Die Uefa hat sich mit der EU-Kommission darauf geeinigt, künftig keine Exklusiv-Rechte mehr an der Champions League zu vergeben. Damit verliert auch der Kirch-Sender Premiere sein Recht auf die Exklusivausstrahlung des Dienstagsspiels mit deutscher Beteiligung.
Nyon/München - Wie aus einem internen Papier hervorgeht sollen künftig auch frei empfangbare Sender das zweite Spiel mit deutscher Beteiligung dienstags live übertragen dürfen. Gleichfalls soll RTL seine Exklusivrechte an dem Mittwochsspiel verlieren. Gelingt es der mit der Vermarktung der Champions League beauftragten Agentur Team nicht, ein Spiel bei einem Sender unterzubringen, dürfen die Vereine es ab der Spielzeit 2003/04 in eigener Regie vermarkten. Insofern bleibt zwar die Zentralvermarktung teilweise erhalten, die exklusive Entscheidung der Uefa für den einen oder anderen Sender als Vertragspartner ist aber passe.
Neu ist auch, dass Internet-Rechte mit bewegten Bildern sowie als Radio aus dem Computer angeboten werden. Weitere Pakete betreffen die TV-Rechte außerhalb Europas, die Verwertung auf Videobändern, CD-ROMs, DVD und auch im Radio sowie via Mobiltelefon. Zuletzt hatte die Uefa rund 500 Millionen Euro aus der Vermarktung der Champions League erzielt. Der FC Bayern München als Krösus der Elite-Liga kassierte in den letzten beiden Jahren gut 70 Millionen Euro von der Uefa für die Teilnahme an der Champions League.
Nyon/München - Wie aus einem internen Papier hervorgeht sollen künftig auch frei empfangbare Sender das zweite Spiel mit deutscher Beteiligung dienstags live übertragen dürfen. Gleichfalls soll RTL seine Exklusivrechte an dem Mittwochsspiel verlieren. Gelingt es der mit der Vermarktung der Champions League beauftragten Agentur Team nicht, ein Spiel bei einem Sender unterzubringen, dürfen die Vereine es ab der Spielzeit 2003/04 in eigener Regie vermarkten. Insofern bleibt zwar die Zentralvermarktung teilweise erhalten, die exklusive Entscheidung der Uefa für den einen oder anderen Sender als Vertragspartner ist aber passe.
Neu ist auch, dass Internet-Rechte mit bewegten Bildern sowie als Radio aus dem Computer angeboten werden. Weitere Pakete betreffen die TV-Rechte außerhalb Europas, die Verwertung auf Videobändern, CD-ROMs, DVD und auch im Radio sowie via Mobiltelefon. Zuletzt hatte die Uefa rund 500 Millionen Euro aus der Vermarktung der Champions League erzielt. Der FC Bayern München als Krösus der Elite-Liga kassierte in den letzten beiden Jahren gut 70 Millionen Euro von der Uefa für die Teilnahme an der Champions League.