Quelle ARD-BÖRSE
100-Dollar-Gutscheine für frühe iPhone-Kunden
Steve Jobs entschuldigt sich und verschenkt Geld
Apple-Chef Steve Jobs hat sich nach der überraschenden Preissenkung für das iPhone bei den Erstkunden entschuldigt und ihnen eine Gutschrift versprochen. In einer auf der Website des Unternehmens veröffentlichten Erklärung räumte Jobs ein, dass Apple Kunden enttäuscht habe. Er habe zahlreiche Beschwerden per E-Mail erhalten.
Der Grund: Der Konzern hatte den Preis seines Mobiltelefons nur einige Wochen nach der Markteinführung Ende Juni drastisch gesenkt - das Topmodell kostet nun 399 Dollar. Erstkunden mussten noch 599 Dollar zahlen. Sie sollen nun einen Gutschein über 100 Dollar erhalten. Das Angebot gelte für alle, die das Gerät noch zum alten Preis bei Apple oder dem Vertriebspartner AT&T gekauft hätten und keine anderen Erstattungen erhalten könnten, schreibt Jobs. Er erklärte aber auch, es werde immer Leute geben, die viel Geld für die neuesten elektronischen Geräte ausgäben, und sich später darüber ärgerten, dass die Preise fielen.
Sinneswandel binnen weniger Stunden
In einem Interview mit "USA Today" hatte sich der Manager nur Stunden vor seiner öffentlichen Entschuldigung noch wenig einsichtig gezeigt und erklärt, Besitzer des iPhones sollten "dahin zurückgehen, wo sie ihn gekauft haben, und mit ihnen reden". Doch wenig später muss bei Jobs ein Sinneswandel eingetreten sein. Viele der ersten Käufer hatten stundenlang Schlange gestanden, um das mit Spannung erwartete Handy sofort nach Markteinführung zu ergattern.
Eine 100-Millionen-Dollar-Wiedergutmachung?
Eine Sprecherin konnte nicht sagen, wieviel die Gutschriften-Aktion Apple kosten wird. Allerdings steuert das Unternehmen nach Jobs wiederholter Aussage stramm auf das Millionste verkaufte iPhone zu.
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auf unserem Planeten gibt es nur Propheten
100-Dollar-Gutscheine für frühe iPhone-Kunden
Steve Jobs entschuldigt sich und verschenkt Geld
Apple-Chef Steve Jobs hat sich nach der überraschenden Preissenkung für das iPhone bei den Erstkunden entschuldigt und ihnen eine Gutschrift versprochen. In einer auf der Website des Unternehmens veröffentlichten Erklärung räumte Jobs ein, dass Apple Kunden enttäuscht habe. Er habe zahlreiche Beschwerden per E-Mail erhalten.
Der Grund: Der Konzern hatte den Preis seines Mobiltelefons nur einige Wochen nach der Markteinführung Ende Juni drastisch gesenkt - das Topmodell kostet nun 399 Dollar. Erstkunden mussten noch 599 Dollar zahlen. Sie sollen nun einen Gutschein über 100 Dollar erhalten. Das Angebot gelte für alle, die das Gerät noch zum alten Preis bei Apple oder dem Vertriebspartner AT&T gekauft hätten und keine anderen Erstattungen erhalten könnten, schreibt Jobs. Er erklärte aber auch, es werde immer Leute geben, die viel Geld für die neuesten elektronischen Geräte ausgäben, und sich später darüber ärgerten, dass die Preise fielen.
Sinneswandel binnen weniger Stunden
In einem Interview mit "USA Today" hatte sich der Manager nur Stunden vor seiner öffentlichen Entschuldigung noch wenig einsichtig gezeigt und erklärt, Besitzer des iPhones sollten "dahin zurückgehen, wo sie ihn gekauft haben, und mit ihnen reden". Doch wenig später muss bei Jobs ein Sinneswandel eingetreten sein. Viele der ersten Käufer hatten stundenlang Schlange gestanden, um das mit Spannung erwartete Handy sofort nach Markteinführung zu ergattern.
Eine 100-Millionen-Dollar-Wiedergutmachung?
Eine Sprecherin konnte nicht sagen, wieviel die Gutschriften-Aktion Apple kosten wird. Allerdings steuert das Unternehmen nach Jobs wiederholter Aussage stramm auf das Millionste verkaufte iPhone zu.
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