16. Juli 2020 08:00 ET | Quelle: Algernon Pharmazeutika
VANCOUVER, Britisch-Kolumbien, 16. Juli 2020 (GLOBE NEWSWIRE) -- Algernon Pharmaceuticals Inc. (CSE: AGN) (FRANKFURT: AGW) (OTCQB: AGNPF) (das "Unternehmen" oder "Algernon"), ein Unternehmen für pharmazeutische Entwicklung in der klinischen Phase, freut sich bekannt zu geben, dass es seine Vereinbarung über klinische Studien mit dem Westchester Research Center am Westchester General Hospital in Miami, Florida, für seine multinationale Phase-2b/3-Studie am Menschen mit NP-120 (Ifenprodil) für COVID-19 abgeschlossen hat. Der Hauptprüfer ist Dr. Aimee Gonzalez, MD. Ifenprodil ist ein NMDA-Rezeptor-Antagonist, der speziell auf die Untereinheit 2B vom NMDA-Typ abzielt.
Das Unternehmen plant, in der Woche vom 20. Juli 2020 einen Einführungsbesuch im Westchester General Hospital durchzuführen, und die Aufnahme von Patienten in die Studie kann kurz danach beginnen.
Das Unternehmen befindet sich in abschließenden Vertragsverhandlungen mit 4 weiteren klinischen Standorten in den USA. Das Unternehmen hat bereits die ethische Genehmigung eines zentralen institutionellen Prüfungsausschusses für alle US-Studienzentren erhalten. Das Unternehmen befindet sich auch in der Endphase des Abschlusses der Vertragsverhandlungen und des Erhalts der ethischen Genehmigung in Australien, Rumänien und auf den Philippinen.
"Von den 5 US-Forschungseinrichtungen, mit denen wir zusammenarbeiten, befinden sich zwei in Florida, wo sie kürzlich eine beträchtliche Anzahl von bestätigten COVID-19-Fällen hatten", sagte Christopher J. Moreau, CEO von Algernon Pharmaceuticals. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dr. Gonzalez und schätzen ihre Arbeit, die dazu beiträgt, dass der Prozess im Westchester General so bald wie möglich beginnen kann.
Hintergrund
Das Unternehmen gab am 06. März 2020 bekannt, dass es Ifenprodil als mögliche Behandlung für COVID-19 untersuchen werde, als es eine unabhängige Forschungsstudie entdeckte, die zeigte, dass das Medikament in einem Tiermodell für H5N1, der weltweit tödlichsten Vogelgrippe mit einer Sterblichkeitsrate von ca. 60% beim Menschen, aktiv ist. In der Studie reduzierte Ifenprodil die Sterblichkeit um 40% und verringerte akute Lungenverletzungen und Entzündungen im Lungengewebe.
In Verbindung mit den unternehmenseigenen Tierdaten, die in zwei getrennten Studien die Reduktion der Lungenfibrose durch Ifenprodil belegen, untersucht das Unternehmen Ifenprodil, um festzustellen, ob es die Schwere und Dauer einer COVID-Infektion reduzieren kann.
Zusammenfassung des Phase-2b/3-Studienprotokolls
Die multinationale Phase-2b/3-Humanstudie des Unternehmens für COVID-19 trägt den Titel "Eine randomisierte, offene Phase-2b/3-Studie der Phase 2b/3 zur Sicherheit und Wirksamkeit von NP-120 (Ifenprodil) für die Behandlung von hospitalisierten Patienten mit bestätigter COVID-19-Krankheit".
Die Studie wird als eine Phase-2b-Studie mit einer Gesamtzahl von 150 Patienten beginnen. Mit positiven vorläufigen Daten wird die klinische Studie direkt in eine Phase 3-Studie übergehen. Die Daten werden die Anzahl der erwarteten Patienten bestimmen, die erforderlich ist, um in der Phase 3-Studie statistische Signifikanz zu erreichen.
Die Patienten werden eins zu eins randomisiert und entweder mit einer bestehenden Standardbehandlung oder Standardbehandlung plus 60 mg Ifenprodil 60 mg (dreimal täglich eine Tablette à 20 mg) für einen Arm oder Standardbehandlung plus 120 mg Ifenprodil 120 mg (dreimal täglich zwei Tabletten à 20 mg) für zwei Wochen behandelt.
Während des Testzeitraums werden die Ärzte beobachten, ob eine Verbesserung bei einer Reihe sekundärer Endpunkte eintritt, darunter Mortalität, Sauerstoffgehalt im Blut, Zeit auf der Intensivstation und Zeit bis zur mechanischen Beatmung.
Datum des Studienbeginns
Die Rekrutierung des ersten Patienten für die Phase-2b/3-Studie wird vor Ende Juli 2020 erwartet. Zu diesem Zeitpunkt ist es schwierig zu beurteilen, wie hoch die Rekrutierungsrate für die Studie in allen Ländern und an allen ausgewählten Standorten sein wird. Nach Beginn der Studie wird das Unternehmen eine Bewertung der Rekrutierungsrate vornehmen und den Markt über den voraussichtlichen Abschluss der Studie und den voraussichtlichen Zeitpunkt des Datenerwerbs informieren.
Über NP-120 (Ifenprodil)
NP-120 (Ifenprodil) ist ein N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptor-Antagonist, der spezifisch auf die Untereinheit 2B (Glu2NB) vom NMDA-Typ abzielt. Ifenprodil verhindert die Glutamat-Signalisierung. Der NMDA-Rezeptor findet sich auf vielen Geweben, einschließlich Lungenzellen, T-Zellen und Neutrophilen.
Das Unternehmen ist der Ansicht, dass NP-120 die Infiltration von Neutrophilen und T-Zellen in die Lunge verringern kann, wo sie Glutamat bzw. Zytokine freisetzen können. Letzteres kann zu dem höchst problematischen Zytokin-Sturm führen, der zum Verlust der Lungenfunktion und letztlich zum Tod beiträgt, wie bei COVID-19-infizierten Patienten berichtet wurde.