Wußtet ihr eigentlich, daß eine Bank auf das Konto

Thema
abonnieren
Zugriffe: 3.560 / Heute: 1
erzengel:

Wußtet ihr eigentlich, daß eine Bank auf das Konto

21.02.02 10:15
eines Kunden einer anderen Bank zugreifen und sich z.B. den Kontostand ansehen kann? Bankgeheimnis? Datenschutz?
Erzi
Antworten
24 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2

all time high:

@ rewolf

21.02.02 14:55
Das ist FALSCH !!!(aus maus)

Sie kann dir erzählen was sie will,was ich geschrieben habe, ist das einzig richtige!!!!!!

mfg
ath
Antworten
erzengel:

@Rewolf, glaub ein Banker würde es nicht zugeben,

21.02.02 14:57
wenn´s so ist. Stell dir mal den Aufruhr vor.
Erzi
Antworten
ReWolf:

schein bar gibt es da dinge die du nicht kennst

21.02.02 14:58
in dem thread bin ich auch nicht der einzige dem das passiert ist. also hör dich doch mal genauer um !
Antworten
dcarlito:

das postsparbuch für oder im Ausland

21.02.02 14:58
eröffnet??
Wenn du es im Ausland eröffnet hast, wundert es mich nicht, dass es 10 tage gebraucht hat, bis es drauf war...

Im Inland eröffnet ein Postsparbuch, mit dessen Karte man im Ausland abheben kann?? Macht das Sinn?

Was ich allerdings in Erwägung ziehen könnte: wenn du es bei demselben Institut abheben wolltest, wo du es auch eingezahlt hast (mit institut meine ich den Namen, ortsunabhängig), ist es bei Sparbüchern vielleicht wirklich möglich den Stand auszulesen (ich habe keine ahnung wie eine Sparbuchkarte aussieht (ich meine von den Daten her))...

:)
Antworten
ReWolf:

quatsch dcarlo....

21.02.02 15:02
deine aussagen oben heissen doch ich kann als betrüger konten eröffnen und dann über all bis zum limit abheben....wegen der daten die auf dem magnet streifen stehen....das ist aber nicht so. der bankomat weis ob geld auf dem konto ist oder nicht.
das konto wurde in D eröffnet halbes jahr vor Urlaub. Vorteil du kannst im ausland bis zu glaube! 5 x abbuchen ohne gebühren...erkundige dich mal ist nicht schlecht , wenn rechtzeitig das geld drauf ist.
Antworten
erzengel:

Also innerhalb der Citibank geht´s weltweit.

21.02.02 15:05
Da kannst du deinen aktuellen Kontostand in Spanien von Deutschland ansehen/aus-
drucken/überweisen, was du willst - das weiß ich.
Aber eben zu anderen Geldinstituten?
Naja, auf alle Fälle schön spannend.
Erzi
Antworten
ReWolf:

siehst du nix mit magnetstreifen!

21.02.02 15:08
das wäre ja zu einfach für betrüger das alles auf den magnetsteifen zu bringen und dann immer schön abbuchen. da existiert eine zentrale stelle. wie soll es anders gehen?
Antworten
dcarlito:

ja das stimmt! Nur ob ein gefälschter

21.02.02 15:12
Personalausweis nicht teurer ist,als die Summe die Du maximal abholen kannst, bleibt zu fragen...

Ansonsten ist genau das möglich! Nur wenn Du ein Konto eröffnest, kriegst du
1. nicht gleich eine EC-Karte, d.h. du kannst es kriegen, wenn Du den Banker blöd anguckst und ihn fragst, ob das ein scherz sein soll (man kann ja meist eine EC-Karte von einem anderen Institut vorweisen)
2. nicht gleich Überziehungskredite und hohe Abholbeträge!

Aber je weniger entwickelt das Land ist, desto höher steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Du genau dies tun kannst! (Inzwischen in der Eurozone wohl kaum noch möglich!)

Ich dachte Sparbuch? nicht Konto?? kenne ich wirklich nicht! 5x kostenlos?

Antworten
Judas:

Mit Verlaub gesagt, habe eine Ueberweisung

21.02.02 15:20
gemacht und von einem eigenem auf ein anderes eigenes und Ruckzuck war mein Überziehungslimit auf dem selben Level!!!!!! Wunder Wunder Wunder
Antworten
ReWolf:

@dcarlito ja Postsparbuch...

21.02.02 15:21
ich komme zur überzeugung du kennst dich nicht gut genug aus.

es geht eben nicht mit einer ec-karte geld abheben, wenn nix drauf ist...ausser der überziehungskredit ist hoch genug.

frag einfach mal bei deiner bank nach wie weit du im ausland abbuchen kannst, wie weit du das konto überziehen kannst!!! probier es aus und dann reden wir wieder miteinander
Antworten
dcarlito:

logisch gibts eine zentrale Stelle!

21.02.02 15:25
dort sind alle "schwarzen" Karten registriert!
Sieht Deine Bank, dass Du oben beschriebenes tust, setzt sie Deine Karte auf die "schwarze" Liste, ähnlich wie beim Bezahlen an der Tankstelle oder was weiss ich...

Diese Liste ist natürlich Bank/Institutsübergreifend! D.h. logisch arbeiten bei sowas die Banken immer zusammen und helfen sich gegenseitig...

@erzengel: Ich würde wohl auch stark davon ausgehen, dass ich meinen Kontostand bei meiner Bank, egal wo auf der Welt einsehen kann!

@rewolf: Wie gesagt, es ist möglich! Aber wenn Du bei einem neu-eröffneten Konto vielleicht erstmal nur 400 Euro oder so abholen kannst, nur eine Bankkundenkarte hast, mit der Du sowieso nur bei Instituten abheben kannst, die mit Deiner Bank zusammenarbeiten, einen gefälschten PA kaufen musstest, mit deinem Foto drauf, mit einer echten Adresse vortäuschen (Karte und PIN's in Empfang nehmen)  -> der Aufwand ist grösser als der Nutzen!

Aber da ich keinen Besuch von irgendwelchen Leuten haben möchte, hier nochmal versichert: ich habe so etwas nie ausprobiert, alles was ich darüber denke basiert nur auf öffentlich zugänglichen Fakten und Schlussfolgerungen!

Antworten
ReWolf:

wer redet denn von gefälschtem PA

21.02.02 15:30
überzieh einfach mal dein eigenes konto im ausland und du wirst sehen da geht ab einer deinem limit nix mehr, egal bei welcher bank. dein kontostand ist nicht nur bei den bankomaten deiner bank bekannt, sondern bei jedem jeder bank!
Antworten
Alpet:

Das ist definitiv nicht möglich !

21.02.02 15:42
Ausnahmefälle gibt es bei Konzernentöchtern z.B. DeutscheBank und DeutscheBank24.Aber nichteinmal da ist es im Regelfall möglich die Konten der andren einzusehen, es sei denn, es werden falsche Schlüssel eingemeldet.

Abgesehen davon: welche Bank sollte Ihre Kundenverbindungen offen legen und anderen Banken zugänglich machen ?
Totaler Blödsinn !

alpet  
Antworten
dcarlito:

Du wolltest anhand dessen widerlegen,

21.02.02 15:45
dass es ja schon aus diesem Grund nicht möglich sei, dass ein Automat den Kontostand erfahren kann, und ich habe wiederum meinerseits versucht, dies zu widerlegen! (also deinen Widerspruch aufzuheben)

Mir ist es völlig egal, dass die Leute glauben irgendetwas ist nicht manipulierbar...

Zu dem PostbankSparbuch fällt mir nur der kleine Hamburger Junge ein, der entdeckt hatte, dass er sein Sparbuch (waren ein paar hundert euro drauf) um glatte 11.000 Euro überziehen konnte, indem er einfach zu einem fremden Geldinstitut ging (zum abheben)... Sogar die PIN war völlig beliebig wählbar! Und die Beträge wurden nie von seinem Sparbuch abgebucht!
Das wurde bei RTL bei so einer Sendung (Explosiv oder so etwas) vorgeführt!
Wurde aber soweit ich weiss erst gesendet, als der Fehler seitens der Postbank behoben wurde...
Da hab ich mir tatsächlich ein Postbanksparbuch gewünscht ;)
Antworten
ReWolf:

ok ich lass es gut sein

21.02.02 15:47
denk was du willst alpet. ich sage dir aber sie hatte meine bank und das war damals keine der grossen und meinen kontostand !
Antworten
Alpet:

Denk mal über die SCHUFA nach ! o.T.

21.02.02 16:11
Antworten
Der kl. Hobbit:

jeder Geldautomat

21.02.02 16:24
ist online mit den diversen Vanken verbunden und daher wird bei einer Barabhebung auch immer sofort der verfügbare Saldo überprüft. Das funktioniert auch im Ausland. Man erkennt diese Automaten am "maestro" Zeichen (dieses Zeichen ist auch auf eurer ec-Karte).
Ist der Automat offline oder nicht an diesem System angeschlossen, kann man einen maximalen Betrag x pro Tag abheben (meistens 500 EUR, das kann aber auch leicht schwanken).
Es gibt keinen zentralen Rechner auf dem Eure Bankdaten liegen!! Wir sind mittlerweile nur schon so vernetzt, dass von einem Automaten in Chicago eine direkte Verbindung zum Rechenzentrum der Sparkasse Hintertupfingen hergestellt werden kann.

Auskünfte über genaue Kontostände dürften Institutsübergreifend nicht gegeben werden. Das verbietet das Bankgeheimnis (theoretisch). Praktisch kann das jedoch durchaus funktionieren. Mittels Name und Geburtsdatum kann jeder Bankangestellte über die Schufa die Kontoverbindung herausfinden (falls es den Namen und das Geburtsdatum in Deutschland nochmals gibt, braucht man halt noch die Adresse - oftmasl genügt auch schon die Region), dazu hat jede Bank eine sog. Kennziffer mittels derer sie sich bei der Schufa legitimiert.
Hat man mal die Bankdaten, muss man nur noch dort anrufen. Kann man sich als glaubhaft Bankmitarbeiter darstellen (meistens wird zurückgerufen - natürlich nicht über eine genannte Nummer - sondern man lässt dich den Namen der Bank und des Mitarbeiters geben und sucht sich die Nummer selber raus und lässt sich über die zentrale mit dem anfragenden Mitarbeiter verbinden) hängt es nur noch vom eigenen Geschick und der Auskunftsbereitschaft des befragten mitarbeiters ab, welche Informationen man bekommt. Manchmal auch den kompletten Kontostand.

So, ich hoffe ich konnte Euch etwas Klarheit verschaffen.

Und schiebt die Schuld nicht immer auf die Banken. Euer Auto kann Euch auch gestohlen werden, sind deswegen die Autohersteller Schuld? Die Freigabe der Wegfahrsperre erfolgt fast immer mit dem Autoschlüssel,das ist genauso wie wenn ich mir meine PIN auf die EC Karte schreibe.
Antworten
Der kl. Hobbit:

up - zur Rettung der Bankenehre :-)) o.T.

21.02.02 16:32
Antworten
ReWolf:

da schau an...thx kl. hobbit

21.02.02 16:37
arbeitest du in einer bank...oder woher hast du diese infos ???
Antworten
Der kl. Hobbit:

ich habe bis vor 2,5 jahren in einer bank gearbeit

21.02.02 16:38
und da in der organisationsabteilung
Antworten
erzengel:

@Kl. hobbit, du meinst also, die Auskunft bekommt

21.02.02 16:40
ein Banker nur übers Telefon aber nicht übers Bankterminal? Hab ich dich da richtig verstanden?
Erzi
Antworten
dcarlito:

spätestens am 28.02. sind wir noch schlauer :)

21.02.02 16:45
www.ccc.de/updates/2002/bildungswerk2802

Übrigens auch bei Maestro kann man nachlesen:
"Wieviel können Sie zahlen oder abheben?

Alles, was Sie mit Maestro zahlen oder abheben, wird Ihrem Konto mit dem Datum der Zahlung oder der Behebung verrechnet. Prinzipiell haben Sie auf Ihrer Bankomat-Karte mit Maestro-Funktion dafür zwei Limits: eines fürs Abheben und eines fürs Zahlen. Die beiden Limits sind unabhängig voneinander. Die Höhe Ihrer persönlichen Limits erfahren Sie bei Ihrer Bank. "

Antworten
Der kl. Hobbit:

@ erzi

21.02.02 18:07
sorry, war gerade auf dem Heimweg aus dem Geschäft, daher die späte Antwort.

Du kannst DEFINITIV ausschliessen, dass eine Bank A über Terminal einen Kontostand der Bank B lesen kann. DAS GEHT NICHT. Über Telefon ist das möglich. Es kann noch nicht einmal ein Mitarbeiter der Sparkasse Wuppertal einen Kontostand eines Kunden der Sparkasse Donaueschingen abrufen, geschweige denn ein Mitarbeiter der Dresdner ein Konto bei der Commerzbank.

@dcarlito
die Aussage Stimmt dann, wenn die Maestro Karte eine Kreditkarte ist. Dann hat die Kreditkarte ein monatliches Limit (bzw. 10.000 EUR). Gleichzeitig kann man mit der Karte aber auch an einem Geldautomat bar abheben, da gelten dann Beschränkungen wie z.B. 500 EUR pro Tag. Diese beiden Limits werden tatsächlich getrennt voneinander geführt.
Meine Aussage von oben bezog sich aber auf EC Karten. Da wird Dein verfügbarer Saldo auf Deinem Konto sofort reduziert. Das passiert bei der Kreditkarte nicht. Da erfolgt die Belastung nur einmal im Monat.
Antworten
Der kl. Hobbit:

up für erzi und dcarlito o.T.

21.02.02 18:21
Antworten
ReWolf:

naja oft genug gelesen wurde es ja o.T.

21.02.02 20:36
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2