So , dann werde ich dich mal konstruktiv kritisieren
Übrigens, dass was du als Kritik anbringst, ist nahezu wörtlich aus Finanzen Neuer Markt abgeschrieben oder hast du den Müll dort etwa verzapft.
Denn der Grossteil der Kritik deinerseits zeigt nur, dass du dich nicht mit dem Unternehmen beschäftigt hast.
Für TA gab es vor 1 Jahr zwei Möglichkeiten:
a) man konzentriert sich auf Europa, wo Gewinne absehbar waren und mittlerweile erzielt werden
oder
b) man investiert zusätzlich im absoluten Zukunftsmarkt USA, mit dem negativen
Nebeneffekt, dass Investitionen Geld kosten und sich erst mittelfristig auszahlen.
TA hat sich für b) entschieden und das zurecht, warum soll man sich den Riesenmarkt USA durch die Finger gehen lassen, wenn man Kompetenz und Knowhow, vor allem aber exzellente Verbindungen zu Firmen , die sowohl in USA als auch europa tätig sind, besitzt.
Um in den amerik. Markt zu kommen, hat man ETAK im Mai 2000 übernommen, mit dem Geld aus dem IPO. doch mit der Übernahme allein war man noch nicht konkurrenzfähig, da die vorhandene DAtenbank noch nicht navigationsfähig war. Diese auf den Stnad zu bringen, der die eigentlichen Geschäfte erst ermöglicht, war und ist die Aufgabe von TA zur Zeit und das kostet Geld, da man Leute einstellen muss, die die DAten vor Ort checken und erfassen. Deshalb macht man auch Verluste. Das hat ber null komma null mit Geldverbrennen zu tun, man entwickelt ein Produkt, mit dem in Zukunft Geld verdienen wird und IMO nicht zu wenig!
Und wenn du mal fair wärst, hättest du dir mal die Mühe gemacht in das IPO-Prospekt von TA zu schauen (Mai 2000). Dort wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass anfänglich hohe Investitionen in USA notwendig sind ==> Verluste, diese aber ab 2003 zu steigenden USA-Erträgen führen werden.
Für 2001 und 2002 wurden im Mittel der Analysten von einem EINGEPLANTEN Verlust von ca 14Mio Euro (-0.34EpS) ausgegangen. TA liegt da voll innerhalb der ERwartungen. Ende 2003 soll dann der BreakEven der GEsamtfirma erreicht sein, Europa ist ja jetzt schon rentabel. Also von Geldverbrennung zu sprechen halte ich für Blasphemie!
Zudem solltest man mal bedenken, dass Navigation, vor allem aber das zweite Standbein von TA, Location Based Services, standortbezogene Dienste, noch in den Kinderschuhen stecken, die Investitionen für genaue digitale Daten aber vorher zu erbringen sind.
Die Märkte werden sich zusehends entwickeln, das steht für mich ausser Frage.
TA liegt ergebnistechnisch im Plan, die Firma in diesem Sadium abzuurteilen, halte ich für sehr ungerecht. Plötzlich wird an der Börse die Gegenwart gehandelt an Stelle der Zukunft, wie es eigentlich üblich ist.
TA ist ein Unternehmen der Zukunft, dass jetzt investiert und in der Zukunft verdient und das ordentlich. Übrigens wird TA zur Zeit unter dem Cashbestand (140Mio Euro, MK108Mio) gehandelt. Totaler Schwachsinn in meinen Augen!
Warten wir mal 2 jahre ab und sprechen uns dann wieder!
Gruss
APL