12,75% Venezuela Bonds 10/22

Zugriffe: 46.782 / Heute: 10
12,75% Venezuel. 42,00 $ +6,33% Perf. seit Threadbeginn:   +1,94%

stereotyp72:

12,75% Venezuela Bonds 10/22

5
09.08.15 12:01
Das sind zwar möglicherweise Ramsch-Anleihen, aber im Prinzip hätte man den Kaufpreis schon nach etwa 3 Jahren allein durch die Zinsen wieder raus, was aber auch vom Wechselkurs abhängt. Die aufgelaufenen Stückzinsen zahlt man zunächst mit, die werden dann am nächsten Zinstermin erstattet.
(Verkleinert auf 46%) vergrößern
12,75% Venezuela Bonds 10/22 847624
Antworten
stereotyp72:

Zinsertrag

26.08.15 20:22
Die Zinsen für das Halbjahr wurden am 24.8.15 gezahlt, es sind für die nominal 3000 genau 166,59 EUR bei einem Kurs 1.1480 USD. Ausländische Quellensteuer wurde offenbar nicht abgezogen.
Antworten
Igel 69:

Also deine Anleihe,

16.09.15 18:29
entwickelt sich im Moment gut da braucht die Bundesanleihe 3 Jahre dafür. Der Ölpreis hat jetzt auch seinen Boden gefunden. Ich denke bei diesem Einstiegskurs überwiegen die Chancen die Risiken.
Antworten
Galearis:

das sind keine Ramsch Anleihen Rendite geil !

03.11.15 09:15
natürlich sind sie riskant,a ber ich habe immer die dick`n Zins`n eingesackt und die Rückzahlung bis jetzt bekommen. Ich bleibe da drin, wo willst`n sonst investieren um Einkommen zu generieren ? Ausser Immos ?
Bestes Investment war das für mich, neben dem USD seit und Gold vor 12 Jahren.
Habe gewaltig fin. zugespeckt......Freunde. Nur meine Meinung, kein  Rat, was zu tun oder zu lassen.
Antworten
stereotyp72:

ja, läuft bei mir

06.11.15 19:38
Die ist auch nicht so volatil und stressig, wie die meisten Aktien und der Wechselkurs entwickelt sich derzeit auch günstig. In den nächsten Jahren wird der Ölpreis hoffentlich auch wieder etwas steigen, sodass die OPEC-Länder liquide bleiben.
Antworten
Igel 69:

War jetzt mal 4 Wochen in Brasilien

07.11.15 20:26
zum Arbeiten und bin über die Leute positiv überrascht. Wenn Venezuela nur halb so gut ist reicht das schon bei den Massen an Ölvorkommen um Ihre Schulden zu bezahlen. Die westlichen Länder schweben ja geistig in anderen Sphären. Korrupt ist Deutschland genauso wie andere Länder, da bedient sich jeder so gut wie es nur geht. Ich will hier keine Beispiele nennen, sonst schreib ich Morgen noch. Also wenn das mit Venezuela schief geht, bin ich der Meinung, dass ich denen das Geld eher gönne, als dem deutschen Staat oder einer Bank. Rechnerisch ist mir immer noch unklar wie es bei einem Wirtschaftswachstum von 1 bis 2 % in Deutschland ein Steuerwachstum von 5 bis 6 % gibt (geben muss weil die fähigen Politiker wirklich was draus machen) und das jetzt schon seit 4 Jahren. Die Zinsen sind manipuliert damit die Reichen noch schneller reich werden und dem Ottonormalverbraucher die letzten Groschen vom Ersparten abgenommen werden.

Deshalb Venezuela und nicht Deutschland!  
Antworten
gekko823:

Einstieg

17.12.15 22:57
Ich bin heute auch eingestiegen und habe mir ein paar der 12,75%-Anleihe gegönnt. Schauen wir mal, wie es weitergehen wird. Ich bin nach dem Ausgang der letzten Wahlen vor ca. 2 Wochen relativ optimistisch, dass es nun mit dem Land und der Anleihe bergauf gehen wird.
Antworten
Igel 69:

Bergauf ?

2
18.12.15 08:18
Bin der Meinung, dass es noch eine Weile dauern wird bis es mit dem Land bergauf geht. Aber die neue Regierung wird von großen Teilen der Welt (USA) unterstützt werden, auch finanziell und somit wird das Land berechenbarer. Der Einstieg ist gut gewählt, da der Kurs günstig ist.  
Antworten
gekko823:

Kaufargument: 35,80% Rendite derzeit

18.12.15 09:13
Hallo Igel,

genauso sehe ich das auch. Es ist berechenbarer geworden nach dem letzten Wahlsieg und der neuen Regierung. Ich habe mir ein paar Scheine ins Depot gelegt als Depotmix, zumal mich auch die aktuelle Rendite von fast 36% sehr gereizt hat.
Antworten
gekko823:

Heute bereits zwei große Pakete gehandelt / +2,37%

28.12.15 11:37
Mal schauen, wie es hier in nächster Zeit weitergehen wird. Ich behalte meine Position als Depotmischung bis auf weiteres.
Antworten
Insider86:

gekko823

29.12.15 15:26
wie kommst du denn auf 35,80%

2 mal im Jahr werden doch 12,5% direkt auf das Konto ausgezahlt oder?
Antworten
gekko823:

@ insider

29.12.15 15:34
Diese Rendite ergibt sich, weil man als Anleger derzeit nur 450 USD je 1000 USD-Schein bezahlen muss. Die Verzinsung erfolgt aber auf Basis des Basis- bz. Ausgabepreises von 1000 USD. Beispiel du kaufst 10.000 Stück zum derzeitigen Kurs von 45%, zahlst also für 10000 USD Anleihewert nur 4500 USD und erhälst Zinsen in Höhe von 12,75% auf 10000 USD und nicht auf deinen Kaufkurs 4500 USD. Daher erhälst Du 1275 USD Zinsen für Kaufpreis 4500 USD. Das sind ca. 37% Zinsen.

Siehe auch hier:

www.consorsbank.de/Wertpapierhandel/...-22--REGS?exchange=STU
Antworten
Insider86:

wie wird es abgerechnet?

29.12.15 16:06
im Februar werden Zinsen gezahlt, wird die Zeit gerechnet wie lange ich das Papier halte oder einfach pauschal auf den Schein die Zinsen für das letzte halbe Jahr gezahlt?

Kann man das Papier auch zwischendrin wieder verkaufen, wenn ich es zb nur ein Jahr halten will?
Antworten
gekko823:

@ insider

29.12.15 22:55
Die Zinsen werden halbjährlich am 23.02. und 23.08. eines jeden Jahres ausgezahlt. Wenn die Anleihe gekauft wird zahlt man die bis zum Kauf aufgelaufenen tag genauen Stückzinsen. Staatsanleihen können grundsätzlich jederzeit ge- und verkauft werden an den üblichen Börsenplätzen, wobei ich z.B. immer am Börsenplatz Stuttgart handeln tue.

Der Vollständigkeitshalber möchte ich darauf hinweisen, dass die Anleihe eher als Anlagemix für Depot eignet. Ich würde hier nicht alles verfügbare Kapital investieren, denn Venezuela hat derzeit wegen der gefallenen Ölpreise Probleme mit seinen Staatsfinanzen. Daher eher nur als Mix fürs Depot mit einer überschaubaren Summe investieren, so habe ich es zumindest getan.

Meiner Ansicht nach bessere Anleihe ist die hier von Brasilien: WKN: A0ACBP
Diese wird ebenfalls auf USD-Basis mit 8,25% jährlich verzinst. Ich habe beide Anleihen im Depot, wobei die Staatsanleihe aus Brasilien ein Schwergewicht in meinem Depot ist. Hier braucht man auch keine aktute Angst wegen einer Staatspleite haben. Bei Venezuela ist dies hingegen zwar derzeit kein Thema, aber sollte der Ölpreis nachhaltig so niedrig bleiben, ist das sicherlich keine Phantasie. Daher habe ich nur wenige Scheine aus Venezuela gekauft, vor allem wegen der Rendite. Sollte Venezuela seine Zinsen weiterhin auszahlen und der Anleihekurs nicht weiter nachgeben, wäre das eine Top-Rendite von derzeit fast 40%. Aber insgesamt meiner Ansicht nach eher mit einer kleinen Position als kleine Mischung für Depot geeignet. Sollte hingegen der Ölpreis z.B. im nächsten Jahr wieder signifikant und nachhaltig steigen, dann wird der Anleihekurs der Venezuela-Anleihe sicherlich nicht mehr bei nur 46% notieren...

Antworten
Insider86:

Brasilien

30.12.15 10:34
ist halt uninteressant, da kann ich auch Aktien kaufen. Kenn mich halt mit Staatsanleihen überhaupt nicht aus. Wenn die keine Zinsen mehr darauf zahlen, ist dann der Staat Bankrott oder hat das beides nichts damit zutun?

Ich meine Venezuela hat ja nicht erst seit gestern diese Probleme also ist halt hier quasi die Wette wie lange die noch so überleben ;-).
Antworten
gekko823:

Börse 2015: Venezuela an der Spitze / +283%

30.12.15 17:00
Von den größeren Börsenplätzen hat 2015 kein Markt so gut performt wie der in Venezuela. Der dortige Index steigt bedingt durch die Wahlen um 283 Prozent an. Auch in Argentinien sorgen die Veränderungen im Präsidentenamt für einen Boom, der Merval klettert 2015 um fast 40 Prozent nach oben. Die Nasdaq schafft ein Plus von knapp 9 Prozent, die kanadische Börse verliert 9 Prozent. Auch die Türkei meldet aufgrund der politischen Spannungen ein Minus, der ISE National 100 sinkt um fast 12 Prozent.

Die meisten asiatischen Börsen rutschen 2015 ins Minus. Besonders deutlich wird dies in Thailand (-14 Prozent), Indonesien (-13 Prozent) und Taiwan (-11 Prozent). Grüne Vorzeichen gibt es hingegen beim Shanghai A-Index in China (+12 Prozent), in Japan (+7 Prozent) und in Südkorea (+2 Prozent).

Kaum Bewegung gibt es in Südafrika, die Börse Johannesburg kommt auf ein Plus von etwas über einem Prozent.

Quelle:

www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=99070
Antworten
gekko823:

Reserven von Venezuela nehmen leicht zu

03.01.16 12:44
Entgegen Meldungen internationaler Medien über einen anstehenden Staatsbankrott in Venezuela hat die Zentralbank (BCV) des südamerikanischen Landes zum Jahreswechsel eine Erhöhung ihrer Devisenressourcen auf  gut 16,5 Milliarde US-Dollar bekanntgegeben. Laut einer Meldung der venezolanischen Tageszeitung Últimas Noticias deutet dies auf eine Erholung der Finanzen des Landes hin. Bis zum Jahresende hätten die Währungsreserven um gut 1,8 Milliarden US-Dollar zugenommen.

Quelle:

amerika21.de/2016/01/140395/reserven-venezuela-bcv
Antworten
ulrich2587:

Muss

03.01.16 13:28
Man die Anleihe bis 2022 behalten oder kann man auch früher raus? Was passiert wenn ich früher aussteige? Erhalte ich dennoch Zinsen . Wie hoch?
Antworten
gekko823:

@ulrich

03.01.16 15:35
Staatsanleihen können börsentöglich ge- und verkauft werden. Eine Haltefrist gibt es nicht. Die Laufzeit der Anleihe sagt nur aus, wann diese durch das ausgebende Land wieder zurückgekauft wird, in der Regel zum Nennwert von 100%. Wenn die Anleihe gekauft wird, zahlt man die bis zum Kauf aufgelaufenen tag genauen Stückzinsen. Staatsanleihen können grundsätzlich jederzeit ge- und verkauft werden an den üblichen Börsenplätzen, wobei ich z.B. immer am Börsenplatz Stuttgart handeln tue.

Ich hatte bereits erläutert, dass diese Anleihe eher als Anlagemix für Depot eignet. Ich würde hier nicht alles verfügbare Kapital investieren, denn Venezuela hat derzeit wegen der gefallenen Ölpreise Probleme mit seinen Staatsfinanzen. Daher eher nur als Mix fürs Depot mit einer überschaubaren Summe investieren, so habe ich es zumindest getan. Wobei im Dezember sind die Währungsreserven wieder gestiegen, siehe oben gepostete Nachricht. Neben dieser Staatsanleihe finde ich auch diese hier aus Brasilien interessant und habe eine Position davon ebenfalls im Depot:

WKN A0ACBP
Diese wird ebenfalls auf USD-Basis mit 8,25% jährlich verzinst und kann ebenfalls börsentäglich ge- und verkauft werden. Auch hier ist es so, dass man die bis zum auf aufgelaufenen Stückzinsen beim Kauf zahlt, diese werden dann am nächsten Zinstermin (20.01.2016) erstattet.  
Antworten
gekko823:

Ergänzung

03.01.16 15:38
Wenn man die Staatsanleihe vor dem nächsten Zinstermin verkauft, erhält man die bis zum Verkauf aufgelaufenen Zinsen bei der Abrechnung gutgeschrieben.
Antworten
Martin.Cr.:

für die Türkische Lira bekommt man zwischen...

03.01.16 16:00
10%-11,5%

Anlagedauer 1 Monat
mevduat.bigpara.com/Vadeli-Mevduat/...TBf-93l4dkmMEYjpsNdnDQWN
Antworten
gekko823:

@ Martin

03.01.16 20:13
Sicherlich nicht uninteressant, aber wer bitte fliegt dafür extra in die Türkei und eröffnet in einer Bank dort vor Ort ein Anlagekonto für Türkische Lira-Anlagen...?
Antworten
uwe3:

@gekko

03.01.16 21:05
Die Liquidität dieser Anleihe ist eine Katastrophe, ich hoffe Sie haben das berücksichtigt. Ihre investierte Summe sind immerhin 20% vom letzten Tagesumsatz in Stuttgart, das bedeutet eine nicht zu unterschätzende Slippage !!!
Antworten
gekko823:

@ uwe

03.01.16 22:36
Dieser Aussage kann ich nicht zustimmen, da börsentäglich immer bis zu 500.000 Stück der Anleihe im Bid und Ask sind, von daher findet der Handel ganz normal statt. Das die Anzahl der tatsächlich erfolgte Käufe / Verkäufe überschaubar ist, hat hingegen nichts mit der Liquidität zu tun. Übrigens meine investierte Summe habe ich zu keinem Zeitpunkt erwähnt...
Antworten
gekko823:

Der nächste Zinstermin ist am 23.02.2016

04.01.16 16:46
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem 12,75% Venezuela, Republik 10/22 auf Festzins Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 83 12,75% Venezuela Bonds 10/22 stereotyp72 M13021989 08.10.18 20:22