???
also du willst verkaufen, dadurch sinkt der Preis, dann kaufen........jap rat mal was passiert...der Kurs geht nach oben.
100=100-10+10=100 verstehst du was ich meine?? Das bissle was dein verkauf bewirken würde würde spätestens beim kauf wieder rückgängig gemacht wertden.....und du hast bestimmt keine Millionen rumliegen um wirklich was zu bewegen.
Put und Call sind bei Optionen eher gebräuchlich. Optionen sind quasi das recht zu einem bestimmten Zeitpunkt (das iszt dann also das berühmte "auf termin" )was zu kaufen.
Also erwartest du dass z.b. der Ölpreis steigt, kaufst du Öl calls z.b. für Dezermber nächstes Jahr mit dem basispreis 70 Euro. Im Oktober 07 is der Ölpreis bei 90. verkauf die teile (=glattstellen) haste 20 Mücken gewinn.
Das ganze kannst noch hebeln (leverage ekkekt), d.h. du musst nur n Teil vom kapital reinlegen (im Forex markt heißt das dann margin). Z.b. du haust 10.000 rein, und die bank haut noch 90.000 rauf.
Steigt deine Anlage nun um 10%, hast du 100%gewinn im bezug auf dein eingesetztes kapital. Du musst darauf natürlich Zinsen zahlen (und da gibts wieder eine vielzahl von möglichkeiten), die Bank will was verdienen, und vor allem wieder ihr geld haben. Schmirt der Kzurs ab kann es unter Umständen sein, dass du mit ner menge Geld in der Kreide stehst.
Kurz long und short: is fast das selbe ...wird meistens bei zertifikaten (knock out zertis wurden hier schon angesprochen ) oder bei devisen, also dem Forex markt benutz.
long: du kaufst es tatsächlich (wobei zertifikat ja bedeutet dass du was nur indirekt kaufst), short heißt du verkaufst was bevor du es selbst hast (=leerverkauf).....haken an der sache du hast damit aber auch die Pflicht des zu liefrn.
So meine kleine Zusammenfassung und erklärung zu dem ganzen......
noch ein ernstes Wort....wer solche fragen stellt hat keine Ahnung , und wer keine Ahnung hat sollte die Finger von der Börse lassen ...es haben sich schon ganz andere die finger verbrannt ....kauf dir n Buch lies dich ein ....wenn du all das was ich dir grad geschriben hast ohne weiteres versteht.....nun ja dann kannst so langsam mal anfangen dir genauere Gedanken zu machen ....hat dich das überfordert, dann lieber finger weg. das ist keine arroganz sondern n guter rat .... es ist dein Geld das du aus dem Fenster wirfst.
Eine mögliche Gewinn ist immer so hoch wie das Risiko ..... und denk immer drann....wäre alles so einfach ...hätten das andere auch schon längst gemacht.
mfg