Von Peter Kennedy Während die Castro-geführte Revolution ihren 60. Jahrestag nähert, drängen sich klassische amerikanische Autos von den Fünfzigerjahren, die Straßen in der Innenstadt Havannas, Kuba voranzutreiben. Es ist also etwas ironisch zu sehen, dass der Betrieb der Sherrys International Corp. [S-TSX] für kubanische Nickel und Kobalt in Moa Bay von einer Revolution der anderen Art profitiert, die sich im aufkeimenden Sektor der Elektrofahrzeuge entfaltet. Sherritt machte vor 25 Jahren große Schlagzeilen, als es mit der kubanischen Regierung ein Joint-Venture-Partner in den Bereichen Nickelproduktion, Öl und Gas und Tourismus wurde. Es bleibt weltweit führend in der Gewinnung und Veredelung von Nickel aus Lateriterzen mit Perspektiven und Betrieben in Kanada, Kuba und Madagaskar. Zusammen haben diese Betriebe die Kapazität, jährlich 80.000 Tonnen Nickel zu produzieren. Sherritt ist auch der größte unabhängige Energieproduzent in Kuba mit umfangreichen Öl- und Energiebetrieben auf der Insel. Das kanadische Unternehmen lizenziert seine firmeneigenen Technologien und erbringt metallurgische Dienstleistungen für Bergbau- und Raffineriebetriebe weltweit. Ein mehrjähriger Einbruch des Nickelpreises hat das Unternehmen in den letzten Jahren jedoch massiv unter finanziellen Druck gesetzt. Sherritt President und CEO David Pathe musste das Ambatovy-Nickel-Projekt in Madagaskar restrukturieren, indem er seinen Anteil von 40% auf 12% reduzierte und Schulden in Höhe von 1,4 Milliarden Dollar aus der Bilanz des Unternehmens strich. Es war also eine erfreuliche Nachricht, als der Nickelpreis in der zweiten Jahreshälfte 2017 stieg und im vierten Quartal 2017 auf 5,25 US $ / lb anstieg. Dies entspricht einem Anstieg von 7% gegenüber 4,90 US $ / lb im vierten Quartal 2016 Englisch: www.germnews.de/archive/dn/1995/02/11.html Sherritt sagte, der Nickelpreis sei durch ein wachsendes Verständnis der wichtigen Rolle, die die Ware im wachsenden Elektrofahrzeugmarkt spielen wird, gestiegen. Nickel der Klasse 1 und Cobalt sind Schlüsselelemente, die für die Herstellung von Batterien für Elektrofahrzeuge benötigt werden. Die Nachfrage nach Nickel und Kobalt der Klasse 1 wird voraussichtlich ab 2019 deutlich steigen, wenn China mit Produktionsquoten beginnt, die eine elektrische Produktion von 10% aller produzierten Fahrzeuge erfordern. Im vierten Quartal 2017 wurde der Nickelpreis durch Nachrichten gestützt, dass Hersteller von Nickel-Roheisen (NPI) in China gebeten wurden, die Produktion zu verringern, um die Umweltverschmutzung zu verringern. Der größte NPI-Hersteller Chinas hat die Produktion von November 2017 bis März 2018 halbiert. Die tatsächlichen und erwarteten Rückgänge bei den bestehenden Nickelproduzenten trugen weiterhin zur Stützung des Nickelpreises bei, wobei das Nickelangebot für 2018 und 2019 voraussichtlich ein Defizit aufweisen wird. Es ist erwähnenswert, dass der Nickelpreis am 7. März 2018 auf 6,13 US-Dollar pro Pfund gestiegen ist. Da Sherritt Kobalt als Nebenprodukt von Nickel und seinen Betrieben in Kuba und Madagaskar produziert, war auch der enorme Preisanstieg von Kobalt willkommen. Der Preis für Kobalt lag im vierten Quartal 2017 bei durchschnittlich 31,60 $ / lb. Dies entspricht einem Anstieg von 134% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Neben der wachsenden Nachfrage aus dem Markt für Elektrofahrzeugbatterien ist die Rallye auf geopolitische Risiken und Versorgungsrisiken zurückzuführen Bedenken, die sich daraus ergeben, dass die Demokratische Republik Kongo derzeit die größte Kobaltquelle der Welt ist. "Wir haben uns jetzt wieder auf eine solide Basis gestellt", sagte Pathe während eines Interviews mit dem Resource World Magazine. "Unsere Geschäfte laufen gut und Nickel und Kobalt bekommen endlich Aufmerksamkeit aufgrund der erwarteten zukünftigen Nachfrage aus den Bereichen Batterie, Netzspeicherung und Elektrofahrzeuge", sagte er. Aufgrund des US-Handelsembargos und des Helms-Burton-Gesetzes werden Pathe und sein Führungsteam daran gehindert, in die Vereinigten Staaten zu reisen. Das anhaltende US-Handelsembargo bedeutet, dass Sherritt beim Liquiditätsmanagement konservativ sein muss. Die Gesellschaft hat keinen Zugang zu den US-amerikanischen Kapitalmärkten und ist daran gehindert, mit US-Banken sowie mit Banken zu verhandeln, die in den Vereinigten Staaten bedeutende Geschäfte tätigen. Pathe hat jedoch darauf hingewiesen, dass die Vorteile, ein großer Spieler in Kuba zu sein, die Nachteile überwiegen. "Es gibt viel Lärm um Kuba wegen seiner Beziehung zu den Vereinigten Staaten", sagte Pathe. "Während der ganzen Zeit, in der wir dort waren, hatten wir nie Probleme mit Ressourcennationalismus. Es war eine bemerkenswert stabile Rechtsprechung und eine bemerkenswert kostengünstige Rechtsprechung. " Im vierten Quartal 2017 sagte Pathe, dass Sherritt in der Lage war, ein Pfund Nickel bei seinem Betrieb in Moa Bay zu einem Barpreis von 1,80 US $ / Pfund zu produzieren. "Das ist der niedrigste Preis seit 2004", sagte er. Abgesehen von den niedrigen Produktionskosten verfügt Moa Bay über ein langes Reserveleben und Sherritt erwartet, in Kuba noch mindestens 20 Jahre aktiv zu sein. In der Zwischenzeit hat Pathe die Ziele und Prioritäten des Unternehmens für dieses Jahr dargelegt, darunter: Aufbau einer Führungsposition bei der Produktion von hochwertigem Nickel und Kobalt aus Laterit-ErzenKontinuieren, um die Kosten des Unternehmens zu senkenProben Sie die Chancen des Unternehmens in Block 10, einem Öl- und Gasexplorationsprojekt aus, um die Bilanz des Unternehmens zu verbessernPosition Sherritt die Vorteile des Turns zu nutzen in den Märkten für die Rohstoffe, die es derzeit produziert
resourceworld.com/index.php/...nternational-back-driving-seat/
mfg