Tournigan Gold, gibt es eigentlich erst seit Frühjahr 2003, obwohl der Chart viel länger zurückreicht. In einen Firmenmantel wurde ein Neues Management berufen und neue Ziele gesteckt. Initiator dieser Firma ist Damien Reynolds, der jetzige CEO.
Tournigan Gold hat sich auf "Gold in Europa" spezialisiert. An 2 Gebieten, die beide schon vorexploriert sind, werden die Arbeiten vorangetrieben.
1.) Curraghinalt/Nordirland: Das Herzstück von Tournigan Gold. Herzstück deshalb, weil schon im Entwicklungsstadium sehr weit gediehen. Hier soll schon im heurigen jahr Gold produziert werden. Wer die letzte Pressemitteilung solgfältig gelesen hat ( de.biz.yahoo.com/040216/240/3vvn5.html ) der wird erkennen das dies ohne weiters möglich ist.
Zitat:
Der Erzeinschluss befindet sich unmittelbar über einer vorhandenen Begleitstrecke für Testschürfungen, d.h. es kann sofort mit dem Abbau begonnen werden, sobald die Produktion in Curraghinalt genehmigt worden ist.
Das ist für meine Begriffe ein absoluter Glücksgriff gewesen. Man darf auch nicht vergessen das die in der Pressemitteilung genannten Bohrlöcher zum Teil eine bis zu 30 fach so große Mineralisierung aufweisen als im bisher angenommen.
Zitat:
Frühere Gutachten der Vorkommen in Curraghinalt gingen von einem Gold-Cut-Off-Gehalt von 6 g/t über eine Mindestschürfbreite von 1,25 Metern aus.
Spitzenwert:183,23 g/t
Darunter kann sich der Laie sehr wenig vorstellen. 183g sind ca 6 Unzen. eine Unze kostet zur Zeit ca 410$. D.h. in einer Tonne Gestein befindet sich ein Wert von 2460$. Zur Veranschaulichung. 1 tonne Gestein ist ca 5-7 Schubkarren. Sehr wenig Material, sehr großer Wert.
Zitat: Da sich diese Erzeinschlüsse im Adersystem von Curraghinalt wahrscheinlich wiederholen werden, werden sich die bereits jetzt schon starken, wirtschaftlichen Prognosen der Curraghinalt-Mine noch verbessern.
Zitat: Die Mineralienvorkommen sind derzeit mit einer Ausdehnung von mindestens 8 Kilometern verzeichnet und befinden sich im Bereich der aktuellen Schürflizenz von Tournigan befinden.
Bisher wurden in Curraghinalt durch die bisherigen Bohrungen rund 230.000 Unzen an Lagervorkommen errechnet. Ich glaube das dies nur die Spitze des Eisberges ist. Möglicherweise wurde die Hauptader erst jetzt gefunden.
2.) Kremnitz/Slowakei: Dieses Gebiet im Bereich einer historischen Mine, verfügt schon über 1,2 Mio Unzen Gold und 9 Mio Unzen Silber. Das vorkommen wird als "lowgrade" Lagerstätte bezeichnet weil der goldgehalt dort deutlich niedriger ist (1-2g/t) Dafür wird dort der wesentlich kostengünstigere Tagebau angestrebt. Die goldproduktion ist dort bis zu einem Goldpreis von 300$/Unze rentabel.
Auch dort wird gearbeitet und eploriert. Ergebnisse wird es in naher Zukunft geben.
Aktientechnisch: 30 Mio Aktien sind zur Zeit ausgegeben (unter Einberechnung der Optionen und Warrants werden es ca. 40 Mio sein)
40 x 0,40 = MK 16 Mio €
Allein der der Wert vom Gold in Nordirland beträgt zur Zeit über 100 Mio $
Abschließend noch der Chart:
Wenns noch weitere Fragen gibt werde ich mich bemühen sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
QADSAN