"Digitalisierung und Staatsmodernisierung genießen für diese Bundesregierung herausgehobene Priorität. Es ist mein Anspruch, dies zügig mit konkreten Maßnahmen zu belegen", sagte Digitalminister Karsten Wildberger (parteilos). Merz hatte den Topmanager von MediaMarktSaturn in sein Kabinett geholt.
"Ich möchte so schnell wie möglich ins Handeln kommen", fügte Wildberger hinzu. Das neue Ministerium werde Motor für konkrete, sichtbare Fortschritte bei der Digitalisierung und eine moderne, handlungsfähige Verwaltung sein.
Ein eigenes Gebäude gibt es bisher nicht. Das Ministerium zieht zunächst in Räume des Bundesinnenministeriums in Berlin-Charlottenburg ein, in dem bisher dessen Digitalabteilungen untergebracht waren. Dort habe Wildberger seine Arbeit als Digitalminister aufgenommen, hieß es in der Mitteilung./jr/DP/jha
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.