Anzeige
Meldung des Tages: Hypothekenkapital trifft KI: FUTR expandiert vom Automobilsektor in die 13,5 Bill. Dollar Hypothekenindustrie

11.111

Zugriffe: 24.015 / Heute: 4
Analytik Jena kein aktueller Kurs verfügbar

Katjuscha:

11.111

16
30.12.05 13:39
Mit meinem 11.111. Posting bei ARIVA will ich nun meine 11 Werte für das Jahr 2006 vorstellen. Ihr merkt schon, die Katjuschanaten stehen auf die 11. Lasst die 23 stecken! ;)

Da es mir extrem schwer gefallen ist, für Boxenbauers Depotwettbewerb nur 5 Werte auszusuchen, werde ich diesen Thread nutzen, um eben 6 weitere Werte zu betrachten. Dabei werde ich allerdings nicht all diese Werte bis Ende Dezember 2006 halten, sondern auch mal Gewinne oder Verluste realisieren. Es geht nur darum, diese 11 Werte zu verfolgen, um zu sehen, inwiefern man zu einem bestimmten Stichtag (hier 30.12.2005) bei gleich 11 Werten ein halbwegs gutes Einstiegstiming hinbekommen kann. Grundsätzlich sind es aber schon Langfristanlagen (12 Monate), die ich auch so lange halten will. Nur lasse ich eine Aktie nicht weitere 10 Monate liegen, wenn sie mein Kursziel schon nach 4-8 Wochen erreicht, um es mal übertrieben auszudrücken.

Also hier erstmal meine 11 Werte, die ersten Betrachtungen/Analysen dazu folgen später, wobei ich zu den 5 Werten in Boxenbauers Depotwettbewerb ja schon eine kurze Begründung geliefert habe.

Kaufkurse entsprechend Schlusskurse 30.12.2005 (reiche ich dann ebenfalls nach).

Analytik Jena (521350)
Biotest St. (522720)
Brain Force (919331)
Broadnet (549086)
Drillisch Call Basis 5,0 € (DB6645)
IBS (622840)
Morphosys Call Basis 40 € (DB3742)
Plasmaselect Long Turbo KO 4,27 (SG24LV)
Progeo (692650)
Pulsion (548790)
EuroStoxx50 Call 3300 ; LZ 12/2008 (TB8WT0)

Abgesehen vom EuroStoxx-Call habe ich alle diese Werte seit gestern auch in meinem realen Depot, dass derzeit 13 Werte umfasst.

Mir würden eigentlich noch 11 weitere Werte einfallen, aber ich hab keine Lust sie alle zu verfolgen. Da wären z.B. noch Werte aus dem Solarbereich, wo ich Q-Cells und Reinecke&Pohl auswählen würde, oder spekulative Aktien wie Net AG oder United Labels, die zum Jahresende stark gefallen sind, jetzt aber eine mittelfristige Tradingchance sein dürften. Oder meine realen Depotwerte Nemetschek und Höft&Wessel, die ich bereits seit 15 Monaten halte und weiterhin zumindest noch 30-40% Kurspotenzial erwarte. Jedenfalls hab ich gar nicht so viel Geld, wie ich derzeit aufgrund so vieler günstiger Aktien anlegen wollte. Das ist auch der Grund wieso ich grundsätzlich auch für die europäischen Indizes bullish bin (siehe EuroStoxxCall LZ 12/08 mit impliziter Vola von 0), auch wenn ich 2006 volatile Märkte erwarte, und der Dax ganz sicher nicht noch mal 28% plus hinlegt.

Also bis später!

Grüße, katjuscha
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Kritiker:

Meine Neujahrs-Grüße an Katjuscha!

30.12.05 16:10
Wünsche Dir für 2006 viel Erfolg an der Börse & privat.
Das 1. Halbjahr 2005 hat Dich wohl nach oben gehoben.

Mit Deinen genannten 06-er Titeln sehe ich diesmal die Chance mitzuhalten.
Hast Du diesen thread als Allein-Unterhalter gedacht?
bzw., wie könnte eine Mitwirkung aussehen?

Mein Depot hat 2005 erstmal einen erfreulichen Gewinn beschert von +25% - und gehe voll Hoffnung in 2006.
Alles gute - man schreibt sich! - Frdl. Kritiker.
Antworten
Katjuscha:

Nee, kein Alleinunterhalter

30.12.05 16:19
Es soll natürlich über die Aktien diskutiert werden. Wobei man es nicht übertreiben muss, denn für die alltäglichen Diskussionen sollten schon die entsprechenden Threads in den Foren da sein. Insofern ist grundsätzliche Kritik willkommen, aber für kurzfristige Meinungen zu Kurskapriolen oder Analystenbewertungen sollte man doch andere Threads nutzen.

Auch Dir schon mal nen Guten Rutsch und ein schönes neues Jahr!

Grüße
Antworten
Katjuscha:

Analytik Jena

30.12.05 23:34
Analytik Jena (521350)

Analytik Jena entwickelt, produziert und vertreibt modernste Analysemesstechnik und ist heute ein weltweit anerkannter Partner bei Investitionsprojekten in Wissenschaft und Industrie. Das Konzernunternehmen hat sich mit Hightech Analysesystemen sowie umfangreichen Engineeringleistungen bei der Planung und Realisierung von Kliniken oder Laboratorien zum Systemanbieter etabliert.

Aktienkennzahlen 04/05 sowie 05/06e bei Aktienkurs von 5,5 €

KUV - 0,32 - 0,28
KGV - 275,0 - 13,0
KBV - 1,0 - 1,0
EK-Quote - 45% - 50%

Eine übersichtliche und sehr umfangreiche Tabelle zu den Unternehmenskennzahlen der letzten 5 Geschäftsjahre findet Ihr auf der Homepage des Unternehmens unter Investor Relations und Kennzahlen

Auffällig dabei ist die höchste Bruttomarge seit dem Jahr 2000, obwohl die Umsätze im letzten Jahr stark gefallen sind. Was man in der Übersicht nicht sehen kann, ist die Tatsache, dass man im 4.Quartal des GJ04/05 ein EPS von 11 Cents erreicht hat, was auf Restrukturierungen und ein verbessertes Währungsergebnis zurückzuführen ist. Ergo, hält sich der Euro/Dollar in Regionen um 1,20, hat Analytik Jena bei steigenden Umsätzen gute Chancen sein EPS im Gesamtjahr auf mindestens 40 Cents zu steigern. Zumal Umsatzwachstum dazu kommen dürfte.

Dieses Umsatzwachstum kommt vornehmlich aus dem Projektgeschäft, da dieses nach dem starken Einbruch im letzten Jahr nun wieder anzieht (siehe letzte Großaufträge). Allerdings sind die Gewinnmargen in diesem Sektor gering, weshalb der Konzern vor allem auf das Instrumentengeschäft setzt, und nach eigenem Bekunden (EK-Forum im November) auch hier sehr optimistisch ist, den Umsatz prozentual zweistellig steigern zu können.

Meine Erwartungen liegen aufgrund der guten Postionierung des Unternehmens und dem Optimismus des Vorstands bei Umsatzerlösen von 75 Mio € in diesem Geschäftsjahr. Mit etwas verbesserter Bruttomarge und weniger Verlusten durch negative Wärhungsentwicklung dürfte insgesamt eine Nettomarge von mindestens 2% oder einem EPS von 40 Cents drin sein. Wenn man das Ergebnis des 4.Quartals zugrunde legt, ist sogar theoretisch mehr möglich.

Ein relativ großes Problem sehe ich noch in der IR-Arbeit. Die positiven Dinge im 4.Quartal wurden dem Markt überhaupt nicht vermittelt. Die Segmentberichterstattung ist im Geschäftsbericht unvollständig, obwohl gerade das für den Aktionär extrem wichtig sein dürfte. Prognosen oder Ziele für das nächste Geschäftsjahr (in Zahlen ausgedrückt) scheinen für den Vorstand ein Fremdwort zu sein.
Andererseits sehe ich gerade diesen Vorstand auch als Pluspunkt, denn er ist in meinen Augen sehr kompetent und zwar mit den 3 Vorständen in allen Bereichen, also vom operativen Geschäft über internationalen Vertrieb bis hin zum Controlling. Nur scheint er eben kein Vorstand zu sein, dem die Kursentwicklung besonders wichtig ist. Wobei die Anzahl der eigenen Aktien im letzten Geschäftsjahr immerhin von 1% auf etwa 2,25% zugenommen hat.

Na ja, die ersten beiden Quartalszahlen sowie die Hauptversammlung im März und die ersten wichtigen Messen im 1.und 2.Quartal werden das Potenzial der Aktie verdeutlichen.

Charttechnik:

Noch ist die Aktie in einem Keil aus einem mittelfristigen Abwärtstrend und einem längerfristigen Aufwärtstrend gefangen. Etwa im März/April wird dieser Keil allerdings spätestens aufgelöst, und ich hoffe und vermute natürlich in Richtung Norden. Zufälligerweise passt diese Zeitraum auch genau mit dem Datum der Hauptversammlung und einer der wichtigsten Messen für das Unternehmen (April in München) zusammen.

(Verkleinert auf 93%) vergrößern
11.111 24224
Antworten
SAKU:

Uiii

31.12.05 00:33
hier wird schon wieder gefeiert - da komm ich doch mal vorbei ;o)

Congrats, kat!

Auf die nächsten 11.111 Postings, von denen die meisten sogar echte (also nciht die geprüften sondern echte *ggg*) Qualitätspostings sind!

Axo - wohin zum einen heben? ;o)

VIVA ARIVA!  
Antworten
ElSombrero:

hi kat.

01.01.06 17:11
erstmal alles gute zum neuen Jahr.

du hast hier die analytik jena Aktie als Kauf empfohlen aber vor zwei Wochen als klarer Verkauf. Woher kommt denn dein Sinneswandel.

10. Sag ich doch.Klarer Verkauf aufgrund der sinkenden   Katjuscha   15.12.05

21:04  

Antworten
Katjuscha:

@ElSombrero, du bist jetzt schon der 3. User, der

01.01.06 22:34
mich auf dieses Posting anspricht.

Also jetzt nochmal für Alle. Ich dachte eigentlich, dass dieses Posting klar als Scherz zu erkennen war. Oder hat schon mal jemand ein Posting von mir gesehen, wo ich einfach nur schreibe "klarer Verkauf" oder "klarer Kauf" ohne dafür auch nur eine Begründungn anzugeben?
Habe ja vorher zu Analytik Jena mehr als genug Gründe geliefert, wieso die Aktuie trotz sinkender Umsätze ein klarer Kauf ist. Ich habe mit diesem Posting "klarer Verkauf" nur darauf reagiert, wie blöd Anleger sind, die auf eine Meldung (Quartalszahlen) negativ reagieren, obwohl die Umsatzzahlen bereits 2 Monate vorher bekannt waren. Das habe ich durch diese ironische Art und Weise rüberbringen wollen. Wundert mich dass ihr darauf so reagiert.Aber vielleicht gibts ja von anderen Usern so oft ähnliche Einzeiler-Postings, dass Ihr es für möglich gehalten habt, ich könnte das ernst meinen.

Na ja, ab jetzt wieder zurück zum Sinn dieses Threads. Morgen mache ich mit den einzelnen Aktien weiter, wobei ich nicht alle so umfangreich analysieren werde, wie Analytik Jena.

Grüße

Antworten
Fundamental:

Analytik Jena - das 4. Quartal

01.01.06 23:13
Sorry Katjuscha ist nicht böse gemeint, ich sehe die Situation für das 4. Quartal aber anders.

Die Überschuss-Entwicklung im 4. Quartal ist einerseits auf die Umsatzentwicklung (15,8 Mio.) und das daraus resultierende Bruttoergebnis (5,2 Mio.) zurückzuführen. Zum anderen wurden die Allgemeinen Verwaltungskosten reduziert, die F&E-Kosten sogar halbiert und nochmals eine Steuererstattung aus Sondereffekten von 0,2 Mio. eingenommen, wodurch das EPS auf 0,11 € angestiegen ist.
Die Zinsaufwendungen (vor allem aufgrund des Schuldscheindarlehens) und Währungsverluste haben überproportional auf 522 Mio. zugenommen und das EPS somit erheblich reduziert. Wie bist Du darauf gekommen, dass die Währungsgewinne das EPS im 4. Quartal erhöht haben ?

Sicherlich ist Analytik Jena ein interessanter Wert. Das Management hat wieder eine positive Prognose abgegeben und vor allem die margenstarken Instrumente-Sparte wächst (allerdings hat das Management im letzten Jahr schon einmal deutlich daneben gelegen …). Des weiteren sollten die F&E-Kosten alleine schon hinsichtlich der Zukunftssicherung wieder erhöht werden, was sich ergebnismindernd auswirken wird. Die Position „Zinsaufwendungen und Währungsverluste“ ist für mich auch nicht wirklich kalkulierbar. Mit Sicherheit aber werden zukünftig wieder Steuern anfallen.

Dein geschätzten KGV von 13 ist ambitioniert aber erreichbar. Mittel- und langfristig steht und fällt somit auch Analytik Jena mit dem dauerhaften Umsatzwachstum – und somit mit seinem „nachträglich erfolgreichen Geschäftsmodell“ !
Antworten
Katjuscha:

@Fundamental,

02.01.06 03:16
Wieso sollte ich dir böse sein? Hier gehts doch darum, über die Investments zu diskutieren.

Jetzt nur kurz zu deinen Anmerkungen (ist schon spät).

Gerade die Umsatzentwicklung im 4.Quartal (15,8 Mio) hätte doch eher für ein sinkenden Gewinn (steigenden Verlust) gesprochen, denn der Umsatz lag ja unter dem Schnitt der ersten 3 Quartale, und da wurden 9 Cents Verlust (gesamt) gemacht. Es muss also an den verbesserten Margen gelegen haben, und da hast du ja schon einige Gründe angesprochen.

Genau das sind ja die Gründe wieso ich so optimistisch bin. Die Kosten werden reduziert und die Währungsschwankungen (hin zum Euro) sichert man besser ab. Bei einem KUV von unter 0,3 werden sich diese Maßnahmen in Zukunft überproportional auf die Gewinnentwicklung auswirken. Wie stark das genau sein wird, werden wir erst nach den ersten beiden Quartalen wissen, also im Mai. Vorher traue ich mir selbst keine genaue Prognose zu, aber genau wie du es bei deinen Werten siehts, denke ich bei Analytik Jena auch, dass die Umsatzentwicklung deutlich positiv sein wird, und die positive Entwicklung des Anteils aus dem Instrumentengeschäft wird zusätzlich für steigende Gesamtmargen sorgen.

Aber wie gesagt, es ist natürlich eine Spekulation. Bei einem KBV von 1,0 und einem KUV unter 0,3 in dieser Branche und mit dieser Reputation des Unternehmens ist diese Spekulation aber sicher keine unrealistische. Warten wirs ab! Die Aktie muss natürlich kein Highflyer des 1.Halbjahres werden, aber man darf auch nicht vergessen, dass bei Analytik Jena das Geschäftsjahr schon im September endet. Ich erhoffe mir dann im Dezember einen sehr positiven Ausblick auf das folgende Geschäftsjahr, für das ja jetzt auch schon Aufträge im Projektgeschäft vorliegen. Ist für den Depotwettbewerb von Boxenbauer nicht unwichtig, was gerade im Dezember passiert. Timing ist alles, und übrigens (um deine Frage aus deinem THread zu beantworten) dürftest du mit Catalis ein ziemlich gutes Timing haben, wenn ich mir den Chart so anschaue. Könntest du perfekt getroffen haben.

Grüße
Antworten
Katjuscha:

Hier mal meine Erwartungen für die nächstn 2 Jahre

02.01.06 06:25
Erklärung

Tabelle erklärt sich eigentlich von selbst, aber da Fundamental ja den Saldo aus Zinserträge/Wärungsgewinnen zu Zinsaufwendungen/Währungsverlusten sowie die Steuern angesprochen hat, dazu wenigstens meine Zahlen noch zusätzlich. Ich rechne in diesem Geschäftsjahr mit einem Saldo von 1,2 Mio € bei einer Steuerquote (incl. Latente Steuern) von 20%. Im nächsten Geschäftsjahr verbleibt der Saldo bei 1,2 Mio € (wobei Zinsaufwand leicht abnimmt, aber dafür Währungsverlust womöglich durch wieder steigenden Euro zunimmt) und die Steuerquote erhöht sich auf knapp 30%.

Ansonsten hängt halt alles davon ab, ob meine Umsatzschätzungen realistisch sind. Ich glaub die restlichen Schätzungen sind es. Und auch beim Umsatz dürften, mit Hinblick auf die Vergangenheit sowie die Aussagen des Vorstands auf dem EK-Forum, die Schätzungen (Umsatzsteigerung bei 15% p.a.) relativ realistisch sein.

Wenn der Vorstand diese doch immernoch relativ geringen Margen nicht hinbekommen sollte, wäre das schon bedenklich. Würde nicht gerade für ein ShareholderValue-Prinzip bei diesem Unternehmen sprechen.

11.111 24311
Antworten
Fundamental:

However

02.01.06 10:22
Wollte Dir Dein Investment in Analytik nicht "madig" machen. Deine Posts sind schließlich ja auch immer sehr sachlich. War mir nach Deiner Analyse in erster Linie wichtig, den Punkt des Währungsgewinns richtig zu stellen, denn genau dies war nicht der Grund für das EPS von 0,11 € in Q4.

Grundsätzlich finde ich diesen Thread auch klasse, denn genau diese Art der dauerhaften Investment-Analyse gibt`s hier viel zu wenig :-)

Da wir eine sehr ähnliche Strategie verfolgen, möchte ich zu meinen "anderen Facts" aber noch ein paar Bemerkungen loswerden:
Die Steigerung der Brutto-Marge liegt m.E. ausschließlich an dem überproportionalen Anstieg der Instrumenten-Sparte. Sorry, aber ich kann hier mit dem KuV von 0,3 oder dem KBV echt nichts anfangen, zumal diese im vergangenen (schlechten) Jahr auch schon ähnlich waren ...
Die Position "Zinsaufwendungen und Währungsverluste" bleibt für mich eine "Black-Box", da ich die Relation beider Positionen nicht kenne und die Zins- und Währungsentwicklung nicht einschätzen kann. Halte Deine Prognose allerdings nicht für unrealistisch.
Ein Thema könnten noch die Abschreibungen sein, da Analytik F&E-Kosten aktiviert. Aber auch hier ist es schwer, eine genaue Prognose abzugeben.
Den größten Knackpunkt sehe ich im "nachhaltig erfolgreichen Geschäftsmodell", denn ich investiere nur in intakte Entwicklungen. Analytik hatte einen bösen Umsatzeinbruch, der sich nun wieder umzukehren scheint. Etwas enttäuscht war ich aber schon wieder (nach den sehr positiven Ankündigungen im Q3-Bericht) von den Q4-Zahlen, da hier "nur" ein Umsatz von 15,8 Mio. erzielt wurde. Von daher halte ich Deine Einschätzung von +15% (eigentlich sogar 16,5 %) für sehr ambitioniert !

Da ich Analytik aufgrund der fundamentalen Lage nicht gerade für eine unterbewertete Perle halte, relativiert sich das Investment in der Tat auf die zukünftige Umsatzentwicklung ... und hier steht für mich immer (!) das "nachhaltig erfolgreiche Geschäftsmodell" an oberster Stelle. Und da möchte ich ehrlich sein und würde andere Werte Analytik vorziehen (Catalis, Wire Card usw.), da hier die Wahrscheinlichkeit des Umsatzwachstums im Gegensatz zu Analytik so gut wie gesichert ist. Aber mit Sicherheit hast Du viel bessere Branchenkenntnisse und und kannst es besser als ich einschätzen.

Also: Sollte Deine (hohe) Umsatzerwartung eintreffen, ist Analytik sicherlich ein gutes Investment.
Antworten
Katjuscha:

@Fundamental, zur Erklärung!

02.01.06 14:29
Ich glätte sehr gern! Soll heißen, dass ich mir zwar die einzelnen Quartale anschaue, aber insgesamt dann den Schnitt nehme.

Ob jetzt also in einzelnen Quartalen (wie bei A.Jena üblich) mal der Umsatz wegbricht (wie im 3.Quartal) oder die Zinsaufwendungen/Währungsverluste höher sind (wie im 4.Quartal) oder ob Latente Steuern aktiviert werden, all diese Dinge glätte ich dann häufig, und setze sie in Beziehung zu Vorjahren, Prognosen, Äußerungen des Vorstands etc.!

Das mag sich jetzt zu einfach anhören, habe damit aber gute Erfahrungen gemacht, zumal ichs mir ja trotzdem nicht einfach mache.

Die Währungsrisiken sind für mich sicherlich auch ne BlackBox, weil sie nicht immer gesondert ausgewisen werden, sondern zusammen mit den Zinsaufwendungen veröffentlicht werden. Ich gehe mal davon aus, dass Analytik Jena im 4.Quartal vor allem duch das Schuldscheindarlehen und die insgesamt höheren Verbindlichkeiten diese 0,5 Mio erzielt hat. Das wird sich natürlich so schnell nicht ändern, weshalb das Unternehmen unbedingt an der Ebitda-Marge arbeiten muss. Dort kann man am meisten einsparen, und dort muss das Unternehmen auch sparen, sonst holt man die negativen Zinseffekte nicht raus, und nur dann macht die Aufnahme des Darlehens ja Sinn. Nur durch Veränderungen im Umlaufvermögen (Abnhame Forderungen) erzielt man keinen nachhaltigen positiven operativen CashFlow.

Was den Umsatz anbetrifft. Na ja, ich schrieb ja 15% p.a., was bei etwas mehr als 16% in diesem Geschäftsjahr und 14% im nächsten Geschäftsjahr dann hinkommt. Sind aber Kinkerlitzchen. Insgesamt hat Analytik Jena in den beiden Vorjahren mehr als 85 Mio € erlöst. Ob das wieder gelingt, weiß ich natürlich nicht, aber erstens sollen in allen bereichen die Geschäfte wieder anziehen, und zweitens ist das für mich auch nicht entscheidend.

Wichtig für mich ist die Entwicklung im Instrumentengeschäft und ein besserer Focus auf Kosteneinsparungen. Ich will ganz sicher keine Personalentlassungen bei dieser angespannten Lage in Ostdeutschland, aber ne Ebitda-Marge von 6% im Geschäftsjahr 2006/07 ist sicher nicht zu viel verlangt. da gibts genügend Möglichkeiten.

Ansonsten kann ich halt nur immer wieder betonen, dass mir deine Anlagestrategie wirklich sehr gefäüllt, aber sie unterscheidet sich nunmal doch etwas von meiner. Gerade an den Beispielen catalis und Analytik Jena sieht man das sehr gut. Deine Catalis ist wirklich ne klasse Wachstumskatie, aber ich investiere nicht gerne in Unternehmen, die bereits sehr hohe Nettomargen haben und dazu auch noch Aktienverwässerungen in hohem Ausmaße vornehmen. Na klar, ist letzteres auch nicht schlimmer als wenn Analytik Jena dann höhere Zinsaufwendungen durch mehr Fremdkapital aufnimmt, aber für mich ist das immer ein negativen Zeichen gewesen (hat vielleicht noch mit negativen Erfahrungen in den letzten 10 Jahren zu tun).

Na ja, für mich ist Analytik Jena jedenfalls einer dieser antizyklischen Käufe, sicherlich mit spekulativem Charakter, aber realistisch. Mit etwas Pech ist das Jahr 2006 für den Aktienkurs noch nicht das Jahr des starken Anstiegs, aber das passiert den besten Anlegern. Für mich ist das 2.Halbjahr aber vorentscheidend für die Kursentwicklung der gesamten nächsten 24 Monate.

Grüße
Antworten
Katjuscha:

Achs so, die Schlußkurse vom 30.12.

02.01.06 15:06
hätte ich ja fast vergessen.

Analytik Jena - 5,58 €
Biotest - 24,45 €
Brain Force - 3,45 €
Broadnet - 3,13 €
Drillisch Call - 0,48 €
IBS - 3,00 €
Morphosys Call - 0,96 €
Plasmaselect Long - 2,37 €
Progeo - 2,25 €
Pulsion - 5,31 €
Euro Stoxx Call - 5,57 €

Alles Xetra bzw. Euwax, außer bei Progeo (dort Frankfurt, weil Xetra faktisch kein Handel). Einge der Werte gabs aber in Frankfurt 3-4% günstiger.
Antworten
Krautrock:

Warum nimmst Du so viel Werte?

02.01.06 15:19
Ich meine bei über 10 Werten die man tradet, musst du schon richtig dicke anlegen, sonst fressen dir die Gebühren doch einen gehörigen Teil des Gewinnes weg. Bei etwas Pech kommen dann noch Mehrfachausführungen dazu, was doppelt ärgerlich ist.
Ich halte es normalerweise mit 5 - 8 Werten im Depot.

Gruss Krautrock
Antworten
Katjuscha:

Na so hoch sind die Gebühren ja nun auch wieder

02.01.06 15:30
nicht.

Ab Ordergrößen von etwa 1500 € sind die Gebühren ja fast gleich hoch, und da bin ich ja immer drüber. Teilausführungen habe ich sehr selten. Entweder ich kauf direkt aus dem Ask oder es handelt sich um liquide Aktien. Bei den Derivaten kauf ich eh aus dem Ask, weil sie faktisch gar nicht an der Euwax gehandelt werden.

Und ob nun 8 Werte oder 11 Werte, das macht den Kohl auch nicht mehr fett. In meinem realen Depot hab ich sogar 12 Werte, da Nemetschek und Höft&Wessel noch drin sind, der EuroStoxx aber fehlt.
Antworten
KTM 950:

Warum nimmst du von Biotest die Stämme,

02.01.06 16:38
wenn die Vorzüge billiger sind? Bei den Vorzügen kommt noch die Aufnahme in den SDAX hinzu, ich erwarte, dass das dieses Jahr noch geschieht.
Gerade bei größeren Summen würde ich die Vorzüge bevorzugen, da der Umsatz wesentlich höher ist.
Antworten
Krautrock:

Shit, bis jetzt ist das aber,

05.01.06 10:09
gelinde gesagt, eine Scheissauswahl.
Hast Du genug Geduld, Katjuschka?

Gruss Krautrock
Antworten
Katjuscha:

@Krautrock, wieso?

05.01.06 14:58
1. Ist das Gesamtdepot bereits im Plus, wenn auch nicht stark.
2. Es sind 3 Tage im neuen Jahr vergangen. Also mal ruhig bleiben!
3. Derzeit scheinen Nebenwerte echt out zu sein.
4. Hätte ich die Schlußkurse in Frankfurt am 30.12. genommen, sähe es viel besser aus.

@all, Sorry dass ich derzeit nicht viel schreibe. Hab privat einiges um die Ohren und mein PC streikt auch desöfteren. Ich werd mich bemühen, in den nächsten 2 Wochen alle Werte halbwegs ordentlich zu präsentieren.

Grüße
Antworten
Katjuscha:

Broadnet (aus aktuellem Anlass)

09.01.06 22:33
Broadnet ist ein Unternehmen, dass einerseits gar nicht zu mir passt und andererseits doch genau meine Kragenweite ist. Auf der einen Seite ist es kein typischer KGV-Wert (wird mir ja öfters vorgeworfen), denn Broadnet macht noch fette Verluste.
Andererseits gibt es mehr als genügend Kaufgründe für diese Aktie.

- Das Unternehmen wächst derzeit mit 30-35% pro Jahr
- Das Ebitda liegt bereits 2005 bei knapp 30 Cents pro Aktie
- Der CashFlow war im 2.Halbjahr 2005 bereits positiv
- Der Cashbestand deckt die Hälfte der gesamten Marktkapitalisierung (Folge: positives Zinsergebnis, möglicherweise bald Dividendenzahlung)
- Das Eigenkapital liegt nur knapp unter der Marktkapitalisierung
- Die EK-Quote ist extrem hoch, da man keine Darlehensverbindlichkeiten aufweist
- Der Unterschied zwischen Ebitda und Überschuss in 2005 und Vorjahren ergibt sich aus hohen Abschreibungen auf Sachanlagen, die jedoch mit den Jahren immer weiter nachlassen
- Die Verlustvorträge dürften für mehrere Jahre reichen
- KUV und KBV bei jeweils 1,1 und das KGV dürfte nach meinen Erwartungen für 2007 bei 9-10 liegen

Hier mal die heutige Meldung zum Geschäftsjahr 2005. Die Umsätze und liquiden Mittel lagen über meinen Erwartungen, weshalb ich eine angepasste Tabelle zu den Prognosen angefertigt habe (angehängte Graphik). Fragen dazu beantworte ich wie immer gerne. :)

Broadnet steigert Jahresumsatz um 32 %

09.01.06 20:30

Die Broadnet AG hat den Umsatz im Geschäftsjahr 2005 voraussichtlich um 32 % gegenüber dem Vorjahr auf 36,8 Millionen Euro gesteigert (2004: 28,0 Millionen Euro). Im Vergleich zum dritten Quartal 2005 hat der Konzern in den letzten 3 Monaten des Geschäftsjahres 2005 mit 10,6 Millionen Euro einen Umsatzzuwachs von 12 % generiert. Wachstumstreiber war insbesondere die weiter über Plan gestiegene Nachfrage, vor allem nach Voice over IP-Produkten. Neben den Vertriebsoffensiven und Roadshows trug auch der zunehmend expandierende Markt zu der hohen Akzeptanz bei, teilte das Unternehmen am Montag in Hamburg mit.Mit einem vorläufigen Finanzmittelbestand von 23,8 Millionen Euro schließt der Konzern das Geschäftsjahr 2005 mit einem Finanzmittelverbrauch von 0,8 Millionen Euro nahezu ausgeglichen ab. Bereinigt um Lieferantenvorauszahlungen zur Sicherung von Einkaufskonditionen beträgt der Finanzmitteleinsatz im abgelaufenen Jahr nur 0,2 Millionen Euro.

Quelle: BoerseGo

11.111 25511
Antworten
Fundamental:

Fundamental baut Position auf !

11.01.06 09:04
11.01.2006 - 08:00 Uhr

Analytik Jena Tochterunternehmen rüstet neue Universitätsklinik in Moskau aus

Jena, 11.1.2006 - Die AJZ Engineering GmbH, ein Unternehmen der Analytik Jena GROUP, wird als Generalunternehmer das Klinikum der Moskauer Lomonossow Universität mit modernster Medizintechnik ausrüsten. Im Sommer 2005 hatte AJZ Engineering im Rahmen einer internationalen Ausschreibung der Stadt Moskau und der Lomonossow Universität den Zuschlag für dieses Projekt erhalten. Das Projekt hat ein Volumen von 32 Mio. EUR und wird über zwei Jahre realisiert. Noch im Dezember 2005 wurden die Verträge durch die Stadtregierung von Moskau in Kraft gesetzt und das Projekt gestartet.

Das Moskauer Universitätsklinikum ist das erste interdisziplinäre Klinikum für Forschung und Ausbildung, dass nach dem Zerfall der Sowjetunion in der Russischen Förderation im Zeitraum von 2005 bis 2007 neu errichtet wird. Das Klinikum soll im Endausbau über ein eigenes Zentrum für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie über ein eigenes Forschungslabor, in der modernste Methoden der Zelltherapie für klinische Anwendungen entwickeln werden, verfügen.

300 Betten im stationären Bereich, ein hochmodernes Laborzentrum sowie fortschrittlichste Ausbildungseinrichtungen gehören ebenfalls zu den wesentlichen Teilen dieses Vorhabens.

Eine hochrangige, russische Expertendelegation hatte 2004 das neue Jenaer Klinikum der Friedrich Schiller Universität besucht. Wesentliche Komponenten finden sich daher auch im Moskauer Projekt wieder. Dies spricht für die internationale Wertschätzung des Jenaer Projektes, an dessen Realisierung die AJZ Engineering maßgeblich beteiligt war.

Das Jenaer Unternehmen wird neben der medizinisch-technologischen Werksplanung, alle Ausrüstungen liefern und montieren sowie das russische Personal ausbilden.

Nach dem Auftrag für die schlüsselfertige Errichtung des Föderalen Nierentransplantations- und Dialysezentrums im Wolgograder Gebiet mit einem Wert von über 90 Mio. EUR im letzten Jahr hat das Unternehmen der Analytik Jena GROUP damit einen weiteren Großauftrag im föderalen Gesundheitssektor Russlands erhalten.

Über Analytik Jena AG
Der Analytik Jena Konzern (ISIN: DE0005213508) entwickelt, produziert und vertreibt modernste Analysemesstechnik und ist heute ein weltweit anerkannter Partner bei Investitionsprojekten in Wissenschaft und Industrie. Analytik Jena hat sich mit Hightech Analysesystemen sowie umfangreichen Engineeringleistungen bei der Planung und Realisierung von Kliniken oder Laboratorien zum Systemanbieter etabliert. Abgerundet wird das Portfolio durch effiziente kundenspezifische Softwarelösungen (LIMS) zum Management der in den Laboratorien anfallenden riesigen Datenmengen. Zu den Kunden der 1990 gegründeten Analytik Jena AG zählen namhafte Unternehmen aus allen Bereichen der Pharmazie, Biotechnologie und Umwelttechnik sowie Universitäten und Forschungsinstitute in über 70 Ländern. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 450 Mitarbeiter.

Kontakt:
Analytik Jena AG
Thomas Fritsche
Unternehmenskommunikation
T.: 03641 / 77 - 92 81
F.: 03641 / 77 - 99 88
t.fritsche@analytik-jena.de

Antworten
Katjuscha:

Mit dem anderen Großauftrag aus Russland hat

11.01.06 15:18
Analytik Jena damit bereits über 120 Mio € Auftragsvolumen für die nächsten 2-3 Jahre im Projektgeschäft gesichert, wobei bei der Finanzierung noch Fragen offen sind. Ich rechne aber dieses Jahr schon mit einem hohen operativen CashFlow, und dann dürften auch andere Finanzierungsarten kein Problem sein.

Was mich derzeit ein wenig an dem Unternehmen stört, ist die Tatsache, dass niemand zu wissen scheint, welche Absatzgrößen man mit Instrumenten zur Untersuchung der Vogelgrippe oder BSE aufweisen kann. Man weiß nur das Analytik Jena da gut positioniert ist, und auch schon kleinere Aufträge bekommen hat, aber wirkliche Öffentlichkeitsarbeit kann ich da nicht erkennen. Bei den Untersuchungen am Bodensee (Vergiftung) waren ja auch die Instrumente von Analytik Jena eingesetzt worden. Nur scheint das niemand zu wissen. Ist für nicht für den Aktienmarkt wichtig, sondern für Marketing und Vertrieb. Ich hoffe ich irre mich da, und Analytik Jena ist in Branchenkreisen sehr bekannt.
Antworten
Fundamental:

Großauftrag Russland

11.01.06 15:53
Mit diesem Großauftrag ist für mich die "Unbekannte Projektgeschäft" gesichert. Dass Analytik im Instrumentengeschäft unter hohen Margen weiter wächst, wurde ja immer wieder hervorgehoben und stand für mich nicht in Frage. Der Umsatz- und Ertragseinbruch war durch das Projektgeschäft entstanden. Durch den hohen Auftragsbestand im Projektgeschäft - selbst wenn hier kleinere Margen erzielt werden - ist nun quasi eine doppelte Absicherung des "nachhaltig erfolgreichen Geschäftsmodells" gegeben. Spielen wir das aktuelle Szenario nun bis auf den Netto-Ertrag herunter, dürfte das aktuelle KGV sogar für 05/06 bereits einstellig werden.
Da ich immer gesagt habe, dass der Erfolg von Analytik ausschließlich von der Umsatzentwicklung abhängt, bin ich heute sofort nach dieser adhoc kosequenterweise noch vor der Börseneröffnung eingestiegen (-> "Ehrlichkeit an der Börse" !).
Antworten
Katjuscha:

Progeo

12.01.06 00:02
Ich ziehe mal Progeo vor, weil sie bei Ariva seit Monaten nicht mehr besprochen wird.

Das Unternehmen

Die technologieorientierte Unternehmensgruppe mit dem Kernbereich Bauwerksinformationstechnologien entwickelt, produziert und installiert Informationssysteme zur Überwachung großräumiger und verteilter Strukturen wie Gebäude, Leitungssysteme oder Ingenieurbauwerke.  
Progeo führt die Produktlinien SMARTEX® und GEOLOGGER®, Online-Monitoring-Systeme für die Überwachung von Bauwerksabdichtungen und Rohrleitungen. Man entwickelt, projektiert und liefert kundenspezifische Informationssysteme auf der Basis eigener Feldbussysteme und Sensorik, und man bietet umfassenden Service bei Fragen der Leckageerkennung und -ortung.

Die Kennzahlen

Progeo erscheint auf den ersten Blick ziemlich teuer, denn man ist mit einem KUV05 von 3,3, einem KBV05 von etwa 3,0 und einem KGV05 von etwa 45 nicht gerade das, was Anlegerherzen höher schlagen lässt.

Die Fantasie

Der wesentliche Kaufgrund für mich sind die Perspektiven bei der Überwachung von Mülldeponien. Es gibt seit 2 Jahren europäische Richtlinien, die bis 2010 von allen Deponiebetreibern umgesetzt werden müssen. Derzeit zögern die Betreiber diese Umsetzung noch hinaus, aber irgendwann wird Progeo mit seiner Geologger-Technologie enorm davon profitieren. Die wenigen Großaufträge, vor allem aus dem Ausland, in den letzten 2 Jahren haben gezeigt welches Gewinnpotenzial hier auf Progeo wartet. Beim letzten Großauftrag aus den Niederlanden arbeitete Progeo mit einer Ebit-Marge von 25%. Sollte Progeo also mal in einem Jahr 3-4 solcher Großaufträge erhalten, kann sich der Jahresumsatz von im abgelaufenen Jahr bei etwa 2,2 Mio € schnell verdoppeln oder gar verdreifachen. Für die Gewinne bedeutet das deutlich überproportionales Wachstum.
Aber Progeo ist nicht nur im Bereich der technologischen Überwachung von Mülldeponien gut positioniert, sondern mit Smartex auch bei der Gebäudeüberwachung, Rohrleitungen etc.!

Fazit

Die Aktie ist eine Wette darauf, ob Progeo den Durchbruch bei den Auftragseingängen in diesem Jahr schafft. Derzeit investiert man noch in den Bekanntheitsgrad bei Kunden und vor allem der öffentlichen Hand als Auftragsgeber und juristischem Akteur. Zeichnen sich durch höhere Auftragseingänge Jahresumsätze von 4-5 Mio € ab 2007 ab, dürfte die Aktie deutlich outperformen, denn dann läge das KGV wohl bei 5-6.
Also nix für Feiglinge, aber ich meine das solche Nischen in der Umwelttechnologie sehr interessant sind, und daher eine spekulative Beimischung Sinn macht.

Vielleicht noch nicht unedingt eine Aktie fürs 1.Halbjahr, aber wenns zu Großaufträgen kommt, geht's da oft sehr schnell hoch, da der Gewinnhebel wie erwähnt sehr ordentlich ist. Bei Fragen oder Anmerkungen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung.

Grüße
Antworten
Katjuscha:

Das bewegte Leben der Aktie

12.01.06 00:06
       11.111 2326427

Antworten
Katjuscha:

Broadnet: Auszug aus SES-Analyse vom 13.01.06 o. T.

19.01.06 23:27
11.111 27062
Antworten
Katjuscha:

Übrigens, Keine Angst! Die Analyse der anderen

19.01.06 23:32
Werte erfolgt bis zum ersten Update Ende Januar, vielleicht mit Ausnahme von Biotest und Morphosys, da ich dort lieber den Experten im Biotest-Forum bzw. Morphosys-Forum die Analyse überlasse. Bin halt kein Biotech-Experte. Werde mich zu den 2 Werten voraussichtlich nur bei News und in Bezug auf die Charttechnik melden.

Bis dann!
Antworten
Fundamental:

Progeo

20.01.06 07:10
Also, bei einem Umsatz von 2.0 Mio. € und einem Auftragseingang von 2.3 Mio. ist das in der Tat eine "Wette" - wäre ja fast ein Ding für das Hot-Stocks-Forum. Dabei sehe ich nicht das hohe KGV als Problem an, sondern die Story. Wie gesagt, von 100 Stories werden nur 20 zu einem nachhaltig erfolgreichen Geschäftsmodell, wenngleich hier sicherlich aufgrund der Richtlinien-Verbindlichkeit zumindest der Markt als solcher gesichert sein dürfte.

"Also nix für Feiglinge, aber ich meine das solche Nischen in der Umwelttechnologie sehr interessant sind, und daher eine spekulative Beimischung Sinn macht."

Dennoch hat man sich bei Progeo auch schon ver"spekuliert", zumindest einmal, was die zeitliche Entwicklung des Geschäftes betrifft.

"PROGEO befindet sich insgesamt auf einem guten Weg, auch wenn die für
Deutschland erwartete Dynamik im Zusammenhang mit der Schließung der Deponien
sich bisher noch nicht eingestellt hat und damit sowohl der Auftragseingang
als auch die Betriebsleistung deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben
ist", so Andreas Rödel, Vorstand der PROGEO AG, bei der Vorstellung der
Zahlen. "Wir müssen erkennen, dass trotz der gesetzlichen Verpflichtung die
Schließung und Abdichtung der Deponien nur langsam in Gang kommt, weil bei
fast allen Projekten der Prozess von der Planfeststellung über die
Ausschreibung und Vergabe bis hin zum Beginn der Bauarbeiten deutlich länger
dauert, als es von den Beteiligten geplant und vor allem kommuniziert wird.
Dies ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Projekte in jedem Fall
realisiert werden müssen. Tatsächlich sieht es danach aus, dass 2006 vermehrt
Projekte auch in die Realisierung kommen."

Fazit:
Eine von vielen Werten, die eine interesante Story haben. Ob, wann und vor allem wie profitabel sich Progeo entwickelt, steht nach meiner Meinung (noch) zu 50% in den Sternen. Der Hebel allerdings, sollte es dann tatsächlich zu den erwartetetn Umsätzen kommen, wäre enorm. Mein Vorschlag: Den Einstieg solange abwarten, bis zumindest der Auftragseingang signifikant zunimmt !
Antworten
Katjuscha:

Fundamental, da hast du zwar völlig recht, aber

20.01.06 14:49
ich finds ja mittlerweile etwas lustig, wie du den Anlegern Dinge schilderst, die eigentlich jeder wissen müsste. Bei dir hört sich das immer so an, als wären das neue Weisheiten.

Klar ist Progeo ne Wette auf das Geschäftsmodell bzw. die Produkte, wie ich ja auch geschrieben habe. Die Frage ist, ob man noch günstig reinkommt, wenn die ersten 2 Großaufträge vermeldet werden. Da muss man die Aktie schon ständig auf StrongWatch haben, und das haben wohl die wenigsten Anleger. Gerade weil Progeo ja erst Umsätze von 2 Mio fährt, sind Großaufträge mit Umsatzgrößen von fast 1 Mio € dermaßen wichtig, dass so eine Meldung sofort einen Kursaufschlag von 30% an einem Tag zur Folge haben könnte, was wir 2004-2005 zwei Mal gesehen haben.

Im Übrigen finde ich auch ein aktuelles KGV05 von knapp 40-50 nicht zu teuer. Ganz abgesehen von den beschriebenen Effekten, wodurch das KGV sehr schnell einstellig werden dürfte. Und wenns Leute gibt, die auf Combots (noch ohne richtiges Geschäftsmodell aber mit viel Cash) oder auf QSC (gut positioniert, aber mit sehr hoher Bewertung ohne Gewinne) spekulieren, dann ist Progeo schon lange ne Spekulation wert.

Wenns schief geht, geht die Aktie wieder runter auf 1,4-1,6 €. Das kann ich verkraften, weil sie gleichzeitig Potenzial auf zweistellige Kurse hat und ich ja bei 1,6 eingestiegen bin (Teilverkauf bei 3,3. Nachkauf geplant wenns nochmal auf 2,0 gehen sollte). Ist für mich eh ne richtige Langfristanlage und dazu auch noch ein Stück Lokalpatriotismus, auch wenn Letzteres an der Börse kein Kaufgrund sein sollte. Kann jedenfalls durchaus sein, dass ich auch 2009 noch Progeo-Aktionär bin.

Grüße
Antworten
Katjuscha:

Was ist eigentlich bei Progeo los? Heute +17% in

31.01.06 12:45
der Spitze. Steigt auch schon seit 2 Wochen ziemlich stark. Ich kann aber keine News entdecken, und die Umsätze sind erst heute ziemlich hoch.

11.111 2363178www.wallstreet-online.de/market/charts/...ind2=sto&1138706954" style="max-width:560px" >
Antworten
Katjuscha:

Unglaublich. jetzt 40% im Plus

31.01.06 13:29
Könnte vielleicht was mit den Einstürzenden Altbauten zu tun haben. Stichwort Bad Reichenhall und Kattowice. Vielleicht erwartet irgendjemand dort größere Aufträge bei Smartex.

Trotzdem ein Hammer-Tag.
Antworten
Katjuscha:

Progeo News

03.02.06 13:59
PROGEO Holding AG (DE) - PROGEO-Informationssysteme zur Erkennung ...  

12:16 03.02.06  

Published: 12:15 03.02.2006 GMT+1 /HUGIN /Source: PROGEO Holding AG /GER: POO /ISIN: DE0006926504

PROGEO-Informationssysteme zur Erkennung von Bauwerksschäden im Fokus des Interesses

Großbeeren, 03.02.2006. PROGEO, führender Anbieter von Bauwerksinformationssystemen zur Früherkennung von Bauwerksschäden, kann nach den tragischen Unglücksfällen von Bad Reichenhall und Kattowitz ein deutlich gestiegenes Interesse an seiner SMARTEX-Technologie zur Früherkennung und Ortung von Flachdachschäden vermelden. Hintergrund ist, dass durch den Einsatz der SMARTEX-Systeme der Eintritt und die Anreicherung von Feuchtigkeit und Nässe in der Baukonstruktion frühzeitig, praktisch im Augenblick des Schadenseintritts, erkannt werden kann, so dass feuchtebedingte, schleichende Schäden an der Baukonstruktion, die im schlimmsten Fall zu einem Versagen der Konstruktion führen können, sicher vermieden werden.

"Es geht bei Flachdächern eben nicht nur um das leidige Thema Leckagen", so PROGEO-Vorstand Andreas Rödel. "Feuchtigkeit in der Baukonstruktion aufgrund von Abdichtungsschäden oder wegen einer fehlerhaften Bauphysik ist ein echtes Sicherheitsrisiko, denn vielfach ist gar nicht bekannt, dass ein Schaden vorliegt, da die eingesetzten Dämm- und Baustoffe ein erhebliches Wasserspeichervermögen aufweisen, das erst überschritten werden muss, bevor der Schaden überhaupt wahrnehmbar ist. Bis dahin kann die Konstruktion bereits nachhaltig geschädigt sein, im schlimmsten Fall so weit, dass die Standsicherheit nicht mehr gegeben ist. Dabei ist das Problem nicht neu. So enthält der Bauschadensbericht des Bundesbauministeriums bereits im Jahr 1996 den Appell an die Baupolitik, einfache diagnostische Systeme zur Früherkennung von Bauwerksschäden über die Bauordnungen festzuschreiben. Diese Sicherheitslücke schließen wir mit unseren SMARTEX-Systemen. Diese überwachen - bei nur geringen Kosten - die feuchtekritischen Bereiche der Konstruktion vollflächig und permanent. Es wäre zu wünschen, wenn im Rahmen des von der Politik geplanten Gebäudepasses auch eine Nachweispflicht über die Dichtheit des Daches mit verankert werden würde.

Darüber hinaus ist die SMARTEX-Technologie die zeitgemäße Lösung, um Bauwerksabdichtungen planmäßig zu nutzen und instand zu halten. Ich bin daher davon überzeugt, dass verantwortungsbewusste und trotzdem kostenbewusste Bauherren zukünftig verstärkt auf unsere Technologie zurückgreifen werden, wenn Flachdächer gebaut oder saniert werden", so Rödel weiter.

In Folge der mit der aktuellen Entwicklung verbundenen Absatzerwartungen stieg der Kurs der PROGEO Aktie bei starken Umsätzen innerhalb dieser Woche von 2,70 EUR auf ca. 4,00 EUR.

PROGEO (WKN 692650) entwickelt und vermarktet innovative Informationssysteme für die messtechnische Überwachung von Bauwerken zur Früherkennung und präzisen Ortung von Leckagen an Bauwerksabdichtungen. PROGEO wird im Freiverkehr in Frankfurt, Berlin-Bremen, Stuttgart und München gehandelt.

Weitere Informationen:

PROGEO Holding AG
Frau Ute Nietz
Hauptstraße 2
14979 Großbeeren
Tel.: +49-33701-22-0
Fax: +49-33701-22-160
email: nietz@progeo.com
www.progeo.com

Antworten
Fundamental:

Kapitalerhöhung um 25% !?!

08.02.06 08:14
08.02.2006              08:08               Analytik Jena AG / Kapitalerhöhung

Jena, 8. Februar 2006 - Im Zusammenhang mit dem geplanten strategischen Wachstum des Unternehmens insbesondere im Bereich "bio solutions" sowie den Investitionen in Japan, dem weltweit drittgrößten Markt für Produkte aus dem Bereich "analytical solutions", gab die Analytik Jena AG die Durchführung einer Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital unter Wahrung des Bezugsrechts der Aktionäre bekannt.

Im Rahmen des Bezugsangebotes wird das Unternehmen in der Zeit vom 15. Februar 2006 bis zum 1. März 2006 im Wege des mittelbaren Bezugsrechts allen Analytik-Jena-Aktionären die Zeichnung einer neuen Analytik-Jena-Inhaberstammaktie für je vier alte Analytik-Jena-Inhaberstammaktien anbieten. Hierzu wird die Analytik Jena AG bis zu 962.501 neue Inhaberstammaktien aus genehmigtem Kapital ausgeben. Die Bankhaus Neelmeyer AG, Bremen wird die Kapitalerhöhung unter Berücksichtigung marktüblicher Bedingungen begleiten.

Der Vorstand und Aufsichtsrat der Gesellschaft hat den Ausgabepreis für die neuen Aktien, die den Aktionären im Rahmen der am 20. März 2003 durch die ordentliche Hauptversammlung beschlossenen Kapitalerhöhung zum Bezug angeboten werden sollen, auf 5,50 EUR festgelegt.

Mit Ausgabe der neuen Aktien wird sich die Gesamtzahl der ausgegebenen und im Umlauf befindlichen Analytik-Jena-Inhaberstammaktien von derzeit 3.849.999 um 25 Prozent auf 4.812.500 erhöhen. Die Aktionäre werden in Kürze über die Einzelheiten des Bezugsangebots informiert.

Für die Bezugsrechte auf die neuen Aktien ist kein Bezugsrechtshandel vorgesehen. Die Lieferung der Aktien soll etwa Anfang April erfolgen, nachdem die Kapitalerhöhung in das Handelsregister eingetragen wurde. Eine Handelbarkeit der ausgegebenen Aktien wird abhängig von der Einreichung des Börsenzulassungsprospekts bei der BAFin sowie der Zulassung der neuen Aktien am geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse frühestens für September 2006 erwartet. Die neuen Aktien sind für das Geschäftsjahr 2005/2006 voll gewinnberechtigt.

DGAP 08.02.2006 -------------------------------------------------- ---
Antworten
Katjuscha:

Interessant. Hab noch nie ne Bezugsrechts-KE

08.02.06 13:00
mitgemacht.

Also grundsätzlich bin ich vom Wachstumspotenzial des Unternehmens überzeugt. Andererseits tue ich mich immer schwer mit Kapitalerhöhungen. Die 25% müssen natürlich durch Gewinnsteigerungen ausgeglichen werden.

Die Zahlen zum 1.Quartal sollen ja nächste Woche kommen. Hoffentlich schönt AJA nicht diese Zahlen, um mehr Leute für die KE zu gewinnen. Die Zahlen werd ich mir auf alle Fälle genau anschauen. Außerdem kann ich nur hoffen, dass AJA noch genauer dazu Stellung nehmen wird, wie man diese 25% Verwässerung ausgleichen will. Es muss vor allem endlich etwas auf der Kostenseite getan werden.

Werde aber höchstwahrscheinlich das bezugsrecht wahrnehmen. Das Potenzial für die Aktie ist mittelfristig einfach zu groß.
Antworten
Don Rumata:

Wirklich interessant...

08.02.06 14:15
mich erstaunt, daß auf Grund dieser Meldung soviel Leute das Papier haben wollen. Der Kurs steigt... und Charttechnisch ist AJA nach meiner Meinung in jedem Fall in guter Position.
Antworten
Katjuscha:

Analytik Jena geht weiter ostwärts

08.02.06 14:38
Scheinbar versucht Analytik Jena die Kontakte, die schon seit 2 Jahrzehnten in die Region Osteuropa und Russland bestehen, nun immer wieter gen Osten auszubauen. In Indien und China hat man bereits einen Fuss in der Tür, und nun versucht man auch Japan zu erschließen. Wenn man das konsequent betreibt, kann man sicher die ohnehin anerkannten Produkte (margenstarkes Instrumentengeschäft will man ja stark ausbauen) in 2-3 Jahren überdimensional vertreiben.

Derzeit hat AJA ein KUV von 0,3. das würde sich dann im nächsten jahr durch die KE zum September bei gleichbleibendem Umsatz auf 0,37 erhöhen. Macht den Kohl auch nicht fett, und ich gehe ja sowieso von 20% Umsatzwachstum aus. Von daher bleibt AJA klar unterbewertet, nur das man jetzt noch Japan erschließen will, um so für weiteres Wachstum zu sorgen.

Wenn AJA die Kostenseite endlich in den Griff bekommt, und das Instrumentengeschäft wirklich mittelfristig das Projektgeschäft einholt, dann sehen wir in 2 Jahren ganz andere Kurse. Dementsprechend kann ich die heutigen Käufer schon verstehen. Die wollen halt das Bezugsrecht im September zu 5,50 auch nutzen können.

Man rechne sich mal nur ein branchenübliches KUV für AJA aus, und zwar auf Basis der von mir mindestens erwarteten 100 Mio € Umsatz im übernächsten Geschäftsjahr. Auch bei 4,8 Mio Aktien macht das einen Aktienkurs von 22 €. Aber okay, das ist Zukunftsmusik. Erst muss AJA seine Hausaufgaben machen.
Antworten
n1608:

@ Katjuscha-AJA geht weiter ostwärts?

09.02.06 09:55
Katjuscha, wie kannst Du mir am frühen Morgen einen solchen Schreck einjagen? Dachte schon Du willst die nächste Seitswärtsbewegung einläuten :-).

Nachdem die Fudamentals und der Newsflow schon seid längerem positiv sind, scheint sich nun auch charttechnisch etwas zu tun. Bestätigt sich der Ausbruch, wird es weiter hoch gehen. Die Kap.-erhöhung, sonst ja eher etwas abschreckend, könnte dieses Jahr noch das Sahnehäubchen werden. Denn selbst bei € 5,50 wären meine neuen Stücke schon 30% im Plus. Da wir uns aber eher auf Kurse zwischen € 7-9 einstellen können, schlummert hier der nächste steuerfreie 100%-er :-).  
Antworten
Guido:

Eigenartig ist es schon etwas

14.02.06 07:32
da wird eine Kapitalerhöhung angekündigt und der Kurs steigt weiter, denn 25% mehr Aktien sind kein Pappenstiel auch wenn diese erst ab September handelbar werden. Bei den momentanen Schlußkursen ist der Weg frei charttechnisch bis 8,30 Euro frei, welche Auswirkung die KE hat, kann ich so ohne weiteres nicht beurteilen.

Guido
Antworten
derhexer:

jo

14.02.06 13:13
25% sind sicher kein pappenstiel... aber 4,8 mio ausstehende aktien (nach der ke) bei ca. 80 mio umsatz mit vernünftiger marge ... da sind kurse von 10 euro und mehr absolut realistisch.

besten gruß
derhexer
Antworten
Katjuscha:

@Guido

14.02.06 13:14
25% hört sich viel an, aber man muss sich einfach die Basis angucken.

Da Analytik Jena letztes Jahr nur ein ausgeglichenes Ergebnis abgeliefert hat, hat man der Aktie nur ein KUV von 0,3-0,4 zugesprochen. Die Margen waren bisher auch alles andere als gut. Man hat aber mit der Restrukturierung begonnnen, und will in Zukunft vor allem im margenstarken Instrumentengeschäft wachsen. Wenn man das schafft, und das Projektgeschäft (mit sehr guter Auftragslage) im 2.halbjahr wieder anzieht, liegt das KUV für dieses Jahr bei 0,30. Bei einer 25%igen Verwässerung also immernoch bei 0,375, was in dieser Branche enorm günstig (Siehe Cybio oder Stratec). Selbst wenn man das margenschwache projektgeschäft mit Null bewerten würde, und nur das Instrumentengeschäft betrachtet, ist Analytik Jena noch unterbewertet.

Das Bezugsrecht zu 5,5 € (liegt ja sogar unter Buchwert) nehmen daher einige Anleger zum Anlass, um schnell noch vor der Frist einzusteigen, denn unter 5,5 € wäre die Aktie ihrer Meinung nach mittelfristig stark unterbewertet. Dazu kommt dass die neuen Aktien wohl erstm im September zugelassen werden, also das Ergebnis dieses geschäftsjahres noch gar nicht verwässern, und im nächsten Geschäftsjahr 2006/07 erwartet man dann weiteres Wachstum, für das ja das Geld aus der KE verwendet werden soll.

Fazit: Sollte Analytik Jena noch etwas an der Kostenstruktur arbeiten und sich die Auftragslage im Instrumentengeschäft verbessern, ist es egal, ob das KUV 0,30 oder 0,375 beträgt. Beides ist äußerst günstig. Auch wenn man es bei den Ergebnissen der letzten 2-3 Jahre schwer glauben kann, aber ein Ergebnis pro Aktie von 0,8 € im nächsten Geschäftsjahr 2006/07 ist nicht unrealistisch. Dafür bräuchte man eine Ebit-Marge im Gesamtkonzern von etwa 6% bei 90-100 Mio € Umsatz.
Antworten
Katjuscha:

Analytik Jena - Quartalszahlen

16.02.06 08:59
Analytik Jena verdoppelt den Gewinn

16.02.06 08:29

Die Analytik Jena AG, ein Anbieter moderner Analysemesstechnik, ist mit einem deutlichen Gewinnwachstum in das neue Jahr gestartet. Wie das Unternehmen am Donnerstag in Jena mitteilte, ging der Umsatz in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2005/2006 auf 15,787 Millionen Euro (Vj. 18,841 Millionen Euro). Das Betriebsergebnis verbesserte sich um 86 Prozent auf 1,158 Millionen Euro (Vj. 0,623 Millionen Euro). Das entspricht einer EBIT-Marge von 7,3 % (Vj. 3,3 %). Insgesamt stieg der Quartalsüberschuss des Konzerns mit 0,550 Millionen Euro (Vj. 0,215 Millionen Euro) auf mehr als das Doppelte an. Der Gewinn je Aktie kletterte von 0,06 Euro auf 0,15 Euro. In den Ergebnissen des ersten Quartals und der aktuellen Auftragsentwicklung sieht der Konzern eine solide Basis für ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Das Unternehmen geht für den Jahresverlauf von der Fortsetzung der positiven Geschäftsentwicklung aus und verfolgt kontinuierlich seine Wachstumsstrategie, zu deren Umsetzung auch die am 8. Februar bekannt gegebene Kapitalerhöhung beitragen soll.

Quelle: BoerseGo
Antworten
Katjuscha:

Wenn man's nüchtern betrachtet, also ohne

16.02.06 09:21
irgendwelche Trickserein zu unterstellen, sind die Zahlen jedenfalls der absolute Oberhammer. Betrifft ja nicht nur das EPS, sondern vor allem das Umsatzwachstum im Instrumentengeschäft als auch die Ebit-Marge sowie die liquiden Mittel. Alles ganz klar über allen positiven Erwartungen. Selbst die Erhöhung der Mitarbeiterzahl interpretiere ich positiv. Dazu macht der Ausblick Hoffnung, und vor allem die Aussage, dass man sich jetzt auf Wachstumskurs begeben will. Das klang ja lange Zeit bei AJA anders (schwankungsanfälliges Geschäft).

Also wer da die Bezugsrechte nicht zeichnet, muss echt verrückt sein.

Jena, 16. Februar 2006 – Die Analytik Jena AG (ISIN DE0005213508) startete erfolgreich in das erste Quartal des Geschäftsjahres 2005/2006 und hat einen Gesamtumsatz von 15,787 Mio. EUR (VJ: 18,841 Mio. EUR) sowie ein operatives Konzernergebnis von 1,158 Mio. EUR (VJ: 0,623 Mio. EUR) erzielt.

Im Segment „Instrumente" verzeichnete der Konzern sein bestes Ergebnis seit dem Börsengang 2000. Mit der seit dem abgelaufenen Geschäftsjahr erkennbaren und anhaltend positiven Entwicklung insbesondere auf den Auslandsmärkten wurde im Instrumentengeschäft eine Umsatzsteigerung von 34,8 % auf nunmehr 9,413 Mio. EUR (VJ: 6,985 Mio. EUR) realisiert. Im Geschäftsbereich project solutions erzielte Analytik Jena im Vergleich zum Vorjahresquartal mit 6,374 (VJ: 11,856) Mio. EUR einen um 46,2 % geringeren Umsatz. Diese Veränderung resultiert aus dem für das Projektgeschäft typischen Akquisitions- und Realisierungszyklus für langfristige Projekte. Mehr als zwei Drittel der Gesamtumsätze erzielte Analytik Jena auf Auslandsmärkten.

Die Ertragslage des Konzerns konnte im ersten Quartal 2005/2006 deutlich verbessert werden. Die Gesamtbruttomarge stieg in Folge des veränderten Umsatzmixes zu Gunsten des Instrumentengeschäftes um gut zehn Prozentpunkte auf 37,6 % (VJ: 27,5 %) an. Das EBITDA wuchs auf 1,598 Mio. EUR (VJ: 0,996 Mio. EUR) und legte um 60,4 % zu. Das EBIT erhöhte sich um 85,9 % auf 1,158 Mio. EUR. Die EBIT-Marge beträgt 7,3 % (VJ: 3,3 %), im Segment Instrumente sogar mehr als zehn Prozent. Insgesamt stieg der Quartalsüberschuss des Konzerns mit 0,550 Mio. EUR (VJ: 0,215 Mio. EUR) auf mehr als das Doppelte an. Der Gewinn je Aktie kletterte von 0,06 EUR auf 0,15 EUR.

Die liquiden Mittel konnten in den ersten drei Monaten des neu angelaufenen Geschäftsjahres ausgebaut werden und belaufen sich zum Ende der Berichtsperiode auf 9,431 (per 30.09.05: 5,529) Mio. EUR. Maßgeblich zurückzuführen ist das auf den erfolgreichen Ausbau des operativen Cashflows. Das Eigenkapital des Konzerns beläuft sich aktuell auf 22,601 (per 30.09.05: 21,985) Mio. EUR. Trotz des Anstiegs des Eigenkapitals verringert sich die Eigenkapitalquote auf 38,8 % (per 30.09.05: 44,4 %), bedingt durch den Anstieg der Bilanzsumme von 49,511 Mio. EUR auf 58,312 Mio. EUR.

Die Analytik Jena-Gruppe beschäftigte per Bilanzstichtag 31. Dezember 2005 weltweit 452 Mitarbeiter (VJ: 395 Mitarbeiter).

Im Zusammenhang mit dem geplanten strategischen Wachstum gab Analytik Jena am 8. Februar 2006 die Durchführung einer Kapitalerhöhung bekannt. Die dem Unternehmen mit der Maßnahme zufließenden Mittel sollen insbesondere für den Ausbau der Entwicklungs- und Marketingaktivitäten im Bereich bio solutions sowie für den eigenständigen Markteintritt in Japan Verwendung finden. Die Bezugsfrist der neuen Aktien läuft noch bis zum 1. März 2006.

In den Ergebnissen des ersten Quartals und der aktuellen Auftragsentwicklung sieht der Konzern eine solide Basis für ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Das Unternehmen geht für den Jahresverlauf von der Fortsetzung der positiven Geschäftsentwicklung aus und verfolgt kontinuierlich seine Wachstumsstrategie, zu deren Umsetzung auch die laufende Kapitalerhöhung beitragen wird.
Antworten
Don Rumata:

Sehr erfreuliche Entwicklung...

16.02.06 09:28
bei Analytik...  :-)))
Danke Katjuscha für den Tipp !!!
Antworten
Fundamental:

Ja Katjuscha

16.02.06 10:54
schließe mich Don an und gratuliere Dir (uns) zu dem Investment.
Solltest Dich für meinen Geschmack viel mehr auf diese "kleinen" und überdurchschnittlich wachsenden Werte konzentrieren (IBS, Wire Card, Catalis etc) ... aber das kennst` ja mittlerweile von mir :-))
Antworten
Katjuscha:

@Fundamental, na warum investierst du dann nicht

16.02.06 11:04
in diese kleinen überdurchschnittlich wachsenden Werte, wie Broadnet oder Carthago? ;)

Na ja, bei Catalis, Analytik Jena und Catalis sitzen wir ja bereits in einem Boot. Wir müssen ja nicht immer die gleichen Depots haben. Wir wollen sicher nicht beide der Klon des Anderen sein.

Na denn, Viel Erfolg! Hab übrigens bei WO gerade einen neuen Thread zu Catalis eröffnet. Bist du bei WO eigentlich auch angemeldet?

Grüße
Antworten
Katjuscha:

Catalis, Analytik Jena und IBS natürlich o. T.

16.02.06 11:05
Antworten
Katjuscha:

Biotest-Geschäftszahlen

17.02.06 19:24
Sehen wirklich klasse aus. das 4.Quartal hat beim Abbau der Finanzverbindlichkeiten und beim Überschuss ein schönes Bild abgegeben. Wenn das Unternehmen so weitermacht, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Anlegerschar das Gewinnwachstumspotenzial erkennen. Heute hat man leider nicht positiv reagiert, und wohl erstmal "Sell on good news" gespielt. Na ja, that's life!

Biotest AG: Erfolgreiches Geschäftsjahr 2005: Biotest steigert Umsatz,
verdoppelt Ergebnis und reduziert Finanzverbindlichkeiten

Biotest AG / Vorläufiges Ergebnis

17.02.2006

Corporate-Mitteilung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der
EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2005: Biotest steigert Umsatz, verdoppelt
Ergebnis und reduziert Finanzverbindlichkeiten

Zweistellige Umsatzrendite vor Zinsen und Steuern - Wachstumsstarkes
Pharmageschäft - Turnaround in der Diagnostik - Aufbau der Biotherapeutika
im Plan

Dreieich, 17. Februar 2006. Deutliches Umsatzplus, überproportionale
Ergebnisverbesserung, Stärkung der Kapitalbasis und drastischer Abbau der
Finanzschulden - das Pharma- und Diagnostik-Unternehmen Biotest hat im
Geschäftsjahr 2005 alle wesentlichen Ziele erreicht. Durch die Investition
in das zukunftsträchtige Geschäftsfeld Biotherapeutika und den
internationalen Vertrieb wurden zugleich die Weichen für weitere
Wertsteigerung gestellt.
Der Konzernumsatz legte nach untestierten Zahlen um 9,1 % auf 237,6 Mio.
Euro zu, das erste Mal seit drei Jahren. Wesentliche Wachstumstreiber waren
das Immunglobulin Intratect(TM), das in Deutschland bereits einen Marktanteil

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamtes Posting anzeigen...

von knapp 20 % erlangt hat, sowie Gerinnungskonzentrate, die vor allem auf
dem russischen Markt hohe Zuwächse erzielten. Dank einer erhöhten Nachfrage
nach Hygienemonitoring-Systemen ist Biotest auch im Diagnostikgeschäft
moderat gewachsen: um 1,6 % auf 77,2 Mio. Euro.
Wesentlich stärker als der Umsatz stiegen die Erträge. Das Ergebnis vor
Steuern und Zinsen (EBIT) nahm um mehr als ein Drittel auf 25,3 Mio. Euro
(Vorjahr 18,6 Mio. Euro) zu. Die Umsatzrendite vor Zinsen und Steuern
erreichte 10,6 % (Vorjahr 8,5 %) und war damit erstmals seit vielen Jahren
wieder zweistellig.
Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf 15,0 Mio. Euro und hat sich damit
gegenüber dem Vorjahr (6,2 Mio. Euro) mehr als verdoppelt. Sowohl im
Geschäftsbereich Pharma als auch in der Diagnostik stieg das
Vorsteuerergebnis deutlich an; dabei landete das Diagnostikgeschäft, das im
Vorjahr noch leicht negativ abgeschlossen hatte, wieder klar in der
Gewinnzone. Der Hauptversammlung am 11. Mai wird eine erhöhte Dividende von
0,12 Euro je Stamm- und 0,18 Euro je Vorzugsaktie vorgeschlagen. Aufgrund
der Erhöhung und der Einbeziehung der im Jahr 2005 neu ausgegebenen Aktien
steigt die Ausschüttungssumme um 77 % auf 1,6 Mio. Euro.
Im besonders starken Anstieg des Ergebnisses nach Zinsen machte sich
bereits die nachhaltig verbesserte Finanzsituation des Konzerns bemerkbar.
Das auf - 10,0 Mio. Euro verbesserte Finanzergebnis (Vorjahr - 12,2 Mio. EUR
) ist auch auf die erfolgreichen Kapitalmaßnahmen zurückzuführen, in deren
Zuge sich die Finanzverbindlichkeiten zum 31. Dezember 2005 drastisch auf
88,5  Mio. Euro (Vorjahr 163,7 Mio. Euro) reduzierten. Demgegenüber stieg
das Eigenkapital um 61,0 Mio. Euro auf 169,0 Mio. Euro an, die
Eigenkapitalquote erreichte 48 % nach 30 % im Vorjahr.
"Die Zahlen des Geschäftsjahres 2005 sind eine Bestätigung unserer
Restrukturierung und strategischen Neuausrichtung", sagte Prof. Dr. Gregor
Schulz, Vorsitzender des Vorstands der Biotest AG. "Wir forcieren die
internationalen Zulassungen von Arzneimitteln und Diagnostiksystemen,
investieren in ein leistungsfähiges Vertriebsnetz und gestalten so unser
Wachstum auf den margenstarken Märkten in Europa und den USA."
Zugleich habe Biotest mit der stark verbesserten Ertrags- und Finanzlage
eine solide Basis für die weitere klinische Entwicklung der Biotherapeutika
geschaffen. Schulz: "In diese Forschungsvorhaben werden wir in den nächsten
Jahren erheblich investieren. Damit wollen wir an dem hochinteressanten und
stark wachsenden Markt teilhaben, den die biotechnologische Therapie von
Rheuma und weiteren Autoimmun- sowie Krebserkrankungen darstellt." So
gelang im Geschäftsjahr 2005 unter anderem die Humanisierung des BT-062 zur
Behandlung des multiplen Myeloms, einer bösartigen Knochenmarkerkrankung.
Außerdem wurde die großtechnische Produktion des BT-061 bei Lonza in
England etabliert.
Auch für das Geschäftsjahr 2006 strebt Biotest eine Umsatzsteigerung im
Bereich von 8 bis 10 % an. Die anlaufende Vermarktung von Intratect(TM) in
neun europäischen Ländern wird sich dabei ebenso positiv bemerkbar machen
wie der Vertrieb des Blutgruppenvollautomaten TANGO(TM) optimo samt der
dazugehörigen Reagenzien in den USA. Trotz nochmals deutlich erhöhten
Aufwendungen für die Biotherapeutika-Forschung soll auch das Ergebnis über
dem des Geschäftsjahres 2005 liegen. Die verbesserte Finanzierungsstruktur
von Biotest wird sich dabei erwartungsgemäß in einem weiter sinkenden
Zinsaufwand bemerkbar machen.

Über Biotest
Die Biotest AG, Dreieich, ist ein forschendes und produzierendes Pharma-,
Biotherapeutika- und Diagnostikunternehmen, das sich auf die
Anwendungsgebiete Immunologie und Hämatologie spezialisiert hat. Im
Geschäftsbereich Pharma entwickelt Biotest auf Basis menschlichen
Blutplasmas Immunglobuline, Gerinnungsfaktoren und Albumine, die bei
Erkrankungen des Immunsystems oder der blutbildenden Systeme zum Einsatz
kommen. Darüber hinaus treibt Biotest die klinische Entwicklung von
monoklonalen Antikörpern, unter anderem in den Indikationen Rheuma und
Blutkrebs, voran. Der Geschäftsbereich Diagnostik umfasst Reagenzien und
Systeme der Serologie und Mikrobiologie, die beispielsweise bei
Bluttransfusionen verwendet werden. Biotest beschäftigt weltweit rund 1.100
Mitarbeiter. Die Aktien der Biotest AG sind im Prime Standard notiert.

Biotest AG: Georg Soschynski, Telefon: +49 (0) 6103 801-797
Telefax: +49 (0) 6103 801-170, E-Mail: georg_soschynski@biotest.de
Biotest AG, Landsteinerstr. 5, D-63303 Dreieich, www.biotest.de

WKN, ISIN Stammaktie: 522720, DE0005227201
WKN, ISIN Vorzugsaktie: 522723, DE0005227235
Notiert: Prime Standard/Amtlicher Handel
Frankfurt, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart

DGAP 17.02.2006

Sprache:      Deutsch
Emittent:     Biotest AG
            Landsteinerstr. 5
            63303 Dreieich Deutschland
Telefon:      +49 - 6103 / 801 - 0
Fax:          +49 - 6103 / 801 - 150
Email:        mail@biotest.de
WWW:          www.biotest.de
ISIN:         DE0005227201, DE0005227235
WKN:          522720, 522723
Indizes:      
Börsen:       Amtlicher Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin-Bremen,
            Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart

Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service

Antworten
n1608:

Analytik heute +9%

20.02.06 15:29
der Knoten ist endgültig geplatzt!
Antworten
Katjuscha:

Oh ja, jetzt kanns auch charttechnisch schnell in

20.02.06 15:38
den Bereich 8,2-8,5 gehen.

Ist ja im Branchenvergleich auch immernoch ne sehr starke Unterbewertung. Aber bei Cybio und Stratec gings ja dann auch sehr stark rauf, als die beiden Unternehmen endlich profitabel wurden. Hört sich zwar wie dummes Gepushe an, aber Kurse um 15 € wären bei dem Potenzial des Unternehmens m.E. gerade mal eine faire Bewertung wenn man Umsätze von 90 Mio € und ein EPS von 80 Cents im nächsten Geschäftsjahr 2006/07 erwartet. 12-15 € sind daher auch mein Kursziel bis Dezember 2006.
Antworten
KTM 950:

In dem starken Kursanstieg

20.02.06 15:57
ist auch der Vogelgrippeeffekt enthalten. Meine Meinung.
Ansonsten bin ich voll und ganz von Analytik Jena überzeugt, die Zahlen von 2005 haben das Ganze noch untermauert.

Die Zuteilung der neuen Aktien im Verhältnis 4:1 zu 5,50 € ist noch das I-Tüpfchen auf die letzten Wochen. Schade nur, dass es keinen Handel der Bezugsrechte gibt.

Mit dem Jahresanfang den Analytik Jena hingelegt hat, kann man sich zurücklehnen und 2006 geniessen.
Antworten
n1608:

Ola, heute schon wieder +8%

21.02.06 09:59
Bei Analytik kommt z.Z. viel Positives zusammen:

- Starker Gesamtmarkt
- Starke Fundamentals vor allem im Kerngeschäft
- Guter Newsflow
- Extrem erfolgreiche Kap.-erhöhung, dafür braucht man kein Prophet sein
- Vogelgrippe und die Frage der Anleger wer davon profitieren könnte
- Klarer chartechnischer Ausbruch
- Nach wie vor starke Unterbewertung gegenüber der peer group

Wenn man überhaupt ein Haar in der Suppe finden möchte, dann sicherlich die bevorstehende Konsolidierung, nachdem es seit einer Woche explosiv nach oben geht. Nur dies als Haar in der Suppe zu bezeichnen ist eigentlich ein Witz. Denn dies wird nur ein Lufttanken sein, bevor es weiter nach oben geht. Ich denke Katjuscha`s KZ von € 12 bis € 15 innerhalb von 12 Monaten ist absolut realisitsch. Für alle noch nicht Investierten wäre dies trotz guter Kursentwicklung noch mal fast 100%.

Gruss n1608
Antworten
Katjuscha:

Pulsion - Geschäftszahlen - 24% Umsatzwachstum

22.02.06 00:23
PULSION Medical Systems AG / Vorläufiges Ergebnis/Vorläufiges Ergebnis
21.02.2006
Ad-hoc-Meldung nach 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der
EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Alle Darstellungen und Vergleichswerte nach IFRS dargestellt / Bruttomarge
steigt auf 72% vom Umsatz / EBIT liegt bei 2,2 Mio. EUR / Erhöhte
Planzahlen für 2005 übertroffen / Umsatz steigt auf 20,2 Mio. EUR
München, den 21. Februar 2006 - Die im Prime Standard der Frankfurter Börse
notierte PULSION Medical Systems AG, ein auf medizinische Diagnose- und
Therapiesysteme spezialisiertes Life-Science-Unternehmen, konnte gemäß
vorläufiger Zahlen (ungeprüft) die Umsätze im Jahr 2005 von 16,3 Mio. Euro
um 24% auf 20,2 Mio. Euro steigern. Damit konnte die
Wachstumsgeschwindigkeit von 19% (2003/2004) um weitere 5 Prozentpunkte auf
24% (2004/2005) erhöht werden. Das 4. Quartal 2005 wurde mit einem
Rekordumsatz von 5,5 Mio. EUR abgeschlossen (+14% zum 4. Quartal 2004).
Die Bruttomarge stieg um weitere 5 Prozentpunkte von 67% auf 72% des
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamtes Posting anzeigen...

erzielten Umsatzvolumens. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich
nach vorläufigen Zahlen um 41% auf 2,2 Mio. Euro (Vorjahr: 1,6 Mio. Euro).
Damit konnte PULSION die im August 2005 nach oben korrigierten Planzahlen
für 2005 (EBIT 2005: 2,1 Mio. EUR) noch leicht übertreffen. Das Ergebnis
vor Ertragssteuern (EBT) wurde von 1,3 Mio. EUR auf 2,0 Mio. EUR angehoben.
Die liquiden Mittel wurden im selben Zeitraum von 4,5 Mio. Euro auf 4,8
Mio. Euro erhöht.

Für das Jahr 2006 plant PULSION ein EBIT von mindestens 2,7 Mio. Euro. Eine
Präzisierung für das Geschäftsjahr 2006 befindet sich im Erläuterungsteil
dieser Meldung.
Der vollständige und geprüfte Konzernabschluss wird am 21. März 2006
veröffentlicht.
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Erläuterungsteil zur Planung 2006:
Das abgelaufene Geschäftsjahr hat gezeigt, dass die im Vorjahr
kommunizierte Strategie bereits sichtbar Früchte trägt. Basierend auf einer
mittel- bis langfristig orientierten Unternehmensstrategie hat PULSION im
Jahr 2005 damit begonnen, sowohl die Marketing- und Vertriebsinvestitionen,
als auch die Entwicklungsanstrengungen zu verstärken, um die bestehenden
Marktpotentiale zukünftig besser erschließen zu können und eine nachhaltige
Unternehmenswertsteigerung zu erzielen. Das organische Wachstum konnte
nach vorläufigen Zahlen im Jahr 2005 von 19% (Vorjahressteigerung) auf 24%
angehoben werden; die Bruttomarge bezogen auf den Umsatz stieg von 67% um
fünf Prozentpunkte auf 72%.
Aufgrund der positiven Entwicklung, die sich auch im Anstieg des operativen
Cashflows widerspiegelt, wird PULSION diesen Weg im Jahr 2006 fortsetzen
und die Investitionstätigkeit weiter erhöhen. Dabei wird die EBIT-Marge,
bezogen auf das Umsatzvolumen, weiterhin zweistellig bleiben.
DGAP 21.02.2006
Sprache: Deutsch
Emittent: PULSION Medical Systems AG
Stahlgruberring 28
81829 München Deutschland
Telefon: +49 (0)89 4599 14-0
Fax: +49 (0)89 4599 14-18
Email: info@pulsion.com
WWW: www.pulsion.com
ISIN: DE0005487904
WKN: 548790
Indizes:
Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin-Bremen,
Hannover, Düsseldorf, Hamburg, München
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Antworten
Fundamental:

@Katjuscha

07.03.06 23:17
sind zwar schon wieder 12 Sterne, aber (leider) erst 2 Werte von Dir in mittlerweile 2 1/2 Monaten, die analysiert wurden ...
Hätte mich schon gefreut, wenn von Dir nach dieser Ankündigung auch ein bissl mehr gekommen wäre ... zumal Werte wie Progeo nach einer extremen Euphorie nun stark konsolidieren

Antworten
Katjuscha:

Sorry, aber ich hab mich einfach entschieden,

08.03.06 00:45
den Thread nicht weiterzuführen.

Hab mich mit 11 Werten einfach übernommen. Ist eben doch was Anderes, wenn man nur 5 Werte im Thread hat.

Im Übrigen mach mal ein bißchen halblang! Zumindest 8 der 11 Werte analysiere ich ausführlich (plus einige andere meiner realen Depotwerte) in den entsprechenden Threads. Und es ist mir einfach bewußt geworden, dass ich nicht die Zeit dafür hab, alles doppelt zu schreiben, nur um einen bestimmten Thread oben zu halten. Dazu kommt, dass bei mir ständig neue Aktien hinzu kommen. Hab seit Anfang des Jahres 15 Werte im Depot gehabt, jetzt sind es aktuell 9. Da ist es klar, dass man sich öfters eben auch Werten widmet, die nicht in diesem Thread stehen.

Also viel Glück für deine 5 Werte und das du deinen Thread immer schön weiterführst, aber mir wurde das einfach zu viel. Hab noch was anderes zu tun, als ständig bei Ariva rumzuhängen. Die meisten der Werte werde ich natürlich trotzdem weiter analysieren, nicht nur bei Ariva, und vor allem nicht nur wenn sie positive News bringen. Siehe Plasmaselect oder Brain Force, wo ich mittlerweile sehr kritisch mit umgehe.

Übrigens hättest du dir die 2 Bemerkungen zu den Sternen und Progeo sparen können! Wenn du dir irgendwie nicht genug gewürdigt vorkommst, musst du das nicht an mir auslassen! Ich bin mit Progeo knapp 100% im Plus, also wieso soll ich ständig irgendwelche Kursschwankungen kommentieren, wenns keine News gibt? Und zu den 12 Sternen hab ich mich schon geäußert. Kann es sein, dass du das ganze Thema etwas zu ernst nimmst (hey, das sind nur Sterne!)? Oder ist Ariva für dich so ne Art Selbstbestätigung, die du hier suchst?

Na ja, kannst ja den Thread hier gerne weiterführen! Ich hab einfach nicht die Zeit und die Muße dafür.
Antworten
Fundamental:

Wallstreet Online Börsenbrief vom 19.03. o. T.

19.03.06 18:50
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
11.111 33655
Antworten
Fundamental:

Da ich ja offensichtlich der einzige bin,

04.04.06 16:37
der diesen Thread noch hochhält, anbei mal ne aktuelle Auswertung.

Muss sagen, dass Kollege Katjuscha doch ein bissl was von Investemnts
versteht - nur bei Plasma hätt` er besser auf Fundi hören sollen :-))

So long - rock on !
11.111 36023
Antworten
Katjuscha:

Tja, und deswegen bin ich ja bei Plasma und Brain

04.04.06 17:29
Force (wie du sicher weißt) schon längst raus und kritisiere das Vorgehen der Vorstände.

Werde diesen Thread dennoch nicht weiter oben halten, weil es mir wie gesagt zu viel Arbeit ist, alles 2 Mal (hier und in den entsprechende Aktienforen) zu schreiben. Hätte das reduzieren sollen wie am Anfang von einem user (ich glaub KTM) schon angemerkt wurde.

Übrigens bestätigt sich langsam meine Vermutung @Fundamental, die ich eben schon im catalis-Thread geäußert hast. Scheinst einen Komplex zu haben. Nach dem Motto, ich will unbedingt besser sein als katjuscha, und hey Leute, ICH BIN ES AUCH.

Glückwunsch!
Antworten
TonyWonderful:

In Qiagen ist scheinbar außer mir überhaupt keiner

04.04.06 17:37
mehr drin! *g

Plasmaselect wär ja gerade eine nette Einstiegschance, wie ich sehe!

Ich denk, ich riskier mal ein Scheinchen!
Antworten
Fundamental:

Mir geht es nicht darum, besser zu sein !

04.04.06 17:42
Mir geht es darum, eine glasklare Strategie zu haben, die  n a c h h a l t i g  erfolgreich ist. Und wie soll man die kommunizieren, als über eine längerfristige Verfolgung seiner Investments ?

Du siehst hier jeden Tag genau die Threads, deren Werte (mal wieder) steigen. In den seltensten Fällen hörst von einem "habe mich geirrt" so wie von Dir bzgl. Plasma - hast da meine größte Anerkennung Katjuscha !

Aber die Leute wie Cziffra oder grace (Gott habe ihn seelig) die hier mit irgendwelchen geblendeten Charttechnik daherkommen, sieht man nur wenn`s bei denen mal gut läuft. Ansonsten ist das große Schweigen im Walde und keiner hat hier den Arsch in der Hose, sein Fehleinschätzung zuzugegeben.

Und außerdem: Wer meinen Analysen folgt hat bislang richtig Geld verdient - und das alles ist umsonst im Gegensatz zu den scheiß-teuren Börsen-Blättchen, die in den meisten Fällen lange nicht so erfolgreich sind !
Antworten
boersenjunky:

Ein sehr interessanter Threat, muss ich schon sage

04.04.06 17:45
Servus
boersenjunky

-- reich wird man nicht durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt.--
Antworten
FredoTorpedo:

alle, die hier lange genug dabei sind,

04.04.06 17:56
merken von selbst, wer gut ist (überdurchschnittliche Trefferquote). Alle die brauchen sich nicht selbst zu loben es wird schon so gemerkt (und wenn es nur an den Sternchen). Euch zähle ich beide dazu, Katjuscha und Fundamental).

Nach welchem Verfahren die Ergebnisse erzielt werden ist letzlich egal, es gibt wie meist im Leben verschiedene Wege, zählen tut der Erfolg.

Für mich, und sicher viele andere Leser, die der Analyse oder Recherche nicht so kundig sind oder nicht die ausreichende Zeit dazu haben, ist es interessant, wenn verschiedene Ansätze zum gleichen Ergebnis führen. Da ist das Gefühl der Sicherheit etwas grösser.

Also macht weiter so und streitet nicht, wer besser ist. Ihr zählt beide zu der Gruppe Guten hier Ariva (meinetwegen auch der Besten, wenn ihr das lieber hört)und ich lese eure Postings mit besonderem Interesse.

Gruß
FredoTorpedo
Antworten
Katjuscha:

Okay Fundamental, belassen wirs dabei!

04.04.06 18:02
Würde mir nur wünschen, dass du es einfach unterlässt mir ständig in den meinen Threads in Bezug auf Charttechnik deine grundsätzliche Abneigung zu beschreiben.

Ansonsten schätze ich deine Analysen sehr, und du merkst ja selbst, dass du dadurch ne Menge Fans gewinnst. Will nur nicht ständig die gleichen Themen mit dir durchgehen, weil du sie ständig wieder aufwärmst. Ist es mir einfach nicht wert, also akzeptiere bitte meine kurz-und mittelfristige Ausrichtung, die ich unter charttechnischen Gesichtspunkten vornehme, und zwar nur in Verbindung mit langfristig fundamentaler Analyse.

Bis bald (in anderen Threads)!
Antworten
TonyWonderful:

Ich hab schon soviel Gute kommen und gehen sehen!

04.04.06 18:02
Sowas kann man nicht in ein paar Monaten rausfinden!

Wer über den Zeiraum von 20 Jahren an der Börse erfolgreich ist, ups and downs richtig erwischt und nicht nur in einem Börsenhoch Gewinne macht, der ist gut!

Alles Andere ist kalter Kaffee!

Pseudoanalysten und Leute die ihr Gedöns zwanghaft absondern müssen und Bilanzen interpretieren können, gibts doch wie Sand am Meer.

In Börsenhochs wie jetzt is doch immer alles Eitel Sonnenschein! Da is keine große Kunst dahinter!
Antworten
FredoTorpedo:

Tony, ich möchte keine 20 Jahre warten,

04.04.06 18:12
ehe ich raus habe, wer richtig gut ist. Weiß auch garnicht, ob jemand, der über einige Jahre erfolgreich ist, hier überhaupt noch postet und in 20 Jahren noch lebt.

Auch einen drastischen Abschwung wünsche ich mir nicht, der wird schon von alleine kommen und dann wird sich tatsächlich die Spreu vom Weizen trennen.

Ich meine, auch im kürzeren Zeitraum kann man schon Unterscheidungen in der Qualität der Poster feststellen, die über die Streuung der Normalverteilung hinausgehen.

Gruß
FredoTorpedo

Antworten
n1608:

In Zeiten von Knock-Out

5
04.04.06 19:01
Zertifikaten werden für viele Anleger Sekunden zu Stunden und Monate zu Jahrzehnten. Daher fehlt Vielen die Geduld, eine langfristige Strategie zu entwickeln und leider häufig auch die Fähigkeit, Fehler zu analysieren, um sie kein zweites Mal zu machen. Natürlich gibt es mehrere Wege erfolgreich zu werden. Sowohl die fundamentale als auch die charttechnische Analyse gehören fraglos dazu. Daher informiere ich mich gerne umfassend und finde es toll, wenn sich einige ID`s auf bestimmte Bereiche konzentrieren und auch strikt an ihrer "Schule" festhalten. Für mich hat das den Vorteil, dass ich mir aus den sehr detailierten threads, die Informationen entnehmen kann, die ich benötige, um mir ein umfassendes Bild zu machen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei Allen "detailversessenen Qualitätsposter", für deren Arbeit bedanken. Nach über 7 Jahren ariva hat man viele ID`s kommen und gehen sehen. Einige Wenige stammen noch aus meiner Anfangszeit. Einige Gute sind dazu gekommen. Ich denke auch hier braucht es wieder die berühmte Geduld und einige Zeit zu Lesen, bis man einen Überblick hat. Nimmt man sich diese Zeit oder Geduld wird es für die eigene Analyse eines Wertes umso wertvoller. Katjuscha und Fudamental gehören dabei Beide ganz klar zu den postern, die mir schon häufiger Denkanstösse gegeben haben, für die ich dankbar bin. Deshalb zofft Euch nicht, sondern befruchtet Euch, dass ist der Weg zum Erfolg.

Gruss n1608    
Antworten
Katjuscha:

Werd mich bemühen. Thx!

04.04.06 22:01

"Ich mache nicht nur leere Versprechungen. Ich halte mich auch daran."

Edmund Stoiber

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Analytik Jena Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
32 2.236 Analytik Jena-Weg zum hochmargigen MedTecBigplayer Katjuscha joejoe 14.01.16 00:04
25 2.427 achtung analytik jena derhexer downer 26.05.15 18:09
11 66 KUVkl0,5 lanciert Schnelltest Nachweis Vogelgrippe soyus1 soyus1 11.03.10 22:27
4   Wir wissen gar nicht, wie gut wir sind Katjuscha   25.10.08 21:33
6 2 Unterbewertung von AJA aus anderem Blickwinkel Katjuscha calimera 06.12.06 10:54

--button_text--