Gerade heute: BMW mit guten Ausssichten! VW - böse böse?
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Ergebniseinbruch ist bei Volkswagen nach Ansicht der Helaba höher als erwartet ausgefallen. Auch wenn das erste Quartal vermutlich den Tiefpunkt im Jahr 2003 darstelle, so dürfte das Kurspotenzial durch den negativen Gewinnrevisionstrend und die Dollar-Schwäche begrenzt bleiben, schreibt Analyst Fabian Kania in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie. Schließlich sichere VW lediglich zwischen 35 und 45 Prozent des Währungsrisikos der kommenden zwölf Monate ab.
Den VW-Titel bestätigte Kania auf "Neutral". Im Vergleich zu anderen Automobilherstellern sieht er bei der Bewertung nur wenig Spielraum. Dennoch werde sich der Absatz in den Kernmärkten Europa und USA in den kommenden Monaten stabilisieren. Negative Effekte wegen des auslaufenden Golf-Modells sollten zumindest in Teilen durch die Reihen Touran und Touareg kompensiert werden.
Mit "Neutral" bewerten die Helaba-Analysten eine Aktie, eine Entwicklung der Aktie im Gleichklang mit dem Gesamtmarkt erwarten./tw/sf