Die Zinsen werden halbjährlich am 23.02. und 23.08. eines jeden Jahres ausgezahlt. Wenn die Anleihe gekauft wird zahlt man die bis zum Kauf aufgelaufenen tag genauen Stückzinsen. Staatsanleihen können grundsätzlich jederzeit ge- und verkauft werden an den üblichen Börsenplätzen, wobei ich z.B. immer am Börsenplatz Stuttgart handeln tue.
Der Vollständigkeitshalber möchte ich darauf hinweisen, dass die Anleihe eher als Anlagemix für Depot eignet. Ich würde hier nicht alles verfügbare Kapital investieren, denn Venezuela hat derzeit wegen der gefallenen Ölpreise Probleme mit seinen Staatsfinanzen. Daher eher nur als Mix fürs Depot mit einer überschaubaren Summe investieren, so habe ich es zumindest getan.
Meiner Ansicht nach bessere Anleihe ist die hier von Brasilien: WKN:
A0ACBPDiese wird ebenfalls auf USD-Basis mit 8,25% jährlich verzinst. Ich habe beide Anleihen im Depot, wobei die Staatsanleihe aus Brasilien ein Schwergewicht in meinem Depot ist. Hier braucht man auch keine aktute Angst wegen einer Staatspleite haben. Bei Venezuela ist dies hingegen zwar derzeit kein Thema, aber sollte der Ölpreis nachhaltig so niedrig bleiben, ist das sicherlich keine Phantasie. Daher habe ich nur wenige Scheine aus Venezuela gekauft, vor allem wegen der Rendite. Sollte Venezuela seine Zinsen weiterhin auszahlen und der Anleihekurs nicht weiter nachgeben, wäre das eine Top-Rendite von derzeit fast 40%. Aber insgesamt meiner Ansicht nach eher mit einer kleinen Position als kleine Mischung für Depot geeignet. Sollte hingegen der Ölpreis z.B. im nächsten Jahr wieder signifikant und nachhaltig steigen, dann wird der Anleihekurs der Venezuela-Anleihe sicherlich nicht mehr bei nur 46% notieren...