grundsätzlichen Denkfehler.
Für mich ist dieses ganze Sysem, auf dem IREX beruht, auf Sand gebaut bzw. wenn man es härter asdrücken will ein Schwindel. Aber eben nicht erst seit 1-2 Monaten, sondern schon viel länger.
Angeblich setzen sie die Meinung von 7000 Leuten in Trades um. Wie soll sowas sinnvoll funktionieren? Erstens kann man kurzfristige Trades nicht durch ständige Meinungsumfragen umsetzen. Zweitens sind 7000 Mienungen keine Schwarmintelligenz mehr, sondern dann sprechen wir von Anlegermasse. Und man tut nie was die Masse denkt. Wer behauptet, mit dieser Taktik durch irgendein angebliches System zu haben, dem begegne ich schon mal grundsätzlich skeptisch. Hier haben sich halt einige Anleger von dem temporären Erfolg des IREX zum Investment verleiten lassen. Wie gesagt, Gier frisst Hirn.
Deren Musterdepots sind ja alles keine Outperformer auch die auf deren Homepage.
Wenn man mal auf deren Homepage geht, sieht man doch auch worum es in Wahrheit geht. Man versucht mit tollen Sprüchen über 1400% Performence und irgendwelchen merkwürdigen Auszeichnungen für das System den Anlegern Erfolg mit System vorzugaukeln, um sie in ihre kostenpflichtigen Abo-Angebote zu locken Das wikifolio war im Grunde nur ein glücklicher Nebeneffekt, der ihnen überraschend schnell viel Geld eingebracht hat. ... Letztlch ist dieses Irex bzw. diese Tradergemeinschaft auch nichts anderes als die ganzen kostenpflichtigen Pusherbörsenbriefe, die es haufenweise gibt.
Ich weigere mich allerdings, die Anleger da aus der Verantwortung zu nehmen. Man sollte sich schon genau angucken, worin man investiert und nicht nur deshalb kaufen, weil es ein im erstem Moment plausibel erscheinendes System aufbauend auf angeblicher Schwarmintelligenz gibt. Kein Mensch kann doch wirklich transparent nachvollziehen, wie der/die Trader diese Schwarmintelligenz genutzt haben wollen. Der große Vorteil von Wikifolios, nämlich die Transparenz, verkehrt sich bei IREX ins Gegenteil, weil sie behaupten auf ein nicht einsehbares System zu setzen, welches sie angeblich nutzen.
the harder we fight the higher the wall