...Du hinterläßt mich ratlos. Wir versuchen auf der Basis von gesammelten gesicherten Informationen und üblichen Geschäftsabläufen ein möglichst genaues Bild der Situation zu zeichnen und Du stellst dem immer nur gänzlich ungesicherte, teils abenteuerliche Spekulation entgegen.
"Wie schon gesagt, ich setze die 100 Mio. Investitionskapital von LW nicht gleich mit einem 9 AUc/Share Übernahmeangebot. Andere Meinungen sind natürlich erlaubt."
Das ist schön. Du bleibts nur die Antwort schuldig, was LW damit sonst machen wollte? Ich habe ja wenigstens einen Versuch gemacht eine Antwort zu finden und ein Übernahmeangebot ist in dieser Situation das Wahrscheinlichste.
"Den fairen Wert, da sind wir bei Kebigada noch nah beieinander. Würde ich Standalone bei ca. 4 AUc sehen. Zu DM kennt ihr meine Meinung; großzügig vielleicht 1 AUc. Die Satellitenressourcen, die öfters erwähnt werden, sind noch nicht gefunden."
Ich glaube da missverstehtst Du mich. Zumindest nach meiner Definition von nah beieinander. Wie kommst Du auf diese Werte? Verkaufspreise Gold-in-the Ground in Afrika für estimated, inferred, indicated und measured? Glaskugel, Bauchgefühl??? Wenn Deine Kurse stimmen, warum haben die Großaktionöre nicht den 100% Aufschlag angenommen und die Bude verkauft?
"Bezahlt wird nicht für wenn und falls
sondern für tatsächlich vorhandenes."
Das ist doch der Witz an der Situation. LW MUSS einen Mittelweg finden, um dem Wettbewerb mit Randgold aus dem Weg zu gehen. Daher müssen sie ein überzeugendes Angebot machen, um eine BFS zu verhindern. Da ist dann halt Schätzung dabei. Beginnt Amani heute mit dem Abbau, ist Kebigada wie ein angebissener Apfel. Unverkäuflich.
"Zu Tendao, sicherlich das größte Gebiet, aber erst mal nur so viel Wert wie dafür ausgegeben wurde, also nichts Nennenswertes."
Tendao wird nicht verkauft werden, da bin ich mir sicher, da nicht annähernd kalkulierbar.
"Das alles ist aber nur Makulatur. Dazu kommt die Nachfrage. Wollen es mehr haben? gibt es einen Wettbieten? Dann zählt das alles nicht mehr viel, weils der bekommt, der am meisten bietet. Einen solchen Bieterstreit kann ich momentan nicht erkennen."
S.o. bei "bezahlt wird nur für vorhandenes": LW muss vor BFS kaufen sonst ist der Wettbewerber da und darauf wollen sie es nicht ankommen lassen.
...und zu guter Letzt:
"Mache die Rechnung mal einfach 300 Mio. / 1 Milliarde Shares = 30 AUc pro Share. Würde bedeuten dass für 100.000 Aktien 30.000 AUD mitfinanziert werden darf. Einige werden das Geld gar nicht haben, viele werden das nicht machen wollen usw.
"
Seit wann finanzieren sich Aktiengesellschaft bei ihren Aktionären, wenn es dafür Banken gibt? Selbst wenn LW 50% der Mine finanziert, dann ist dies ein Gesellschafterdarlehen an die Gesellschaft und wird ebenso verbucht wie ein Bankdarlehen. Das wird jetzt absurd.