”PHD.V 1000t Bulk Sample High Grade GoldPhase-1-Probenahme bei La Dama de Oro abgeschlossen.
Das Material befindet sich bereits im Labor, die Ergebnisse werden in den kommenden Wochen erwartet.
Genehmigungen für eine 1.000-Tonnen-Großprobe liegen vor.
Dies markiert einen Übergang vom historischen Hochgrad-Potenzial hin zu moderner Validierung.
Sollten die Ergebnisse die Erwartungen bestätigen, könnte dies beginnen, breitere Aufmerksamkeit im Markt zu erzeugen.
Eine Sache sticht heraus:
Nicht nur eine einzelne Ader.
Mehrere Erzgänge, unterschiedliche strukturelle Trends (Ost-West & Nord-Süd) sowie sogar stockwerkartige Mineralisierung werden erwähnt.
Wenn sich diese Interpretation bestätigt,
könnte der Markt beginnen, dies eher als ein umfassenderes System statt als ein einzelnes Projekt zu betrachten.
Gamble2023, 25.03.26 15:19
Die jüngsten Goldgehalte sind vielleicht gar nicht der wichtigste Teil dieser Meldung
Nachdem ich mir die Meldungen von Providence aus diesem Jahr noch einmal angesehen habe, sind die 8,9 g/t Gold für mich nur ein Teil dessen, was die aktuelle News interessant macht.
Die wichtigere Frage ist, ob La Dama jetzt langsam an den Punkt kommt, an dem das Bulk-Sample-Konzept endlich in der Praxis getestet werden kann.
Providence hatte Anfang des Jahres Kapital aufgenommen, um die Probenahmen im Vorfeld des genehmigten 1.000-Tonnen-Bulk-Samples voranzutreiben. Beim anschließenden Programm auf Mojave Girl wurden rund 600–650 Tonnen bereits vorhandenes Haldenmaterial identifiziert. Die veröffentlichten Goldgehalte erreichten dort bis zu 8,0 g/t Au.
Anschließend wurde Tarantula untersucht, um weiteres geeignetes Material zu identifizieren. Diese Ergebnisse liegen jetzt vor – darunter 8,9 g/t und 8,1 g/t Au über jeweils 5 Fuß Probenlänge.
Ein anderes Detail finde ich dabei mindestens genauso interessant.
Das Management hatte bereits im Mai erklärt, dass die Details zur Verarbeitung nach Bestätigung der Phase-2-Ergebnisse finalisiert werden sollen. Genau diese Ergebnisse liegen jetzt vor – und Providence teilt gleichzeitig mit, dass man mit einem erfahrenen lokalen Mühlenbesitzer/-betreiber über die Verarbeitung des genehmigten 1.000-Tonnen-Bulk-Samples verhandelt.
Das ist für mich eine wichtige Weiterentwicklung. Trotzdem müssen noch einige entscheidende Punkte geklärt werden.
Ich möchte vor allem die Bestätigung sehen, dass genügend geeignetes Material für das Bulk Sample vorhanden ist, dass die Verarbeitungsvereinbarung finalisiert wird und wie die Finanzierung konkret aussieht. Danach werden insbesondere repräsentativer Head Grade und Recovery zu den Zahlen, auf die es wirklich ankommt.
Das westliche Mojave-Girl-Ziel ist aus einem anderen Grund interessant. Weitere Oberflächenarbeiten und die geplante Geophysik könnten schließlich zu einem Bohrprogramm führen. Damit hätte Providence neben dem anfänglichen Stockpile-/Bulk-Sample-Programm zusätzlich einen klassischen Explorationsweg.
Wenn man die Meldungen dieses Jahres chronologisch betrachtet, hat das Unternehmen bereits einen guten Teil der angekündigten Arbeiten tatsächlich umgesetzt.
Die nächste Phase ist allerdings eine andere Hausnummer: Jetzt muss sich zeigen, ob sich diese Vorarbeit auch in etwas wirtschaftlich Bedeutendes übersetzen lässt.
Genau an diesem Punkt wird La Dama für mich besonders interessant.