Die Gesamtmarktkapitalisierung sinkt um 1,7 Prozent auf 2,2 Billionen US-Dollar. Gleichzeitig bleibt die Stimmung äußerst angespannt. Der Fear and Greed Index signalisiert weiterhin “extreme Angst”.
Für Diskussionen sorgt derzeit die sogenannte Bitbo Power Law Support Line. Der Bitcoin-Analyst Adam Livingston machte auf X darauf aufmerksam, dass der Kurs erstmals unter diese Trendlinie gefallen sei. Das Power Law zählt zu den bekanntesten und bullishsten Bitcoin-Kursmodellen, das den langfristigen Kursverlauf anhand historischer Daten beschreibt. Bislang war Bitcoin in keinem Bärenmarkt unter diese Linie gefallen.
Sollte Bitcoin die Trendlinie nicht zeitnah zurückerobern, könnte das die Aussagekraft des Modells deutlich schwächen. Viele Anleger nutzen das Power Law als Orientierung für die langfristige Kursentwicklung und leiten daraus auch ihre Erwartungen für die kommenden Jahre ab.
The Bitcoin Power Law fit has actually improved 243 days out of the 260 days since ATH.
This stretch of the fit declining has historically been associated with capitulation bottoms (2022 was worst ever).
Today, the power law fit is more accurate than it was back in October.… pic.twitter.com/vuiSV33Iyn
Darüber hinaus bleibt das Marktumfeld schwierig. Analysten der Deutschen Bank sehen weiterhin mehrere Belastungsfaktoren: anhaltende Kapitalabflüsse aus den US-Spot-Bitcoin-ETFs, die Aussicht auf eine straffere Geldpolitik der US-Notenbank sowie eine Umschichtung institutioneller Gelder in den boomenden KI-Sektor. Nach Einschätzung der Bank konkurrieren Bitcoin und KI-Investments zunehmend um dieselben Kapitalströme. Mehr dazu hier: Diese Faktoren belasten jetzt den Kurs
Du möchtest in Bitcoin investieren? Dann registriere dich bei Coinbase und erhalte einen Bonus von 30 Euro in BTC.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.