Scherer: Die Transaktion ist für die Unternehmensentwicklung enorm wichtig. Wir haben dadurch unser Produktportfolio um den Stammdatenbereich erheblich erweitert. Damit deckt Pironet NDH als erster Anbieter die gesamte Content Prozesskette zwischen der Konsumgüterindustrie und dem Handel ab. In Verbindung mit Produktinformationssystemen und den bestehenden Softwareprodukten im Bereich Content-Integration und Content-Management haben wir ein Produktportfolio geschaffen, das uns langfristig eine sehr gute Marktposition sichert. SINFOS wird rückwirkend zum ersten Januar 2004 konsolidiert. Es kommt dadurch ein Umsatz im mittleren, einstelligen Millionenbereich hinzu. Beim Ergebnis werden wir keinen Effekt haben, da SINFOS voraussichtlich ein ausgeglichenes Ergebnis erzielen wird. Für das kommende Jahr erwarten wir durch SINFOS einen spürbaren Umsatzanstieg in der Gruppe.
Frage: Sind weitere Akquisitionen geplant?
Scherer: Wir schauen uns natürlich sehr aktiv auf dem Markt um. Wenn uns etwas interessant erscheint, werden wir zuschlagen. Den gesamten Markt sehen wir weiterhin in der Konsolidierungsphase, was für uns eine gute Möglichkeit darstellt, uns weiter zu verstärken. Dabei werden wir wie in der Vergangenheit, keine Sanierungsfälle übernehmen.
Frage: Ist eine Expansion von Pironet NDH nach Amerika oder Asien geplant?
Scherer: Durch SINFOS haben wir jetzt die Option auch weiter international zu wachsen. Die Firma ist bereits in Holland, Finnland, Österreich und Dänemark tätig. Diese Aktivitäten in den Ländern werden wir nutzen um unsere komplementären Produkte auch dort anzubieten. Unsere Expansion geht eher in Richtung Osten. Amerika stellen wir weiter zurück. Asien ist interessant, hier denken wir über eine vorsichtige Erschließung nach.
Frage: Ihr Unternehmen ist Partner der METRO Group Future Store Initiative. Wann fällt der finale Startschuss für dieses Konzept und welcher Quantensprung würde der Firma damit gelingen?
Scherer: Wir sind über den Role-out der Softwareprodukte mit der METRO weiter in Verhandlung. In einem zweiten "Extra" Markt haben wir vor kurzem eine Installation vorgenommen. Da steckt noch einiges in der Vorbereitung. Wir können aber im Hinblick auf die Verhandlung keine Umsatzpotenziale nennen, die auf uns zukommen. Neben der METRO sprechen wir auch mit vielen anderen namhaften Handelsunternehmen, da sich alle Händler mit dem Thema "Einkauf der Zukunft " beschäftigen. Wir begleiten diesen Prozess.
Frage: Im dritten Quartal konnten Sie eine EBIT-Marge von 7,5 Prozent zeigen. Ist da noch Luft drin?
Scherer: Mittelfristig streben wir diese Größenordnung auf Jahresbasis an. Später zielen wir dann in Richtung 10 Prozent.
Frage: Welche Ziele haben Sie sich für 2005 gesetzt?
Scherer: Bei einer leicht verbesserten EBIT-Marge sollten wir einen Umsatz von über 40 Millionen Euro erzielen. Mittelfristig wollen wir die Umsatzmarke von 50 Millionen Euro erreichen.
Frage: Unterstellen Sie bei Ihrer Planung eine Erholung der Wirtschaft und wie stark fürchten Sie den Wettbewerb in Ihrer Branche?
Scherer: In den letzten Monaten konnten wir auf der Nachfrageseite eine spürbare Belebung feststellen. Die Branche ist für das Jahr 2005 wieder optimistischer. Eine generelle Erholung der Wirtschaft sehen wir nicht. Dafür ist das geschätzte Inlandswachstum von 1,4 Prozent zu schwach und hat keine Auswirkung auf den Arbeitsmarkt. Der private Konsum wird dadurch kaum zulegen können. Der Wettbewerb im Content-Management Sektor ist immer noch sehr zersplittert. Die kleineren Player auf dem Markt werden keine nennenswerte Rolle mehr spielen. Die Kunden schauen immer mehr auf finanzielle Stabilität. Dadurch wird unsere Marktposition gefestigt. Diese werden wir unter anderem durch SINFOS weiter ausbauen.
Frage: Bereitet Ihnen derzeit irgendetwas Sorge im Bezug auf das Unternehmen?
Scherer: Wir befinden uns auf einem guten Weg und sind zuversichtlich die positive Entwicklung fortschreiben zu können.
Frage: Bleibt Pironet NDH mittelfristig eigenständig oder haben es Trüffeljäger bereits auf die Gesellschaft abgesehen haben?
Scherer: Bisher ist kein Trüffeljäger auf uns zugekommen. Aufgrund unserer Substanz und unserer Produkte, scheint dies jederzeit möglich. Wir sind sicherlich für einige Adressen interessant.
Frage: Ihre Aktie hat in diesem Jahr bereits fast 50 Prozent an Kurswert gewonnen und ist aktuell mit 60 Millionen Euro kapitalisiert. Zeit um Gewinne mitzunehmen?
Scherer: Wir sehen weiteres Kurspotenzial, trotz dieser Steigerung. Dabei ist uns eine solide Entwicklung und ein nachhaltiger Trend lieber als sprunghafte Anstiege.
Frage: Ihr Kursziel?
Scherer: Zu diesem Thema möchte ich mich nicht äußern, dies ist die Aufgabe von Analysten und Portfoliomanagern.
Herr Scherer, wir bedanken uns für das Gespräch!
Quelle: TradeCentre Börsenbrief
So long (oder doch besser short?)
Kalli