Warum der DAX auf 1800/2000 fallen wird !

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.180 / Heute: 1
Stox Dude:

Warum der DAX auf 1800/2000 fallen wird !

27.03.03 13:19
Bitte lasst euch von der Ueberschrift nicht erschrecken ;-)
Wir werden erstmal eine Rally fuer Lemminge bis DAX 2970-3100 hinlegen.
Dieser Stand duerfte spaetestens im Mai '03 erreicht werden.

Warum Rally fuer Lemminge?
Ganz einfach, ab 2900/3000 werden viele Anleger denken "das Schlimmste" sei ueberstanden und werden wieder einsteigen.
Dann ist der Zeitpunkt zum Aussteigen gekommen und die Instis werden evtl. den
DAX noch bis 3200 leiten und dann abverkaufen.

Danach rechne ich mit einem Rueckgang des DAX bis 1800/2000, weil
der Krieg uns in eine Rezession fuehren wird.

Die Amis haben 75 Milliarden US$ fuer den Krieg eingeplant und die Summe basiert
auf den 91er Golfkrieg. Ich rechne mit doppelt soviel, naemlich 150 Milliarden US$
Kriegskosten die finanziert werden muessen.

1991 haben alle Kriegsbefuerwortenden Laender in die Tasche gegriffen und die Amis
machten sogar ein Plus. Diesesmal muessen sie alles alleine finanzieren, weil sie kein OKAY von der UN haben.

Die Amis vergessen eines(bzw wollen es nicht in der Media ausdruecken), jeder Krieg
den die fuehrten verursachte eine Zinssteigerung und diesemal sollte es nicht dazu
kommen, so die Amis. Wer soll das glauben ?
Nehmen wir Vietnam, Korea, Kuba Krise, Golf 1 als Beispiel, da wurden sie Zinsen
sofort erhoeht, weil Krieg viel Geld kostet und die Inflation mit Zinserhoehung
kontrolliert wurde.

Nehmen wir mal an, das die FED die Zinsen erhoehen wird und die Wirtschaft weiterhin
an den Folgen des Krieges leidet. Hoehere Zinsen + schlechte Wirtschaft = Rezession

Die gegenwaertig gefuehrte deflationaere Finanzpolitik wuerde zusammenstuerzen wir
ein Kartenhaus und die Wirtschaft (momentan leicht erholend) sich weitaus verschlechtern, ergo Rueckfall in die Rezession.

Diese Misere wird sich natuerlich auf die Finanzmaerkte auswirken und spaetestens
im September werden wir die neuen Jahrestiefs sehen, wenn nicht frueher.

Does it sound possible ?

Stox Dude
Warum der DAX auf 1800/2000 fallen wird ! 986425
Antworten
Schepper:

Das klingt plausibel o. T.

27.03.03 13:25
Antworten
buju:

it sounds possible ;-) o. T.

27.03.03 13:26
Antworten
Twinson_99:

@ Stox - sollte sich das nicht eher auf den Dow

27.03.03 13:46
auswirken? Ich denke auch das wir im Dax zurück kommen werden (weil die Konjunktur nicht den Kursen gerecht wird). Allerdings sehe ich nur einen Rückschlag auf Niveau des Lower Bol. Band (ca.2245 Punkte).

Es wird die Zeit kommen, in der wir uns von der "US-Leitbörse" trennen, zumal sich der Spread ausgeweitet hat (zu ungunsten des Dax - letzte 3 Monate 10%)

Bye, Twinson_99

Besucht mich im Internet:

your-investor.piranho.com

Antworten
Pichel:

genau Twinson

27.03.03 13:48
seh ich auch so. Dow wird mehr leiden und der Spread geht wieder zusammen, aber du weißt ja: "Wenn die Amis husten, haben wir ne Grippe"

Gruß Pichel Warum der DAX auf 1800/2000 fallen wird ! 986470

Antworten
emarald:

DAX kurzfristig noch nicht bullish

27.03.03 13:51
"Wir werden erstmal eine Rally fuer Lemminge bis DAX 2970-3100 hinlegen."

Ja, warum nicht, der Abwärtstrend wir immer wieder von kurzfristigten Anstiegen begleitet. Und die sollte man natürlich mitnehmen.
Meist geschieht nach einer doch zu starken Übertreibung nach unten wie vorletzte Woche.

Momentan ist die kurzfristige Technik aber diesbezüglich eher neutral.
Siehe auch neuronale DAX-Prognose auf www.Profit-Station.de

Gruß emarald
Antworten
volvic:

die kosten des kriegs werden überschätzt

27.03.03 13:52
die amis haben was kriegskosten angeht schon immer mächtig auf die kacke gehauen. primär um dicke rechnungen zu stellen.

das us-militär kostet auch milliarden wenn sie keinen krieg führen. sogar munition, etc. wird in übungen massig verbraucht. ebenso treibstoff etc.

natürlich verbraucht man von allem mehr in einem krieg. aber so überraschen, und so gewaltig sind die mehrkosten nicht.

davon ab, das geld geht ja nicht in den gulli - es fliesst der amerikanischen rüstungsindustrie zu. und diese zahlt steuern, bzw. investiert ihrerseits wieder.

so gesehen ist krieg auch ein konjunktur-programm - wobei sehr einseitig eine branche bedient wird.

also, kirche im dorf lassen.

ach so - stichwort lemmingrally. das liesst man ja inzwischen überall. es geht mal rauf, egal ob 2800 oder 3200 - lemminge dann rein, und dann gehts wieder runter auf 2000.

das scheint schon fest beschlossen zu sein wie? mich würde mal interessieren was danach passiert, wo geht der DAX danach hin? auf 1500? oder auf 3000? und bis wann wohin?

volvic
Antworten
PRAWDA:

Die Haushaltsdefizite der

27.03.03 13:53
Amis (Folge des Krieges) müssen über den
Kapitalmarkt finanziert werden.
Steigende Nachfrage bei relativ konstantem
Kapitalangebot = Folge auf die Zinsen? ;-)
Zum anderen wird die Konjunktur in Deutschland
auch als Kriegsfolge und eines gestörten deutsch-
amerik. Verhältnisses (Export sinkt) in eine
Rezession mit sinkenden Gewinnen der Unternehmen
übergehen.
Folge: deutscher Aktienmarkt down.
Antworten
Marius:

deflationaere Finanzpolitik ?

27.03.03 14:30

Wer führt die denn Stox ??? USA doch wohl nicht. USA tut im Gegenteil ALLES nur erdenkliche um Inflation zu bekommen. Gelingt ihnen aber nicht. Wie auch ?

Und zwanzig man stimmen dir zu. Hat man wohl Angst keine Tipps mehr zu  bekommen.

Bei deinen Kurszielen stimme ich dir zu 100 % zu. ABER, das low das wir im Sommer sehen werden ist noch lange nicht das Ende des Bärenmarktes.  

Ich hab hier vor kurzem mal was dazu geschrieben. Das kopier ich dir mal unten ran.

Deflation ist kaum noch zu verhindern.

Geld wird in der nächsten Zeit sehr sehr knapp  werden.  Wenn man wissen will warum, muß man aber erst mal wissen wie Geld „entsteht“.  Geld wird dann „erzeugt“ wenn Banken sich „Kredite“ von den Zentralbanken holen. In dem Moment werden dort die Pressen angeschmissen. NUR dadurch kommt neues Geld in Umlauf. Wenn aber niemand mehr Kredite haben will weil man schon bis unters Dach voll damit ist und seine bestehenden kaum noch tilgen kann, oder weil die Lage dermaßen mies aussieht das man wieder ans sparen denkt, also weniger konsumiert und selbst wenn man es sich leisten könnte keine Kredite aufnimmt, wird also kein neues Geld in den Umlauf gebracht. Dieser Zeitpunkt scheint jetzt gekommen zu sein. Denn trotz historisch tiefer Zinsen, zumindest in den USA, werden weniger Kredite genommen. Noch halten die Hypotekendarlehen, die auch nur zum Konsum genutzt werden, die Notenpressen in gang.  Aber da ist auch schon eine Megabubbel entstanden wo nur noch die Frage ist WANN und nicht OB die Blase platzt. Wenn die wegbrechen gibt es keine neue Kohle mehr ! Dann kann Greenspan seine Notenpresse „Winterfest“ machen. Einölen und in die Ecke stellen. Er hat dann definitiv keine Möglichkeit mehr die Geldmenge zu erhöhen. Egal wie gerne er das möchte.
Das ganze hat natürlich eine noch weiter sich verschlechternde Wirtschaft zur Folge die dann auch noch zu weiteren Kreditausfällen führt.  Das hat nun wiederum zur Folge das sogar noch Geld „verschwindet“.  
M3 wird rückläufig !  Die Deflationsspirale ist bereits in vollem gange und wird sich meines erachtens  nicht mehr aufhalten lassen.

Und wetti,  das der Staat  über die Staatsverschuldung Deflation bzw Inflation steuern kann mag in Zeiten gegolten haben als der Staat (egal welcher) noch einen Spielraum für Schulden hatte. Der ist weg !  Jede Neuverschuldung heißt höhere Zinsen die nur noch durch Steuererhöhung bezahlt werden können. Was das heißt weiß jeder. Und schau dir USA an was es hilft. Nichts, allerhöchstens für ein Strohfeuer bei den Aktien reicht es. Oder noch besser: Japan, jeder Kommentar überflüssig.  

Schulden sollte man auf jeden fall vermeiden. Selbst wenn der Zins zur zeit niedrieg ist.
Zum einen wird er vorübergehend sicher noch billiger, zum anderen steigt der Wert der Schulden gegenüber dem Wert der Ware, und gegenüber eurem Gehalt das in nächster Zeit eher niedrieger als höher wird. Es sei denn ihr macht Kariere. Wer nicht an zurückgehende Einkommen glaubt, braucht nur mal vergleichen was ein Mitarbeiter gleicher Qualifikation bei eintritt in euren Betrieb heute bekommt, oder was ihr bekommen würdet, wenn ihr auf eine Stelle  in einen anderen Betrieb wechseln würdet.

Gruß

Antworten
Stox Dude:

@marius

27.03.03 14:38
bzgl. deflat. finzanzpolitik, damit meinte ich, das die FED unter allen Umstaenden
Deflation vermeiden moechte. Sorry, das ich dies nicht deutlich genug ausdrueckte

Stox Dude
Warum der DAX auf 1800/2000 fallen wird ! 986599
Antworten
grenke:

also ich sehe den dax 12/03 bei ca.4000 punkten

27.03.03 15:04
1 Krieg ist ein Megageschäft.
2 der dax wird sich mehr und mehr vom Dow ablösen.

gruß grenke
Antworten
tom68:

Yep grenke

27.03.03 15:10
sind ja auch "nur noch schlappe 60%" bis dahin...IFX steht dann wohl bei 20 und GPC so um die 200
Antworten
Stox Dude:

@grenke & tom68

27.03.03 15:15
das KZ von 1800/2000 ist nur bis einschliesslich September '03 gueltig, da wir wie
ueblich ab Oktober - Januar '04 eine Rally sehen werden.

KZ DAX 31-12-03 = 3200-3400 max.

Stox Dude
Warum der DAX auf 1800/2000 fallen wird ! 986700
Antworten
tom68:

Bei den momentanen polit. Unwägbarkeiten

27.03.03 15:25
ist für mich höchst fraglich, ob irgenwas wie üblich läuft, denn schließlich haben wir ja auch gerade "wie üblich" einen der "stärkeren" Börsenmonate.

Mein vorheriges Posting war übrigens ironisch gemeint...

tom68
Antworten
grenke:

Komisch, der herr Kaldemorgen ist meiner Meinung

27.03.03 15:28
hats auf jeden fall heute morgen bei NTV gesagt.

gruß Grenke
Antworten
grenke:

@ tom68

27.03.03 15:32
So und jetzt sag du mir mal welche Bewertung du für GPC abgeben würdest, sollten die wirklich Satraplatin auf den Markt bringen.

Umsatz mind. 150mio€ ( gewinn ca. 120mio€)
gewinn je Aktie ca. 6€ bei 1 Medikamennt
GPC hat zur zeit 6 vielversprechende in der Pipeline.

Die Fachwelt geht davon aus das ein vielfaches mit satraplatin umgesetzt werden kann.

meine Kursziele zu GPC sind auf sicht von 3 jahren zu sehen, und dann bleibe ich bei der prognose über 60€.

gruß grenke
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--