Die Konstruktion des Unternehmens ist sehr eigenartig und nicht vergleichbar z.B. mit Bilfinger-Berger und seiner Tochter Berger Nigeria. Haldane verhält sich zwar wie eine Holding, indem es die Aktiva der nigerianischen Suru in seiner Bilanz abbildet, aber in EUR umgerechnet. Aber nach eigenem Bekunden ist Haldane mit Suru fusioniert, müßte dann also sowohl in Europa als auch in Nigerial in gemeinsamem Namen (vielleicht mit Untertitel) auftreten.
Suru hält bekanntlich die Aktiva in seinem Namen in Nigeria und zwar in der nicht konvertierbaren Währung Naira. Ein Wirtschaftsprüfer in Europa wird daher einer Bilanz von Haldane ( die Suru-Aktiva umgerechnet in EUR) wohl kaum sein Testat hinzufügen, da diese Aktiva in Nigerial nur in Naira verkauft werden können und der Erlös wohl kaum in Devisen nach Europa transferiert werden kann. Das mag vielleicht auch der Grund des nicht erteilten Listing sein.
Kurzfristig läßt sich das Konstrukt durchziehen, solange frische EUR durch KE fließen, aber langfristig möchte man ja auch an den in Nigeria gemachten Gewinnen teilhaben und das ist mir nicht klar, wie dies geschehen soll
Ich kenne die augenblicklich gültigen Regeln für Transfers nicht, hatte aber früher sehr wohl im Geschäftsleben damit zu tun, und das war zum Haare-herausreißen. Man mußte Preisprüfungen über sich ergehen lassen und ein Zertifikat eines schweizer Unternehmens mit den Verschiffungspapieren vorlegen. Habe heute noch eine Glatze davon. Manche werden sich daran erinnern, wie ich einmal schilderte, daß Kollegen Diamanten herausschmuggeln mußten, um eine Leistung bezahlt zu bekommen.
Also Vorsicht für den, der längerfristig orientiert ist . Es ist nach meiner Meinung ein echtes Zockerpapier.