Spahn, der jetzt Unionsfraktionschef ist, rechtfertigte das damalige Vorgehen. Das Gesundheitsministerium distanzierte sich von dem Sonderbericht, bei dem Passagen geschwärzt wurden, und wies auf angebliche Mängel und Unklarheiten hin. Die Maskenbeschaffung soll am Nachmittag auch Thema einer Aktuellen Stunde im Plenum des Bundestags sein, die von der Linke-Fraktion beantragt wurde.
Ins Parlament eingebracht wird außerdem ein Antrag der Koalitionsfraktionen von Union und SPD, eine Enquete-Kommission mit Abgeordneten und Experten für eine umfassende Aufarbeitung der Pandemie einzusetzen. Darüber soll es dann zunächst noch Ausschussberatungen geben./sam/DP/jha
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.