die Aktie immer noch billig findest.
28.03.2007 11:41Oh je, Ad Pepper!
Die Werbung im Internet boomt wie noch nie. Auf einigen Websites werden gar die Werbeflächen knapp. Kann es bessere Voraussetzungen für einen Internet-Werbevermarkter wie Ad Pepper geben?
Eigentlich nicht, sollte man meinen. Doch im vierten Quartal 2006 rutschte die deutsch-niederländische Ad Pepper operativ in die roten Zahlen. Nach dem ersten Quartal hatte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) laut Quartalsbericht noch bei 7,16 Millionen Euro gelegen, nach zwölf Monaten aber nur noch bei 5,82 Millionen Euro. Somit muss das Ebit zwischen Oktober und Dezember mit 1,34 Millionen Euro ins Minus gerutscht sein.
Im vierten Quartal seien „nicht unerhebliche“ Investitionen in Technologie und zusätzliches qualifiziertes Personal getätigt worden. Außerdem belasteten Aufwendungen für neue Aktienoptionen und Wertberichtigungen auf Forderungen das Ergebnis.
Deutlich mehr Umsatz
Im Gesamtjahr stieg der Umsatz um knapp 42 Prozent auf 41,7 Millionen Euro. Trotz des Rückschlags im vierten Quartal lag das Ebit im Gesamtjahr immer noch erheblich über dem 2005er-Wert von 0,23 Millionen Euro. „Ad Pepper hat somit das beste Ergebnis seiner Geschichte erzielen können“, teilte das Unternehmen mit. Dazu hätte insbesondere der Verkauf von zwei Unternehmensbeteiligungen beigetragen.
Im laufenden Jahr rechnet das Unternehmen, das unter anderem die Telekom-Websites Gelbeseiten, Das Oertiliche und Telefonbuch.de. vermarktet, mit einem „weiterhin sehr dynamischen“ Umsatzwachstum und einer deutlichen Verbesserung des operativen Ergebnisses.
Die Anleger reagierten dennoch äußerst negativ. Im Laufe des Vormittags rutschte die Ad-Pepper-Aktie um bis zu 21 Prozent auf 7,12 Euro ab und damit auf den tiefsten Stand seit mehr als einem Jahr.
ME