Anzeige
Meldung des Tages: China verschärft die Kontrolle, die USA greifen zu Milliarden-Deals: „Unbekanntes“ Metall startet jetzt durch

Utimaco Safeware halten - Sal. Oppenheim


Beiträge: 3
Zugriffe: 1.522 / Heute: 2
Johnboy:

Utimaco Safeware halten - Sal. Oppenheim

 
13.07.00 08:15
Utimaco Safeware halten - Sal. Oppenheim
Die Analysten des Bankhauses Sal. Oppenheim empfehlen die Aktie des Sicherheitssoftware-Spezialisten Utimaco Safeware (WKN 757240) zu halten.

Die Halbjahreszahlen im Februar 2000 hätten einige schwerwiegende Probleme beim Unternehmen offengelegt und zu einem massiven Kursrückgang geführt. So sei der wichtige und margenstarke Lizenzverkauf im ersten Halbjahr enttäuschend verlaufen, insbesondere in den wichtigen Märkten Frankreich und Großbritannien habe sich der Absatz verschlechtert. Aufgrund der kosten- und entwicklungsintensiveren Produkte von Kryptokom, die man im vergangenem Sommer übernommen hatte, seien die Margen gesunken, während die hohen Personalinvestitionen zu überproportional steigenden Vertriebskosten geführt haben. Im Kerngeschäft, der Mobile/Desktop Security, wo man über einen Marktanteil von etwa 40 Prozent verfüge, liege das Marktwachstum mit 10 Prozent deutlich unter denen der Zukunftstechnologien im Bereich Internet Security. Das Wachstum betrage in diesem Segment bis zu 60 Prozent.

Um die Probleme zu lösen, versuche die Gesellschaft momentan, einen indirekten Vertrieb aufzubauen, sich zunehmend auf wachstums- und ertragsstarke Produkte der Internet Security zu fokussieren und mit Unterstützung von Partnern im Ausland weiter zu expandieren.
Zwar seien bereits erste kleinere Erfolge sichtbar. Allerdings rechnen die Experten für die Jahre 2000 und 2001 mit einem negativen Ebit-Ergebnis.
Antworten
TheWeasel:

Re: Utimaco Safeware halten - Sal. Oppenheim

 
13.07.00 18:01
wenn ich mir so den Utimaco-Kurs anschaue, dann muss ich doch sagen, dass
hier einige Leute die Halten-Empfehlung wohl falsch verstanden haben ;)

TheWeasel
Antworten
Karlchen_I:

Johnboy: "Halten" heißt in der Börsensprache nichts anderes als....

 
13.07.00 18:19
verkaufen. "Halten" deutet auf einen Ladenhüter im Depot hin, von dem man in nächster Zeit keine Kurssteigerungen erwarten kann. Das Gegenteil davon ist indes nicht ausgeschlossen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--