MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Chipzulieferer Siltronic (Siltronic Aktie) besorgt sich frisches Kapital von professionellen Anlegern über eine Kapitalerhöhung. Das im SDax gelistete Unternehmen gibt dazu 3 Millionen neue Aktien zu je 91 Euro aus und nimmt damit brutto 273 Millionen Euro ein, wie es am Montagabend in München mitteilte. Die Kapitalerhöhung erhöht das Grundkapital um 10 Prozent. Die neuen Aktien werden mit einem Abschlag von knapp 7 Prozent bepreist - das Papier war zu Wochenbeginn mit einem Schlusskurs von 97,70 Euro aus dem Xetra-Handel gegangen. Nachbörslich hatte es auf der Handelsplattform Tradegate bereits rund 5,5 Prozent verloren.
Für dich zusammengefasst:
Siltronic erhöht Kapital durch Ausgabe von 3 Millionen Aktien.
Die Kapitalerhöhung bringt brutto 273 Millionen Euro ein.
Neue Aktien werden ab 1. Januar 2026 dividendenberechtigt.
Die Aktie hat ihren Wert allein in diesem Jahr im Boom der Halbleiterwerte verdoppelt. Der Schritt des Chipzulieferers geschehe wohl opportunistisch im Anschluss an den zuletzt starken Kursanstieg, schrieb Analyst Constantin Hesse von der US-Investmentbank Jefferies. Allerdings habe das Management in der Telefonkonferenz zum ersten Quartal betont, dass die Bilanz solide sowie gesund sei und keine Liquiditätsprobleme bestünden. Daher dürfte die Glaubwürdigkeit des Managements auf den Prüfstand gestellt werden, so der Experte.
Das Bezugsrecht der Aktionäre wurde in dem beschleunigten Auktionsverfahren der Platzierung ausgeschlossen. Der Ankeraktionär HAL Trust habe sich mit einer bedeutenden Order an dem Geschäft beteiligt, hieß es von Siltronic. Der Konzern will das Geld für künftiges Geschäftswachstum, zur Stärkung der Bilanz und allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden. Die neuen Aktien sollen ab 1. Januar 2026 dividendenberechtigt sein. Die Aufnahme in den bestehenden Handel ist für den 19. Juni vorgesehen./stw/men
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.