ROUNDUP: Energiekontor im ersten Halbjahr mit Verlust - Prognose aber bestätigt

dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 421
A-
A+
Lesemodus
playAudio
playTeilen
Ein Windpark der EnergieKontor AG. (Symbolbild)
- ©EnergieKontor AG

BREMEN (dpa-AFX) - Energiekontor ist im ersten Halbjahr in die roten Zahlen gerutscht. Nach Steuern stand ein Verlust von 5,3 Millionen Euro, wie der Entwickler und Betreiber von Wind- und Solarparks am Donnerstag mitteilte. Ein Jahr zuvor hatte das Unternehmen noch gut 24 Millionen Euro Gewinn gemacht. Zugleich verkündeten die Bremer, dass das Ergebnis des ersten sechs Monate aufgrund des projektorientierten Geschäftsmodells noch nicht repräsentativ für das erwartete Gesamtjahresergebnis sei. Die im SDax notierte Aktie rutschte daraufhin ab.

Für dich zusammengefasst:
Hinweis

Kurz nach Handelsbeginn verlor das Papier 7 Prozent. Zuletzt konnte es das Minus auf gut 3 Prozent eindämmen. Der Abwärtstrend seit Mitte Mai setzt sich damit beschleunigt fort. Damals hatte ein Anteilsschein noch mehr als 50 Euro gekostet, zuletzt kostete er gut 33 Euro. Das Tief von Mitte März bei gut 30 Euro rückt damit wieder in gefährliche Nähe. Seit dem Jahreswechsel steht momentan ein Abschlag von rund 7 Prozent zu Buche.

Das Management bestätigte das Jahresziel und peilt weiterhin einen Vorsteuergewinn von 40 bis 60 Millionen Euro an. Per Ende Juni stand hier ein Verlust von 4,7 Millionen Euro in den Büchern. Für die Zielerreichung setzt Energiekontor insbesondere auf Projektverkäufe in Großbritannien und die Inbetriebnahme bereits im Vorjahr veräußerter deutscher Windparks. Beides solle nach aktuellem Planungsstand im zweiten Halbjahr realisiert werden, hieß es./lew/tav/stk

Werte aus dem Artikel:
EnergieKontor Aktie 23,90 € +2,80%

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Themen im Trend

Weitere Vorteile:

  • Kursalarme
  • Watchlists & Musterdepots
  • Börsenspiele & Community-Forum
  • Historische Kurse im CSV-Format
  • News & Themen abonnieren