dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 270

Investor steigt in Wasserstoffprojekt in Lubmin ein

LUBMIN (dpa-AFX) - Eines von mehreren Unternehmen mit Plänen zur Wasserstoffproduktion im vorpommerschen Lubmin erhält finanzkräftige Unterstützung. Wie die aus dem Großraum Rostock stammende Firma H2APEX mitteilte, beteiligt sich der Investor Copenhagen Infrastructure Partners (CIP) über einen Fonds zu 70 Prozent und damit mehrheitlich an der ersten Ausbaustufe einer in Lubmin geplanten Produktionsstätte.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

CIP werde zunächst 15 Millionen Euro investieren. Auch das Gesamtprojektvolumen von mehreren hundert Millionen Euro soll den Angaben zufolge gegebenenfalls gemeinschaftlich finanziert werden.

Der Bau der durch die EU geförderten Anlage soll voraussichtlich 2028 abgeschlossen werden. Geplant sei, jährlich bis zu 10.000 Tonnen Wasserstoff zu produzieren. Langfristig sei ein Vielfaches geplant. CIP verwaltet den Angaben zufolge 13 Fonds und hat bislang rund 32 Milliarden Euro von mehr als 180 internationalen institutionellen Anlegern für Investitionen in Energieprojekte und Infrastruktur eingeworben.

Lubmin könnte Wasserstoff-Hochburg werden

Neben H2APEX planen weitere Firmen, in Lubmin Wasserstoff zu produzieren. Am Greifswalder Bodden gelegen, landen in Lubmin Kabel von Offshore-Windparks an. Außerdem befindet sich hier ein Knotenpunkt des Gasfernleitungsnetzes. Ein Teil davon soll in die Lage versetzt werden, Wasserstoff zu verteilen.

CO2-neutral hergestellter Wasserstoff etwa auf Basis von Strom aus Windkraft gilt als wichtiger Energiespeicher für eine klimaneutrale Zukunft. Bei seiner Verbrennung mit Sauerstoff entsteht schlicht Wasser und kein klimaschädliches Treibhausgas. Die Produktion ist allerdings energieintensiv./chh/DP/zb

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend