WAS DENN NOCH ???

Zugriffe: 964 / Heute: 1
Speculator:

WAS DENN NOCH ???

28.05.02 17:45
Wirtschaftszahlen seit dem 17.05.2002

Verkäufe existierender Eigenheime +7% (erwartet -1%)
Verbrauchervertrauen auf 109,8 Punkte gestiegen (erwartet 110)
Persönlichen Einkommen der US-Privathaushalte +0,3% (erwartet +0,3%)
Verkäufe Neubauten +3,4% (erwartet -0,8%)
BIP +5,6% (erwartet +6%)
Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe auf 416000 von 425000 gefallen.
Auftragseingängen für langlebige Güter +1,1% (erwartet +0,5%)
Michigan Sentiment-Index auf 96,0 Punkte (erwartet 93 Punkte)
US-Handelsdefizit 31,6 Mrd. Dollar (erwartet 32,5 Mrd. Dollar)

Kursverlauf seit dem 17.05.2002 -6,5%, was braucht der Markt denn noch???

mfG: Speculator

C.Webb4:

Maoam ?? o.T.

28.05.02 17:46
Idefix1:

Die Nerven

28.05.02 17:51
fangen an zu kribbeln. Bei mir, aber auch bei einigen anderen.

In einigen EUREX-Put-Serien sind große Ordermengen im Bid. Entweder die nerven oder da wissen wieder einige mehr. (hoffentlich keine Pläne für einen Anschlag)
f8169:

was der Markt braucht.....

28.05.02 17:51
ist vertrauen speculator!!!!!!
Und das kommt nicht so schnell zurück, wie die Unternehmensgewinne*gg*.

ciao f8169
shah:

Genau, wenn es einen Index

28.05.02 17:56
für das Verbrauchervertrauen speziell in Aktienanlagen gäbe, wäre
der nach wie vor tief im Minus.
Speculator:

steht uns neuer Terror ins Haus???

28.05.02 18:03
Rein Analytisch hätten die Märkte schon längst drehen müssen, gerade wegen der eher positiven Wirtschaftsdaten. Die Märkte drehen aber nicht, zumindestens nicht nach oben.

Zuletzt habe ich so eine Lage kurz vor dem 11.09.2001 beobachtet. Laut Indikatoren ist der Markt überverkauft und reif für (mindesten) eine Charttechnische Gegenbewegung. Doch nichs da, "wild swings" ist angesagt und der Goldpreis explodiert förmlich. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl. Meine Nerven liegen schon lange blank, sind kurz vor dem zerreißen!

f8169:

mach dich nicht verrückt......

28.05.02 18:10
Speculator! Selbst wenn wir neue Terroranschläge sehen würden(was ich persönlich nicht glaube), hätte das jetzt nicht solche Auswirkungen wie vorriges Jahr im Septemper! Da hatt niemand ernsthaft an einen solchen Anschlag gedacht und heute vergeht kein Tag wo nicht irgentjemand davor warnt.
Also schon deine Nerven und denk langfristig!
Denn dann sind solche Kurse auf jedenfall Kaufgelegenheiten.

ciao f8169  
Gruenspan:

Speculator

28.05.02 18:17
Du hast die "persönlichen Ausgaben" vergessen!
Die gehen nämlich zurück bzw. hinken der Markterwartung stark hinterher.
Selbige sind aber das Zugpferd der US-Wirtschaft.
Die Leute trauen dem Frieden eben noch nicht richtig, und halten Cash zurück.
Weder in den Kapitalmarkt noch in den Konsum fließen zur Zeit Gelder, welches
auf baldige Erholung aller Segmente deuten würde.
Im Gegenteil, Zurückhaltung ist an allen Fronten zu beobachten.
Magere Sommermonate mit wenig Impulsen stehen an.
Von den anderen Sorgen mal ganz abgesehen, es besteht kein Grund, zur Zeit übermäßig investiert zu sein.

Gr.Gr.

Speculator:

Wall Street - Revision nach oben...

28.05.02 18:17
...weil es so schön rein paßt!

Die Konjunkturindikatoren fallen zunehmend positiv aus, die Unternehmensdaten sind weiterhin schlecht. Diese Gemengelage hat bisher einen eindeutigen Aufwärtstrend an den US-Börsen verhindert. Im zweiten Quartal dürften nun endlich auch klare Fortschritte bei den Konzernergebnissen sichtbar werden. Darauf deutet zumindest der bisherige Verlauf der Gewinnwarnsaison.

Confession-Period  wird die gerade anlaufende Phase auch genannt, weil Unternehmenschefs den Aktionären meist beichten müssen, dass Ergebnisse schlechter ausfallen als erwartet. Von den 650 Unternehmen, die bislang vor Ablauf des zweiten Quartals Bericht erstattet haben, revidierten aber immerhin 234 die Planzahlen nach oben. Im vergangenen Jahr bereiteten nur 113 von 567 Firmen die Anleger auf positivere Daten vor.

Gestiegen ist auch die Zahl der Unternehmen, die ihre Geschäftsziele bekräftigen. Nach 93 im Vorjahr sind es bis dato 153. Der Anteil der Gewinnwarner ist von 359 auf 263 gesunken. Wahrscheinlich wird die Confession Period vor dem zweiten Quartal vergleichsweise glimpflich verlaufen.

Konsumgüter und Technologie mit größtem Potenzial

Zudem deuten die neuen Zahlen einen positiven Trend bei der Gewinnentwicklung an. Schon im ersten Quartal verbesserte sich die Lage im Vergleich zum vierten Quartal. Von Januar bis März wurde gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum aber noch kein Gewinnzuwachs erreicht.

Für das zweite Quartal rechnen Analysten aber sowohl mit einer erneuten Verbesserung im Vergleich zum Vorquartal als auch mit einem Gewinnanstieg gegenüber 2001. Für die Mitglieder des breitgestreuten S&P 500-Indizes prognostizieren die Analysten einen durchschnittlichen Ergebnisanstieg von 7,5 Prozent im Vorjahresvergleich. Zyklische Konsumgüter (36 Prozent) gefolgt von Technologie (30 Prozent) sind die Sektoren mit den höchsten Anstiegen, so eine Auswertung des Finanzdienstes First Call.

© 27.05.2002 www.stock-world.de [1]

--------------------------------------------------
URL dieses Artikels:
 www.stock-world.de/msg/537029.html

Links im Artikel:
 [1] www.stock-world.de

Datum:
 [27.05.2002 16:05]
--------------------------------------------------
Copyright 1998-2002 by Stock-World Media AG  
Idefix1:

@Speculator

28.05.02 18:19
Ich habe das gleiche beobachtet - und deshalb ist in meinem Hinterstübchen der furchtbare Gedanke, daß WIEDER einige mehr wissen und voll absahnen wollen.

Auch wenn es dieses Mal nicht ganz so schlimm werden sollte - ein paar Hundert Punkte im DAX wären schon nach unten drin. Und das Vertrauen dann auf lange Sicht alle...

Wie gesagt - normalerweise bin ich nicht ängstlich sonst wären meine Short-Positionen reine Schizophrenie (sind sie manchmal auch so) - aber irgendwie gefällt mir die Lage überhaupt nicht.

Andererseits Puts zurückkaufen - bei einem Index von 100 Punkten tiefer ggü heute morgen - da sträuben sich derzeit (noch) alle Nackenhaare.

Grüße

von Idefix
börsenfüxlein:

....

28.05.02 18:20
- was bringen dir die ach so tollen (vielleicht falschen?) Wirtschaftszahlen, wenn die Unternehmensergebnisse trotzdem schwach bleiben?

- das durchnischnittliche KGV im S&P500 ist jetzt höher als vor dem Platzen der Bubble...

- die Börse handelt nicht die aktuellen Daten (aufgrund der derzeit veröffentlichten guten Daten sind wir die letzten Monate gestiegen!!!), sondern die künftigen Erwartungen und hier schaut es eben nach einer neuerlichen Abschwächung aus...

füxlein
Speculator:

@Gruenspan und Idefix1

28.05.02 18:28
@Gruenspan
Also man kann nicht sagen, daß sich die US-Verbraucher zurückhalten würden. Sieh dir mal die Eigenheimverkäufe an!

Auch die anderen Ausgaben kletterten im selben Berichtszeitraum um 0,5%, zwar hatten Ökonomen mit einem Plus von 0,7% gerechnet, aber ausgeben tun die Amerikaner immer noch! Vielleicht auch mehr als sie sich eigentlich erlauben können. Im Vormonat waren die Ausgaben auch geklettert um 0,3 Prozent (revidiert von +0,4 Prozent).

@Idefix1
Wie gesagt, es ist schon sehr seltsam aber der Gedanke mir Puts ins Depot zu legen in der Hoffnung Bin Laden würde wieder zuschlagen kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Idefix1:

@Speculator

28.05.02 18:34
Eine Hoffnung würde ich damit nicht verbinden - eher eine Beruhigung der Nerven durch Absicherung der verbliebenen DAX-Depot-Positionen.

Noch kann ich mich aber auch DAZU nicht durchringen....

.... befürchte aber morgen mindestens nochmals die Tiefkurse von letzter Woche - MINDESTENS...
börsenfüxlein:

...

28.05.02 18:37
@speculator: keine Antwort?

füxlein
Speculator:

@börsenfüxlein, du bist schon wirklich ein Fuchs..

28.05.02 18:38
...andere Investoren sind da aber anderer Meinung! Hast du dir den obigen Bericht von Stock-World durchgelesen???

In den Jahren 2000/2001 mussten fast alle Unternehmen ihre Gewinnerwartungen abermals zurück schrauben. Nun fängt sich das Ganze an zu drehen, die Gewinnerwartungen werden nicht nur bestätigt sondern auch wieder angehoben!

So gesehen müsste man sich auf das nächste Quartal ja freuen, momentan spüre ich davon aber reich wenig!

börsenfüxlein:

...

28.05.02 18:42
trotzdem sind und bleiben die KGV doch viel zu hoch...nur meine Meinung

Dollarschwäche zeigt mir auch, wie es mit der US-Wirtschaft derzeit besellt ist...

mfg
füxlein
Speculator:

KGV's hoch stimmt, Dollar schwach stimmt auch...

28.05.02 18:48
...dass es rosarot aussieht habe ich nicht gesagt aber pechschwarz sieht es mommentan auch nicht aus, oder?!

f8169:

@börsenfüxlein.....

28.05.02 18:57
sorry, aber wo bitte sind wir in den letzten Monaten gestiegen?
Wenn ich mir die Nasdaq 100 und den Nemax 50 anschaue kann ich keine fast keinen Anstieg erkennen.
Der Nasdaq100 Index liegt gerade mal 100 Punkte über seinen Tief von Semptember 2001.
Nichts für ungut , aber mann sollte nicht alles so pesimistisch sehen wie Du.
Da hast Du ein weiters Problem der Märkte Speculator*gg*.
Wir sind heute da wo wir vor zwei Jahren auch schon mal wahren. Damals glaubte kaum einer an so einen Absturz der Indizies und heute keiner an den Anstieg!
Die Zeit wird zeigen wer am Ende rechtbehält!!!!!

ciao f8169
Speculator:

Anstieg im Nasdaq möglich???

28.05.02 19:14
Durchaus aber mit sicherheit nicht mit den Wachstumsraten wie vor dem Crash!
Wenn der Nasdaq-100 Index im Jahr um 10-20% zulegen könnte ware dies schon sehr erfreulich. Zur Zeit sieht es nicht danach aus. Seit Jahresanfang hat der Nasdaq-100 Index um 22% nachgegeben, im Jahr 2001 waren es -33% Verlust und im Jahr 2000 -38% Verlust.

Gespannt bin ich auf dem Juni, seit 1998 war der Juni ein ausgesprochen guter Monat (1998 +13%, 1999 +10%, 2000 +13%, 2001 +0,3%) dagegen der Mai (1998 -4%, 1999 -2%, 2000 -12%, 2001 -3%, 2002 bisher -3%).

Idefix1:

Auch kurzfristig sieht es wieder besser aus

28.05.02 20:18
Aber noch glaube ich nicht, daß der DOW die 10.000 bis zum heutigen Schluß verteidigen kann. Die Bewegungen zwischen 20 und 20:30 Uhr sind i.d.R. gegenläufig zum Tages- bzw. Schlußtrend.

Aber ich habe heute wieder mal das Roulettespiel "Börse" erlebt, warum sollen der DOW und auch die Nas nicht in den nächsten beiden Stunden wieder deutlich hochkommen.

Zocker-Börse... wait and see ...
Speculator:

WARUM DENN???

28.05.02 20:22
Waum spielt Amerika verrückt?

Gegen 20:00 Uhr MEZ fangen die US-Börsen an kräftig zu steigen.
War letzte Woche (wenn ich mich richtig erinnere) am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag so! Nur am Freitag blieben die US-Börsen im Minus, wahrscheinlich wegen des langen Wochenende. Und nun wieder das gleiche Spielchen, 20:00 Uhr in Deutschland...

Idefix1:

Man kann fast die Uhr danach stellen

28.05.02 20:32
Wenige Sekunden vor 20:30 Uhr sinkt der Dow wieder auf vierstellig. Ein Witz...

Alle in die Klapsmühle...
börsenfüxlein:

f8169

29.05.02 07:52
1) bin realist und kein optimist/pessimist, beides wäre für die Börse tödlich

2) Der Anstieg vom September bis Jänner/Februar war gemeint...das waren schon einige Prozente...

füxlein
f8169:

@börsenfüxlein.....

29.05.02 14:55
sicher, aber die haben wir auch fast komplett wieder abgegeben!
Jetzt stellt sich halt die Frage, gehts noch tiefer  oder wieder hoch!
Aufgrund der bis jetzt erschienen Wirtschaftsdaten favorisiere ich mal den Anstieg!

ciao f8169
Mützenmacher:

Es braucht einen niedrigeren Dollar u. höheren € o.T.

29.05.02 14:58
Pieter:

Mützenmacher, ich dachte, ein niedriger $ deutet

29.05.02 16:08
auf eine Schwache USA Wirtschaft hin und bumbs, Crash in USA.
Und ein starker € verteuert die EU Exporte, auch die D-Exporte und das sei ganz schlecht für unsere Exportwirtschaft und damit wieder bumbs, Crash in EU Area.

Wat den nu ??

Ich glaube, egal wie es nun kommt, es mach in jedem Fall, Bumbs, Crash aufm blauen Planeten.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--