Wird AT&S wachgeküsst ? Von Julius Bär ?

Zugriffe: 321 / Heute: 1
HAHAHA:

Wird AT&S wachgeküsst ? Von Julius Bär ?

24.01.01 16:12
Ist gar Ochner solide geworden ?

news von gestern, nachdem vorgestern eine Analystenpräsentation von AT&S stattgefunden hat:

Julius Bär empfielht AT&S als "Strong Buy" mit einem Kursziel von 49 Euro

Aufnahme in den Nemax50 nicht unwahrscheinlich, so die Analysten des renommierten Bankhauses

Julius Bär hat im heutigen "Morning Call“ den österreichischen Leiterplattenhersteller AT&S als Strong Buy mit einem Kursziel von 49 Euro eingestuft.

Die Analysten des renommierten Bankhauses sehen das Unternehmen als einen „mobile phone play“, da mehr als 60% der Umsätze und Gewinne aus diesem Sektor kommen.

Der Anteil des Mobilfunk-Segments wird bis 2003 sogar noch weiter zunehmen, die Experten von Julius Bär erwarten einen 80%igen Umsatz- und Gewinnanteil.
AT&S wird laut den Investmentbankern den Telekommunikations-Sektor, was das Wachstum anbelangt, klar outperformen, bis 2003 wird ein jährliches Wachstum von 30% angenommen.
Durch die relativ hohe Marktkapitalisierung von AT&S, das Unternehmen nimmt knapp 900 Millionen Euro gegenwärtig die 27. Position unter den Neuer Markt-Aktien ein, wird eine Aufnahme in den Nemax50 als nicht unwahrscheinlich angesehen.

Durch den 40%igen Marktanteil ist AT&S Europa‘s führender Hersteller von High-End Leiterplatten, als Hauptlieferant von Nokia und Siemens, beide werden zu den relativen Gewinnern im Mobilfunk-Bereich, ist das Unternehmen auch für die Zukunft sehr gut positioniert.

Die „Discounted-Cash-Flow Analyse“ hat für die Aktie einen fairen Wert von 49 Euro errechnet, die Analysten von Julius Bär stufen AT&S deshalb als „Strong Buy“ ein.

Den Blöcken nach, die teilweise gehandelt werden, können es nicht "klassische Kleinanleger" sein.

Ich verfolge AT&S seit IPO und kenne Vorstände und Haupteigentümer (Androsch = früherer Finanzminister Österreichs).

Wer in ein wirklich solides deutlich unterbewertetes (gar nicht so kleines) High Tech-Unternehmen investieren will (ohne ständig damit zu traden), dem kann ich AT&S wirklich nur ans Herz legen.

Da ist weit und breit kein Wölkchen in Sicht, geplant waren +40  Raten jährlich im Umsatzwachstum, AT&S hat bisher jedesmal die Prognosen deutlich geschlagen. Und hat zudem zur rechten Zeit auf die richtige Technologie gesetzt.

Aufnahme in den Nemax50 wäre einerseits toll, andererseits hat die jüngste Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen, dass dies kein Qualitätsmerkmal sein muss (sag ich jetzt mal recht diplomatisch).

Für den schnellen Trader ist AT&S warscheinlich eher ungeeignet, dafür hat man in Krisenzeiten auch stets die Möglichkeit gehabt, rasch auszusteigen bevor der Markt deutlicher fiel.

Ein paar Aktien als "konservativere" NM-Beimischung sind mM empfehlenswert.

Mittelfristig kann ich mir sogar eine Übernahme (Aktientausch) vorstellen
(Nokia, Siemens...) aber das ist nur so eine Gedanke und kein Grund dafür, dass sich AT&S in meinem Depot befinden.

Gruss
haha

Makelo:

daher weht also der Wind...

24.01.01 16:27
war schon am grübeln ob ich was verpasst habe und die zahlen doch wieder vor dem 12.02. rausgeruscht sind. AT&S ist mein erster Kauf und ich musste mich nur einmal wegen fallen des SL davon trennen. Ansonsten bin sehr verwundert das alles steigt und ein so fundamental untermauerter Wert wie AT&S mal wieder nur mit dem Markt mitgeht.
Bis auf das konservativ schliesse ich mich dir voll an, da bei diesen Wachstumsraten , die immer übererfüllt werden, nicht von konservativ gesprochen werden kann. Und AT&S macht schliesslich nicht nur Leiterplatten für Handys, sondern hat sich auch neue Geschäftsfelder gesucht. Aber die Produktion für Handys (Asien wird noch einmal boomen)sollte ein sicheres Standbein sein.
Denke auch das ein Einstieg immer noch mehr als günstig ist.
Die Übernahmegeschichte oder der Ausspruch "AT&S - ein Optionsschein auf Nokia..." halte ich für blabla. Das einzige wäre man spielt darauf an das AT&S wie ein Optionsschein überproportional zu Nokia steigen wird.  
HAHAHA:

re

24.01.01 16:38
Wenn die Angaben vom Management stimmen (bisher gibt es keinen Grund denen nicht zu glauben), dann birgt die Ausrichtung von AT&S weniger Gefahren als bei Nokia, denn selbst, wenn die Wachstumraten am Handymarkt zurückgehen (Asien und Südamerika sind erst am Anfang), dann wird AT&S dennoch weiter immer zumindest 1 volles JAhr "ausgebucht" sein, weil die immer höheren Anforderungen an ein Handy, den höchsten Leistungs- und Qualitätsstandard erfrodern, und AT&S hat diese mit ihrer Technologie.

(Mir sind keine Übernahmegerüchte bekannt, halte dies aber auf Sicht von 2-3 Jahren für durchaus möglich; ist aber nicht wirklich relevant).

"Optionsschein auf Nokia" gefällt mir auch nicht, was Gewinn-Risikoverhältnis anbelangt würde ich AT&S vorziehen. Obwohl AT&S wohl auch aus psychologischen Gründen unter schwachen Nokia leiden würde. Aber Nokia wird (trotz aller möglicher Liqiditätsprobleme der Telekomprovider) Probleme als einer der Sieger beom UMTS-Geschäft hervorgehen - und ganz besonders auch AT&S.

Gruss
haha  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--