WOCHENAUSBLICK: Experten erwarten Verschnaufpause an der Börse - Fed im Fokus
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutschen Aktienmärkte werden in der kommenden Woche voraussichtlich eine Auszeit nehmen. 'Nach dem Kursanstieg beim Leitindex DAX von mehr als 500 Punkten seit Mitte Juli würde eine kurze Verschnaufpause nicht überraschen', erklärt Aktienstratege Frank Schallenberger von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Die am Mittwoch erwartete Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed ist nach Ansicht von Marktteilnehmer das wichtigste Ereignis.
Schallenberger nennt zugleich die Gründe, warum die Aussichten für die Aktienmärkte mittelfristig positiv seien. So stünden mit dem letzten Quartal 2006 die statistisch besten Börsenmonate vor der Tür. Zudem seien Aktien im Vergleich zu Rentenpapieren nach wie vor sehr günstig bewertet. Positiv sollten sich außerdem die für das Jahr 2007 avisierten zweistelligen Gewinnwachstumsraten der Unternehmen und der sinkende Ölpreis auswirken. Auch die Zinssorgen am Markt seien zuletzt zurückgegangen.
'DAX NIMMT MARKE VON 6.000 PUNKTEN INS VISIER'
'Sofern die Verschnaufpause am Aktienmarkt tatsächlich kommt, dürfte sie nur kurz ausfallen und sollte zum Einstieg genutzt werden', sagt Schallenberger. Denn die Marke von 6.000 DAX-Punkten dürfte bei dem aktuellen Marktumfeld schon sehr bald ins Visier der Börsianer geraten.
Nach Ansicht von Volker Borghoff, Marktstratege bei HSBC Trinkaus & Burkhardt, sollten Anleger die Entwicklung der Rohstoffe im Auge behalten. Jüngst hatte der Ölpreis deutlich nachgegeben und die Hoffnungen auf einen geringeren Inflationsdruck geschürt. 'Da sich die Börsen zuletzt gut entwickelt haben, dürfte der DAX in den nächsten Tagen keine großen Sprünge machen', vermutet Borghoff. Skeptisch blicken indes die Experten der Landesbank Berlin in die nahe Zukunft: 'Ob der Aktienmarkt den Aufwärtstrend kurzfristig fortsetzten kann, bleibt aufgrund der überkauften Markttechnik unsicher.' Der positive Grundton dürfte aber vorerst nicht gefährdet sein.
FED-ZINSENTSCHEIDUNG STEHT AN - MAN-ÜBERNAHMEPLÄNE IM FOKUS
Am Mittwoch werden sich die Blicke der Marktteilnehmer in die USA richten. Die US-Notenbank Fed wird nach einhelliger Einschätzung von Experten ihren Leitzins unverändert belassen. Beachtet werden dürfte vor allem der Kommentar, da weitere Zinserhöhungen in der nächsten Zukunft am Markt nicht ausgeschlossen werden.
Einige kursbewegende Nachrichten sollte es auch von Unternehmensseite geben. So wird der Maschinenbau- und Nutzfahrzeugkonzern MAN voraussichtlich am Montag sein Angebot für die Übernahme des schwedischen Wettbewerbers Scania
abgeben. Am Mittwoch hatte der Konzern nach heftigen Spekulationen sein Interesse an Scania offiziell bestätigt und eine weitere Erklärung für kommende Woche angekündigt. Vor dem Hintergrund der erwarteten Übernahmeofferte dürfte daher die am Donnerstag in Hannover beginnende IAA Nutzfahrzeuge das Interesse auf sich ziehen.
POSTBANK ERSETZT SCHERING IM DAX
Auch die Neubesetzung der Aktienindizes dürfte für Aufmerksamkeit sorgen. Die Postbank wird an diesem Montag in den Leitindex DAX
aufgenommen und dort die Aktie des von Bayer
übernommenen Pharmaunternehmens Schering
ersetzen. Die Schering-Aktie fällt komplett aus der Index-Familie und wird nicht wie zuvor geplant in den MDAX
wechseln.
Statt Schering, die nun über einen zu geringen Streubesitzanteil verfügten, wird nach Angaben der Deutschen Börse die derzeit im SDAX notierte Patrizia Immobilien
in den Index der mittelgroßen Werte aufrücken. Im MDAX ersetzt zudem DEUTZ
die Aktie von Vivacon
. Im TecDAX werden der Internetdienstleister ComBOTS
und das Biotechunternehmen MediGene
ersetzt durch Wire Card
und ADVA Optical Networking
./tw/fat/sk
---Von Till Weber, dpa-AFX---
Quelle: dpa-AFX