Ist eigentlich ein Fiat besser als ein Porsche,
nur weil er mehr Marktanteile hat ??
Windows XP Launch: Gates zitiert sich selbst und macht Apple damit ein Kompliment
Samstag, den 27. Oktober 2001
Während der zweistündigen Eröffnungsshow zur Feier von Windows XP im Theatersaal des Marriott Marquis am Times Square zitierte Bill Gates sich selbst und seinen Auftritt zum Launch von Windows 95 im letzten Jahrhundert.
Licht aus, Video an: Da stand der Microsoft Chef noch im Polohemd und mit strubbeligen, schwarzen Haaren auf der Bühne und sagte lachend: „Ich werde oft gefragt, wie es denn um unseren Streit mit Apple steht. Ich sage dann, dass wir uns immer mehr annähern. Die Apple Jungs sagen schließlich schon lange das Windows 3.1 Mist ist, und jetzt sagen wir es auch. Ich kann euch nicht versprechen, dass wir das eines Tages nicht auch über Windows 95 sagen werden, aber gebt uns wenigstens zwei oder drei Jahre Zeit, bis wir soweit sind.“
Sie haben sechs Jahre gebraucht um dahin zu kommen, wo Apples OS schon länger ist. Die Produktpräsentation der neuen Features für die Peripherie erinnerte vor allem daran, wie alltäglich das digitale Musikarchiv, die digitale Film-Bearbeitung etc für die Apple-Gemeinde ist. Wie gehabt.
Bills Show war mit zwei Stunden aber wesentlich kürzer als Steve Jobs auf der Macworld in New York. Und – das muss bei aller Liebe gesagt werden – dabei viel unterhaltsamer. Schließlich wurde für die übliche XP-Demo Regis Philbin verpflichtet, Fernsehmoderator der Kultshow „Who wants to be a Millionaire“, der meinte „Windows works for everyone, but it never works for me.“ Vielleicht sollte Steve Jobs ihm mal einen Apple schicken. Seine Kommentare waren bei allem technischen Unverständnis immerhin einen Lacher wert. Und zum guten Abschluß gab es für geladene und Zaungäste ein Sting Konzert unter freiem Himmel, an einem windigen Donnerstagmittag in New York.