AIG ... Amerikas Immer-Gierige

Beiträge: 3
Zugriffe: 2.513 / Heute: 2
AIG 45,56 $ -2,50% Perf. seit Threadbeginn:   -4,69%
 
AIG ... Amerikas Immer-Gierige EinsamerSamariter
EinsamerSam.:

AIG ... Amerikas Immer-Gierige

 
09.10.08 11:36
#1
Kapitalspritze für notleidenden US-Versicherer

85 Milliarden Dollar reichen AIG nicht

Vor wenigen Wochen hat die US-Regierung den Versicherer AIG mit einem Notkredit über 85 Milliarden Dollar vor dem Kollaps gerettet. Nun braucht AIG erneut eine Kapitalspritze. Die Notenbank von New York stellt dem angeschlagenen Versicherungskonzern bis zu 37,8 Milliarden Dollar zur Verfügung.

HB NEW YORK. Die Notenbank werde bis zu dieser Summe erstklassige festverzinsliche Wertpapiere des Konzerns beleihen und damit dessen Liquidität fördern, teilte die New Yorker Fed mit. Als Sicherheit bekomme die Notenbank im Gegenzug festverzinsliche Anleihen. AIG will einige Beteiligungen oder Unternehmensteile veräußern, um den Kredit zurückzuzahlen. Der Kollaps des Unternehmens hatte die Eskalation der US-Finanzkrise nochmals deutlich verschärft.

Die Fed hatte AIG  Mitte September in letzter Minute ein Darlehen von 85 Mrd. Dollar gewährt und bekam im Gegenzug Anspruch auf 80 Prozent der Anteile an dem Konzern. AIG war wegen Milliardenverlusten aus riskanten Finanzgeschäften an den Rand des Abgrunds geschlittert. Der Versicherer will durch den Verkauf umfangreicherer Konzernteile das Darlehen der Notenbank möglichst schnell zurückzahlen und damit wieder eigenständig werden.

Nebenbei gibt es eine Reihe von peinlichen Meldungen für AIG: Nur wenige Tage nach der milliardenschweren staatlichen Rettungsaktion hatte das Unternehmen mehrere hunderttauend Dollar für einen Aufenthalt von Mitarbeitern in einem kalifornischen Luxusferiendomizil ausgegeben. Auf der Rechnung in Höhe von insgesamt 440 000 Dollar standen unter anderem Wellness-Behandlungen, Golf-Trips und Galamenüs.

In einem Brief an Finanzminister Henry Paulson sagte AIG-Chef Edward Libby zu, „die Kosten aller Aspekte unserer Operationen im Licht der neuen Umstände neu zu bewerten“. Die Konzernführung erklärte, das „Geschäftsereignis“ sei schon seit Monaten geplant gewesen.

...mehr
Je länger ich mir hier Postings durchlese, um so trivialer werden sie
AIG ... Amerikas Immer-Gierige Bernhard
Bernhard:

Ab ins Gefängnis mit solchen Typen!

 
09.10.08 11:44
#2
Das ist Veruntreuung in höchstem Ausmaß!
AIG ... Amerikas Immer-Gierige EinsamerSamariter

Veruntreuung in höchstem Ausmaß

 
#3
richtig. Im Moment versuchen sie, die 50.000 $ für Managerreisen (Wellness, Golf und 5-Gänge-Menü) tatsächlich zu begründen...
Je länger ich mir hier Postings durchlese, um so trivialer werden sie


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem AIG Forum

  
Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
70 25.194 AIG und die Zukunft Ananas Markis-2007 21.11.19 13:08
2 7 Running Time für A I G Terminator100 olicaro 24.05.11 23:16
  2 AIG und Angst Raymen brunneta 09.11.10 14:45
  15 Quo vadis AIG? ridgeback Ernie0815 27.02.10 12:13
  9 Arivas Most Wanted: Immer die Zockertitel! Zerdau Zerdau 26.02.10 17:16

--button_text--