Es wurden ja auf Hotcopper und hier schon diverse Artikel eingestellt mit Beispielen für Bireno-Discoveries und deren Flow Rates. Ich habe nochmal gezielt gesucht, ein paar weitere gefunden und das Ergebnis in Excel zusammengefasst.
Die berichteten Werte liegen zwischen 1000 und 7600 bopd. Allerdings ist bei den 7600 bopd (Rhemoura) die Rede von 4 getesteten Zonen und für mich kommt aus dem Artikel nicht zweifelsfrei heraus, dass das wirklich nur Bireno ist, obgleich Bireno durchaus das "primary target" war.
Der zweitbeste Wert ist 3600 bopd (El Jem). Hier steht im Text ganz klar, dass Bireno getestet wurde. Daher setzte ich das mal für mich als Obergrenze der Vergleichsmenge.
Sämtliche Beispiele liegen östlich von Sidi Dhaher! Der User Grünfink schrieb in #3972: "Bei Sidi bin ich bezüglich Bireno dennoch skeptisch, da Sidi in etwa am Rand der Formation liegt und der Trend eher östlich davon verläuft."
Alles in allem würde ich aufgrund dieser Randlage meine Erwartungen eher im unteren Bereich der Beispiele ansetzen. Daher sage ich mal als meine Spekulation: 1000 bopd, nach acidization und mit artificial lift.
Immerhin wurde jedoch für die oberen 20 m des Fundes eine besonders gute Reservoirqualität vorausgesagt (im Halbjahresbericht von ADX). Das regt die Phantasie an.
Quellen mit direkter Bireno-Erwähnung, viele auch mit Flow Rate:
www.ogj.com/articles/print/volume-89/...-exploration-busy.html
www.accessmylibrary.com/...texaco-conquest-tests-tunisian.html
www.onepetro.org/mslib/app/...PE-100390-MS&societyCode=SPE
www.search4oil.com/DigitalEarth/...b4e0de04607a0c3e552c3a1df3c
www.thefreelibrary.com/TUNISIA+-+The+Geology.-a0115217747
www.eurogasinternational.com/operations/...velopment/index.php
www.apxww.com/projects/index.html
www.ezdataroom.com/pdf.php?id=217
www.scandoil.com/moxie-bm2/oil/...resources-announces-ga.shtml
www.paresources.se/en/Media/...MPLETED-THE-ELYSSA-3-SIDETRACK/
www.petroleumafrica.com/en/...7e85db01ec0182e81dea9dd0d691640e
www.energy-pedia.com/news/tunisia/...urces-completes-sidetrack
www.etap.com.tn/fileadmin/templates/etap/..._%202010_%20An.pdf
Die berichteten Werte liegen zwischen 1000 und 7600 bopd. Allerdings ist bei den 7600 bopd (Rhemoura) die Rede von 4 getesteten Zonen und für mich kommt aus dem Artikel nicht zweifelsfrei heraus, dass das wirklich nur Bireno ist, obgleich Bireno durchaus das "primary target" war.
Der zweitbeste Wert ist 3600 bopd (El Jem). Hier steht im Text ganz klar, dass Bireno getestet wurde. Daher setzte ich das mal für mich als Obergrenze der Vergleichsmenge.
Sämtliche Beispiele liegen östlich von Sidi Dhaher! Der User Grünfink schrieb in #3972: "Bei Sidi bin ich bezüglich Bireno dennoch skeptisch, da Sidi in etwa am Rand der Formation liegt und der Trend eher östlich davon verläuft."
Alles in allem würde ich aufgrund dieser Randlage meine Erwartungen eher im unteren Bereich der Beispiele ansetzen. Daher sage ich mal als meine Spekulation: 1000 bopd, nach acidization und mit artificial lift.
Immerhin wurde jedoch für die oberen 20 m des Fundes eine besonders gute Reservoirqualität vorausgesagt (im Halbjahresbericht von ADX). Das regt die Phantasie an.
Quellen mit direkter Bireno-Erwähnung, viele auch mit Flow Rate:
www.ogj.com/articles/print/volume-89/...-exploration-busy.html
www.accessmylibrary.com/...texaco-conquest-tests-tunisian.html
www.onepetro.org/mslib/app/...PE-100390-MS&societyCode=SPE
www.search4oil.com/DigitalEarth/...b4e0de04607a0c3e552c3a1df3c
www.thefreelibrary.com/TUNISIA+-+The+Geology.-a0115217747
www.eurogasinternational.com/operations/...velopment/index.php
www.apxww.com/projects/index.html
www.ezdataroom.com/pdf.php?id=217
www.scandoil.com/moxie-bm2/oil/...resources-announces-ga.shtml
www.paresources.se/en/Media/...MPLETED-THE-ELYSSA-3-SIDETRACK/
www.petroleumafrica.com/en/...7e85db01ec0182e81dea9dd0d691640e