Rundfunkgebühren für PCs ab 2005

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.117 / Heute: 1
Technology All S. 3.735,17 -0,93% Perf. seit Threadbeginn:   +286,58%

Dixie:

16.10.01 12:34
16.10.2001 | 10:11 | cow mp  

In Zukunft sollen Rundfunkgebühren auch für Computer erhoben werden. Darüber sind sich die Bundesländer weitgehend einig, teilten die schleswig-holsteinischen Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD) und der bayerische Staatskanzleichef Erwin Huber (CSU) mit. Nach einem Bericht der  Süddeutschen Zeitung  soll die Gebühr ab 2005 zudem von allen Haushalten automatisch eingezogen werden, unabhängig davon, ob sie einen PC, ein Radio oder ein TV-Gerät besitzen. Dies berichtet unsere Schwesterpublikation  "Computerwoche"  .

Dabei muss jeder Haushalt nur noch eine einmalige Pauschale zahlen. Bislang muss mehrfach gezahlt werden, wenn mehrere erwerbstätige Personen zum Beispiel in einer Wohngemeinschaft zusammenleben. Auch für Betriebsstätten soll es pauschalierte Gebühren geben, damit nicht die PCs von jedem einzelnen Arbeitsplatz abgerechnet werden müssen. Wer weder Rundfunk noch Fernsehen empfangen kann und keinen PC besitzt, kann sich bei der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) von den Gebühren befreien lassen. Laut Berechnungen, die den Ländern vorliegen, könnten so 347 Millionen Mark mehr pro Jahr eingenommen werden. 30 Millionen Mark würden durch den Abbau des Verwaltungsaufwands bei der GEZ eingespart werden.

Anlass für die Reform ist das Zusammenwachsen von Fernsehen und Internet. Das erfolge jedoch laut ARD-Chef Fritz Pleitgen und ZDF-Intendant Dieter Stolte langsamer als ursprünglich angenommen. Deswegen solle man es vorerst bei der derzeitigen Regelung belassen und die weitere Entwicklung abwarten. Die beiden öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten befürchten dem Bericht zufolge durch die Einführung der Pauschalgebühren einen Verlust von 857 Millionen Mark pro Jahr, wenn man den zur Zeit geltenden Gebührensatz von 31,58 Mark pro Monat für Radio und Fernsehen zu Grunde legt. Laut Huber müsse erst untersucht werden, ob das stimmt.

Antworten

flexo:

Da fällt mir nur noch eins ein

16.10.01 12:38
...die Öffentlich-rechtliche Republik Deutschland kommt wieder einen Schritt vorwärts, mein Tip: Abwählen.
Antworten
db24.de:

oder noch besser

16.10.01 12:43
austreten !!!
Antworten
vega2000:

Wenn du Radio & Fernsehen bereits

16.10.01 12:49
angemeldet hast, dann brauchst du den Rechner nicht mehr anzumelden, -ausserdem gilt die gleiche Regelung wie beim Radio/Fernseher: Eine Kontrolle ist nicht möglich, da die Kontrolleure nicht in die Wohnung gelassen werden müssen !
Antworten
monique:

Austreten ist dann nicht mehr möglich!

16.10.01 12:54
Denn es handelt sich um eine Pauschale, die von jedem Haushalt zu entrichten ist, unabhängig davon, ob ein TV, Radio oder PC vorhanden ist. Das gleiche Verfahren wird von vielen Städten auch bei den Müllgebühren angewandt, denn jeder Haushalt macht Müll, egal ob der Müll mit Mülleimer auf die Strasse gestellt oder das Klo runtergespült wird.
Antworten
db24.de:

austreten

16.10.01 13:00
bin ja auch bei der Kirchensteuer ausgetreten.   Und jetzt versuche ich morgen beim Finanzamt bei der Lohnsteuer auszutreten  
Antworten
Reila:

db24.de: keine Lohnsteuer, keine Einkommenssteuer.

16.10.01 13:06
Das geht. Mach Dich selbständig. Werde mehrfacher Millionär. Und zieh in den Taunus. Die haben das da so gemacht: Reiche Leute - arme Finanzämter.

R.
Antworten
Paco:

klasse Sache

16.10.01 13:11
ein Singelhaushalt zahlt im Verhältnis viel mehr als ein Konzern der nur 1x zahlen muß
Antworten
Dixie:

Paco,passt doch zur bisherigen Steuerpolitik :-( o.T.

16.10.01 14:12
Antworten
flexo:

Heute Abrechnung bekommen:

16.10.01 23:53
41,5% Abzüge, offiziell - meines erachtens gehören ja auch noch die sog. "Arbeitgeberanteile" zur Sozialversicherung dazu...das entspricht dann schon mal eher der Wahrheit und sorgt für einen üblen Brechreiz.
Antworten
9745400lopi:

Habt Ihr schon mal überlegt,wie es wäre,......

17.10.01 00:09
...wenn die "Rundfunk-Pauschale" direkt vom Lohn abgezogen wird! Fällt dann unter Sozialabgaben!!

Deutschland ,Deutschland weiter so!!

Antworten
Reila:

@flexo, die Abzüge sind nicht vollständig:

17.10.01 00:14
Kapitalertragssteuer, Spekulationssteuer ...

Und falls du auch hin und wieder Konsument bist: Mehrwertsteuer, Tabaksteuer, Vergnügungssteuer, Branntweinsteuer, Sektsteuer (War die nicht zur Finanzierung des Schlachtschiffbaus im ersten Weltkrieg eingeführt worden?) Zweitwohnungssteuer, Hundesteuer (Konsumieren bitte nicht falsch verstehen), Mineralölsteuer ...

Was machen die mit über der Hälfte unseres Geldes?

R.
Antworten
flexo:

das Ansinnen halte ich inzwischen

17.10.01 00:15
bei dieser Politiker-Manpower nicht mehr für unmöglich, sie haben nur ein Problem - selbst die obersten Bundesgerichte machen nicht jeden Stuß mit.
Antworten
flexo:

@Reila

17.10.01 00:21
Es gab mal eine coole Doku (ARD), die hieß in etwa "Wer Steuern zahlt ist dumm" oder so ähnlich, dort haben sie einen US-, einen japanischen und einen deutschen Arbeitnehmer verglichen, Fazit: Der Deutsche ist mit Konsum und allen Nebengeräuschen mit rund 67% Steuern (und Abgaben?!?) vom Gesamteinkommen dabei (und damit Spitzenreiter).
Ein weiterer Kommentar erübrigt sich.
Die Frage ist nur was kann man dagegen tun? So kann es doch wohl nicht weitergehen...
Antworten
Reila:

@flexo: Wehren können sich hier nur Selbständige

17.10.01 00:36
und große Unternehmen, manchmal am Rande der Legalität. Das Perverse ist, daß unser Steuersystem mit seinen X Sonderregelungen und Ausnahmetatbeständen gerade die Schwachen schröpft und alle zum Betrug anregt.
Ein Freund arbeitet in Singapur. Die haben ein geniales Steuersystem. Bei jedem wird das Einkommen/der Gewinn besteuert. Praktisch keine Ausnahmen von der Regel. Steuertabelle ist einfach: Steuersatz von 0 bis x Singapurdollar ist A; von x+1 bis y Singapurdollar ist B plus Steuern aus A usw.
Wer mehr Einkommen hat zahlt auch mehr an die Gemeinschaft. Das war bei uns auch mal der Grundgedanke. Leider ist er durch die Realität völlig aufgehoben. Bei uns stößt jeder Veränderungswunsch an dutzende Partikularinteressen. Warum eine sozialdemokratische Volkspartei aber nicht eine Mehrheit für ein leistungsbezogenens und einfaches Steuersystem finden sollte, wenn sie es nur wollte, leuchtet mir nicht ein. Natürlich bräuchte es dazu Mut. Und wer ist schon gern unbequem und setzt vielleicht seinen Posten aufs Spiel?

R.
Antworten
hjw2:

Reila die Formel ist einfach im Kapitalismus

17.10.01 01:36
Wer hat dem wird gegeben, wer wenig hat dem wird genommen.
Weil Kapitalismus einen üblen Klang hat nennt man ihn

"Soziale Marktwirtschaft"

eine moderne und sehr verfeinerte Form der Sklavenhaltung...
dachte immer du bist aufgelärt...hehe
Antworten
Dixie:

Beim Erfinden von Steuern ist noch lange nicht

17.10.01 08:00
Schluß. Wie wäre es mit einer Daseinsberechtigungssteuer oder einer Atemluftverbrauchssteuer? Auch bestehende Steuern lassen sich mit einer "plausiblen" Begründung unendlich ausdehnen. Siehe Tabak- und Versicherungssteuer für den "Anti-Terror-Krieg". :-(((
Antworten
Dixie:

War nichts, Vega2000! Beweislast wird umgekehrt!

17.10.01 12:03
Wären Sie bereit, für Ihren PC Rundfunkgebühren zu zahlen?

Ab dem Jahr 2005 wird sie auch für PCs fällig: die Rundfunkgebühr. Zumindest wenn es nach dem Willen der Bundesländer geht. Demzufolge soll die Gebühr ab diesem Zeitpunkt von allen Haushalten eingezogen werden, unabhängig davon, ob sie einen PC, ein Radio oder einen Fernseher besitzen.

Ist bereits ein Fernseher oder ein Radio angemeldet, ist der PC gleich mit inbegriffen. Auch die Beweislast soll dann umgekehrt werden. Personen, die über kein Gerät verfügen müssen sich erst bei der Gebühreneinzugszentrale von der Zahlungspflicht befreien lassen.

Anlass für die Forderung ist das stetige Zusammenwachsen von Internet und Fernsehen. Wie beurteilen Sie diese Vorstellung. Wären Sie bereit, für Ihren PC Rundfunkgebühren zu zahlen? Machen Sie mit bei unserer aktuellen PC-WELT-Umfrage.

Antworten
Dixie:

Breite Ablehnung einer Rundfunkgebühr auf PC's

24.10.01 11:58
24.10.2001 | 10:14 | mp  
Breite Ablehnung einer Rundfunkgebühr auf PCs

In der letzten Woche haben wir Sie gefragt, ob Sie bereit wären, für Ihren PC Rundfunkgebühr zu entrichten. Das Ergebnis war absolut eindeutig, lediglich zwei Prozent der Teilnehmer wären bereit, ihren Obolus an die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) zu entrichten.

Die Beweggründe der "Gebührenverweigerer" sind unterschiedlich. So ist beispielsweise ein Argument der Politiker für eine Ausweitung der Gebühr auf PCs das starke Zusammenwachsen beider Medien. Diesem Ansatz wollten 37,3 Prozent der Nutzer nicht folgen. Für sie ist Fernsehen und Internet nicht vergleichbar.

Weitere 27,2 Prozent sehen eine Gebühr allein durch die Tatsache, dass sie die Online-Angebote von ARD und ZDF sowieso nicht nutzen, für unangebracht. 17,5 Prozent sähen es an Stelle einer Gebühr lieber, wenn die Online-Angebote der öffentlich rechtlichen Sender kostenpflichtig werden würden.

Gut acht Prozent vermuten, dass ein solcher Schritt die Online-Angebote von ARD und ZDF unverhältnismäßig unterstützen würde. Für gut sieben Prozent ist die ganze Diskussion irrelevant, da sie grundsätzlich keine Rundfunkgebühr zahlen.

Einem Prozent der Umfrageteilnehmer ist schließlich egal, ob sie für ihren PC eine Gebühr entrichten müssten, oder nicht.

Auch in dieser Woche haben wir wieder eine neue Umfrage für Sie. Dieses Mal möchten wir wissen: "Wie lange surfen Sie pro Woche im Schnitt zu privaten Zwecken im Internet?"

Antworten
chrisonline:

aber mit meinem PC

24.10.01 12:13
kann ich gar nicht rundfunken - muss ich da trotzdem Gebühren zahlen???
Wäre ja, als müsste jemand Steuern zahlen für Einnahmen, die er gar nicht hat

:-(
Antworten
Linus:

Ganz ruhig Leute, et läuft...

24.10.01 13:42
das bis dahin die Mediengeräte Fernseher und PC fusioniert werden, ist das Ding doch eh wieder gelaufen.

2005: Das sind noch gute drei Jahre.

Ich denke ich rede hier zwar von Zukunftsmusik, aber ein Gerät (Plasma), welches Fernseher und PC in einem vereint wird sich als Standard durchsetzen. Die Industrie muss halt mitspielen, denn die will natuerlich viel lieber Einzelgeräte verkaufen. Da wir hier jedoch in einem sehr sehr gesunden Kaeufermarkt leben, wird das Produkt doch eher vom Kaeufer verlangt. In einem Kaeufermarkt passt man sich immer mikroökonomisch dem Kaufverlangen an.

Also - die Sache ist doch wohl gegessen, oder ???

Gruss Linus
Antworten
Dixie:

Einigung! Rundfunkgebühren für PC's beschlossen

29.10.01 07:51
26.10.2001 | 14:14 | cow eb  
Einigung: Neue Rundfunkgebühr bezieht PCs mit ein

Die Ministerpräsidenten der Länder haben sich am Donnerstag in Saarbrücken über die Neuordnung der Rundfunkgebühren geeinigt. Anstelle der bisherigen Geräte- beziehungsweise Personen-bezogenen Abgabe soll künftig automatisch eine pauschale Gebühr pro Haushalt oder Betrieb erhoben werden, die auch Internet-fähige Computer einbezieht. Dies berichtet unsere Schwesterpublikation  Computerwoche  .

Das Modell soll dem Vernehmen nach möglichst mit der neuen Gebührenordnung im Jahre 2004 in Kraft treten. "Jetzt wird die große Lösung ´Ein Haushalt - eine Gebühr´ kommen", bestätigte Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber.

Das Gebührenaufkommen solle durch die Reform weder erhöht, noch so geschmälert werden, dass sich daraus ein Nachteil für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ergebe, betonte der rheinland-pfälzische Regierungschef Kurt Beck.

ARD und ZDF dagegen befürchten durch die geplante Neuregelung Mindereinnahmen von bis zu einer Milliarde Mark pro Jahr, wenn man den derzeitigen Satz von 31,58 Mark im Monat für Radio und Fernsehen zu Grunde legt. Beck, der gleichzeitig Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder ist, bezeichnete diese Ängste aber als unbegründet.

Antworten
Herrero:

Wir haben bis jetzt Rundfunkgebühren gezahlt ...

29.10.01 08:17
und nach der Änderung bezahlen wir immer noch Rundfunkgebühren. Ob dafür ein Radio , ein Fernseher(auf dem man sowieso nie die Öffentlichen schaut) oder der PC als Grund herhalten muß ist doch eigentlich egal.
Nur , wenn es pauschalisiert wird , werden ein Haufen überflüssiger Verwaltungskosten entfernt.
Es soll mir doch keiner erzählen er hätte weder ein Radio noch einen Fernseher.

ein von den Öffentlichen schlecht unterhaltener

Herrero
Antworten
SchwarzerLor.:

Geht doch in Ordnung.

29.10.01 08:24
Ich kann die Aufregung nicht ganz nachvollziehen. Für jeden, der bisher schon angemeldet war, ändert sich nichts. Und für die anderen beginnt wieder das Unternehmen Tauchstation. Die Umkehr der Beweislast ist vollkommener Unsinn, wie soll das denn funktionieren.
Was das Thema Gebühr generell angeht: Ich bin eindeutig für die Beibehaltung der Vielfalt der öffentl.-rechtl. Sender, denn wenn ich mir den werbefinanzierten Murks der RTL-Gruppe, diverser Shoppingkanäle oder Neun Live anschaue, dann sind die Märker im Monat für Information, Bildung, Olympia, Reiseberichte, Dokumentationen, Kinderprogramm etc. sehr gut angelegt. Allerdings sollte der Wildwuchs gestoppt werden und nicht immer mehr draufgesattelt werden.
Antworten
Nobody II:

Ich glaube in der Diskussion hier geht eins

29.10.01 08:26
unter : Warum müssen wir eigentlich GEZ zahlen ?

- damit wie am Bsp. des MDR deutlich wurde : die Gehälter um 6% steigen können
 und Mrd. DM mit Aktien verpsielt werden können ?

- die öffentlich-rechtlichen Sender sollen selbständig werden, wirtschaftlich
 arbeiten und wenn der Staat Sendeminuten haben will, dann er soll die kaufen
 und nicht den Sender finanzieren.
- außerdem wo bleibt hier die Gleichbehandlung gegenüber den Privaten Sendern ?

Fazit : Regulierungsbehörde : Herr Monti ihr Auftritt bitte - sowohl im Versorger- als auch auf diesem Markt wird der Wettbewerb oligolpolisitsch sowie staatlich verhindert !!!

Gruß
Nobody II
Antworten
flexo:

ARD+ZDF = PAY TV!

29.10.01 08:30
Das Beispiel mit dem MDR ist skandalös (mehrfach) und das beste ist-es wird nichts unternommen. Und selbst Monti, der mir recht selbstänig vorkommt, hat meines Wissens noch keine Stellung zum staatlichen Fernsehen in Europa bezogen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--