Danke für die Absicht, einem relativ unbekannten Metall einen Diskussionsplatz zu eröffnen. Ich weiss auch noch nicht viel darüber, des zitiere ich mal - auch für alle neuen Mitleser - einen F.A.Z.-Artikel vom 27.4.2009:
... Nach einem historischen Höchststand von 10 000 Dollar je Unze Mitte vergangenen Jahres (2008) fiel der Preis bis Ende des Jahres auf weniger als 1000 Dollar. Rhodium gilt gemeinhin als das teuerste der Edelmetalle. In der Vergangenheit kostete eine Unze ein Vielfaches von Gold oder Platin. ...
...
"Die Produzenten von Katalysatoren füllen gerade ihre Rhodium-Bestände auf, um die sehr günstigen Preise zu nutzen", erklärt Ross Norman vom Metall-Informationsdienst The Bullion Desk. Dies allein kann das starke Anziehen des Rhodium-Preises jedoch nicht erklären. Laut des Hanauer Metallhändlers Heraeus landet nur ein Teil des derzeit nachgefragten Rhodiums direkt in der Industrie. Zusätzlich interessierten sich Finanzinvestoren für das seltene Edelmetall. Außerdem hätten viele Händler sofort auf das leichte Anziehen der Preise reagiert und Angebot vom Markt zurückgehalten.
Der Markt für Rhodium ist sehr illiquide und undurchsichtig, daher sind starke Preisschwankungen nicht ungewöhnlich. Nur 25 Tonnen werden im Jahr produziert, der Großteil stammt aus Südafrika, der Rest aus Russland. Der Käuferkreis beschränkt sich auf wenige Abnehmer aus der Industrie, die direkt mit den Minenkonzernen verhandeln und auf Geheimhaltung bedacht sind. An den Metallbörsen findet wenig Handel statt.
Rhodium wird in der Produktion von Katalysatoren für Benzinfahrzeuge verwendet. Außerdem kommt es bei der Herstellung von Flachbildschirmen, Festplatten für iPods und Flugzeugmotoren zum Einsatz. In der Schmuck-industrie gilt der Rohstoff als äußerst exklusives Schmuckmetall.
Noch im vergangenen Jahr (2008) hatten Marktbeobachter damit gerechnet, dass sich der Rhodium-Preis bei etwa 10 000 Dollar je Unze stabilisieren könne, weil die verschärften Abgasbestimmungen in vielen Teilen der Welt die Nachfrage nahezu garantierten. Mittlerweile halten Analysten eine baldige Rückkehr zu diesem Rekordpreis aber für unwahrscheinlich. Selbst die Marke von 2000 Dollar werde vermutlich nicht so bald übersprungen werden. "Angesichts der noch nicht ausgestandenen Krise in der Autoindustrie scheint der jüngste Preisauftrieb nicht gerechtfertigt. Daher erwarten wir in der nahen Zukunft keinen Preis von 2000 Dollar und mehr", schreibt Heraeus. Die Bank Standard Chartered prognostizierte noch im Februar (2009) einen Anstieg des Rhodium-Preises in der zweiten Jahreshälfte (2009) auf durchschnittlich 1500 Dollar je Feinunze und im kommenden Jahr (2009) auf 2500 Dollar je Unze.
www.faz.net/s/...E8B23C844135E4D34D~ATpl~Ecommon~Scontent.html
......
Meine Meinung dazu: Liest sich durchaus interessant ....... Die Bankprognose wurde bereits übertroffen. Wegen des engen Marktes (Preisübertreibungen, wenige Produzenten und Abnehmer) würde ich mit Vorsicht agieren. Werde mal den Handel mit verfolgen. Leider gibt es wohl keine physischen Käufe für den normalen Anleger?
P.S. falls das (sehr lange) Link abgeschnitten ist, Suchmaschine unter "Abwrackprämie Rhodium" aktivieren
Gruss; Kl.