Servus!
Ist eigentlich ganz einfach mit den ETFs: Du kaufst sie wie "normale" Aktien über die Börse, Kosten dabei sind zum einen natürlich der Spread, zum anderen gibt's Managementgebühren, meistens so um die 0,5% p.a.
Im Fall des
A0F5BW, LYXOR ETF CHINA HSCEI, sind's 0,65% Management p.a., Spread so im Durchschnitt 0,5% zwischen Ask und Bid. Wichtig beim Kauf ist, dass Du über eine Börse kaufst und nicht im Direkthandel. Ich bin bei cc und hab das aus Versehen mal gemacht – da gab's dann gleich satt Ausgabeaufschlag, wie bei einem regulären Fonds. Xetra bietet sich an, manchmal gibt's aber auch sowas wie Rabattwochen :) zB. an der Börse Hamburg speziell für ETFs.
Vor dem Kauf würde ich aber in jedem Fall empfehlen, zum einen die ETF-Übersicht im Internet-Angebot der deutschen Börse zu checken (auf Xetra heißen sie XTF,
tinyurl.com/6q2b5u ), hier interessiert zum einen das Volumen, zum anderen die tatsächliche Gebührenstruktur. Es gibt auch irgendwo eine pdf-Übersicht auf der Seite, hatte Ommea schon gelegentlich drauf hingewiesen. Zum anderen würde ich mir zumindest noch den vereinfachten Verkaufsprospekt sowie die am stärksten im jeweiligen ETF vertretenen Werte ansehen – auf der Seite des Emmitenten. iShares ist da vorbildlich, lyxoretf.de aber auch ok – bspw. wieder der China-ETF hier:
tinyurl.com/5ow54aEs gibt bereits viele in D handelbare ETFs, noch mehr Auswahl gibt's in USA – wie Astrid schon geschrieben hat, natürlich auch über cc direkt in USA handelbar. Ich betreibe damit mittelfristiges "Positionstrading" und bin i.M. außer in dem China-Teil noch in
ISHARES DJ EURO STOXX BANKS DE 1 - WKN:
628930ISHARES S&P GLOBAL CLEAN ENERGY - WKN:
A0M5X1LYXOR ETF COMMODITIES CRB NON ENERGY - WKN:
LYX0ALLYXOR ETF LEVDAX - WKN:
LYX0ADLYXOR ETF MSCI EMU SMALL CAP - WKN:
A0F420bis auf den Euro Stoxx Banks (-15%) sind alle im Plus; die Schwankungen sind relativ gering und die Chance teilweise recht gut.
US-ETFs gibt's auch recht interessante (sofern man den Glauben an den Dollar nicht ganz aufgegeben hat), unter anderem solche, die monatlich ausschütten. Da ist im Moment einiges günstig zu haben, und wer entsprechende Mittel zur Verfügung hat, könnte darüber auch mal nachdenken ... Stichworte Pharma/Health Care und High Yield Income.
Ich verstehe nicht, wie Banker von diesen Produkten keine Ahnung haben können. Selbst bin ich alles andere als ein Supertopchecker im Bereich Finanzprodukte – aber ein ETF zu durchschauen ist viel, viel einfacher als all das Cap-Bonus-Korridor-Plus-Total-Return-Expense-Zertifikatsgedöns.