Jetzt ist es soweit ! Ich setze mich jetzt einmal kurz mit oben genannten Thema auseinander ! Anschnallen !
Um meine Gedanken nicht allzu abstrakt werden zu lassen, sozusagen um allen verständlich zu bleiben, habe ich mir als Vergleichsperson Galileo Galilei auserwählt. Nicht, weil unser Schnorrer so populär ist wie Galilei, sondern weil gewisse ähnliche Umstände herrschen tun.
Dass Galilei nicht doof war, wissen wir alle; denn schliesslich hat der unseren Kalender erfunden und festgestellt, dass die Erde keine Scheibe ist, was übrigens der Stoiber immer noch nicht einsehen will; denn der denkt, dass der Haufen Schulden irgendwann über den Rand kippt und einfach runter- also wegfällt.
Seine Gegenspieler waren Vertreter der damals reinen Lehre, also die Kirche, also Mönche, Popen, Priester, Päpste, alles, was bei denen so rumlaufen tut. Die waren auch nicht doof; denn sonst wären sie ja nicht in der Kirche. Der Kürze wegen sag ich mal nur Mönche.
Jetzt kommt also der Vergleich. Galilei ist der Schnorrer, und die Mönche, das sind wir.
Wir müssen uns aber jetzt ganz fest vorstellen, dass die reine Lehre, also die mit der Scheibe noch gilt. Die von der CSU können das bestimmt ohne Fehler. Und jetzt kommt einer wie der Galilei daher und verkündet uns sein sündhaftes Weltbild von der Kugel als Erde.
Mehrere Möglichkeiten:
Entweder der Schnorrer ist gar nicht intelligent, und das, was er sagt, ist alles Müll. Wir sind so intelligent und erkennen das sofort.
Oder der Schnorrer ist intelligent, und das, was er sagt, ist trotzdem alles Müll. Wir sind noch intelligenter als vorher und merken das.
Oder der Schnorrer ist intelligent, und das, was er sagt, ist kein Müll. Wir sind nicht intelligent genug - ich sach getz nich bescheuert - und erkennen das erst viel später oder vielleicht auch nie.
Oder der Schnorrer ist nicht intelligent, und das, was er sagt, ist kein Müll. Dann toppen wir ihn.
Na - watt iss ? Getz bin ich verwirrt !