Tagesvorschau 29.08.2005

Beiträge: 2
Zugriffe: 204 / Heute: 1
B Ghost:

Tagesvorschau 29.08.2005

 
29.08.05 07:35
TAGESVORSCHAU/29. August 2005
DJ TAGESVORSCHAU/29. August 2005

=== ***08:10 DE/GfK-Konsumklimaindikator September   

 10:30 DE/Bundeswirtschaftsminister Clement, PK mit          stv. Vorstandsvorsitzendem der BASF AG, Voscherau, und          KfW-Vorstandsmitglied Leinberger zum Thema "Startschuss für          den High-Tech Gründerfonds", Berlin **

*15:30 EU/EZB, Ausschreibung Haupt-Refi-Zinstender   

 19:00 US/Treasury, Auktion drei- und sechsmonatiger Schatzwechsel  Außerdem im Laufe des Tages zu erwarten:        - GB/Feiertag ("Summer Bank Holiday"), Börse geschlossen   - *** kennzeichnen Termine mit herausragender Bedeutung - Uhrzeiten in MESZ - Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit === DJG/hes/brb  

B Ghost:

Technischer Morgenkommentar

 
29.08.05 08:12
Technischer Morgenkommentar vom 29.08.2005
<!-- CARRE 250 --><!-- /CARRE 250 -->Allgemeine Beurteilung

(International wichtige Aktien-Indizes)

Zum Ende der letzten Handelswoche wurden in allen von uns beurteilten Europa-Indizes die ausgebildeten Umkehrformationen innerhalb der jüngsten Konsolidierungszonen der Definition nach vollendet. In der Konsequenz unterstellen wir ein Ende der strategischen Kursanstiege und ein gesteigertes Risiko einer Aufnahme mittelfristig relevanter Abwärtstrends. Unsere strategisch ausgerichteten Long-Positionierungen wurden, wie angekündigt, mit Gewinn geschlossen, somit sind wir auf der Grundlage der Regelwerke, welche in unseren Kommentaren Anwendung finden, nicht mehr im Markt positioniert.

Von Seiten der US-Märkte kommen ebenfalls keine positiven Signale. Sowohl die beiden Standardwerte-Indizes Dow Jones und S&P 500 Index, als auch beide NASDAQ´s markierten neue Bewegungstiefs innerhalb ihrer laufenden Abwärtstrends. Diese erfüllen alle chart- wie markttechnischen Beurteilungskriterien und gewinnen an relativer Stärke und Dynamik.

Ähnlich kritisch beurteilen wir die Indizes in Asien. Im Kursverlauf des Hang Seng Index bildet sich nach Vollendung der S-K-S Umkehrformation der Vorwoche mittlerweile ebenfalls ein chart- wie markttechnisch bestätigter Abwärtstrend aus. Im japanischen Nikkei 225 unterstellen wir noch immer einen intakten primären Aufwärtstrend, doch auch hier mehren sich die Indikationen, welche einen Richtungswechsel erwarten lassen.

In der Konsequenz sollte davon ausgegangen werden, dass wir in den nächsten Tagen und Wochen ein erhöhtes Risiko auf der Unterseite haben könnten. Wir gehen davon aus, dass die jüngst ausgebildeten Umkehrformationen auf der Unterseite an Dynamik gewinnen und somit die mittelfristigen Trendumbrüche vorantreiben. Somit bauen wir vorerst keine Neupositionierungen auf der Long-Seite auf.

(Bund-Future)

Der Bund-Future erreichte in der Vorwoche unser zweites definiertes Kurs-Ziel oberhalb der 123.50. Im Ergebnis dieser Entwicklung wiesen wir darauf hin, dass eine (Long-) Positionsreduzierung bzw. sogar –Schließung sinnvoll erscheint, da der Kursverlauf nun einen technisch stabilen Widerstandsbereich anhandelt.

Unter strategischen Gesichtspunkten liegt uns im Kursverlauf des Bund-Future weiterhin ein breit gefasster Konsolidierungsbereich vor, der sich einem bisher ungebrochenen primären Aufwärtstrend anschließt. Die Begrenzungen dieser Konsolidierungszone definieren sich unverändert in den Bereichen um 123.60 / 123.78 auf der Oberseite und 121.28 / 121.16 auf der Unterseite. Scheitert der Kursverlauf des Renten-Kontraktes nun tatsächlich an der oberen Begrenzung seiner Konsolidierungszone, setzt sich diese in ihrem Bestand fort, gelänge eine Überwindung dieser Hürde, eröffnet sich weiterführendes, widerstandsfreies Aufwärtspotential.

Um eine Indikation dafür zu erhalten, ob bzw. wie lange wir mit einer Wiederaufnahme eines Kursanstieges (nach Abschluss der am Freitag möglicherweise eingeleiteten Reaktion) rechnen können, berechnen wir auf die Wegstrecke des laufenden, übergeordneten Aufwärtsimpulses die aktuell gültigen Reaktionspotentiale. Diese berechnen sich wie folgt:

Minimumkorrektur: 122.83 / 122.71

Normalkorrektur: 122.43

Maximumkorrektur: 122.14 / 122.02

In der Konsequenz gehen wir davon aus, dass der Bund-Future eine hohe Chance auf eine aufwärts ausgerichtete Trendfortsetzung hat, sofern er im Zuge einer möglichen Reaktion, sein errechnetes minimales Korrekturpotential nicht unterschreitet.

Aus praktischer Sicht lässt sich somit folgende Strategie anwenden: sollten im Zusammenhang mit dem Erreichen des zweiten Kurs-Zieles nur Teilgewinne realisiert worden sein, um den Restbestand strategisch beizubehalten, sollte ein Stop-Kurs knapp unterhalb der 122.71 platziert werden. Neu- bzw. Zukäufe machen wir von der Ausbildung neue Kaufsignale abhängig. Hierzu halten wir Sie auf dem Laufenden.

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Handelstag !!

Uwe Wagner

Die auf dieser Seite enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers wieder, die nicht notwendigerweise der Meinung der S-T Systemtrade AG entspricht. Alle Meinungen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Angemessenheit der auf dieser Seite enthaltenen Angaben oder Einschätzungen wird keine Gewähr übernommen.

Uwe Wagner ist seit 2004 in einer auf Handelssystemen basierten Vermögensverwaltung tätig. Er ist Mitglied im Verband Technischer Analysten Deutschlands, Gründungsmitglied und Vorstand der Deutsche Gesellschaft für Technische Analyse und hält Vorträge über Technische Analyse und Optionspreistheorien.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

© Smarthouse.
<!-- /DETAIL INFO --><!-- /PAGE -->

Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--