Top Technologie Titel - Analyse !!!

Beitrag: 1
Zugriffe: 393 / Heute: 1
Technology All S. 3.845,73 -0,29% Perf. seit Threadbeginn:   +247,13%
 
liquid4s:

Top Technologie Titel - Analyse !!!

 
23.08.01 18:03
aus dem Research-Channel

www.research-channel.de

Jeden Tag neue Analysen  :)



F5 Networks ist ein führender Hersteller von integrierten Internet-Traffic- und Content-Management-Lösungen. Das Unternehmen gilt als Pionier auf den Gebieten der Hochverfügbarkeit von Webseiten und Internet Quality Control. Es entwickelt Lösungen zur Steigerung der Verfügbarkeit und Performance unternehmenskritischer Server und Netzwerkgeräte (Firewalls, Router, Cache-Server, Proxy-Server). Die Internet Control Architektur ist eine offene Plattform, die eine Kommunikation der einzelnen Netzwerkkomponenten untereinander und eine Anbindung von Produkten anderer Unternehmen ermöglicht. BIG-IP ist ein Bestandteil dieser Plattform. BIG-IP beinhaltet Funktionen für das Internet Traffic Management und ermöglicht präventive Maßnahmen zu ergreifen, um Probleme mit Anwendungen, Servern oder Netzwerken vorzubeugen. BIG/IP ist zwischen Netzwerk und Server-Gruppe installiert und optimiert die Verfügbarkeit und Performance der Server, indem es die Kapazität der Webserver und des Netzwerkes optimal ausnutzt, den Platzbedarf in den Server Racks reduziert sowie durch Integration von Load-balancing das Management vereinfacht. 3DNS kommuniziert mit allen Servern eines Unternehmens weltweit, kontrolliert deren Performance und leitet Anfragen an die Webseite weiter, die in diesem Moment den besten Datendurchsatz bietet. Der E-Commerce Controller ist zuständig für die SSL Verschlüsselung. Er zentralisiert das Handling von Sicherheits-Zertifikaten und entlastet so die Web-Server von dieser Aufgabe, was sich positiv auf die Performance auswirkt. See/IT ist ein Management- und Analysetool für BIG/IP und 3DNS mit einer graphischen Oberfläche. IT-Manager können damit die wichtigen Variablen für Höchstverfügbarkeit und intelligentes Roadbalancing konfigurieren. Das Wissen aus der Analyse des Datenverkehrs, ermöglicht den Service zu optimieren. Global/Site ermöglicht die automatische Verteilung von Inhalten über mehrere Server und Webseiten. Mit seiner neuen iControl™ -Architektur bietet F5 Networks seinen Kunden eine skalierbare, homogene Produktpalette vom Server Load Balancing bis zu kompletten Content Delivery Networks. Sie ermöglicht erstmals die Kommunikation von Applikationen und dem Netzwerk.

Partner & Kunden

 


Zielkunden von F5 Networks sind Internet Service Provider, Banken, Versicherungen, Web-Seiten mit hohem Besuchervolumen und Unternehmen, die e-Commerce-Seiten betreiben. Der wichtigste Kunde von F5 ist Exodus. Im Fiskaljahr 2000, das zum 30.09.00 endete, generierte Exodus einen Anteil von 14% am Gesamtumsatz. Weitere Kunden sind BP/ Amoco, Deloitte, Bertelsmann, Eli Lilly, Bank of America, Charles Schwab, Citigroup, Fidelity, Microsoft und Oracle. Im Juni-Quartal konnte F5 Networks wichtige Neukunden gewinnen wie AT&T Wireless, Metro One, Dow Chemicals und State Farm Insurance. Aus sequentieller Sicht konnte eine deutliche Zunahme bei den Umsätzen mit Dell erzielt werden. Eine wichtige Allianz besteht mit Nokia. Sie umfasst die gemeinsame Entwicklung mobiler Netzwerkumgebungen und sieht eine Zusammenarbeit im Vertrieb vor. Nokia Internet Communications unterzeichnete eine 2-jährige OEM-Lizenz sowie ein Wiederverkäufer-Abkommen für alle iTCM-Produkte von F5. Nokias marktführendes Appliance-Portfolio für Internetsicherheit wird um die Produkte von F5 erweitert. Im Rahmen der Partnerschaft übernahm Nokia 10% des Stammkapitals an F5, inklusive der Option auf weitere 10%. Weitere Partnerschaften bestehen mit Fujitsu Siemens Computers (eine gemeinsame Tochter von Fujitsu und Siemens), Microsoft, Oracle, Inktomi, Apogee Networks, 3Com, Akamai. OEM-Kunden von F5 Networks sind Extreme Networks, Cabletron, HP, 3Com und Dell.

Konkurrenz

Die wichtigsten Konkurrenten im Markt für Internet-Traffic und Content-Management sind Cisco Systems, Extreme Networks, Foundry Networks, Inktomi, Network Appliance, Nortel Networks, RadWare und Resonate. Das dominierende Unternehmen in diesem Markt ist Cisco.

Finanzen

 


F5 erzielte im 3. Fiskalquartal ‘01, das zum 30.06.01 endete, einen Umsatz in Höhe von $29,0 Millionen. Dies entspricht einem sequentiellen Wachstum von 7,1%. Gegenüber dem Juni-Quartal ‘00 blieb die Umsatzentwicklung flach. Damals wies F5 einen Umsatz von $29,2 Millionen aus. Der Anteil internationaler Kunden liegt bei 33% des Gesamtumsatzes, insbesondere in Japan war die Nachfrage nach F5-Produkten im Juni-Quartal stark. F5 erzielte einen Verlust von $892.000 bzw. $0,04 pro Aktie. Damit konnte das Unternehmen aus sequentieller Sicht ein signifikant besseres Ergebnis als im vorherigen Quartal ausweisen, als es einen Verlust von $4,1 Millionen bzw. $0,19 pro Aktie erwirtschaftete. Die Bruttoumsatzrendite nahm im Vergleich zum Juni-Quartal ‘00 um 830 Basispunkte auf 63,4% ab. Dieser Rückgang ist einerseits begründet in einem Anstieg der Umsatzkosten um mehr als 28% während die Umsätze stagnierten sowie andererseits in einer prozentualen Zunahme von weniger profitablen Serviceumsätzen zu Lasten hochprofitabler Produktumsätze. Der Anteil von Umsätzen aus Produktverkäufen nahm in diesem Zeitraum von 81,6% auf 73,4% ab, während die Serviceumsätzen von 18,4% auf 26,6% zulegen konnte. Der Bestand an Cash und bargleichen Mitteln betrug zum 30.06.01 $68,6 Millionen. Da Nokia einen Anteil am Stammkapital in Höhe von 10% an F5 übernahm, floss dem Unternehmen Liquidität in Höhe von $36,7 Millionen zu.








Risiken

 


Abhängigkeit vom Produkt BIG/IP; rapider technologischer Wandel; gewisse Abhängigkeit von Partnerschaften und Beziehungen zu OEM’s; lange Verkaufszyklen; sehr wettbewerbsintensives Umfeld führt zu Preisdruck und sinkenden Margen; Schlüsselkomponenten werden nur von einem Produzenten bezogen bzw. montiert; Softwareprodukte können unentdeckte Fehler enthalten; Umsatz- und Gewinnerwartungen sind bei kleineren, wachstumsstarken Unternehmen volatiler.


© Research-Channel.de


Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--