|
Ich habe es gewußt! Gestern noch habe ich geschrieben, wir werden mit VG "reich sterben"!
Nun kommt vom Michael Mroos die Bestätigung:
GOLD BALD 10.000 $!
Keine optimistische, sondern eine realistische Prognose. Alle Rohstoffpreise explodieren. Dass Gold so billig ist, gleicht einem Wunder. Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis die breite Masse weltweit auf den Gedanken kommt, dass sie ihr Geld besser in Gold tauscht. Der Leidensdruck, ausgelöst durch den Verlust der Kaufkraft aller Währungen, wird in Kürze eine Run of das gelbe Metall auslösen. Mittlerweile merkt es auch die breite Masse, dass man für den Euro immer weniger kaufen kann. Die Preissteigerung bei den Lebensmitteln ist geradezu dramatisch. Die Notenbanken: hilflos. Das gilt insbesondere für Schwellenländer, deren Währungen zum großen Teil an den Dollar gekoppelt sind. Wenn man für sein Geld immer weniger Reis bzw. Nahrungsmittel bekommt, dann könnte man leicht auf die Idee kommen, dass mit dem Geld "irgend was nicht stimmt". Folge: Suche nach Alternativen.
Aber nicht nur Schwellenländer sind betroffen. Auch die Bürger in den USA bekommen den Verfall ihrer Währung drastisch zu spüren. Ob an der Tankstelle oder im Supermarkt - jeder merkt, dass die Kaufkraft des Dollar täglich sinkt. Sollten nur einige Millionen Menschen auf die Idee kommen, ihr Papiergeld gegen Gold zu tauschen, dann dürfte das zu einer raschen Explosion des Preises führen. Die Ursache für die hohen Rohstoffpreise ist in erster Linie die Dollarflut, mit der die Welt überschwemmt wird. Was machen die Menschen mit dem grünen Papier? Sie kaufen Waren aller Art. Hinzu kommt noch, dass auch auf der spekulativen Seite große Wetten auf Agrarstoffe laufen. Die Medien schüren mit ihren hysterischen zusätzlich die Angst vor knappen Rohstoffen, was wiederum zu Preis steigernden Rückkopplungseffekten führt: Die Leute fangen das Horten an, Länder weigern sich vorsorglich, Agrarerzeugnisse zu exportieren. Ein Teufelskreis, von dem nicht abzusehen ist, wann er endet. Was tun? Die Lösung ist einfach: Gold. Dass der Goldpreis noch nicht durch die Decke gegangen ist, ist ein reines Wunder. Sehen Sie es als Geschenk an, dass die Feinunze noch unter 1000 $ notiert.
Es ist die ideale Einstiegsgelegenheit für alle, die noch keine Goldbarren oder Krügerrands besitzen. Eines ist klar: wenn die Rohstoffe so weiter steigen, dann wird Gold sehr schnell zu einer Nachholbewegung starten. Deshalb sage ich jetzt: Gold geht auf 10000 Dollar pro Feinunze. Die Frage ist nur wann und was der Dollar dann noch wert sein wird. Aber auch als Euro-Besitzer sollten wir uns nicht zu früh freuen. Es wird der Zeitpunkt kommen, in dem auch der Euro dramatisch an Wert einbüßt - so wie der Dollar jetzt. Die Vorzeichen spüren wir schon jetzt. Deshalb: auch in Euro wird das Gold in Zukunft drastisch teurer.
leider habe ich den "Aktienflash" von Midas Research vom 22.08.2005 erst jetzt entdeckt, sonst hätte ich sicher einige Fragen an Tom für die Frankfurter Truppe, der ich hier noch einmal ausdrücklich danke, formuliert. Unter dem Titel "die Mühle machts" schreibt Midas: am 25.08.2005 nach Abschluß einer Privatplatzierung über 750.000 CAD gibt Vedron den Kauf einer Zerkleinerungsanlage mit einer Tageskapazität vonn 1.000 Tonnen Gestein in der Nähe der Stadt Timmins bekannt. In Fachkreisen gilt ein solcher Schritt als wichtiger Schritt für die Produktionsaufnahme. Bitte das ist August 2005.
Interessant ist der Kaufpreis: 450.000 CAD davon 200.000 in Aktien (800.000 stück zu 0,25 CAD) und ein einjähriges Darlehen über 200.000 CAD. Dieser günstige Preis -schreibt Midas- "... wird auch durch eine Zusatzvereinbarung reflektiert, wonach der Verkäufer in der Betriebsphase dann noch mindestens 1,50CAD je verarbeiteter Tonne Gestein erhält. Bei dem vermuteten durchschnittlichen Goldgehalt erhöht dies die Produktionskosten um ca. 7 CAD...". Bei dem heutigen Goldpreis entspricht dies weniger als 1% .
Nun muß man sich die Frage stellen wer ist der Inhaber dieser Rechte und Anteilseigner von fast 1% des Aktienkapitals. Und warum tritt er Tom dicht auf die Füße, denn bei einer Verarbeitung von 30.000 Tonnen im Monat entgehen ihm lt. dieser Vereinbarung mtl. 45.000 CAD.
Noch eine bemerkenswerte Aussage in diesem Report: "Grundsätzlich gilt, daß die Ressourcen im Boden bei einem Goldproduzenten deutlich höher vom Markt bewertet werden als bei einem reinen Explorer und der größte Kursgewinn regelmäßig beim Übergang zwischen diesen beiden Phasen im Lebenszyklus einer Goldgesellschaft eintritt". Danach liegt VG seit August 2005 in dieser "ach so profitablen" Übergangsphase. Was haben die eigentlich in den letzten drei Jahren seit Kauf der Mühle gemacht?
Hier noch eine interessante Analyse vom 15.12.2005 von newsletter@wertpapierreport: danach werden die Vorkommen von Vedron auf 1 Mio Unzen geschätzt - Fuller 614.000, Davidson Tisdale 175.000, Buffalo Ankerit 250.000 Unzen und wird mit nur rd. 10 Mio CAD bewertet, während Lake Shore mit 1,1 Millionen Unzen an der Börse mit 150 Mio CAD bewertet werden. Seither hat sich nichts getan außer der Namensänderung und die Halbierung des Kurses von 0,24 auf 0,12-0,13 EUR.
Schönes Wochenende nach dieser Lektüre
fifri
ich weiß nicht wie Ihnen das geht, aber immer wenn ich auf den Bildschirm schaue und die Gold- oder Silberkurse gehen steil bergab, dann denke ich sinngemäß: „Oh, da muss ja eine schlechte Nachricht für Edelmetallinvestments über die Bildschirme geflackert sein…“ Natürlich ist das dann nie der Fall und von daher sehe ich das ganze seit einigen Monaten auch sehr gelassen, denn bei Gold und Silber ist es ganz einfach: jede Kursschwäche kann zu neuen Engagements genutzt werden, bzw. wer hier schon gut dabei ist, zuckt mit den Schultern und unternimmt nichts. Sie können deshalb die Ruhe weg haben, da Sie keine Investments mit Verfallsdatum im Depot haben.
Was zählt ist der Megatrend und der führt uns schon bald in xxx-stellige Kursregionen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 6 | Neue alte GoldRakete | Mathi0304 | harry74nrw | 25.04.21 02:55 | ||
| 8 | 51 | Lexam VG Gold (WKN A1H396 ) Faktensammlung | harry74nrw | louisaner | 25.04.21 01:57 | |
| 8 | 308 | SP500 Finale MCEWEN MINING | harry74nrw | linus5 | 17.05.17 22:09 | |
| 17 | 3.690 | Lexam VG Gold...vom Chaos zum Produzenten | Riddim_mann | ma483 | 16.05.17 18:39 | |
| 2 | 1 | Charts und interessante Links | harry74nrw | harry74nrw | 08.02.11 20:16 |