Technotrans: Weltweit Nr.1 Hightech-Cooling

Zugriffe: 2.401 / Heute: 14
Technotrans SE 34,20 € +1,18% Perf. seit Threadbeginn:   +3,01%

Solarparc:

Technotrans: Weltweit Nr.1 Hightech-Cooling

17.11.25 12:47
Ich möchte hier auf die Technotrans AG aufmerksam machen.
Das deutsche Hightech Unternehmen ist gerade dabei, sich neu zu erfinden – und fast niemand merkt es. Während alle Welt über KI, Satelliten, Data Center & Energieeffizienz spricht, liefert Technotrans genau die Technologie.

Intelligente Kühlsysteme für Satelliten-Kommunikation,  für KI Rechenzentren. Elektromobilität und Züge. Die spezielle flüssigkeitsbasierte Hochleistungslösungen haben bereits neue Aufträge im Millionenbereich zur Folge. Technotrans kann sich vor neuen Aufträgen laum retten und hat die Prognose nach oben korrigiert.

Zahlen:

2024
Q1 56 Mio
Q2 60 Mio
Q3 60 Mio
Q4 62 Mio

2025
Q1 60 Mio
Q2 60 Mio
Q3 64 Mio erwartet
Q4 66 Mio erwartet

In 2026 startet Technotrans dann so richtig durch!
Kursziele:
LBBW
Kursziel: 40 €
Empfehlung: „Kaufen“

Montega
Kursziel: 43 €
Empfehlung: „Kaufen“

Der Anlegerbrief
Kursziel: 40 €

Aktuell stehen wir bei 33 Euro.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +92,82%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,00%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +43,33%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +42,84%

Solarparc:

EBIT-Marge verdoppelt

17.11.25 12:57
Technotrans ist Teil des 339 Titel umfassenden Anlageuniversum des boerse.de-Signale Aktien DACH. In der großen Trendauswertung vom 14.11.2025 bleibt der Titel unverändert auf Rang 8.
www.boerse.de/nachrichten-amp/...hnotrans-weiter-auf/38011250

Im 1. Halbjahr 2025 stieg der Konzernumsatz von Technotrans im Vergleich zum Vorjahr um 4,6 % auf 120,6 Mio. €.  Parallel dazu hat sich die EBIT-Marge mehr als verdoppelt – von 3,5 % im Vorjahr auf nun 7,0 %. Das Ergebnis pro Aktie (EPS) legte im 1. Halbjahr auf 0,75 € zu.

Der ROCE (Return on Capital Employed) ist auf 15,0 % gestiegen – ein Zeichen für deutlich effizienteres eingesetztes Kapital. Der Auftragsbestand (Order Book) liegt bei 84 Mio. €, bei einer Book-to-Bill-Ratio von 1,1, was weiteres Wachstum signalisiert.  
Antworten
Solarparc:

Aktuelle Meldungen

17.11.25 13:20
Hier eine Übersicht zu den aktuellen Meldungen von Technotrans:

Neuer Großauftrag im unteren zweistelligen Millionen-Bereich
www.finanznachrichten.de/...meldet-neuen-grossauftrag-424.htm

Technotrans plant mit höheren Margen und Wachstum
www.finanznachrichten.de/...ehere-margen-und-wachstum-424.htm

Transtech gewinnt Großauftrag für Satelliten-Kommunikation im Mio-Bereich
www.finanznachrichten.de/...bei-fluessigkeitskuehlung-643.htm

KI Boom sorgt für neuen Mio-Auftrag für Technotrans
www.finanznachrichten.de/...gt-fuer-millionen-auftrag-057.htm

Es lässt sich feststellen, dass Technotrans profitabel wächst und genau die Lösungen bietet, die der Markt aktuell braucht: KI Rechenzentren, Satellitenkommunikation, Elektromobilität

Antworten
Solarparc:

Man munkelt

17.11.25 15:15
Man munkelt, dass Technotrans übernommen werden soll, weil sich manche aus dem Geschäft mit KI Rechenzentren, Satellitenkommunikation und Elektromobilität in den nächsten Jahren sehr starke Wachstumsraten verspricht. Beispiel:

Schwarz-Gruppe investiert elf Milliarden in Rechenzentrum
www.spiegel.de/wirtschaft/...53de-2e13-4bde-9d72-58fd33a918bf

Google kündigt Milliarden-Investition in Deutschland an
www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/...lingbeil-100.html

Mögliche Kandidaten:
-Mitsubishi Electric
-Samsung Electronics
-Siemens Energy
Antworten
Solarparc:

Börsenradio mit Technotrans

17.11.25 15:52
So, letzter Post für heute. Wir sehen uns dann morgen, wenn die Zahlen veröffentlicht werden.

Technotrans beim Börsenradio.
Sehr interessantes Interview mit CEO Michael Finger
www.technotrans.de/investor-relations/interviews

Wünsche uns viel Erfolg, wie bei DroneShield, Centrotherm und Net Digital.
Antworten
Solarparc:

Heute kommen die Zahlen

18.11.25 07:57
Heute kommen die Zahlen zu den ersten neun Monaten.  
Antworten
Lord Dericco1:

Habe mir das mal angeschaut

18.11.25 14:00
Weil deine Werbung für Aktien immer mal ganz interessant war habe ich mir Technotrans mal genauer angeschaut.

Meine Key-Learnings:

Positiv:
- Der CEO macht einen äußert besonnenen, weitsichtigen und ehrlichen Eindruck
- Das Produkt dürfte massive Nachfragesteigerungen in den "Neuen Märkten" verbuchen, ist aber medial noch nicht so präsent wie z.B. KI oder Hochleistungsrechner.

Negativ:
- von aktuell ca. 250m€ Umsatz werden 2030 lt. IR 350m€ Umsatz im Jahr 2030 angestrebt - das sind 7%/Jahr. Für Aktien mit dieser geringen Market Cap eher wenig, um wirklich interessant zu sein
- CEO spricht in den Interviews selbst von "schwierigem Marktumfeld", das sich wohl noch Quartale hinzieht. Als Zulieferer ist TT maximal konjunkturabhängig
- In den letzten Jahren hat man stagniert
- man bewegt sich margentechnisch am absolut unteren Rand der zu Jahresbeginn selbst gesetzten Benchmark. Wo hast du eine Prognoseanhebung gesehen?
- Der CEO sagt selbst das, die "Neuen Märkte" wie Energie Management trotz guter Wachstumsraten noch keinen sonderlich hohen Anteil ausmachen. Stattdessen kommt aktuell viel aus älteren Technologien wie Print.

Alles zusammen sehe ich ein grundsolides Unternehmen, das sicherlich seinen Weg gehen wird und mit einem KGV von 22 auch sicherlich seinen Weg gehen wird. Eine außerordentliche Chance wie bei Droneshield oder Net Digital kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen.

Antworten
Lord Dericco1:

Korrektur

18.11.25 14:02
*"das mit einem KGV von 22 auch sicherlich nicht überbewertet ist" wollte ich schreiben.
Antworten
Solarparc:

Cool

18.11.25 14:57
Danke für deine posts. Es freut mich sehr, dass du dir die Zeit genommen hast und die Technotrans mal genauer angeschaut hast. Bespnder viel Fantasie und Wachstum kommt aus den Bereichen KI Rechenzentren, Satellitenkommunikation und Elektromobilität. Hier ist Technotrans sehr gut aufgestellt, was man an den zahlreichen neu gewonnenen Aufträgen sieht.

Das Geschäft wird m.M. in den nächsten Quartalen stark anziehen. Daraufhin dürfte der Aktienkurs weiter zulegen. Aktuell ist die Aktie günstig bewertet und ich suche Aktien, die das große Wachstum noch vor sich haben. Hätten wir jetzt schon 20% Wachstum, wovon ich zukünftig ausgehe, würde der Kurs schon bei 45 Euro stehen. Deshalb bin ich froh, jetzt einzusteigen, bevor der Zug abfährt.

Antworten
Solarparc:

Der Aktionär

18.11.25 15:00
Der Aktionär empfiehlt Technotrans.
www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...efluegelt-20390518.html

Die Dividende dürfte bei den Zahlen auf jeden Fall angehoben werden!
Antworten
Lord Dericco1:

Fantasie bietet die Neuaufstellung

18.11.25 15:19
langfristig definitiv und hätten wir die krassen Anstieg schon gehabt, wären wir in anderen Regionen. So weit bin ich bei dir.
Aber die Einschätzung "20% jährlich" kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, wenn das Unternehmen erst vor ein paar Wochen ihr 2030er-Ziel von 350Mio Umsatz (wie gesagt jährliche Steigerung von 7%) bekannt gegeben hat. Und auch aus den neuen Aufträgen lese ich nicht heraus, dass es demnächst in diese Richtung gehen könnte.

Ich will auch gar nicht sagen, dass ein solcher Anstieg völlig unmöglich ist - dafür habe ich zu wenige Insights und ich bin auch kein Hellseher. Betrachtet man aber Chancen und Risiken komme ich zu dem Schluss, dass es spannendere Aktien gibt. Droneshield vor 2 Jahren war für mich bspw. so eine Chance, bei der man unbedingt zuschlagen musste. Das hier ist mMn mehr ein "kann-man-probieren"-Invest.

Antworten
Solarparc:

Schade

18.11.25 17:57
Der Gesamtmarkt zieht uns runter. Die Zahlen waren top!
Antworten
Solarparc:

Nochmal zu den Zahlen

18.11.25 21:14
Ich habe mir die Zahlen nochmal angeschaut.
Im Jahr 2025 haben wir bis Q3:
Umsatz: 183,5 Mio
EBIT: 12,8 Mio

Nehmen wir an, Q4 verläuft wie in 2024, ohne Wachstum, dann kommen nochmal bis Jahresende 62,5 Mio Umsatz drauf. Dann hätten wir für 2025:
Umsatz: 246 Mio (2024 waren es 238,1 Mio)
EBIT: 17,2 Mio bei 7% Marge (2024 waren es 12 Mio)

Normalerweise kostet Wachstum immer Marge,  aber Technotrans wächst und wird dabei noch profitabler als im Vorjahr. Das ist stark!

Antworten
Solarparc:

Bitte um Sterne für Eröffnungs-Thread

19.11.25 07:53
Wem der Thread hier gefällt, bitte den Eröffnungs-Thread bewerten.
Vielen Dank!
Das hilft bei der Wahrnehmung im Forum.

Ich versuche solange herauszufinden, von welchen Partnern die interessanten Großaufträge aus den Bereichen Satellitenkommunikation und AI Datacentern kommen. Das interessiert mich sehr.
Antworten
Solarparc:

Partner von Technotrans

19.11.25 18:48
Ich hab ein bisschen recherchiert. Der Auftrag für Satelliten-Kommunikation könnte kommen von:

KSAT: KONGSBERG SATELLITE SERVICES
Als langjähriger führender Anbieter von Bodennetzwerkdiensten und Erdbeobachtungsdiensten wissen wir, was nötig ist, um schnelle und zuverlässige Dienste zu betreiben und bereitzustellen – jeden Tag.
www.ksat.no

SSC: Swedish Space Corporation ist ein weltweit führender Anbieter von fortschrittlichen Weltraumdienstleistungen mit mehr als 50 Jahren Erfahrung. Wir helfen Weltraumorganisationen, Forschungsinstituten, kommerziellen und institutionellen Kunden aus aller Welt, Zugang zum Weltraum zu erhalten.
sscspace.com

KRATOS: entwickelt und implementiert Technologien und Systeme, die die nationale Sicherheit voranbringen, und zwar mit Kosten, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit, die eine hohe Einsatzbereitschaft gewährleisten. Mit unserem Fokus auf Raumfahrt, unbemannte Systeme, Hyperschalltechnik, Antriebstechnik und Mikrowellentechnik helfen wir den Vereinigten Staaten und ihren Verbündeten, sich in einer neuen Ära der Konflikte einen entscheidenden Vorsprung zu sichern.
www.kratosdefense.com

Antworten
Solarparc:

Microsoft und Technotrans?

19.11.25 19:28
Technotrans verrät nicht, wer der Auftraggeber für seine Liquid Cooling Lösunge  für KI Rechenzentren ist. Was wir wissen: Der erste Auftrag war Ende 2023, der zweite Auftrag im September 2025. Und Technotrans sprach von einem US-Auftrag. Ich habe recherchiert und es kommt eigentlich nur Microsoft in Frage:

Microsoft ist das USUnternehmen das sowohl Ende 2023 als auch Ende 2025 Rechenzentren in den USA gebaut oder erweitert hat und dabei konsequent auf Flüssigkühlung setzt.

Microsofts Fokus auf Flüssigkühlung

- Flüssigkühlung ist ein zentrales Element in Microsofts Rechenzentrumsstrategie insbesondere für KIAnwendungen mit hoher Leistungsdichte
- Die Technik wird eingesetzt um die thermische Belastung von HochleistungsGPUs wie NVIDIA H100 effizient zu managen
- Microsoft nutzt dabei direkte Flüssigkühlung Direct Liquid Cooling und Immersionskühlung um die Energieeffizienz zu steigern und die Betriebskosten zu senken

Zeitliche Entwicklung

Ende 2023
- Microsoft hat bestehende Rechenzentren in Iowa Virginia und Texas erweitert
- Diese Erweiterungen wurden mit modernisierten Kühlsystemen ausgestattet darunter Flüssigkühlung für KIWorkloads
- Ziel war die Skalierung von Azure für KIDienste wie Copilot und GPTModelle

Ende 2025
- Microsoft baut ein neues MegaKIRechenzentrum in Wisconsin das Anfang 2026 in Betrieb gehen soll
 - Investition 73 Milliarden USDollar
 - Größe 315 Hektar
 - Technik Flüssigkühlung für Hunderttausende NVIDIAGPUs
 - Ziel Leistungsstärkstes KIRechenzentrum der Welt laut CEO Satya Nadella

Warum Flüssigkühlung
- Laut Gartner wird flüssigkeitsgekühlte Infrastruktur ab 2025 dominieren da neue GPUGenerationen extrem hohe Wärme erzeugen
- Microsofts Strategie ist darauf ausgerichtet nachhaltige und skalierbare KIInfrastruktur zu schaffen Flüssigkühlung ist dabei unverzichtbar

Fazit

Microsoft ist derzeit das einzige USUnternehmen das über diesen Zeitraum hinweg
- kontinuierlich Rechenzentren baut und erweitert
- Liquid Cooling als strategische Schlüsseltechnologie einsetzt
- die Infrastruktur gezielt für KIModelle optimiert

Wow! Wenn das stimmt, dann hat Technotrans einen wirklich dicken Fisch an der Angel!
Antworten
Solarparc:

Nvidia hilft Technotrans

19.11.25 22:54
Die Nvidia Zahlen haben die Analysten-Erwartungen übertroffen und auch der Ausblick ist absolut stark! Die Milliarden Investitionen in Rechenzentren für Künstliche Intelligenz erhöhen sich weiter, das ist mega für Technotrans. Neue Aufträge aus den USA und aus Europa könnten bald kommen. DANKE NVIDIA!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technotrans Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  16 Technotrans: Weltweit Nr.1 Hightech-Cooling Solarparc Solarparc 19.11.25 22:54
  838 Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart Solarparc 18.11.25 22:07
2 58 Technotrans investadviser Snart 25.04.21 00:38
    @stegy dolleuro   12.08.11 17:07
2 43 chance auf erholung investadviser investadviser 02.12.09 11:55

--button_text--