Hallo liebe Zocker!
Wollte nur mal ganz uneigennützig ;-) die MWG-Biotech wieder in Erinnerung rufen.
Bodenbildung ist meiner Meinung nach abgeschlossen, jetzt wird erstmal bis Sommer 1000% plus gemacht. Wenn die erstmal ins laufen kommt gibts so schnell kein halt mehr :-)
Bin gestern erstmal zu 0,175 rein.
Hier noch folgende Entwicklungserwartung die die positive Kursentwicklung nachhaltig nähren wird, sollte sie sich als wahr herausstellen.
Presseartikel einer Regionalzeitung:
Personalabbau bei MWG Biotech vorerst kein Thema mehr
Umsätze der Ebersberger Firma stagnieren, aber Margen steigen
VON MICHAEL SEEHOLZER Ebersberg - Schafft MWG Biotech endlich das, was den Aktionären immer wieder versprochen und bislang nie gehalten wurde? Insider glauben, dass das Unternehmen im Geschäftsjahr 2005 tatsächlich die "Schwarze Null" erreicht. Pressesprecher Stefan Eckhoff gab sich auf diese Frage gestern zugeknöpft. "Da werden Sie erst Gewissheit haben, sobald der Quartalsbericht rauskommt", meinte er knapp. Betriebsangehörige hingegen glauben: "Wir sind voll im Plan."
Das Unternehmen hält an den Zielen der Restrukturierung fest: "Fokussierung auf den Kernbereich und Erreichen der Profitabilität", bestätigt Eckhoff. Soll heißen, dass sich die Ebersberger Firma auf die Produktion von Oligonukleotiden, das sind kleine Genschnipsel, sowie auf die Gensequenzierung beschränken will. Das Modell des "Rundumservices", das den Roboterbau einschloss und auf den gescheiterten Vorstand Thomas Becker zurückgeht, ist kein Thema mehr. Becker saniert übrigens nach seinem glücklosen Intermezzo in Ebersberg jetzt die Firma Pandatel AG in Hamburg. Die Zahl der Mitarbeiter dort wurde prompt von 100 auf 30 reduziert.
Was die Räume in der Anzinger Straße betrifft, will der neue Mehrheitsanteilseigner, die Firma Eurofins, kleinere Brötchen backen. Die MWG Biotech AG hat im vergangenen Oktober eines ihrer drei Betriebsgebäude an die Firma HS Grundstücks GmbH veräußert. Der Kaufpreis betrug 1,8 Millionen Euro und wurde gänzlich zur teilweisen Tilgung des von der Sparkasse Ebersberg gewährten Darlehens verwendet, das nach Abzug des Verkaufserlöses Anfang Oktober noch 4,8 Millionen betrug.
Dem Vernehmen nach ist der Personalabbau bei MWG Biotech "nachhaltig gestoppt." Zwar würden die Umsätze nach wie vor stagnieren, berichtet ein Insider. "Allerdings steigen die Margen." Mit dem neuen Mehrheitseigner hat sich die Belegschaft arrangiert. "Wer in der Firma herrscht, dringt bei uns nicht so tief. Hauptsache, der Arbeitsplatz ist sicher. Alles andere, danach kräht kein Hahn", sagt ein Belegschaftsmitglied.
In der Ebersberger Firma kursieren Gerüchte, wonach Vorstand Wolfgang Pieken in absehbarer Zeit das Boot verlassen könnte. Er hüllte sich auf eine diesbezügliche Anfrage der Ebersberger Zeitung in Schweigen. "Die Frage ist, ob MWG Biotech in der jetzigen Größe so einen Vorstand überhaupt braucht", so ein Beschäftigter.
mm
14.02.2006
www.marktplatz-oberbayern.de/regionen/...e3328269badf4b815b8b0
§