Anzeige
Meldung des Tages: Billigdrohnen verändern Kriege – startet hier der nächste Milliarden-Profiteur?

Vincorion - Zulieferer der Verteidigungsindustrie

Thema
abonnieren
Zugriffe: 565 / Heute: 565
Unnamed Security kein aktueller Kurs verfügbar

Jungbulle2000:

Vincorion - Zulieferer der Verteidigungsindustrie

08:24
VINCORION SE ist ein führendes deutsches Unternehmen für Energie- und Mechatroniklösungen in sicherheitskritischen Anwendungen. Das Portfolio umfasst Generatoren, elektrische Antriebe und modulare Energiesysteme für Verteidigungsplattformen und fortschrittliche Luftfahrtsysteme. Mit Fokus auf Elektrifizierung und autonome Systeme gestaltet VINCORION SE aktiv den industriellen Wandel.

Vincorion geht an die Börse und kann über Consors und comdirect gezeichnet werden:
WKN: VNC001
Angebotspreis: 17,00 Euro
Zeichnungsphase: 16. März bis voraussichtlich 19. März 2026, 11:15 Uhr

Was haltet ihr davon?

Ich denke, als Zulieferer für viele große Rüstungsunternehmen können da mindestens mal Zeichnungsgewinne drin sein. Ob man da auch längerfristig dabei sein sollte, entscheide ich noch. Ich habe über Consors und comdirect gezeichnet und versuche einen IPO-Trade. ;-)

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +64,82%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +60,02%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +57,50%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,85%

Jungbulle2000:

IPO-Infos

08:36
themarket.ch/unternehmen/...o-zu-fairer-bewertung-an-ld.16389

www.wiwo.de/unternehmen/industrie/...rzeichnet/100208850.html

www.4investors.de/nachrichten/...?sektion=stock&ID=188858

Antworten
Jungbulle2000:

Aufträge, Meldungen und Nachrichten zu Vincorion

08:40
www.hartpunkt.de/...erzeichnet-umsatz-von-200-millionen-euro/

soldat-und-technik.de/2024/06/bewaffnung/...stem-gtd-chaserv/

www.hartpunkt.de/...ert-generatoren-fuer-den-radpanzer-boxer/

esut.de/2023/02/meldungen/40014/...ersorgung-fuer-iris-t-slm/

www.hartpunkt.de/...pa-schliessen-rahmenvertrag-fuer-patriot/

esut.de/2024/09/meldungen/52999/...r-fuer-die-bundeswehr-vor/

wehrtechnik.info/...opaeischen-verteidigungsprojekt-sentinel/

Antworten
Jungbulle2000:

Zahlen & Fakten (von IR-Seite von Vincorion)

09:27
ir.vincorion.com/media/document/...74e7e5b9ia0dc514pfc09o9785  
Antworten
nassdack:

Hab gezeichnet

09:40
Ich spekuliere auch auf einen kleinen Zeichnungsgewinn. Die Zuteilungsquote wird aber wohl ziemlich niedrig sein…
Antworten
Jungbulle2000:

Meine Überlegung zum IPO:

09:44
1) Ja, mit Finanzinvestor Star Capital macht der bisherige Eigentümer "Kasse", aber das ist dessen Aufgabe Geld zu verdienen. Außerdem ist er nach dem IPO noch Mehrheitseigentümer und hat daher kein Interesse, dass er in einem halben Jahr oder später weniger als die aktuellen 17 € bei einem weiteren Anteilsverkauf erhalten wird.

2) Die Fondsgesellschaften Fidelity International, Invesco und T. Rowe Price steigen mit dem IPO in das Unternehmen ein. Auch die haben ein Interesse, dass der Wert ihrer Anteile am Unternehmen steigt. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass von deren Seite auch nach dem IPO gezielt Käufe getätigt werden. Die Marktkapitalisierung von 850 Millionen ist groß genug, so dass die Fonds auch handeln dürfen und können.

3) Das Auftragspolster von über 1 Milliarde und das Aftermarket-Geschäft (ca. 55% des Umsatzes stammen aus dem Geschäft mit Service und Wartung) zeugen von einer sehr soliden Umsatzbasis und attraktive Margen.
Antworten
nassdack:

@Jungbulle

12:35
Wie siehst du denn die Chancen, beim IPO mit einer erträglichen Quote bedacht zu werden? Ein großer Teil ist doch schon fest an Institutionelle Kunden vergeben…
Antworten
Jungbulle2000:

@nassdack

17:35
man kann bei comdirect auch mit mehreren Depots ordern und die Positionen danach wieder zusammenführen.

Ansonsten geht es natürlich nur über die Höhe des verfügbaren Kapitals. Hier habe ich mein Tagesgeldkontoguthaben auf die jeweiligen Verrechnungskonten geschoben und dann gezeichnet.
Wenn man ältere Börsengänge von comdirect (z.B. Pfisterer) zugrunde legt, denke ich, dass man wieder eine feste Stückzahl pro Order (z.B. 40x Stück) plus eine prozentuale Zuteilung (20 % der Restorder mit einer Kappungsgrenze nach oben) erhält. Wenn das so ungefähr passiert, habe ich für meine Verhältnisse eine relevante Größe zusammen um entweder Zeichnungsgewinne direkt realisieren zu können oder die Position doch etwas länger zu halten.
Antworten
Jungbulle2000:

Orderbuch laut Insidern zehnfach überzeichnet

17:36
www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...chnet/100209573.html
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Unnamed Security Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  8 Vincorion - Zulieferer der Verteidigungsindustrie Jungbulle2000 Jungbulle2000 17:36

--button_text--