"Verschwörungstheorien" zähle ich zu den Totschlagsvokabeln. Wenn man solche Worte benützt, stempelt man eine andere Person als unglaubwürdig ab. Wer an Verschwörungstheorien glaubt, der glaubt auch an UFOs und Aliens.
Von einer Verschwörung hat Pilgervater ja nicht gesprochen, sondern von eigenartigen Kursstellungen. Das ist eher Manipulation derer, die mehr Informationen haben, als wir.
Und da darf man doch ruhig auf Besonderheiten aufmerksam machen. Einen Deckel sehe ich zwar derzeit auch nicht, aber zum Beispiel gestern, als der Kurs anstieg: Im Brief standen über längere Zeiten 0,14 und ausgeführt wurden Käufe zu 0,139. So etwas ist bei VG in den letzten Monaten ständig zu sehen. Immer 1/10 cent unter dem Brief ausführen, damit nicht der nächst höhere Brief erscheint. Ist das bei Daxwerten auch gang und gäbe? Jedenfalls habe ich das bei anderen Aktien, die ich bisher besessen habe nie bemerkt. Das heißt nicht, dass es nicht vorgekommen ist, aber jedenfalls nicht in dieser Häufung. Umgekehrt passiert es auch nicht nach untern, dass beim Geld immer Käufe 1/10 cent oberhalb ausgeführt werden - nein, da wird aus dem Geld rausgekauft, um den Kurs fallen zu lassen.
Das ist keine Verschwörung, sondern interessegeleitetes Handeln - aber nicht unser Interesse.