Anzeige
Meldung des Tages: Trump-Familie & Wall Street investieren in diesem Boom-Markt – diese Aktie gibt Zugang zum Finanztrend 2026

Antares Vision

Zugriffe: 84.180 / Heute: 22
Antares Vision S. 5,03 € -0,79% Perf. seit Threadbeginn:   +50,15%

karma6:

Antares Vision

3
01.10.23 12:58
von Simon Weishar | Szew aus Wikifolio

Antares ist vor allem in drei Bereichen tätig:

Inspektion (47% Umsatz - Umsatz in H1 +24,9%)

Track & Trace (36% Umsatz - Umsatz in H1 +0,5%)

Smart Data (16% Umsatz - Umsatz in H1 +83,6%)

Diese Dienste bietet Antares bislang vor allem für zwei Branchen an: Life Sciences (Pharmaunternehmen) (56% Umsatzanteil) und der Lebensmittelindustrie (44% Umsatzanteil). Über alle Bereiche kommt Antares dabei auf eine Rohmarge von 80,7%. Man erweitert seinen Markt nun und steigt in viele weitere Bereiche ein wie Kosmetik, Medizinprodukte, Tabak und Luxusgüter.

Bei Antares halten immer noch die Gründer die Mehrheit der Anteile.

Die Umsätze aus dem Inspektionsbereich bestehen vor allem aus dem Verkauf von Maschinen (65% der Inspektionsumsätze), welche die Produktqualität sicherstellen sollen. Hier gibt es eine Vielzahl von Maschinen für unterschiedliche Anwendungsfälle. Zusätzlich bietet man den Unternehmen, welche Inspektionsmaschinen gekauft haben, diverse Serviceleistungen an.

Der für mich spannende Teil ist der Track & Trace Bereich, denn viele Branchen werden regulatorisch gezwungen ihre Lieferketten nachzuverfolgen. Das betrifft vor allem die Pharmaindustrie, welche in der Mehrheit der Länder reguliert ist. Antares bietet hier sowohl die Maschinen an, um die Produktschritte nachverfolgbar zu machen und auf der anderen Seite haben sie die Softwareplattform, mit der man diese Schritte steuern kann. Die T&T Plattform bietet die lückenlose Rückverfolgbarkeit: vom Rohstoff bis zur Produktion und vom Vertrieb bis zum Verbraucher. Im Pharma T&T Bereich ist Antares weltmarktführer und hat mehr als die Hälfte der größten 20 Pharmaunternehmen als Kunden. Spannend ist, dass der T&T Bereich nun auch in vielen weiteren Bereichen reguliert werden soll wie Medizinprodukte, Nahrungsmittel, Getränke, Kosmetika und Tabak. Neben den regulierten Bereichen, gibt es aber auch weitere Branchen, welche dies freiwillig durchführen wollen, vor allem die Luxusindustrie, da es ihnen eine einfache Möglichkeit bietet die Echtheit und Herkunft der Produkte den Kunden zur Verfügung zu stellen.

Der spannendste Bereich ist aber wohl der Bereich der Smart Data, die man den Kunden über SaaS Verträge zur Verfügung stellt. Antares verfügt über seine Inspektions- und T&T Geräte, welche mit den Plattformen verbunden sind, über eine Vielzahl an Daten, welche für die Unternehmen Gold wert sind, denn diese können die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Prozesse zu optimieren. Der Bereich wird bislang extrem gut angenommen und wächst am stärksten.

Antares gehört zu den weltweit führenden Unternehmen im Track&Trace Bereich. Der Bereich unterliegt einem strukturellen Wachstum und soll noch für viele Jahre zweistellig wachsen. Antares profitiert hier einerseits durch seine marktführende Stellung im Pharmabereich und zusätzlich durch den Einstieg in weitere Branchen.

Normalerweise meide ich Hardwarehersteller eher, doch für Antares fungiert der Equipment Bereich eher als ein trojanisches Pferd, denn wenn man erstmal das Equipment nutzt, wird man auch die Services, Daten und Software von Antares benötigen und bringt damit langfristig hochmargige Umsätze.

Antares plant daher längerfristig zweistellig organisches Wachstum und hat bis 2025 konkret das Ziel organisch um 13% beim Umsatz zu wachsen, eine aEBITDA Marge von 26% zu erzielen und ein Nettocash von €65 Mio zu haben.

Damit läge das EV/S in 2025 bei 0,8 und das EV/aEBITDA von 3.

Bei den am Montag veröffentlichten Halbjahreszahlen musste man allerdings erstmal zurückrudern und will in diesem Jahr nun einen Umsatz von €247,5 Mio anstatt der bisherigen €255 Mio erzielen. Anstatt einer Verbesserung der EBITDA Marge soll es nun einen Rückgang von 18% auf 15,5% geben. Ein wichtiger Grund dafür ist die russische Tochter, über die man bislang den osteuropäischen Markt bedient hat und aufgrund des Krieges Probleme hat. Daher plant man die russische Tochter bis zum Ende des Jahres verkauft zu haben. Weitere Probleme liegen in den Kostensteigerungen für die in den Maschinen verbaute Technologie, welche sie bislang nicht direkt weitergeben konnten und man gleichzeitig noch Gehaltssteigerungen verdauen musste. Aufgrund dieser schwachen Nachrichten hatte ich Antares nach den Zahlen am Dienstag zunächst verkauft für rund 5,70€ je Aktie, da ich mit weiteren Kursverlusten gerechnet habe. Am Mittwoch konnte ich den Wert dann zu 4,70€ je Aktie also fast 18% günstiger zurückkaufen.

Nach dem guten ersten Halbjahr zeigt die Guidance auf, dass das zweite Halbjahr schwieriger werden könnte, was für mich aber nun mehr als eingepreist ist. Die aktuellen Herausforderungen lassen sich aber auch in den Griff bekommen. Ein Lichtblick war, dass man vor allem den Auftragseingang im zweiten Quartal schon wieder deutlich steigern konnte und dieser im ersten Halbjahr mit +22% sogar etwas stärker zugelegt hat als der Umsatz mit +20%.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Katjuscha:

Horrorchart

2
02.10.23 19:16
Bringt halt aktuell nicht viel, den Vorstandszielen für 2025 zu glauben. Der Markt ist nach dem 1.Halbjahr mit 11 Mio Nettoverlust und der gekürzten Jahresprognose offensichtlich skeptisch, wobei das Jahr bei Antares eh stark saisonal ist und zudem Materialaufwand vorgezogen wurde.

Aktuell 235 Mio MarketCap
Zum Halbjahr dazu 105 Mio Nettofinanzschulden, die allerdings auf knapp 80 Mio zum Jahresende sinken dürften, daher EV von 315 Mio €. Die Schulden können ein Problem werden, falls es irgendeinen Schwarzen Schwan von konjunktureller Seite her gibt. Generell glaub ich aber, dass sich das Problem in Grenzen hält. Noch ist man ja deutlich profitabel, zumindest auf Jahresbasis. Wobei das zweite Halbjahr derzeit nicht enttäuschen darf. Sonst kommen Zweifel auf, falls man sogar die gekürzte Prognose unterbietet.

Fürs laufende Jahr EV/Ebitda von 8,3 ist normal. Da muss also 2024/25 einiges kommen, aber Fantasie besteht sicherlich. Dass wir wirklich EV/Ebitda unter 3 sehen (Szews Aussage ist ja schon einige Tage her), ist aber arg spekulativ.  

(Verkleinert auf 46%) vergrößern
Antares Vision 1392197
the harder we fight the higher the wall
Antworten
PinnebergInve.:

Antares Vision

03.10.23 21:45
super, danke für den Thread!

Erachte die Produkte im Bereich Inspection und Track & Trace (Hardware + Software) als relevant ein. Gerade die Pharmakunden haben erhöhten Bedarf die Kapazitäten auszubauen. Dafür brauchen Sie auch das Equipment und den Service.  
Antworten
karma6:

black swan

04.10.23 11:02
genug 'black swan' scheinen jetzt die weltweit steigenden Zinsen zu sein und dies 'higher for longer'.
Ehrlich gesagt, kann ich mir dies aber gerade in Europa für nicht so lange vorstellen weil wir sonst doch grössere wirtschafliche Verwerfungen bekommen und so die Inflation sinken wird.
Antworten
Katjuscha:

3,20 € aktuell - scheint keinen Boden zu finden

04.10.23 17:27
Vielleicht wird da in Italien ja was ganz grundsätzlich bedrohliches diskutiert. Weiß man hier aus Deutschland heraus ja nie wirklich. Man kann ja nur auf die Zahlen gucken und hoffen, dass es darauf aufbauend wieder aufwärts geht.
Antworten
Katjuscha:

Immernoch Verkaufsdruck

06.10.23 13:59
Ich hab jetzt mal bei 3,11 und 3,07 nachgekauft. Nun im Schnitt 3,26 € Kaufkurs. Schon 7% im Minus in kurzer Zeit.

Gibt einfach überhaupt keine Nachfrage, und irgendwer wirft immernoch als wenn es kein morgen gäbe. Bin gespannt wo man den Boden findet.

Ist natürlich auch schwierig, Antares ist genauso ein Unternehmen, das man zumindest aktuell kritisch betrachtet. Verluste im 1.Halbjahr ausgeweitet, NettoSchulden auf über 100 Mio gestiegen, Ausblick aufs zweiten Halbjahr nicht gerade euphorisch. Und durch die schon gefallenen Kurse droht nun auch noch sowas wie window dressing.

Aber ich sag mal so ... sollte der Kurs Ende Dezember unter 3 € notieren, bietet sich die Aktie gut für den Jahresdepotwettbewerb 2024 an. Klassische Aktie, die mn kurzfristig schwer beurteilen kann, die aber größeres Turnaroundpotenzial bietet.

Antworten
karma6:

leider wenig Infos

06.10.23 20:26
habe schon 17% Verlust, warte aber noch Nachkauf bis ich zu mehr Informationen komme.
schön zu sehen, dass das Management die Warrants nur über 9.50 profitabel ausüben können :-)
ich hoffe Szew hat mehr Infos, da er ja immernoch weiter im grossen Stil aufstockt und wohl nicht so ein grosses Risiko auf sich nimmt ohne dass er mehr weiss.
Antworten
Katjuscha:

Er wird auch nur die Infos haben, die wir auch

06.10.23 22:12
haben, also die Finanzberichte und Vorstandsausssgen aus den Mitteilungen.

Ich kann grundsätzlich den Gedanken verstehen, hier zu investieren, aber 20% Gewichtung, ohne nah dran (also rein geographisch) zu sein, ist schon heftig, zumal die Aktie sehr illiquide ist. Da muss man schon sehr überzeugt sein. Aber was ist, wenn der Vorstand bei den Prognosen bald zurückrudern muss? Das ist für mich noch nicht abschließend zu sagen.
Antworten
Purdie:

Equity Research

07.10.23 10:36
www.borsaitaliana.it/media/star/db/pdf/34438262.pdf

Antares Vision 1392964
Antworten
Purdie:

Antares Vision

07.10.23 11:55
Software & Service Anteil wird stark zulegen
(Verkleinert auf 48%) vergrößern
Antares Vision 1392975
Antworten
Purdie:

erster Positionsaufbau

2
09.10.23 18:50
heute um 3 €, Antares m.E. technlogisch sehr gut aufgestellt, Marktwachstum sollte auch gut da sein (rd. 10-15 % p.a.), Smart Data sehr spannend mit KI und SaaS Umsätzen.

Verschuldung sollte aufgrund des aktuell hohen WCs schnell sinken, Auftragsbestand über 400 mio €, book to bill von 1,69 in H1.
Antworten
Katjuscha:

Man hat halt gar keinen Zugang am deutscher

2
10.10.23 10:57
Anleger, was das Vertrauen ins Management und ähnliche Faktoren betrifft. Wir wissen nicht was in Italien vielleicht gerade diskutiert wird, was Produkte, Konkurrenz oder Management betrifft.

Ich verlass mich auch gerne nur auf die Zahlen. Und die sehen potenziell auf dem Kursniveau jetzt mittlerweile interessant aus, wobei wir selbst da halt von Wachstum ausgehen müssen.

Aber überspitzt formuliert, vielleicht sind das ja Mafiosis. ;)
Antworten
Purdie:

Reversal

10.10.23 11:22
Katjuscha, Antares war halt lange sehr hoch bewertet, jetzt sind viele Anlger enttäuscht und übertreiben nach unten. Ich werde hier auch nur niedrig gewichten (3-4 %). Wir brauchen jetzt den "berühmten" intraday Reversal.
Antworten
Katjuscha:

Ja, IntradayReversal hört sich zwar so

10.10.23 11:34
negativ nach Kurzfrist Trade an, aber das wäre sicherlich mal ein erstes Signal.

Denn der Kurs hier hat eigentlich die letzten zwei Wochen nie mal den Ansatz von Stärke bzw. Gegenbewegung gezeigt. Eigentlich immer Nähe Tagestief geschlossen. Insofern wäre ein IntradayReversal mit Schlusskurs auf Tageshoch mal ein erstes Zeichen, wo sich dann ein Boden bilden könnte. Aber bislang sieht es nicht danach aus.
Antworten
Scansoft:

Bin jetzt mit 3% hier

10.10.23 14:39
langfristig eingestiegen. Insbesondere der hohe Softwareanteil und die Defensive Aufstellung im Life Science Bereich finde ich sehr ansprechend.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Antworten
Scansoft:

Bin Mal gespannt wo der Boden ist,

10.10.23 15:23
also bei 2,5 Euro würde ich nochmal etwas nachlegen.
Antworten
Profoundi:

Wenn scansoft

5
10.10.23 16:49
Einsteigt gehts bestimmt nochmal nen Euro runter. Rette sich wer kann :-)
Antworten
Scansoft:

Dachte ich mir auch,

10.10.23 17:21
mit einem Euro wäre ich sogar noch zufrieden:-)
Antworten
Katjuscha:

ja, typische Scansoft Aktie

10.10.23 19:00
Fürs laufende Jahr (wie bei Angi, Cegedim und Co) eher keine Unterbewertung zu erkennen, wenn man nur auf die Gewinne/Cashflows schaut. Wenn man aber mit weiterem Wachstum bei nur leicht verbessertenEbitda-Margen rechnet, ist man für 2025 teilweise dann gleich dramatisch unterbewertet. Aber ist halt immer Ansichtssache, und der Markt will solche Aktien heutzutage einfach nicht haben, erst recht wenn noch Nettoverschuldung von 2-3 fachen Cashflow vorliegt.

Sowas sind dann immer große mittelfristige Chancen, weil wie so oft ne gute Hebelwirkung auf Überschuss und FreeCF besteht. Aber man weiß halt nie, wie tief es zwischendruch noch geht. Man kann tatsächlich hier keine Kurse von um die 2 € ausschließen. Allerdings würde ich so langsam jetzt auch kurzfristig mal mit ner Gegenbewegung rechnen. Kann doch nicht ewig so weitergehen. Jetzt von 7,00 € auf 2,85 € innerhalb von knapp 4 Wochen. Da muss doch mal was gehen.
Antworten
PinnebergInve.:

Na toll, da bin ich nun seit kurzem

2
10.10.23 20:28
in Antares investiert, da kommt jetzt auch noch Ariva's schwarze Katze und überquert die Straße von links nach rechts. Danke Scansoft.

@Scansoft: Gib bitte das nächste mal Bescheid, bevor du ein neues Investment entdeckst ;-)  
Antworten
Purdie:

KGV

10.10.23 21:48
wenn man nur mal das klassische KGV betrachtet haben wir nach der Equity Analyse bei einem EPS von 22 cent für 2023 ein KGV von 13,2 bei 2,90 € ... für 2024 werden 41 cent erwartet, macht ein KGV von 7,1

... und das für ein margenstarkes Wachstumsunternehmen mit rd. 45 % Software und Service Anteil (incl. SaaS Umsätze)

Antworten
Scansoft:

@pinneberg

10.10.23 22:50
In Next15 bin ich auch eingestiegen. Aber auch nur mit 3%. Jetzt bist du gewarnt:-)
Antworten
Katjuscha:

genau da is ja aber auch das vermeintliche Problem

10.10.23 23:02
Nach den Halbjahreszahlen zweifelt der Markt offensichtlich dieses Ergebnis für 2023 an. Ich persönlich rechne auch eher mit 16-17 Cents pro Aktie, und damit mit KGV von 17,5, und inklusive Nettoschulden wäre das ein KGV von 25.
Mal sehen, was am Ende rauskommt, aber eigentlich ist das auch eh nicht der Punkt. Denn aus dieser Berechnung erkennt man ja auch den großen hebel für die Zukunft. Ähnlich wie bei Cegedim ergibt sich aus kleinerem Anstieg der Ebitda-Marge ein großer Hebel auf den Überschuss und FreeCashflow, und damit über die Zeit auch für die Verschuldung und damit Kennzahlen wie EV/Ebit.

In diesem Spannungsfeld zwischen kurzfristiger Skepsis und langfristigen Chancen befindet sich die Aktie halt derzeit. Das zweite Halbjahr 2023 muss halt beweisen, dass die Vorstandsaussagen im Halbjahresbericht, wonach der hohe nettoverlust des 1.Halbjahres nur eine Folge eines hohen Vorlaufs von Materialaufwendungen für die folgenden Umsätze sind. Dafür spricht in jedem Fall der hohe Auftragsbestand. Deshalb verwundert mich auch dieser extreme Abverkauf, aber wie bei vielen anderen europäischen Nebenwerten derzeit guckt man eben erstmal auf kurzfristige Effekte. Und wenn man da erstmal steigende Nettoverluste und höhere Kosten bei höheren Schulden sieht (und wenn es nur ein Halbjahr ist), dann werden die Anleger offensichtlich vorsichtig, zumal sie eine Rezession in vielen europäischen Ländern erwarten bzw, man schon drin ist. Man wechselt dann lieber in Unternehmen, die entweder eine Größe und Marktstellung haben, die unangefochten erscheint, und/oder in Aktien von Unternehmen mit zumindest starken Bilanzen, möglichst ohne Nettoschulden. Da gehören Unternehmen wie Antares, Claranova oder Cegedim halt nicht dazu. Die drei Aktien/Unternehmen haben gemeinsam zuletzt keine hohen Gewinne gemeldet zu haben, mt mindestens dem 2-3 fachen JahresCashflow netto verschuldet zu sein, und zudem die letzten Monate keinen guten Verlauf des Aktienkurses aufzuweisen. Und so spinnt man das für die Zukunft fort. Wie gesagt, das ist nicht meine Meinung, sondern nur eine Erklärung für die Kursschwäche. Und genau daraus ergeben sich eben so oft so große mittelfristige Kurschancen. Abe trotzdem schwer zu sagen, wo der Boden genau liegen wird.
Antworten
Scansoft:

@katjuscha, gut erklärt

10.10.23 23:17
Macht jetzt in der Phase auch keinen Sinn mehr die Pferde zu wechseln und in die Big 7 oder generell Blueship zu investieren. Sollte es keinen globalen Atomkrieg geben und auch keine Depression bin ich auf 3-5 Jahressicht optimistisch.  Optimismus heisst aber erstmal, dass ich mein ATH von 2021 erreiche. Der beste Move wäre es gewesen alles Februar 2022 zu verkaufen, aber ich habe noch nie Markettiming betrieben und mache mir dafür jetzt auch keine Vorwürfe.
Antworten
Purdie:

Antares Vision

11.10.23 09:59
vergleichbar in etwa mit ISRA Vision / Parsytec, technologisch äußerst komplex und anspruchsvoll

youtu.be/KG-RBUD38YU?t=5
Antworten
Scansoft:

Schulden sind hier auch nicht

11.10.23 10:03
das Problem, weil man alles langfristig zu sehr niedrigen Zinsen finanziert hat.
Antworten
Katjuscha:

Heute erstmals ne grüne Kerze?

11.10.23 12:08
Sieht fast so aus. Aber mal abwarten wie der Tag endet.

Die 200 Mio MarketCap Grenze hat wohl gewirkt. ;)
Antworten
Scansoft:

Jetzt wird wieder

11.10.23 14:32
Abverkauft
Antworten
Katjuscha:

istb die Insolvenzmeldung schon raus, oder

11.10.23 15:26
wieso taxt L&S den Kurs 0,00 zu 0,05 € ?
Antworten
Katjuscha:

Vermutung

11.10.23 15:43
Ich glaub, als heute auch noch Philip Haas angefangen hat, sich in sein großes Wikifolio Antares reinzukaufen, hat L&S jetzt wohl mal überprüft, ob sie das überhaupt noch sinnvoll hedgen können, wenn hier Wikifolios einen guten Teil des Umsatzes generieren.

Ist aber nur Spekulation. Aber sowas gab es ja schon mal, dass man Kurse illiquider Aktien zeitweise aussetzte, später in Einzelfällen auch komplett. Aber vielleicht ist es auch nur ein technischer Fehler.
Antworten
Purdie:

Volumen

11.10.23 16:07
in Mailand heute höhere Umsätze bei Kursstabilisierung

(Verkleinert auf 75%) vergrößern
Antares Vision 1393514
Antworten
Katjuscha:

aber schon weder 19 Cents unter Tageshoch

11.10.23 16:41
Antworten
Scansoft:

Na toll, gestern eingestiegen

11.10.23 16:47
heute Totalverlust. Ich steigere mich. Werde demnächst jede meiner Aktien ad hoc shorten.
Antworten
Scansoft:

Ich glaube da findet gerade eine

11.10.23 16:58
Zwangsliquidation von einem größeren Anleger statt. Werden wir im Nebenwertebereich noch öfter erleben, so mies hier die speziellen Fonds performen.
Antworten
Handbuch:

Nebenwerte

12.10.23 11:25
Mir wurde von einem Teilnehmer einer Investorenkonferenz berichtet, der sich dort mit einem Broker lange unterhalten hatte, dass Nebenwerte aktuell von den institutionellen Anlegern nicht mal mit der Kneifzange angefasst werden. In Krisenzeiten scheut man das Risiko. Gut - das ist  keine so neue Info, aber...

Insbesondere skandinavische Anleger (er meinte wohl den norwegischen Staatsfonds) machen wohl zusätzlich noch einen riesen Bogen um Deutschland.

Von daher vielleicht gar nicht so blöd, sich mal ein wenig stärker in Europa umzuschauen. Bin eben mal mit einer Anfangsposition eingestiegen. Wollen wir mal hoffen, dass es hier so bald keine Dividenden gibt. Habe mir gerade mal etwas in das Thema Rückerstattung italienischer Quellensteuern eingelesen...
Antworten
Scansoft:

Hier geht's wohl erstmal primär

12.10.23 11:37
um Wachstum und Deleveraging. Ansonsten sind hier wohl Aktienrückkäufe angebrachter.
Antworten
Handbuch:

Klar

12.10.23 11:53
Steht derzeit absolut nicht auf der Tagesordnung. Habe bloß angewöhnt bei einem Einstieg in ein neues Land, mich mal generell mit der Situation zu beschäftigen. Da bracht man wohl bei Italien einen lange Atem...  
Antworten
Katjuscha:

Dividenden und Aktienrückkäufe?

12.10.23 18:04
Also ich wll ja nicht arrogant rüberkommen oder euch irgendwie angreifen, aber ich hab das Gefühl, ihr habt die veränderten Zeiten noch nicht mitbekommen.
Vor 2-3 Jahren war es ganz normal, dass man eine Nettoverschuldung des 2-3fachen Ebitda oder 4-5fachen FCF hatte. Aber bei dem jetzigen makroökonomischen Umfeld in Sachen Konjunktur als auch Zinsen würde ich als Vorstand alles daran setzen, erstmal die Verschuldung abzubauen. Falls es irgendwo Bonds gibt und die günstig zu haben sind, könnte man die eher zurückkaufen, wenn möglich.

Jedenfalls stellt euch mal vor, wir kriegen in Teilen Europas nicht nur ne tiefe Rezessio, sondern auch mal wieder sowas wie eine Banken/Finanzkrise. Dann gehen ganz andere Diskussionen bei diversen Unternehmen los, von Auftragsstornierungen bis sehr ungünstigen oder gar unmöglichen Umschuldungen.

Wenn es nächstes Jahr immernoch so tiefe Kurse geben sollte und man gleichzeitig hohe FreeCashflows ausweist, dann kann man immernoch an Aktienrückkäufe denken. Betrifft Antares genauso wie Claranova. ... Wobei, Cegedim ja Aktien kauft, wenn auch im geringen Ausmaß. Und dort sieht die Verschuldung auch nicht wirklich besser aus. Könnte für die Zuversicht des Cegedim-Vorstands sprechen.
Antworten
Scansoft:

Antares hat bis 2026

12.10.23 18:09
seine Verschuldung zu sehr niedrigen Zinsen finanziert. Zudem adressiert man konjunkturunabhängige Absatzmärkte.

Bei Cegedim kann man jederzeit die Margen und FCF dramatisch erhöhen, daher gibt's da auch kein Problem. Schulden laufen erst 2025 ab. Bis dahin dürfte man auch einiges zurückgeführt haben.
Antworten
Scansoft:

Aber Antares muss selbstverständlich

12.10.23 18:29
deleveragen. Alleine um in einem einem dann günstigen M&A Umfeld wieder anorganisch wachsen zu können.
Antworten
Katjuscha:

Schulden sind trotzdem Schulden, egal wie

12.10.23 18:40
günstig sie finanziert sind. Sie müssen getilgt werden.

Natürlich kann man jetzt einfach FreeCashflows hochrechnen und sagen, in 2-3 Jahren gibt es gar keine Nettoverschuldung mehr, aber davon in diesem makroökonomischen Umfeld einfach fest auszugehen, kann halt teuer werden.
Antworten
Scansoft:

Das ist schon klar, umso

12.10.23 19:36
wichtiger ist der Umstand, dass AV klar konjunkturunabhängige Branchen adressiert. Außerdem dürfte man wie jedes Unternehmen über Kostensenkungspotential verfügen. Daher bin ich mir hier relativ sicher, dass man die Schulden schnell zurückführen kann auf 1X EBITDA. Eine solche Verschuldung ist auch im neuen Zinsumfeld darstellbar.
Antworten
Scansoft:

Gehe jetzt hier doch etwas aggressiver

12.10.23 20:00
Rein als ich ursprünglich vorhatte. Erfahrungsgemäß sind Beteiligungen an Unternehmen die das Potential haben zweistellig zu wachsen und Ebitmargen über 20% erzielen selten für KUVs von unter 1 zu bekommen. Das sind dann auch Unternehmen die man sehr lange halten kann. Zudem auch noch eigentümergefuhrt.

Es ist in der Tat eine Sansoftaktie:-) Mehr als 4% werde ich aber nicht gehen. Also ich verwette nicht Haus und Hof wie Szew. Dies mache ich schon mit ctt und cegedim:-)
Antworten
Scansoft:

Ist natürlich wieder

12.10.23 20:12
klar, dass nach dem Kollaps des Nebenwertesegment nur noch die altbekannten Masochisten übrig geblieben sind.
Antworten
Jumpi:

Bin jetzt auch bei Antares eingestiegen

12.10.23 20:39
Antworten
Jumpi:

Frage

12.10.23 20:50
Vielen Dank zuerst für die sehr fundierten Beiträge von Scansoft und Katjuscha. Bin dadurch auch zu Cegedim gestoßen. Kennt ihr eigentlich die Wallix Group WKN A14U3H?
Könnte ebenfalls ein interessanter Wert für euch sein. Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen. Wünsche allen einen schönen Abend.
Antworten
PinnebergInve.:

Bei einem Unternehmen wie Antares

12.10.23 21:28
muss man ganz klar antizyklisch agieren. Beim aktuellen Kurs ist die "Gefahr" einer Übernahme sehr groß.

Könnte vor allem für die Gründer interessant sein. Beim IPO haben sie für deutliche höhere Kurse ausgecashed und selbst mit Premium können sie hier den € für 50 cent zurückholen.

Big Pharma (Pfizer, Novo, Eli Lilly, Sanofi) investiert gerade und auch die nächsten Jahre massiv. Dagegen werden sich Markteilnehmer wie Antares gar nicht wehren können, davon zu profitieren.  
Antworten
Scansoft:

Schätze auch die Übernahme

12.10.23 21:57
als Worst Case ein...
Antworten
Scansoft:

@jumpi

12.10.23 22:25
Wallix kenne ich. Finde ich auch sehr interessant. Möchte aber nicht den Kurs noch weiter drücken:-)
Antworten
Hochhinaus99:

Übernahmechance

13.10.23 11:25
Haltet ihr eine Übernahme von Antares bei der aktuellen Eigentümerstruktur wirklich für realistisch?

Gründer/Mgmt halten ja über 50%. Also erscheint mir eher unwahrscheinlich - außer der Preis ist angemessen
Antworten
Hochhinaus99:

Übernahmechance

13.10.23 11:25
Haltet ihr eine Übernahme von Antares bei der aktuellen Eigentümerstruktur wirklich für realistisch?

Gründer/Mgmt halten ja über 50%. Also erscheint mir eher unwahrscheinlich - außer der Preis ist angemessen
Antworten
Scansoft:

Kaum spreche ich

13.10.23 11:31
über Wallix, brechen sie ein:-)

Langsam muss ich wirklich daraus eine Strategie entwickeln:-)
Antworten
Katjuscha:

Wallix wäre mir dann doch zu spekulativ

13.10.23 11:31
Die ist ja nochmal ne deutliche Nummer kleiner als Antares und noch unprofitabel. Man rechnet erst 2025 mit vernünftigen Gewinnen und wäre dann auch unterbewertet.
Darauf zu setzen, dass die auch wirklich dieses 25-30% dafür nötige Wachstum erreichen, wäre mir zu heiss. Man kann ja schlicht aus der Ferne nicht einschätzen, ob deren Lösungen/Produkte sich auch wirklich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Oder seid ihr so nah dran?
Bei Antares oder Claranova weiß ich das zwar auch nicht, aber die machen halt wenigstens seit Jahren ordentliche Margen. Da hat man einen gewissen Puffer.

ps: Übernahme bei Antares gehe ich auch nicht von aus. Es sei denn der Großaktionär selbst hat die finanzielle Möglichkeit und das Interesse zur Komplettübernahme.
Antworten
Scansoft:

Antares findet tatsächlich

13.10.23 11:32
auch noch keinen Boden. Als Nebenwerteinvestor ist man aktuell wirklich der Depp der Nation...
Antworten
Scansoft:

Wallix ist nicht

13.10.23 11:44
so spekulativ. Produkt ist Leader im Gartner Quadranten und man wächst seit Jahren mit über 20% organisch. Zumal Security Software noch Jahre strukturell zweistellig wachsen wird. Verluste gibt's daher, weil man nochmal das Wachstum erhöhen wollte und entsprechend investiert hat. Jetzt wächst man mit 30% p.a.  Die könnten schon heute profitabel sein, wenn man das Growth Capex rausnimmt. Aber keiner ist mehr bereit bis 2025 zu warten. Kurs ist jetzt auf 10 Jahrestief bzw nahe am ATL. Auch hier investiere ich mal ein wenig Lebenszeit.
Antworten
Katjuscha:

Ja eben

13.10.23 11:54
Sie wären dann profitabel wenn sie die Wachstumsinvestitionen kürzen. Aber genau das ist es ja. Man kann ja nicht beides haben.
Ich versteh immer nicht wieso du sowas bei deinen Aktien immer rausrechnest und darauf aufbauend langfristige Prognosen vornimmst. Ist ja nicht so dass man einfach Investitionen in Personal, Marketing etc später nicht mehr zwingend vornehmen muss, aber trotzdem dann auf dem erreichten Niveau sicher bleibt. Und was das Leader Produkt betrifft, bist du da so tief im Thema, was Konkurrenz der nächsten 5-10 Jahre angeht?
Antworten
Scansoft:

Ich rechne gar nichts raus,

13.10.23 12:03
Dass gehört ja dazu. Aber zu sagen die Firma ist unprofitabel und daher spekulativ ist zu schlicht. Da sollte man auch hinterfragen warum eine Firma unprofitabel ist. Ist z.B. kein Turnaround-Wert oder ein chronisch defizitäres Unternehmen.

Es gibt mit Cyberark einen größeren US Player, der aber mit ihren PAM Produkten größere Unternehmen adressiert und Wallix ist im SME, im Industriebereich und in Europa stark.

Ich behaupte mal du kannst bei keinen Unternehmen Vorhersagen wie die Konkurrenzsituation in 5-10 Jahren ist. So etwas muss man immer Monitoren. Fakt ist, dass man rd. 30% organisch wächst, was dafür spricht dass die Produkte aktuell wettbewerbsfähig sind. Neben der Gartner Bewertung.
Antworten
Purdie:

Identity

13.10.23 12:06
Okta ist hier der Leader, auch Ping ist gut, auch CyberArk ... die großen Player wie Crowdstrike und Fortinet haben auch Identity ....  der Trend geht in der Security zur Konsolidierung zu wenigen Playern mit einer großen Plattform mit vielen Produkten.

Fortinet kaufen für 5-10 Jahre ... EV/FCF von 20 ... stetiger Aktienrückkauf ... FCF Marge weit über 30 %
Antworten
Katjuscha:

Mann Scansoft

13.10.23 12:26
Du weisst genau dass ich so schlicht nicht vorgehe. Natürlich hinterfrage ich wieso ein Unternehmen beim Profit da steht wo man steht. Sonst wäre ich bei Cegedim ja schon längst nicht mehr investiert.

Es ging darum, dass man eben bei diesen Aktien oft den Fehler macht, 2-3 Jahre nach vorne zu schauen und dieses Wachstum und die damit verbundenen Margen-Verbesserungen gedanklich einpreist. Man kann aber eben nicht beides haben. Man kann nicht wissen, ob man dann in zwei Jahren wieder neue Investitionen sehen wird, um weiteres Wachstum anzuschieben. Auch das wäre nicht schlecht für die Unternehmensentwicklung, wie ich vorhin schon im Cegedim-Thread beschrieben habe, aber man kann halt auch als Aktionär auf die Schnauze fallen, wenn man Gewinnprognosen für das Jahr 2025 oder 2026 aufstellt, wenn man gar nicht weiß wie die Kosten/Investitionen in zwei Jahren aussehen und wie beispielsweise die Konkurrenzsituation aussehen wird. Bei Aktien aus anderen Ländern empfinde ich das zudem nochmal als etwas schwieriger, weil man sich ja hauptsächlich auf Vorstandsaussagen und Studien verlässt. Oder wer kennt sich in den unterschiedlichsten Branchen ernsthaft überall bezüglich Produkte und Dienstleistungen aus?
Antworten
Scansoft:

Ich sehe es etwas differenzierter

13.10.23 12:31
Dies ist ein Winner Takes IT all Markt, sondern es gibt regionale, technologische und auch Segment Unterschiede. Finde es spannend ein Unternehmen mit einem EV/Umsatz Verhältnis von 1 für 2024 kaufen zu können, welches noch starkes Wachstumspotential in seinen Nischen hat. Klar ist Fortinet die sichere Wahl, aber hier hat man auch das Potential übernommen zu werden.
Antworten
Scansoft:

@katjuscha

13.10.23 12:37
klar weiss ich dass du nicht so schlicht vorgehabt. Wollte ich auch nicht unterstellen. Solange ein Vorstand Chancen wahrnimmt die wertschaffend sind finde ich es gut. Problem sind halt dauernde Fehlinvestitionen, wie es bei Cegedim der Fall war. Dann muss man schauen ob der Vorstand daraus gelernt hat oder nicht.
Antworten
Handbuch:

Lol

13.10.23 14:29
Auch mein 2. Kauf zu 2,80 von vorhin ist auch schon im Minus. Werde wohl mit weiteren Käufen warten, bis sich der Kurs ausgekotzt hat. Bin erst bei 1,3% Gewichtung. Ist noch Luft.
Antworten
Scansoft:

Bin schon bei

13.10.23 14:43
3,4% und schon 6% hinten. Aber werde hier noch etwas weiter aufstocken. Wahrscheinlich geht's Montag nochmal 10% runter...
Antworten
Scansoft:

Offenbar haben wir

13.10.23 14:48
die italienische Cegedim erwischt...:-)
Antworten
Katjuscha:

Sind die 29k bei 2,75 im Bid von dir?

13.10.23 16:12
Antworten
Scansoft:

Schön wär's.

13.10.23 16:32
2021 hätte dies sein können...
Antworten
Katjuscha:

Aber heftig die letzten zwei Tage

13.10.23 16:42
Ich hab bei Cegedim, Claranova und Antares mehrmals sehr tiefe (dachte ich) Kauflimits in den Markt gestellt, und jetzt sind sie in den letzten 1-2 Stunden alle bedient worden.

Kann man echt ständig so machen. Aus dem ASK kaufen, ist unnötig. Man wird eh im Bid bedient.
Antworten
Scansoft:

Bin Mal gespannt, ob es weiterhin so

13.10.23 22:12
Depressiv im.Nebenwertesegment bleibt, oder ob wir so etwas wie eine Jahresendrallye sehen. Wüsste aber nicht wo die herkommen sollte. In der Zwischenzeit werde ich weiter das Portfolio mit einer mittelfristigen Perspektive ausbauen.
Antworten
PinnebergInve.:

Das Nebenwertsegment ist jetzt in der Tat sehr

14.10.23 11:18
spannend. Nebenwerte im EU Raum sind m.E. so günstig wie seit 2008 nicht mehr. Schöne Chance für antizyklische Investoren.

Wenn Szew irgendwann die Lust am Antares Investment verliert, dürfte es hier eine noch einmaligere Chance geben.  
Antworten
unbiassed:

Finde an dem Lupus Alpha

14.10.23 13:44
erkennt man sehr gut wo man sich mittlerweile befindet im Prozess der Neuorientierung nach Corona und Zinswende. An dem Lupus ist noch ca. 20% Speck dran im Vergleich zum Hoch 2020 vor Corona. Die Benchmark setzt schon auf die Hochs von 2018.

Das was man bislang von den Unternehmen hört befinden wir uns mitten in der Talsohle und AE und Erwartungen für 2024 sind sehr positiv. Die Phase wo es keine Zinsanhebungen und Senkungen geben wird beginnt und diese ist für Aktien sehr positiv. Denke sich jetzt in Schwäche einzukaufen wird sich lohnen..

www.lupusalpha.de/produkte/fonds/...lpha-micro-champions-cav/
Antworten
karma6:

Staatsverschuldung

15.10.23 22:02
Antares, Cegedim, CTT. Italien, Frankreich, Portugal. Kann es nicht sein, dass diese Titel so schlecht Performance wegen den Staatsschulden in den Heimatländern  wo auch der grösste Umsatz generiert wird. Müssten wir das bei der Bewertung mitberücksichtigt?
Antworten
Katjuscha:

hast wohl vorhin das gleiche Video wie ich gesehen

15.10.23 22:15
Da kam mir die Idee auch, aber wieso sind dann die französische und vor allem italienische Börse in den letzten 3-4 Monaten deutlich besser gelaufen als der EuroStoxx50?

Außerdem generiert Antares den größten Umsatz nicht in Italien. Sind nur 18%.
Antworten
Katjuscha:

noch was dazu

15.10.23 22:25
Die USA stehen diesbezüglich auch nicht viel besser dar, was Zinsaufwand im Vergleich zum Staatshausalt betrifft.

Man sollte bei Ländern wie Italien oder Griechenland mit 170% Verschuldung zum BIP auch nicht vergessen, dass die private Verschuldung dafür niedriger ist als in vielen anderen Ländern. Die Südländer haben tatsächlich hauptsächlich eine Staatsverschuldung. Ob das sich deshalb auf Privatunternehmen wie Antares auswirken muss?

Aber klar, wir haben derzeit generell das Problem der Umschichtung von Kapital, nicht nur wegen den "risikolosen" 4-5% bei Staatsanleihen und Festgeld. Heute hat mir mein Kontakt im Immobilienbereich einer großen Bank erzählt, dass derzeit manche Kunden anfangen, jetzt ihre Aktiendepots zu leeren, um ihre Darlehen zu finanzieren. Gibt also jede Menge Gründe wieso Aktien derzeit fallen.
Antworten
unbiassed:

Italien hat im Vergleich zu Deutschland die

16.10.23 07:38
Zeit des billigen Geldes  genutzt Ihre Schulden langfristig zu strukturieren. Wichtig ist eigentlich wann welche Schulden neu refinanziert werden müssen, wenn du auf den aktuellen Zinssprung anspielst. Ansonsten ist es wunderbar das die Staaten zukünftig den Rotstift ansetzten müssen und private wieder Investitionen vornehmen. Hab letztens das Wort Software-Landing aufgeschnappt, finde ich sehr passend zu dem was auf uns zu kommt.
Antworten
Scansoft:

Portugal hat

16.10.23 09:31
durch die Staatsschuldenkrise eine Struktureform durchlaufen und hat ein höheres Wachstumspotential als Deutschland. Italien hat sich weniger refomiert, aber auch hier gab es Veränderungen im Gegensatz zum absoluten Stillstand in Deutschland.
Antworten
Scansoft:

heute mal wieder

16.10.23 12:28
Freefall... Kein Wunder, dass niemand mehr Smallcaps kaufen möchte, wenn man jedes Mal direkt beim Kauf mit 10% in den Miesen ist. Dann doch lieber Tagesgeld.
Antworten
Handbuch:

Freefall

16.10.23 12:58
trifft es gut. Hier gibt es auch nach den massiven Verlusten der letzten Zeit nicht mal ansatzweise so etwas wie eine Bodenbildung.
Antworten
Scansoft:

Der Kurs fällt nicht mehr jeden Tag

17.10.23 16:02
um 10%, ich werte dies jetzt mal als Stabilsierungszeichen.
Antworten
Purdie:

Antares Vision

17.10.23 17:37
in Italien gute Käufe nach 17 Uhr, bis 2,975 gekauft
Antworten
Scansoft:

Mal schauen, ob es sich

17.10.23 17:51
jetzt irgendwo mal einpendelt. Ich würde erst wieder bei 2,5 EUR nachkaufen. Da hätten wir dann ein KUV von 0,7 für das laufende Jahr. Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Unternehmenmit dieser Qualität so günstig verkauft wird.
Antworten
Handbuch:

@Scansoft

18.10.23 11:21
Ist aktuell halt extrem schwer einzuschätzen, wie die Märkte sich entwickeln. Gerade bei solch extrem angeschlagenen Werten wie Antares oder Angi. Da kommen dann abseits der Bewertungen gern auch solche Befürchtungen wie von Katjuscha auf (Mafia - wenn auch sicher nicht ganz ernst). ;)

Wobei ich mir bei Angi noch deutlich tiefere Kurse vorstellen kann, da durch die fallenden Umsätze wohl das Geschäftsmodell in Gänze inzwischen vom Markt etwas in Frage gestellt wird. Bisher hat der neue CEO noch nicht so richtig überzeugen können.
Antworten
Scansoft:

Klar, es

18.10.23 11:37
gibt überall (pauschal betrachtet) Gründe für den Kursverlauf. Mein Optimismus bei Angi fusst natürlich auf die Rückkehr zu Wachstum und eine deutliche Margenverbesserung. Hier könnte sogar eine Rezession in den USA helfen. Aber wenn es sich nicht realisiert ist AngI aktuell mit einem EV/EBITDA Verhältnis von 8 fair bewertet. Aber wenn man sich näher mit dem Unternehmen beschäftigt, gibt es verschiedene Stellschrauben, dass Unternehmen wieder zum wachsen zu bringen. Das Europageschäft macht es derzeit vor.
Antworten
Katjuscha:

Junge Junge, man könnte ja fast schon

19.10.23 14:05
von einer Bodenbildung sprechen.

Na ja , fast !
Antworten
Scansoft:

Wenn Werte wie Antares

19.10.23 14:30
als Pharma Zulieferer mit einem KUV von 0,5 bewertet werden, dann kannst man die Börse auch gleich zu machen.
Antworten
Handbuch:

Seid doch einfach froh,

19.10.23 14:33
Deine Altersvorsorge so günstig gestalten zu können. ;)
Antworten
Scansoft:

Aktuell verbenne ich leider

2
19.10.23 14:41
täglich meine Altervorsorge. Das Depot sieht verheerend aus, wie nach einem Bombenangriff.  Trotzdem bin ich für die mittelfristige Perspektive (2025) optimistisch gestimmt. Aber ich hoffe auch jedes Jahr, dass Hannover96 in die erste Liga aufsteigt.
Antworten
Handbuch:

Wem sagst Du das...

19.10.23 15:01
So richtig glücklich dürfte zur Zeit wohl niemand sein, der sich überwiegend im Nebenwertsegment rumtreibt. Trotzdem sehe ich es wie Du - bis auf die Sache mit Hannover96...
Antworten
karma6:

unterbewertete Aktien Italien

22.10.23 12:50
Ich habe jetzt noch eine weitere These warum Aktien in Italien, Frankreich, Portugal und anderen Länder billig sein könnten.
Als Investor schaut man sicher zuerst im eigenen Land bevor man sich in Nachbarländern nach Aktieninvestments umschaut. Warum in den oben genannten Länder einige kleinere Aktien unterbewertet sein könnten, hängt evt. genau damit zusammen. Viele Italiener haben wahrscheinlich immer weniger voriges Geld für Aktieninvestments oder müssen sich sogar von einzelnen Titeln trennen.
Antworten
Scansoft:

Also bei Antares sehe

23.10.23 09:21
ich mehrere Faktoren: Anfangs hohe Bewertung, hohe Nettoschulden, Gewinnwarnung, Alternativen durch Zinsen, Unsicherheit über weitere Entwicklung, kurze Kapitalmarkthistorie, geringer Freefloat, Risk on führt zu Abverkauf von Nebenwerten.

Erfahrungsgemäß dauert es bis zu zwei Jahre, bis sich so etwas wieder zugunsten von Antares drehen wird.
Antworten
Mocki87:

Das wäre

23.10.23 10:15
aber eine lange Leidenszeit. Im Prinzip geht es bei den Nebenwerten doch schon seit 2 Jahren bergab ;(  
Antworten
Mocki87:

sieht man auch am Russell 2000

23.10.23 10:16
Der Index hat quasi seit 3 Jahren eine 0 %  Performance.  
Antworten
karma6:

neues Video

23.10.23 11:24
karma6:

LinkedIn

24.10.23 06:10
Antares informiert auch immer wieder über LinkedIn:

"Ein Beitrag zum Umdenken in der Agrar- und Lebensmittelversorgungskette": Das ist der Vorschlag von HonestFood, einem Verband, dem die Antares Vision Group beigetreten ist und der heute im FUTURA. Economia x l'ambiente während des Runden Tisches, an dem unser Präsident und Co-CEO Emidio Zorzella teilnahm, offiziell vorgestellt wurde.
Giacomo Pedranzini ist der Förderer des Verbandes, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Agrar- und Lebensmittelkette neu zu gestalten, um gute, gesunde und zugängliche Lebensmittel für alle zu gewährleisten.
Jeder von uns kann mit nachhaltigen und bewussten Konsumentscheidungen zu einer besseren Zukunft beitragen – sagte Zorzella, der betonte, wie Technologie "den Wert einer Lieferkette unterstützen kann, indem sie die Qualität der Produkte und die Sichtbarkeit der Passagen entlang der Lieferkette dank der Rückverfolgbarkeit und des integrierten Managements von Daten gewährleistet, die von jedem Akteur in der Lieferkette selbst erstellt und gesammelt werden. ® #Trustparency - so schloss er - bedeutet, Transparenz in der Lieferkette zu schaffen, um mehr Informationen über Produkte zu geben und Vertrauen bei den Verbrauchern zu schaffen, mit Technologie im Dienste und Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten", im Namen der Ehrlichkeit und des Respekts für eine faire Wertverteilung und die Reduzierung von Abfall.

https://www.youtube.com/watch?v=aYro75tkedU
Antworten
Handbuch:

Bodenbildung

25.10.23 11:07
weiterhin nicht in Sicht. Das Wiki von Szew dürfte davon doch auch ziemlich mitgenommen sein oder hat der wieder abgebaut?
Antworten
Katjuscha:

2,4-2,5 € würden mich nicht überraschen

25.10.23 11:38
Der Trend ist einfach weiterhin bearish.

Wäre jetzt nur wichtig, dass die kommenden Quartalszahlen halbwegs im Rahmen sind. Wenn es da ne negative Überraschung gibt, könnte die Frage aufkommen, ob man bei anhaltend schwachen GUV Daten die Verschuldung schnell genug zurückfahren kann, wobei ich da langfristig eigentlich kein Problem sehe.  Nur war das erste Halbjahr halt erstmal schwach. Man muss also voraussetzen, dass die Vorstandsaussagen im Halbjahresbericht stimmen, was vorlaufende Kosten betrifft. Wenn daran Zweifel nach den Q3 Zahlen aufkommen, dann kann das hier auch ganz bitter werden.
Antworten
Scansoft:

Vor extrem negativen Überraschungen

25.10.23 11:59
dürften die adressierten Branchen schützen, die weniger Konjunkturabhängig sind. Letztlich ist man ja zu 50% ein Pharmazulieferer. Aber mal schauen. Zu 2,5 EUR würde ich hier nochmal zukaufen.
Antworten
Handbuch:

Die 2,5

25.10.23 16:43
kommen wohl schneller als man gedacht hat. Der freie Fall beschleunigt sich gerade wieder etwas...
Antworten
Scansoft:

Ja, kaufe gerade ein wenig nach. Gibt wohl

25.10.23 16:55
spezifische steuerliche Gründe für den Kursverfall bei italienischen SCs.

Der Abstand zwischen dem FTSE Italia Small Cap-Index (der seit Jahresbeginn eine negative Perfor-
mance von 7,5 % zeigt) und dem Index der größten Unternehmen an der italienischen Börse, dem FTS
MIB-Index (positive Performance von 17 %), war noch nie so groß, seit es diese Indizes gibt. Einer der
Gründe für diese Anomalie, die möglicherweise erklärt, was mit den Mid- und Small-Cap-Aktien in Ita-
lien geschieht, sind die Kapitalabflüsse aus den PIR-Fonds (Sparinvestitionsprogramme). Die PIR-Fonds
bieten einen Steuervorteil (Kapitalgewinne werden nicht besteuert), der jedoch erst nach einer Halte-
frist von fünf Jahren gewährt wird. Viele Anleger haben nun diese Haltefrist erreicht und verkaufen
Ihre Fonds, was zu einem Rückgang der Aktienkurse führt. Die Aktien sind so unterbewertet, dass die
200 Unternehmen, die im Small Cap Segment Euronext Growth Milan notiert sind, ein durchschnittli-
ches KGV von nur 9 aufweisen. Das ist der bei weitem niedrigste Wert seit Bestehen des Segments
Euronext Growth Milan. Bei den aktuellen Notierungen haben viele Unternehmen ein Aktienrückkauf-
programm gestartet. Trotzdem wurden in den ersten neun Monaten diesen Jahres 30 IPOs im Mid-
und Small-Cap-Segment durchgeführt, und bis zum Jahresende werden voraussichtlich weitere 5-10
Unternehmen an die Börse gehen. Auf der Grundlage dieser Faktoren werden wir unser Portfolio in
den nächsten drei Monaten weiter aufstocken und unser Engagement auf dem italienischen Small-
Cap-Aktienmarkt erhöhen
Antworten
Katjuscha:

Ja bei 2,7-2,8 gab es mal zwischenzeitlich

25.10.23 16:56
Gute Nachfrage, wahrscheinlich auch von uns hier aus den Foren.

Nachdem die 2,7 nun durchbrochen wurde, ist die Nachfrage wieder wie abgeschnitten. Ich geh mal fest davon aus, dass wir die 2,5 € noch diese Woche sehen. Und dann hoffen wir mal, dass erstens der Gesamtmarkt dann nicht auch noch wegbricht, zweitens hier mal der Verkaufsdruck aufhört, und drittens dann im November Antares keine überraschend schwachen Zahlen bringt, die das Desaster dann im Nachhinein erklären.
Antworten
Scansoft:

Also wenn hier nicht die Kanonen

25.10.23 17:25
donnern, dann weiss ich nicht, was man sich unter der Metapher so vorstellt. Fühlt sich an wie im Schützengraben. Bei 2,5 EUR habe ich hier mein letztes Pulver verschossen. Average Down bis auf Null Euro wie bei GFG idiotischerweise fabriziert, wird es hier nicht geben.
Antworten
Katjuscha:

Wahrscheinlich deutest du schon einen Grund

25.10.23 18:59
für die derzeitigen Kursverluste an bzw. die Gefahr weiterer Kursverluste.

Aktuell geht es so schnell be vielen Nebenwerten abwärts, dass manche Anleger sich das nicht ewig anschauen, sondern irgendwann die Reißleine ziehen müssen.

Und indirekte Effekte sind da noch gar nicht dabei, wenn beispielsweise Anleger Gelder aus Fonds oder Zertis (auch Wikifolios) abziehen, und dann die darin enthaltenen Aktien abverkauft werden müssen. Hypothetisch angenommen, ein paar Wikifolio-Investoren sehen heute den 12% Rutsch bei Szews Wikifolio (durch Worldline) und entschließen sich jetzt die Wikifolio-Anteile zu verkaufen. Dann wirkt sich das indirekt auf Antares aus. Und so wird das zur Spirale.

Man kann wie gesgat nur hoffen, die nächsten News bei Antares sind gut genug. Dann kann man wenigstens gelassen dem ganzen zuschauen, selbst wenn es nicht gleich wieder aufwärts geht.
Antworten
Scansoft:

Ja, bei manchen Werten sehe

25.10.23 20:26
ich schon so eine Art von Kapitulation der Anleger. Teilweise sind sie bis 90% runtergekommen, da ist es klar, dass man da entnervt aufgibt. Am Ende hat man einen Teufelskreis des sich verstärkenden Abwärtstrend, zumal auch die Nebenwertefonds unter massiven Mittelabflüssen leiden, da diese seit 2 Jahren den Markt übel underpeformen.
Antworten
Handbuch:

Immer das alte Problem:

25.10.23 21:17
Nie weiß man vorher, wo der Boden ist.

Aber es wird ja niemand zum entnervten Aufgeben gezwungen, wenn er nicht auf Kredit oder mit Hebelprodukten unterwegs ist.

Aber ja. Ist aber schon heftig, was aktuell abgeht...

Ich befürchte jedoch, dass es noch keine Kapitulation ist, wenngleich das Geheule in den Foren  (heute z.B. bei AT&S) heftig zunimmt.
Antworten
PinnebergInve.:

Schon sehr übler Meltdown hier.

25.10.23 21:23
Aber im Nebenwert-Game gibt es halt ab und zu größere Fehlbepreisungen. Deshalb sind wir ja hier unterwegs.

Bei einem Bluechip mit so einem Kursverfall hätte ich mehr Bauchschmerzen.

Ein Geschäft wie Antares es hat mit so einem hohen Software-Anteil muss man mit mind. 15% EBIT Marge betreiben können. Man wohl sogar schon deutlich über 20%.

Den aktuellen Preis kann man qualitativ fast nur mit Governance und/oder mangelnde Wettberwerbsfähigkeit der Produkte erläutern. Wobei ich mir letzteres kaum vorstellen kann.  
Antworten
Scansoft:

Jetzt macht Antares einen auf Worldline,

26.10.23 09:14
wirklich bodenlos das Ganze aktuell.
Antworten
Handbuch:

Jetzt

26.10.23 09:14
kommt ja noch mal richtig Schwung in den freien Fall. Mein Kauf von eben zu 2,505 ist auch schon wieder im Minus...
Antworten
Scansoft:

Ich stehe bei 2,43

26.10.23 09:31
bin aber bislang nicht bedient worden.
Antworten
Scansoft:

Ich dachte bislang immer

2
26.10.23 09:42
französische Nebenwerte sind die Hölle, dann habe ich italienische Nebenwerte kennengelernt...
Antworten
Scansoft:

Der Case bei Antares wird

26.10.23 12:26
immer einfacher. Bis 2025 warten und hoffen, dass man dann als hochmargiger Quasi-Software Wert wieder ein KUV von 1 zugestanden bekommt. Bis dahin dürfte man dann auch einen Großteil der Verbindlichkeiten abegtragen haben.
Antworten
Handbuch:

Re: Case

26.10.23 13:58
"Quasi-Software Wert"

Wie hoch ist eigentlich der Hardwareanteil bei Antares? Wenn ich mir die jüngst verlinkten Videos so anschaue, ist da wohl auch noch ordentlich Hardware dabei. Die Werkhallen sehen auch eher wie Manufakturen aus, wie es beim Prototypen- und Sondermaschinenbau üblich ist. Jedes Teil mehr oder weniger ein Unikat, d.h. sündhaft teuer mit hohem Lohnkostenanteil und wenig automatisierten Prozessen...  
Antworten
Scansoft:

Produktion ist outgecourced

26.10.23 14:07
hier gehts um die Prototypenentwicklung. Ansonsten hätte man auch nicht Bruttomargen von über 80%.
Antworten
Scansoft:

Finde diese etwas ältere

26.10.23 14:45
Präsi ganz gut. Das zeigt die Peformance des historischen Kerns von Antares, bevor den ganzen Übernahmen.

investors.antaresvisiongroup.com/upload/...resentation_vF.pdf
Antworten
Scansoft:

2017 hat Antares

26.10.23 14:49
bei 94 Mill. Umsatz ein Ebit von rd. 22 Mill. erzielt. Da wäre man jetzt beim aktuellen EV von rd. 250 Mill. fair bewertet.
Antworten
Scansoft:

Wenn man die historischen Daten heranzieht, dann

26.10.23 15:11
merkt man, dass man sich nicht von dem ständigen Abwärtstrend kirre machen sollte, sondern man muss sich auf die fundamentalen Kennziffern konzentrieren.
Antworten
Scansoft:

Sollte Antares heute im

27.10.23 11:49
Plus schließen, melde ich dies der BAFIN wegen offensichtlicher Marktmaipulation.
Antworten
Purdie:

Bernecker

29.10.23 14:23
zum Thema Herbstwende und Zinsen. https://www.youtube.com/watch?v=DOtBTB7sfsU

Ich habe Kreditschulden stets kritisch gesehen, in der heutigen Zeit umso mehr. Insofern steht Schuldenabbau an ersten Stelle für Antares, m.E. sollte dies durch das hohe WC und gute Margen gut und schnell machbar sein.

Ich bin hier nun mit der gewünschten Größe dabei, Antares ist mein einziges Unternehmen mit net dept.

Ich halte beim Thema Bildverarbeitung / Inspektion Stemmer Imaging vom CRV für noch aussichtsreicher. Als Ingenieur der Produktionstechnik kenne ich beide Firmen auch aus der Praxis. Beide genießen einen sehr guten Ruf, beide stellen in ihren Bereichen die absolute Speerspitze dar.  
Antworten
Scansoft:

Ich glaube weiterhin, dass die

30.10.23 09:52
Schuldenproblematik bei Antares beherrschbar ist, wenn sich 2024 das WC normalisiert. Zinslast ist auch noch nicht problematisch, da fast alles fix und langfristig ist und eine Dividende gibts ebenfalls nicht. Bleibt aber nicht auszuschließen, dass man weiter mit dem Kreditrahmen arbeitet, also weiter M&A betreibt.

Schön zu hören, dass Antares technologisch Spitze ist, da scheint das hohe Forschungscapex auch effizient investiert zu sein.
Antworten
karma6:

Bard Antares vs Stemmer

2
30.10.23 18:48
bin auch in beiden investiert :-)

Antares Vision und Stemmer Imaging sind beide Unternehmen, die sich auf die Entwicklung und Herstellung von Bildverarbeitungssystemen für die Industrie konzentrieren. Beide Unternehmen bieten ein breites Portfolio an Produkten und Lösungen für eine Vielzahl von Branchen, darunter die Automobilindustrie, die Elektronikindustrie, die Lebensmittelindustrie und die Gesundheitsindustrie.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Unternehmen besteht in ihrer Ausrichtung. Antares Vision ist ein Anbieter von Komplettlösungen, die Hardware, Software und Dienstleistungen umfassen. Stemmer Imaging ist ein Anbieter von Hardware und Software, die von Kunden selbst in ihre Systeme integriert werden können.

Antares Vision bietet eine breitere Palette an Produkten und Lösungen als Stemmer Imaging. Das Unternehmen bietet Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen, darunter Qualitätskontrolle, Inspektion, Vermessung und Robotik. Stemmer Imaging konzentriert sich auf die Bereiche Qualitätskontrolle und Inspektion.

Antares Vision hat einen größeren Marktanteil als Stemmer Imaging. Das Unternehmen ist in über 50 Ländern vertreten und hat mehr als 100.000 Systeme installiert. Stemmer Imaging ist in über 25 Ländern vertreten und hat über 50.000 Systeme installiert.

Antworten
Purdie:

Bei

30.10.23 19:20
Stemmer ist natürlich auch der Bereich Sport & Entertainment interessant, evtl. auch im Hinblick auf Olympia in Paris und Fußball EM in D nächstes Jahr. www.stemmer-imaging.com/s/solutions/markets?language=de

Stemmer hat aktuell einen hochmargigen Produktanteil von rd. 1/3 des Umsatzes, der über 40 % EBITDA Marge hat, insbesondere durch seine CVB Software, die bei allen Kunden installiert ist. www.stemmer-imaging.com/s/solutions/...n-blox-cvb?language=de
Antworten
Handbuch:

Zartes Grün

01.11.23 09:29
im Kurs. Boden gefunden?
Antworten
Scansoft:

Noch drei solcher Tage und

02.11.23 16:35
ich bin nicht mehr in den Miesen...
Antworten
Handbuch:

Mit dem Gesamtdepot?

02.11.23 17:06
Duck und weg.
Antworten
Scansoft:

Nein, da bin ich noch meilenweit

02.11.23 17:39
hinten. Bis ich mein ATH aus 2021 erreiche, werden wohl noch 3 bis 5 Jahre vergehen.
Antworten
Drilledopp:

sind doch schöne Aussichten

02.11.23 17:55
in 3 bis 5 Jahren wieder Multimillionär zu sein...
Antworten
Scansoft:

Hoffentlich, arm sein

3
02.11.23 18:57
ist einfach nur ekelhaft:-)
Antworten
Handbuch:

Mir fehlen nur

02.11.23 19:27
noch 2,5%, dann bin ich für dieses Jahr bei ner schwarzen Null (Neuinvests rausgerechnet). Bis zum ATH 2021 ist es aber auch bei mir trotz massiver Investitionen in den beiden letzten Jahren noch ein ganzes Stück (ca. 30%). 2022 war einfach zu heftig. Für in 3-5 Jahren erwarte ich jedoch weitaus mehr als nur das alte ATH.
Antworten
PinnebergInve.:

Das schöne ist, dass es

02.11.23 23:20
nach all den Hype- und Zinsphasen am Ende immer nur auf eines ankommt: Valuation.

Was ist die Summe der künftigen Free Cashflows wert. Bei Antares m.E. deutlich mehr als die aktuellen knapp 300 Mio EV.

Management sollte jetzt schön deleveragen und die Akquisitionen schön integrieren und dann voller Fokus auf Profit.  EBIT-Margen von 20% sollten hier problemlos wieder möglich sein. Oberes einstelliges Wachstum käme dann noch on Top. Wenn Novo und Eli Lilly dann auch mal richtig auf den Bestellknopf drücken, sollte auch zweistelliges Wachstum möglich sein. Beide wollen ja massiv Kapazitäten ausbauen und das könnte den großen Pharma Bereich von Antares schön pushen.  
Antworten
Scansoft:

@pinneberg

03.11.23 09:24
in diesem Fall wären mindestens 10 EUR eine faire Bewertung. Wenn man dann solche Unternehmen schiessen kann, dann hat sich am Ende die Baisse dann doch gelohnt. Aber erstmal muss Antares die Hausaufgaben machen.
Antworten
PinnebergInve.:

@Scansoft

03.11.23 20:31

ja, Hausaufgaben sehe ich einige:

• Schulden abbauen
  • Akquisitionen integrieren und mehr Richtung komplett-integrierter System-Anbieter werden (die Ratio der Akquisitionen und auch so in der Roadmap dargestellt)
  • Kapitalmarktkommunikation verbessern

Möglicherweise will man gar nicht transparenter kommunizieren, wenn das Managementboard kurzfristig Interesse an einem niedrigen Aktienkurs hat.

Anyway, neben dem Wachstum verbessert sich auch die Qualität der Umsätze, durch die wiederkehrende Charakteristik. 

Antworten
PinnebergInve.:

Jetzt zumindest eine schöne Gegenbewegung

06.11.23 09:25
aber die Bewertung ist weiterhin ein Witz.

Antworten
Scansoft:

In der Tat, wenn man bedenkt,

06.11.23 10:35
dass es sich hier um einen Pharmazulieferer und ein Softwareunternehmen handelt. Aber hier kann man entspannt abwarten, Qualität setzt sich langfristig durch.
Antworten
PinnebergInve.:

Szew hält sich aktuell auch zurück

06.11.23 11:16
mit Gewinnmitnahmen.

Ich sehe hier wirklich eine herausragende Chance. Die Produkte erscheinen auf jeden Fall sehr wettbewerbsfähig, sonst wäre auch das organische Wachstum die letzten Jahre nie möglich gewesen.

Die Verschuldung muss sicherlich noch an die aktuelle Zinssituation angepasst werden und entscheidend wird sein, wie werthaltig die vergangenen Akquisitionen waren. Mögliche Wertkorrekturen könnten unerwartet die Marge drücken.

Im Gegenzug erhält man aber ein größtenteils nicht-zyklisches Geschäftsmodell und zu einem unfassbar günstigen Preis. Zunehmende Regulierungen in den Schlüsselindustrien spielen Antares da voll in die Karten mit den Bereichen Track&Trace und Inspection.
Antworten
Scansoft:

Ende 2024 wird die Verschuldung kein

06.11.23 11:23
Thema mehr sein. Man hat wohl auch die Übernahmen unter der dem Diamond Brand integriert. Klar dürfte man gerade das Softwareunternehmen zu teuer eingekauft haben, aber dies würde ja nur zu Abschreibungen und nicht zur Margenreduktion führen.
Antworten
PinnebergInve.:

Ist Anssichtssache,

06.11.23 11:29
für mich ist die EBIT-Marge schon eine wichtiger Indikator.

Beim aktuellen Kurs dürfte der Markt wohl schon die ein oder andere negative Überraschung einpreisen.

Selbst wenn Italienische Smallcaps traditionell niedrig bewertet sind, ist das zu viel des Guten.
Ich erwarte hier auf Sicht von 3 Jahren zweistellige Kurse.  
Antworten
Handbuch:

Re: Szew

06.11.23 11:31
Szew liegt mit seiner Position ordentlich im Minus. Da bedarf es noch eines deutlichen Ansteigs, bevor der Gewinne mitnehmen kann.
Antworten
PinnebergInve.:

Er hat einige Stücke deutlich günstiger

06.11.23 11:42
gekauft als zum aktuellen Kurs. Je nach LIFO/FIFO Auslegung gibt es Gewinne, die er mitnehmen kann.  
Antworten
Scansoft:

Wenn man 2025 wieder eine

06.11.23 11:45
Ebitmarge von 18-20% erreicht, was bei steigenden Softwareumsätzen kein Hexenwerk ist, dann sind Kurse von 10 bis 15 EUR eigentlich zwingend. Bis dahin dürfte auch die Nettoverschuldung komplett zurückgeführt worden sein.
Antworten
Handbuch:

Wenn nicht

06.11.23 11:56
Katjuschas Befürchtung (alles nur Mafia) eintritt... ;)

Duck und weg.
Antworten
Katjuscha:

Handbuch

06.11.23 12:35
Mal davon abgesehen dass man seine Verkäufe grundsätzlich nicht daran festmachen sollte ob man im Plus oder Minus ist, wird Szew das sowieso nicht daran ausrichten. Der verkauft auch Aktien, die deutlich im Minus sind, erst recht bei Antares, die zu 23% gewichtet ist.
Er hatte so eine hohe Gewichtung ursprünglich sicher nicht geplant. Durch den immer weiter fallenden Kurs hat er halt immer weiter nachgekauft, aber so wie ich sein Trading-Verhalten kenne, wird er die unter 3 € zugekauften Aktien dann sukzessive oberhalb 3 € wieder verkaufen und seine Gewichtung auf 15% reduzieren, und zwar auch wenn seine Gesamtposition noch 10% im Minus liegen sollte.

Grundsätzlich verkauft er aber meist dann, wenn er eine andere neue Aktie entdeckt hat, aber wie fast immer zu 100% investiert ist. Dann verkauft er die am höchsten gewichteten Aktien oder die kurzfristig am besten gelaufenen Aktien, um Cash frei zu machen.
Antworten
Handbuch:

@Katjuscha

06.11.23 13:06
Mir ist schon klar, wie Szew agiert. Mir ging es eigentlich auch nur um die Bezeichnung "Gewinnmitnahmen". Ist aber sicherlich auch Betrachtungssache und eigentlich auch völlig unwichtig. Sorry, dass ich Dich damit zu so einen lange post animiert habe.
Antworten
karma6:

Neue Studie

07.11.23 15:33
www.borsaitaliana.it/documenti/...ia/star/db/pdf/34841868.pdf

ist auf englisch :-) und sehr Umfangreich
Antworten
karma6:

Link scheint nicht zu funktionieren

07.11.23 15:34
man findet die Studie mit Google Suche 'antares intermonte'
Antworten
Scansoft:

Ich versuche es nochmal

2
07.11.23 15:55
sind schon sehr defensiv unterwegs, aber das Vertrauen muss jetzt erst wieder aufgebaut werden-

www.borsaitaliana.it/documenti/...ia/star/db/pdf/34841868.pdf
Antworten
Katjuscha:

aber endlich werden mal inhaltliche Gründe

07.11.23 16:31
für sinkende Margen und Gewinnen genannt, die die Skepsis und den Kurssturz erklärbar machen.

Den Kurssturz konnte man nicht allein auf die hier mal verlinkten spezifischen Probleme italienischer SmalCaps zurückzuführen gewesen sein. Sonst hätten andere italienische SmallCaps breitflächig genauso krass abstürzen müssen. Sind sie aber nicht.

Jetzt haben wir hier in der Studie mal Gründe wie höhere Komponentenkosten, die man nicht weitergeben kann. Noch wichtiger die Frage, ob generelle Fragen zur Verhandlungsmacht über wichtigen Großkunden aufkommen bzw. schon aufgekommen sind. Genau solche generellen Bedenken erklären dann auch schnell überdiemsnional fallende Kurse, weil das natürlich Margen und damit Cashflows generell und länger belasten kann. Und damit werden bullishe Studien mit niedrigen Multiplen über den Haufen geworfen.
In der obigen Studie wirken dann auch sofort KGV und FCF-Multiple für 2023/24 alles andere als günstig.
Antworten
Katjuscha:

schon krasse Unterschiede

07.11.23 16:36
während wir hier die letzten Wochen häufig auf FCF Yield von 20% und höher für 2024/25 spekulierten, geht die Studie gerade mal von 4,1% aus. NetDebt fällt von 2023 bis 2025 nur um 16 Mio € auf 70 Mio €. EV/Ebit von 11 klingt auch eher fair.
Antworten
Scansoft:

Sind aber auch laut der Studie alles

07.11.23 16:45
keine strukturellen Gründe. Am Ende muss Antares die 15 Übernahmen jetzt sauber integrieren und die Effizienz im Unternehmen erhöhen. Darin liegt die Chance für die kommenden Jahre.  
Antworten
Katjuscha:

die Komponentenkosten sicherlich nicht, aber

07.11.23 17:39
das Thema Verhandlungsmacht mit Großkonzernen könnte schon ein nachhaltiges Problem sein.
Muss ich aber zugeben, da natürlich nicht im Thema zu stecken. Dafür sind wir einfach nicht nah genug dran, schon allein geographisch.

aber klar, aus den vielen Übernahmen ergeben sich natürlich auch Chancen hinsichtlich zukünftiger Effizeinz und damit Marge.

Wieso wachsen die eigentlich derartig anorganisch?
Antworten
karma6:

schlechte Performance italienischer Nebenwerte

07.11.23 20:53
in einer anderen Studie zu EuroGroup Laminations, welche auch noch interessant sind, wurde folgendes geschrieben:

This stock performance is driven by:
- poor liquidity picture for Italian SMIDs, even more than for global SMIDs, in light of the
continued outflow from PIR funds.
- typical deluge effect for a recently floated company that is struggling to meet expectations.
- the fact that the equity market offers plenty of good quality, cheap SMID companies with
longstanding positive track records at undemanding valuation levels
Antworten
karma6:

anorganisches Wachstum

07.11.23 21:19
die in der Studie genannten Übernahmen waren jeweils entweder in eine neue Branchen oder einen andere Region und das jeweils in technologisch führende Unternehmen. Da gibt es also noch grosses Expansionspotential.
Antworten
PinnebergInve.:

Am Montag kommen die 9M Zahlen,

09.11.23 13:39
einige scheinen sich schon mal einzudecken.  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Antares Vision Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 296 Antares Vision karma6 Milbenkeks 13.09.24 09:54

--button_text--