Aktien im Vergleich


Thema
abonnieren
Beiträge: 3
Zugriffe: 475 / Heute: 27
CDAX (Perf.) 2.055,94 +1,23% Perf. seit Threadbeginn:   +8,07%
 
halbgottt:

Aktien im Vergleich

 
27.03.26 15:26
Ich eröffne diesen Thead um Antworten zu geben auf Diskussionsbeiträge bei anderen Aktien, die nach meiner Meinung völlig off-topic sein müssen, dies mache ich, um nervige Wiederholungen zu vermeiden, weil ich dann auch off-topic diskutieren würde.

katjuscha wiederholt heute zum dritten Mal in sehr kurzer Zeit völlig off-topic die BVB Aktie im Medios Thread.

Das macht keinen tieferen Sinn, weil Fussballaktien nicht nach KGV bewertet werden, sondern nach sum of the parts. Dies sieht man bei einzelnen Ereignissen überdeutlich. 2013 wurde bekannt, daß Mario Götze zu den Bayern für sehr viel Geld wechselte. Die Saison brachte einen absoluten Rekordnettogewinn von 53 Mio und die BVB Aktie wurde zeitweise mit einem KGV von 3 gehandelt.
Auf die Meldung, daß Götze wechselt, reagierte die BVB Aktie aber regelrecht entsetzt mit einem intraday Minus von über 5%

KGV hat bei BVB absolut nicht die gleiche Bedeutung, weder positiv, noch negativ.

BVB hat ein Gewinnsteigerungspotential von mehreren hundert Millionen, der Kader wird mit 240 Mio bilanziert, ist aber mehrere hundert Millionen wertvoller. Bei einer sinnvollen sum of the Parts Analyse wird dieser Wert als faktisch gegeben bewertet, das kann man ggf auch mit einem krassen Risikoabschlag tun, ändert aber nichts wesentliches an den stillen Reserven, die nicht vollumfänglich bilanziert sind.

Es geht bei einer sum of the parts Analyse aber NICHT darum, daß diese Gewinne gehoben werden, also ständig irgendwelche wertvollen Spieler mit Gewinn verkauft werden, sondern darum, daß der Wert als solcher bei sum of the parts erkannt wird.

Antworten
halbgottt:

enttäuschende Zahlen

 
14.04.26 10:32
Medios hat am 26.3. enttäuschende Zahlen veröffentlicht, Konsensschätzungen der Analysten für das Ergebnis je Aktie ist sehr klar verfehlt worden, über 40%. Es gibt für die Bilanzahlen definitiv auch sehr wichtige positive Aspekte, das will ich nicht verschweigen.

Unumstösslicher Fakt ist aber die unmittelbare Kursreaktion auf diese Zahlen, der Kurs rauschte zweistellig runter.

BVB hat am 25.2. das sehr wichtige CL Play Off Spiel gg Atalanta Bergamo verloren, obwohl BVB fürs Weiterkommen sehr klar favorisiert war. Das hatte eine deftige Gewinnwarnung zur Folge, die am 26.2. per ad hoc bekanntgegeben wurde. Diese Gewinnwarnung ist definitiv sehr viel bedeutender, als das, was bei Medios veröffentlicht wurde.

                                                  ABER

wie in posting #1 gesagt, BVB wird nicht nach DCF Modell bewertet, sondern nach sum of the parts. Nach sum of the parts ist BVB über zwei Milliarden wert, sowohl KPMG als auch Forbes kommen zu diesem Ergebnis. Diese Bewertung wird sich nicht negativ verändern, wenn es mal einen negativen Einmaleffekt gibt, auch nicht wenn es einen positiven Einmaleffekt gibt, wie das Erreichen des CL Finales.

Hier sieht man die extrem unterschiedliche Kursperformance beider Aktien nach der Gewinnwarnung von BVB am 26.2. Die extrem enttäuschte Reaktion der Märkte auf die Zahlen von Medios am 26.3. ist da auch enthalten.

 
(Verkleinert auf 29%) vergrößern
Aktien im Vergleich 1515307
Antworten
halbgottt:

Teamviewer

 
14.04.26 19:18
eine der schlechtesten SDAX Aktien überhaupt. Jeder, der hier länger investiert ist und sogar immer wieder nachgekauft hat, wird sein Minus kaum jemals wieder ausgleichen können. Die institutionellen Anleger haben in den letzten 12 Monaten 7 Mio Aktien verkauft, der Trend setzt sich auch kurzfristig fort.



(Verkleinert auf 29%) vergrößern
Aktien im Vergleich 1515333
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem CDAX (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  2 Aktien im Vergleich halbgottt halbgottt 14.04.26 19:18
  5 Transaktionssteuer sparbuch ARIVA.DE 21.11.25 16:15
  9 PROCON AG "Wachstum beginnt jetzt" PANGÄA M.Minninger 20.12.11 12:03

--button_text--