der Frage. Und na klar hat eine Rezession immer Auswirkungen auf Kunden. Nur ich glaub du überschätzt auch etwas die Auswirkungen. Eine Kreditklemme gibt es aus meiner Sicht in Deutschland und auch in Osteuropa und Asien nicht. Und das sind die wichtigsten Märkte für AJA. Eine Rezession bedeutet vielleicht mal ein Jahr (bei strukturellen Problemen vielleicht auch mal mehrere Jahre) ein BIP-Rückgang von 1%, was ich weltweit aber nicht mal annehme, sondern in Osteuropa und Asien dürfte man weiter wachsen.
In unserer Medienwelt wird immer so getan als ob BIP-Rückgang gleich den Weltuntergang bedeutet, obwohl in dieser Zeit etliche Unternehmen weiter wachsen, vor allem in Branchen, die der Mensch braucht und die Zukunft haben. Wieso sollte Analytik Jena nicht dazu gehören? Wieso sind in den letzten Tagen die Pharma-und Medtec-Werte in den USA nur ganz leicht gefallen?
Wieso sind etliche Medtec-Unternehmen selbst in den Jahren 2000-2003 gewachsen und deren Aktienkurse gegen den Salamicrash am Gesamtmarkt gestiegen? Exemplarisch dafür war für mich immer eine Drägerwerk, aber auch kleinere Werte konnten sich behaupten.
Bei AJA kommen zudem die Sonderfaktoren dazu, die bisher das EPS belastet haben und man hat weiterhin erhebliche Skaleneffekte. Wenn du natürlich von Umsatzrückgang auf Konzernbene im nächsten Jahr ausgehst, ist das was anderes. Ich sehe dafür keinen vernünftigen Grund. Im Gegenteil hat man durch die geringeren Herstellungskosten beim Hauptumsatzträger im Bereich analyticsolutions und den etwas gefallenen Euro klare Vorteile zur Konkurrenz. Vom Qualitätsmerkmal deutsche Medtec in Asien mal ganz abgesehen, die ich aus eigener Erfahrung kenne.
Wie gesagt, ich bin auch nicht so blauäuigig gar keine Auswirkungen auf AJA zu sehen, aber alles in allem überwiegen für mich eher die Gründe weiterhin von gutem Umsatzwachstum und überproportionalem Gewinnwachstum auszugehen. An den Märkten haben wir ne absolute Panik aufgrund der Finanzkrise, aber wenn man sich mal bei den Kreditgebern in Deutschland umhört (ich hab Kontakt zu den Kreditabteilungen zweier großer Sparkassen), dann spüren die absolut nichts von einer Kreditklemme, schon gar nicht für gut aufgestellte mittelständische Unternehmen. Letztlich ist das Kreditgeschäft das Brot und Butter-Geschäft der Finanzinstitute. Sollte sich die Branchenkonsolidierung gelegt haben, werden sich die Finanzinstitute auch darauf konzentrieren, gerade nach den Lehren, die uns diese Finanzkrise mitgebracht hat. Nichts ist einträglicher und risikoloser für Banken und Sparkassen, als das Kreditgeschäft mit aussichtsreichen mittelständischen Unternehmen. Das ist in Deutschland nicht anders als in Osteuropa oder Asien.