T-DSL Chat Protokoll vom 10.01.2002

Thema
abonnieren
Beitrag: 1
Zugriffe: 670 / Heute: 1
DAX 24.698 -0,32% Perf. seit Threadbeginn:   +387,54%

1Mio.€:

T-DSL Chat Protokoll vom 10.01.2002

14.01.02 10:33
T-DSL Chat Protokoll vom 10.Januar 2002:

Das Telekom-Chat-Team: Herzlich Willkommen beim T-DSL Chat. Bis 17 Uhr beantworten wir Ihre Fragen zum Thema T-DSL

Frage : Wird es Fastpath geben und wenn ja, wann?
Antwort: Die Deutsche Telekom hat im Sinne einer störungsfreien und sicheren Datenübertragung die T-DSL Anschlüsse grundsätzlich mit Interleaving konfiguriert. Die Verkürzung der Antwortzeit durch Fastpath wird derzeit untersucht. Eine Entscheidung wird zu ggb. Zeit veröffentlicht.

Frage: Ist dieses Jahr eine Erhöhung der Geschwindigkeit (z. B. 1,5 Mbit downstream u. 192 Kbit upstream) für Privatkunden angedacht? Wenn ja wo liegen dann die Kosten?
Antwort: Ein entsprechendes Angebot soll bereits zur CeBIT 2002 vorgestellt werden.

Frage: Wird die T-DSL-Flatrate teurer oder wird sie sogar abgeschafft in nächster Zeit?
Antwort: Aktuell gibt es keine Überlegungen zu Angebotsänderungen.

Frage: Werden für bisher nicht erschlossene Gebiete virtuelle HVT eingerichtet, wo dann nur die DSL-Technik eingebaut wird, damit auch weiter entfernte Ortschaften mit DSL versorgt werden können?
Antwort: Die Anschlussbereiche werden nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten ausgebaut; für die wenigen nicht versorgbaren Gebiete ist eine Satellitenlösung in Vorbereitung.

Frage: Wie lange dauert die T-DSL-Modem-Zustellung?
Antwort: Wenige Tage vor dem in der Auftragsbestätigung genannten Termin wird das Paket bei Ihnen zu Hause eintreffen.

Frage: Wird es etwas kosten sich fast-path freischalten zu lassen?
Antwort: Hierzu ist derzeit keine Aussage möglich, da wir aktuell erst die Art der Realisierung prüfen.

Frage: Wird der speed noch erweitert?

Antwort: Ja, ist in der Planung. Für Geschäftskunden gibt es das jetzt schon mit der Kombination BusinessCall mit BusinessOnline mit 1,5 MB down- und 192 KB upstream.

Frage: Ich habe heute die Aufragsbestätigung bekommen. Wann kriege ich die Zugangsdaten?
Antwort: Ich gehe davon bei Ihrer Frage aus, dass Sie nach der Zustellung Ihrer T-Online-Kennung gefragt haben. Diese wird Ihnen auch einige Tage vor dem Bereitstellungstermin des Anschlusses zugesandt.

Frage: Wird DSL-Sat auch über einen Rückkanal verfügen oder braucht man dazu noch einen Analog/ISDN/DSL-Anschluss?
Antwort: Der normale Zugang läuft, wie gewohnt up und down über analog 56K oder T-ISDN. Bei komplizierten Seiten oder Dateidownload schaltet sich die Satellitenstrecke automatisch zum Download mit 768 KB dazu.

Frage: Wann und wo wird es DSL per Satellit geben?
Antwort: Sofern der Pilot weiter so positiv verläuft, werden wir das Angebot voraussichtlich zu Beginn des 2. Quartals in den Vertrieb geben. Es kann dann bundesweit geordert werden - vorausgesetzt die technischen Bedingungen an der Wohnung/am Haus lassen das zu.

Frage: Wie lange dauert es, bis T-DSL freigeschaltet wird?
Antwort: In den Ballungszentren geht es innerhalb von 4-14 Tagen.

Frage: Ich bin umgezogen... Warum muss ich nun wieder die einmalige Einrichtungsgebühr bezahlen?
Antwort: Wir haben administrativen und technischen Aufwand.

Frage: Ich habe "zwischen den Jahren" eine T-DSL-Ausstattung bekommen. Unterstützt diese schon den neuen Standard?
Antwort: Sie haben schon nach dem Jahreswechsel festgestellt, dass es funktioniert.

Frage: Wird T-DSL Glasfaser-tauglich sein?
Antwort: Derzeit ist T-DSL über Glasfaser leider nicht möglich; Alternativlösungen werden untersucht.

Frage: Warum ist die USA Anbindung trotz T-DSL so schlecht?
Antwort: T-DSL ist die Zugangsleitung zum Internet. Leider kann der Zugang die weltweit typischen Internet-Parameter nicht beeinflussen.

Frage: Ist es normal, daß ein Siemens-T-DSL-Modem ganz leicht pfeift (sehr hoher Ton - nahe an Hörbarkeisgrenze)?
Antwort: Das wäre mir neu. Doch kontaktieren Sie bitte unsere T-DSL Technik-Hotline unter 0800 330 4433. Vielleicht ist dort etwas bekannt.

Frage: Ist bei analogen DSL die Telefonleitung besetzt, oder kann man sie trotzdem nutzen, ähnlich wie bei ISDN?
Antwort: Nein, der Vorteil von T-DSL besteht auch darin, dass die Telefonkanäle für die Übertragung nicht belegt werden.

Frage: Auf wie weit läßt sich der Downstream bei mir erhöhen, nur grob, ich wohne 1,1 km von der VST entfernt? Was könnte ich ca. erwarten in Kbits bitte?
Antwort: Eine pauschale Auskunft ist derzeit nicht möglich. Messmethoden sind in der Entwicklung.

Frage: Ist eine offene Service-Seite über Infos zu aktuellen Ausfällen und Wartungsarbeiten geplant?
Antwort: Sofern erforderlich, werden solche Arbeiten in verkehrsschwache Zeiten gelegt.

Frage: Kann man über einen BusinessOnline-Anschluss den T-Online-DSL-Flat-Tarif nutzen?
Antwort: In BusinessOnline ist bereits der Internet-Zugang (der Telekom selbst) enthalten. Die Leistungen finden Sie unter www.telekom.de unter Geschäftskunden.

Frage: Wird es DSL mit nicht zugesicherter Bandbreite für Gebiete geben, die zwar im Ausbaugebiet liegen, die aber wegen zu schlechter Leitung (Alter, Dicke etc.) die max. Leistung nicht erreichen?
Antwort: Wegen der zu erwartenden hohen Störungsrate verzichten wir auf ein solches Angebot; DSL via Satellit ist hier die künftige Alternative

Frage: Wieviel Speed können Kunden im Downstream erhalten, welche von der VST 1,12km Kabelweg haben? Bin es abgefahren ;-)
Antwort: Max. sind natürlich 768kBit/s erreichbar; abhängig von der Leistung der Server im Internet.

Frage: Entstehen außer den 19,90 € pro Monat noch weitere kosten bei Sat-DSL?
Antwort: Die endgültigen Preismodelle stehen noch nicht fest; neben dem Grund- entstehen volumenabhängige Entgelte.

Frage: Überlege gerade mir DSL zu bestellen? Lohnt das Warten auf die 1,5 MB -CeBIT oder kann ich dann auch upgraden?
Antwort: Sie sollten auf jeden Fall schon jetzt bestellen. Ein Upgrade ist dann sehr leicht möglich.

Frage: Kann DSL-Sat nur 768 KB Downstream? Kann man auch bis zu 4 MB realisieren?
Antwort: Die Satellitentechnologie bringt Restriktionen mit sich; 768 ist aktuell die optimale Lösung.

Frage: Ich habe nach der Installation der T-DSL Software Probleme mit dem Starten von WIN98; kann mir jemand helfen?
Antwort: Fragen Sie bitte unsere spezielle T-DSL Technik-Hotline 0800 330 4433.

Frage: In meinem Wohnort gibt es seit Dez.01 DSL. Warum kann ich aber nicht mit der max. Leistung von 768 KB downloaden?
Antwort: Im Anschlussbereich sind die 768Kb/s grundsätzlich immer möglich; Einschränkungen entstehen durch die Verkehrsverhältnisse im Internet und die Leistungsfähigkeit der Server.

Frage: Alle Straßen in unserem Gebiet um uns herum (wir liegen mittig!!) haben die Möglichkeit DSL zu bestellen, wir nicht. (Es handelt sich bei unserem Wohngebiet um ein Neubaugebiet.) Nur diese Straße (unsere) soll angeblich nicht angeschlossen werden können. Obwohl sich auch mehr als 5 Interessenten in unserer Straße bei T-Online gemeldet haben, ist unsere Straße noch nicht in der Datenbank aufgenommen.
Antwort: Schreiben Sie uns bitte Ihre Telefonnummer. Wir prüfen das dann noch einmal speziell für Sie und geben Ihnen dann die Antwort per Telefon.

Frage: Welches DSL-Modem empfehlen sie?
Antwort: Wir haben durch die Freigabe der U-R2 Schnittstelle innovative Produkte zu erwarten. Unser Start-BB-Modem heißt Teledat 300 LAN zu rd. 120 €. Weitere drei werden folgen Anfang/Mitte Februar und zur CeBIT (als PCI, USB und ISDN-Integrationslösung)

Frage: Wo bekomme ich Infos zu dem Thema DSL-SAT?
Antwort: Unter www.telekom.de/t-dsl gibt es Infos zum Piloten.

Frage: Warum muss man das Modem bezahlen?
Antwort: Bisher gab es für T-DSL keine systemunabhängigen Modems. Daher wurde der Modem noch zum Anschluss bereitgestellt. Um den günstigen Monatspreis für T-DSL halten zu können, wurde das Modem jetzt wie bei allen anderen Anschlüssen üblich, ausgegliedert.

Frage: Ich habe DSL im Dezember 2001 beantragt. Wenn die Telekom mich je ausbaut, bekomme ich dann ein Modem mit der neuen Technik oder ein altes?
Antwort: Glückwunsch, dass Sie noch rechtzeitig beauftragt haben. Wenn die Telekom Ihren Auftrag auch angenommen hat, erhalten Sie ein zu Ihrer Vermittlungsstelle passendes BB-Modem.

Frage: Wie kann ich prüfen, wie weit ich von der Vermittlungsstelle weg bin? Ich traue den Messungen der Telekom nicht.
Antwort: Warum so mißtrauisch? Wir freuen uns über jeden neuen Kunden und hätten Sie auch gerne dabei gehabt.

Frage: Ist es möglich, an das DSL-Modem einen Hub anzuschließen, so dass mehrere Computer gleichzeitig ins Internet können?
Antwort: Technisch ist dies möglich.

Frage: Wird die 24h Zwangstrennung bei T-DSL flat in naher Zukunft abgeschafft?
Antwort: Dies ist aus technischen Gründen nach wie vor notwendig.

Frage: Wie viele km darf die Vermittlungsstelle maximal entfernt sein um T-DSL zu bekommen?
Antwort: Abhängig von den individuellen Gegebenheiten ca. 3 bis 4 km.

Frage: Wird es zu diesem Chat auch ein Protokoll geben, dass man später auf der Telekom-Seite nachlesen kann?
Antwort: Ja, es wird sowohl auf der Telekom- als auch auf der PC Praxis Homepage nachzulesen sein.

Frage: Bei mir bleibt mein T-DSL häufig, wenn ich online bin, einfach "stehen". Das passiert häufig mit dem Internet Explorer 6. Freunde, die auch einen T-DSL-Anschluss haben, kennen das gleiche Problem. Kann man etwas dagegen tun?
Antwort: Bitte fragen sie die Microsoft-Hotline (Nr. nicht bekannt) und ggf. die T-DSL Technik-Hotline unter 0800 330 4433.

Frage: Welche Probleme sehen sie bei DSL-Sat (was ja eigentlich nicht wirklich DSL ist) mit den max. 30 Mbit/s pro Transporter beim Satelliten und der erwarteten Kundenmenge?
Antwort: Da die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen pro Transponder begrenzt wird, sind keine spezifischen Probleme zu erwarten.

Frage: Ich habe gehört, dass es vorkommt, dass das DSL-Modem zu heiß wird. Soll ich es besser ausschalten, wenn ich es nicht benutze?
Antwort: Jedes am Netzanschluss hängende Bauteil wird etwas warm. Heiß darf es nicht werden. Da ist ein Fehler zu vermuten.

Frage: Über welchen Satellit läuft DSL?
Antwort: Der Service wird in Kooperation mit Astra angeboten.

Frage: Ich bin seit der Aktion zwischen Weihnachten und Neujahr angemeldet und habe seit dem nichts mehr gehört, geschweige denn ein Hardware-Paket erhalten. Warum wird denn so viel Werbung gemacht und gesagt das es innerhalb von 10 Arbeitstagen erfolgt, wenn man das nicht realisieren kann?
Antwort: Bei der Bestellung wurde doch sicherlich ein Wunschtermin mit Ihnen vereinbart. Auch Ihr Termin sollte noch der Januar sein.

Frage: Sehe ich das richtig, dass die PCI-Lösung wie bei der Teledat 150 PCI auch die Teledat 300 PCI von AVM für die DTAG produziert werden wird?
Antwort: Die Teledat 300 PCI kommt nicht von AVM. Wir werden dieses BB-Modem voraussichtlich zum Preis von rd. 130 € Anfang Februar verkaufen.

Frage: Was bedeutet die Fehlermeldung "Fehler DSL Layer1"?
Antwort: Das kann leider sehr unterschiedliche Ursachen haben. Bitte fragen Sie einmal unsere Spezialisten bei der technischen Hotline unter 0180 5 345 345.

Frage: Wenn ich DSL habe und vorher ISDN, was ich immer noch habe, muss ich dann die Fritzbox wegen dem Telefon dranlassen oder kann ich sie auch entfernen und meinen Telefonanschluss irgendwo an der T-DSL-Box anschließen?
Antwort: Die bisherige ISDN-Konfiguration benötigen Sie nach wie vor. Wenn sie eine neuartige Kombi-Lösung mit ISDN und T-DSL auf einer Karte unbedingt haben möchten, so kommt unser Angebot dazu etwa zur CeBIT.

Frage: Was ist genau der Unterschied zwischen der alten und neuen Technik von Modems?
Antwort: Bisher gab es nur firmenspezifische Modem-Angebote. Die Telekom hat daher eine einheitliche Schnittstelle bindend für alle Hersteller definiert. Daher wird es künftig ein großes Spektrum an Modem-Angeboten geben.

Frage: Guten Tag. Ich hänge an einem OPAL System. Ab wann wird es hierfür Lösungen geben?
Antwort: Wir erproben technisch und wirtschaftlich tragfähige Lösungen; zur Mitte diesen Jahres ist die Satelliten-Lösung anvisiert.

Frage: Woher bekomme ich Informationen zum ATM Anschluss? Ich war schon auf www.telekom.de/t-dsl aber ich will wissen, wie man das benutzen kann... Danke.
Antwort: Vorinformation unter www.telekom.de unter Geschäftskunden und Link zu T-ATM. Nähere Information dann entweder in Ihrem T-Punkt Business (nicht im normalen T-Punkt) oder unter der Geschäftskunden-Hotline 0800 330 1115.

Frage: Warum stellt die Telekom nur 768Kbit/sec zur Verfügung - andere Anbieter geben bis zu 2Mbit?
Antwort: Es gibt auch von Telekom Angebote über 768Kbit/s. Fragen Sie doch bitte einmal nach Business Online oder T-InterConnect. Für den Privatkunden kommen noch in diesem Jahr Anschlüsse mit höherer Bitrate.

Frage: Bei mir passiert es, dass sich nach ca. 10min Inaktivität meinerseits die Verbindung trennt! Liegt das an T-DSL oder an Windows, und wie kann ich diese automatische Trennung aufheben?
Antwort: Schauen Sie bitte in Ihre T-Online Grundeinstellung, welche Inaktivitätszeit sie dort eingestellt haben - ggf. also verlängern!

Frage: Muss das DSL Modem immer mit Strom versorgt werden, oder kann ich nachts den Stecker ziehen?
Antwort: Sie sollten bitte nicht ausschalten, da nachts neue Servicedaten geladen werden.

Frage: Ist es eigentlich möglich in einem Haushalt 2 DSL-Anschlüsse zu legen?
Antwort: Grundsätzlich ist das selbstverständlich möglich!

Frage: In wie weit steht T-DSL und UMTS in Konkurrenz zueinander?
Antwort: Sie werden sich hervorragend ergänzen: Zu Hause T-DSL und unterwegs mal UMTS mit T-Mobile.

Frage: Sind "DSLAM's im Viertel" auch in Kupfergebieten möglich, um dort die Möglichkeit einer DSL-Bereitstellung zu schaffen, wenn die Entfernung zur Vermittlungsstelle zu groß ist, oder gibt es diese Technik nur in Glasfaser- bzw. OPAL-Gebieten (unabhängig davon, dass sie ja von der DTAG momentan wohl nicht genutzt wird)?
Antwort: T-DSL gibt es derzeit nur in Kupfernetzen; der DSLAM ist die technischen Einrichtungen in der Vermittlungsstelle.

Frage: Ich habe schon DSL, aber die Internetseiten lassen sich nur langsam aufrufen, und Downloads gehen auch nicht wie bei Bekannten über die 90er Grenze, wird das geändert? Woran liegt das?
Antwort: T-DSL stellt die Anschlussleitung zum breitbandigen Surfen her; Engpässe im Internet, die z.B. durch überlastete Server entstehen können nicht ausgeglichen werden.

Frage: Wird man mit DSL über Satellit senden und empfangen können oder nur empfangen?
Antwort: T-DSL via Satellit ist ein automatisches Download-Angebot mit dem Downstream von 768 KB/Sek.

Frage: Wie kann ich die Telefonanlage Eumex 704PC DSL (USB) an WinXP koppeln? Die mitgelieferten Treiber und die im Download-Bereich sind nicht "XP-kompatibel"!
Antwort: Die XP Treiber finden Sie unter www.telekom.de im Internet.

Frage: Gibt es Probleme, wenn in der Nachbarschaft mehrere Leute TDSL haben?
Antwort: Nein, wir schließen dies durch Erkundungen im Vorfeld aus.

Frage: Bei meinem DSL-Modem ist eigentlich alles richtig angeschlossen, trotzdem leuchtet das rote LED bei SYNC. Was kann ich tun?
Antwort: Dies ist offenbar ein Modem-Fehler. Bitte rufen Sie die normale Technik-Hotline 0800 330 2000 an.

Frage: Wie kann ich feststellen mit wieviel KB/s ich ins Netz gehe?
Antwort: Wir bieten Ihnen unter www.telekom.de/t-dsl zwei hervorragende Software-Produkte kostenfrei an: Den Speedmanager, der ihnen stets die beiden Up- und Downstreams anzeigt sowie ein Test-Tool zur Anschluss-Überprüfung.

Frage: Warum ist die Qualität bei der Telekom so gut. Bei den meisten anderen Wettbewerbern sucht man solch gute Qualität vergebens.
Antwort: Danke, empfehlen Sie uns bitte weiter

Frage: Wie schnell kann eine Vermittlungsstelle aufgrund hoher T-DSL Nachfrage eingerichtet werden?
Antwort: Da wo große Nachfrage erkennbar ist, ist bereits ausgebaut. Die wenigen noch fehlenden Anschlussbereiche folgen in 2002.

Frage: Ich möchte wissen ob die Geschwindigkeit von T-DSL noch verbessert werden kann?
Antwort: Wir haben zur Zeit bereits mit BusinessOnline ein Geschäftskundenangebot mit 1,5 Mb. Es ist geplant, das zur CeBIT als Privatkundenangebot zu präsentieren.

Frage: Meine Eumex 504 USB ist an meine Rechner per USB-Kabel angeschlossen, allerdings meint Windows XP und der Capi-Treiber nach jedem Neustart bzw. herunterfahren das die Box nicht angeschlossen sei. Sie wird erst wieder erkannt wenn ich den Capi-Treiber neustarte. Woran könnte das liegen?
Antwort: Bitte sprechen Sie wegen des XP-Treibers unsere Technik-Hotline 01805 1990 an.

Frage: Warum gibt es Splitter und Modem sowie den NTBA nicht in einem Gerät? So habe ich mit einer Telefonanlage 4 Kisten an der Wand!
Antwort: DSL wird auch mit analogem Anschluss angeboten, daher müssen die einzelnen Komponenten separat verfügbar sein.

Frage: Werden die Monatsgebühren für T-DSL via Satellit höher sein als die für das normale T-DSL?
Antwort: Im laufenden Sat-Piloten werden unterschiedliche Preismodelle erprobt; aufgrund der technisch aufwändigeren Realisierung sind die Angebote nicht direkt vergleichbar.

Frage: Stimmt es, dass Firmenkunden gegenüber den Privatkunden bei der Anschlussvergabe für T-DSL bevorzugt werden?
Antwort: In den letzten Monaten wurde eine hervorragende Aufbauleistung erbracht, so dass Wartezeiten kaum noch vorkommen.

Frage: Ist es möglich, schon jetzt zu den 1,5 MB Geschäftskunden zu zählen und wenn ja, was kostet es?
Antwort: Schauen sie bitte bei www.telekom.de unter Geschäftskunden herein. Dort ist der Tarif BusinessOnline mit Leistungen und Preisen beschrieben. Aufträge nimmt dann die Telekom unter 0800 330 1115 entgegen.

Frage: Sind die alten DSL Modems geeignet für die höhere Geschwindigkeit?
Antwort: Ja!

Frage: Nachdem ich DSL habe, möchte ich nun von T-Online-eco auf die Flatrate umsatteln. Hat der Tarifwechsel irgendwelche Auswirkungen auf die Adresse meiner privaten Homepage bei T-Online?
Antwort: Wenn Sie nur den Tarif wechseln, nein.

Frage: Wird es eine Traffic-Begrenzung bei 'T-DSL via Satellit' geben?
Antwort: Derzeit werden verschiedene Modelle der Volumen-Tarifierung im Piloten erprobt. Voraussichtlich zur CeBIT gibt es Genaueres.

Frage: Muss der Leitungs-Widerstand niedriger sein, wenn man höhere Übertragungsraten will?
Antwort: Ja, die Leitungsdämpfung ist der entscheidende Parameter; deshalb sind auch in eigentlich ausgebauten Bereichen nicht alle Kunden versorgbar.

Frage: Kann man mit DSL auch Faxe verschicken?
Antwort: Es gibt keinen T-DSL-Fax. Faxen also bitte über den normalen analogen oder T-ISDN Weg.

Frage: Kann man 2 T-DSL Anschlüsse bündeln?
Antwort: Nein.

Frage: Ist für dasTeledat 300 LAN ein Firmware Update Tool für Linux oder MAC geplant?
Antwort: Das Teledat 300 LAN arbeitet betriebssystemunabhängig. Sollte es später mal update-mäßig erforderlich sein, so wird dies nur über Windows möglich sein.

Frage: Ich warte jetzt schon ziemlich lange auf DSL, eine Überprüfung hat ergeben, daß ich nur etwa 416kbit/s bekommen kann, was mir vollkommen genügen würde. Nur die Telekom möchte das nicht schalten. Die Techniker an der Hotline haben mir gesagt, warten Sie bitte bis 2002, dann soll so etwas eventuell möglich sein.
Antwort: Um möglichst vielen Kunden einen qualitativ hochwertigen Service anbieten zu können, verzichten wir auf Angebote mit geringerer Bandbreite; die Störanfälligkeit würde zu stark zunehmen.

Frage: Bei mir war DSL für 4. KW 2002 geplant. Die Verfügbarkeitsprüfung sagt seit kurzem ich wohne nicht im Ausbaugebiet! Die Hotline sagt aber, das liegt nur daran, dass hier alle Ports belegt wären, ich bekäme aber mein DSL, da ich Auftrag bereits abgegeben habe. Was bedeutet das mit den Ports?
Antwort: Sobald neue Ports aufgebaut sind, erhalten sie den T-DSL Anschluss. Ein Port ist das Gegenstück zu Ihrem künftigen Breitbandmodem in ihrer Wohnung.

Frage: Gibt es derzeit Hardware-Lieferengpässe?
Antwort: Nein.

Frage: Ich habe T-DSL im letzten Jahr bestellt ... Da stand 49. KW 2001 ... Jetzt steht 6. KW 2002 ... Müssen wir das DSL-Modem nun bezahlen ?
Antwort: Selbstverständlich nein!

Frage: Sind alle Vermittlungsstellen schon auf den neuen U-R2 Standard umgerüstet, oder kann es sein, wenn ich jetzt eine AVM-Karte statt meinem Siemens-Modem anschließe, dass ich dann nicht mehr mit T-DSL surfen kann?
Antwort: Grundsätzlich darf es keine Probleme geben.

Frage: Gibt es eine Service-Hotline, wo man erfährt, wann mein Gebiet ausgebaut wird?
Antwort: Ja, wählen sie bitte die kostenfreie T-DSL- Hotline 0800 330 9000 an.

Frage: Mir wurde gesagt, mein Anschluss verzögert sich aufgrund nicht lieferbarer Hardware (auf Februar verlegt), die Vermittlung wäre bereits ausgebaut. Kann dies von Niederlassung zu Niederlassung unterschiedlich sein?
Antwort: Wegen der starken Nachfrage zum Weihnachtsgeschäft wurden Termine für den Januar vereinbart. Auch Sie müssten bis Ende Januar Ihre Einrichtungen per Post erhalten.

Frage: Wie viele Ports stellt eine Ausbaustufe pro Vermittlungsstelle zur Verfügung?
Antwort: Der Ausbau der Vermittlungsstellen erfolgt bedarfsgerecht; die Zahl der Ports pro Ausbaustufe steigt mit den technologischen Fortschritten.

Frage: Hat die Länge der Kabelverbindungen im Büro Einfluss auf den Durchsatz?
Antwort: Ja, auch die Verlegungsart.

Frage: Mir wurde mitgeteilt, dass ich zu weit von der Vermittlungsstelle wohne, kann ich in nächster zeit mit DSL rechnen? Wie lange dauert der Einbau von Leitungsverstärkern?
Antwort: Dieses Problem läßt sich nicht durch den Einbau von Verstärkern lösen; hierfür bereiten wir eine Satellitenlösung vor.

Frage: Gibt es eine E-Mail-Adresse, wo man Fragen stellen kann über DSL-Anschluss oder DSL-Probleme?
Antwort: Vielleicht steht die Antwort auf Ihre Fragen schon in unserem umfangreichen Katalog (ww.telekom.de/t-dsl unter faq); ansonsten wenden Sie sich bitte an die kostenlose Hotline 0800 330 4433.

Frage: Brauche ich für die Satellitenlösung einen normalen Anschluss als Rückkanal?
Antwort: Ja. Sie können an Ihrem analogen Anschluss mit 56K-Modem oder mit T-ISDN (und ggf. Kanalbündelung) arbeiten.

Frage: Ich habe T-DSL seit über 1,5 Jahren, wie lang bekomme ich ein neues Modem, wenn das alte kaputt geht?
Antwort: Ihr jetziges BB-Modem haben wir Ihnen übereignet und gewährleisten die Funktion bis Ende 2003!

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, einen höheren Upstream als 16KB/s zu kaufen?
Antwort: Bei T-DSL stehen Ihnen 128.000 Bit/Sek. Upstream und bei BusinessOnline 192.000 bit/s zu Verfügung.

Frage: Stimmt es das T-DSL für Schulen kostenlos ist? Wenn ja, an wen muss ich mich wenden?
Antwort: Ja, dazu gehen wir automatisch auf die Schulen zu. Nähere Informationen unter www.telekom.de/t@school.

Frage: Wie kann die "Verlegungsart" (Ihre Worte) die Übertragungsgeschwindigkeit beeinflussen?
Antwort: Durch benachbarte Kabel oder Verbindungsstellen sind zwei mögliche Beispiele.

Das Telekom-Chat-Team: Wir danken allen Teilnehmern für ihr reges Interesse an T-DSL. Es hat uns auch Freude gemacht, mit unseren Antworten Unklarheiten zu

T-DSL Chat Protokoll vom 10.01.2002 538346
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 4.352 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh voltaren 09:33
101 39.302 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 22.05.26 18:30
143 77.563 Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst gekko823 Top-Aktien 22.05.26 16:06
18 4.682 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher Laterne 22.05.26 10:10
29 3.848 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 youmake222 21.05.26 16:10

--button_text--