(Netto)Cash-Werte-Thread

Zugriffe: 15.575 / Heute: 5
Bellevue KGaA kein aktueller Kurs verfügbar

Katjuscha:

(Netto)Cash-Werte-Thread

22
12.09.08 14:22
Ich dachte mir, ich eröffne mal einen Thread zu Aktien, deren Börsenwert zu mindestens 2 Dritteln mit Nettocash unterlegt ist. Die Betonung liegt dabei auf „Netto“, also den liquiden Mitteln plus finanzielle Vermögenswerte minus Darlehensverbindlichkeiten. Das working capital bleibt außen vor.

Natürlich gibt es in den meisten Fällen Gründe dafür, dass die Aktien trotz des Cashbestandes so tief gefallen sind, Da wären Verluste oder ein hohes KGV oder aber das Geschäftsmodell ist nicht gerade sexy bzw. es verspricht wenig Wachstum. Die Gründe sind vielfältig, aber trotz allem sollten solche Aktien gerade in der jetzigen Finanzkrise sehr gut nach unten abgesichert sein. Aktien unter Nettocash hab ich lediglich in der absoluten Ausverkaufsphase im Februar/März 2003 mal erlebt und diese Aktien notieren heute meist um ein vielfaches höher.

In folgender Tabelle findet ihr die mir bekannten Nettocashwerte inklusive Aktienkennzahlen KGV und KBV. Teilweise bin ich dort auch schon investiert (grün gekennzeichnet). Der Nettocash dieser Aktien beinhaltet bereits den von mir geschätzten Cashbestand am Ende des Jahres 2008, aufgrund meiner Analyse zum Cashflow des 2.Halbjahres. Interessant sind für mich vor allem die Werte, die nahe am Nettocash notieren und Gewinne und positiven Cashflow haben und dazu auch noch wachsen. Wenn es allerdings so nah an den Nettocash herangeht wie bei SFC oder Magix halte ich auch Verluste oder hohe KGVs für nicht so bedenklich, solange man eine Perspektive auf steigende Gewinne hat, was in beiden Fällen vorliegt.

Wer ähnliche Werte kennt, kann sie gerne posten, aber bitte mit der Voraussetzung, dass mindestens 2/3 des Börsenwerts mit Cash unterlegt sein müssen und der Cashabfluss aktuell nicht so extrem ist, das das Ganze in Kürze schon überholt sein wird!

Der Thread kann auch gerne benutzt werden, um über die genannten Werte zu diskutieren.

katjuscha
(Verkleinert auf 64%) vergrößern
(Netto)Cash-Werte-Thread 185934
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +107,96%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +52,62%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +48,82%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +48,26%

Katjuscha:

Bei SAF handelt es sich übrigens um A0JD78

12.09.08 14:32
und nicht über die in vielen Foren besprochene SAF Holland.
Antworten
Jessyca:

Einheiten

12.09.08 16:02
Aktien? Ist das die Zahl der Aktien in Tausend?

MarketCap in Mill.€?

Nettocash und EK in ...?
Ich bin kein Franke! Nein Danke!
Ich bin Suhler! Das ist cooler!
Antworten
Katjuscha:

#3 Ja logisch alles in Mio

12.09.08 16:09
Dachte das bräuchte ich nicht erklären und habs aus Platzmangel weggelassen.

Stückzahl der Aktien in Mio
alles andere in Mio € bzw. nur in €
Antworten
Katjuscha:

Bei Heiler endet das Geschäftsjahr auch Ende Sept.

12.09.08 16:20
Antworten
Katjuscha:

Mal ne Reihenfolge der oben genannten Werte in

15.09.08 15:02
meiner Gunst. Sprich, welche Aktie würde ich als erstes empfehlen, und welche sind trotz Cashberg noch eher uninteressant.

1. Heiler Software wäre  aktuell mein Favorit. Heiler hat neben dem Cashberg zusätzlich ein relativ niedriges KGV, notiert leicht unter Buchwert und vor allem wächst man mit 30% beim Umsatz und hat starke Skaleneffekte. Der Vorstand ist auch fürs Geschäftsjahr 2008/09 sehr optimistisch stark zu wachsen, und wer sich die Kostensturktur angeht, weiß, was das für die Gewinne bedeutet. Heiler könnte man eigentlich auch ohne den Cashberg kaufen. Der kommt sozusagen nur als Schmankerl oben drauf und er wird weiter anwachsen.

2. Alphaform hat aktuell zwar ein schlechtes Momentum, weil durch die niedrigeren Budgets der Formel 1 das margenstarke Geschäft etwas wegbricht, und da das auch im 2.Halbjahr so sein wird, traut sich niemand in die Aktie. Trotzdem macht Alphaform noch klare Gewinne und hat einen deutlich positiven Cashflow. Das war übrigens auch in den Jahren 2001-2004 so, als man nur ausglichen (Nettogewinn) arbeitete, aber der Cashflow immer positiv war. Als man dann die defizitären Bereiche umstrukturierte bzw. stilllegte, hat man daas große Potenzial der Aktie auch gesehen. Heute liegt der Kurs jetzt wieder dort, wo er lag als man noch keine Gewinne machte und als man noch nicht diesen Cashberg hatte. Zudem notiert man mehr als 30% unter Buchwert.
Das Unternehmen mag langweilig wirken, aber man hat genügend Wachstumsmöglichkeiten, vor allem wenn man den Cahsberg nutzt. Mittelfristig will der Vorstand den Umsatz vervielfachen.

3. Magix und SFC belegen beide Platz 3. Haben beide den Vorteil nur sehr knapp über Cash zu notieren. Beide haben aber auch ein schlechtes 2.Quartal mit Verlusten abgeliefert. SFC hat eher langfristig enorme Fantasie durch die Brennstoffzellentechnolgie, die auch jetzt schon vielfältig angewendet wird. Kommt da mal ein Großauftrag explodiert die Aktie, vor allem bei dieser Cashunterstützung. Magix hat zwar zuletzt enttäuscht, aber der Vorstand hat es nachvollziehbar begründen können. Läuft es so wie er erwartet, kann sich die Aktie schnell verdoppeln. Ich bin etwas vorsichtiger und erwarte nur die Hälfte der Gewinne im 4.Geschäftsquartal, die der Vorstand prognostiziert.

Die anderen genanten Werte sind für mich eher uninteressant. SAF ist am ehesten noch ein Kauf, da man neben dem Cash die langfristige Kooperation mit SAP hat. Mir ist dort aber das KUV zu hoch. Ob SAF die hohe Marge halten kann, ist entscheidend. Wenn nicht, wird man wohl länger nur leicht über Cash notieren. Pironet ist sehr interessant, aber da muss man einfach mehr Daten abwarten. Aktuell nur ne Halteposition. SCM hängt mir zu sehr am Erfolg eines Produkts, und darauf wartet man seit vielen Jahren. Man kommt einfach nicht aus der Verlustzone heraus, egal was schon alles versucht wurde. Aber im Bereich bei 1,5 € durch den Cashberg zumindest kurzfristig gut abgesichert.
Antworten
Katjuscha:

Charts. 1.Magix

17.09.08 23:26
Könnte man im Bereich 2,0-2,1 abstauben. Chart glaub ich selbsterklärend.
(Netto)Cash-Werte-Thread 187099
Antworten
Katjuscha:

Update. Hab noch Ergänzungen vorgenommen

18.09.08 11:01
Erstens ist mit DocCheck ein weiterer Wert dazu gekommen, der mir allerdings bezüglich Potenzial beim KGV nicht gefällt, aber er passt denoch in diese Gruppe der Cashwerte. Zudem hab ich eine Spalte "bereinigtes KGV" hinzu genommen.
(Verkleinert auf 71%) vergrößern
(Netto)Cash-Werte-Thread 187178
Antworten
oenkelchen:

hallo Katjuscha

18.09.08 12:44
schön dich hier zu lesen.
Pironet steht bei mir auch immer noch auf der WL-
irgendwas fehlt der Aktie, nur was?
Grundsätzlich finde ich Software einen interessanten Sektor, siehe SAP oder auch Software AG.

SCM ist ja nun ein Trauerfall, die Aktie wird wohl als ewiger cashburner zu Grabe getragen, denke ich.

Gruss
nk
Antworten
Katjuscha:

Ja, Pironet ist aktuell schwer einzuschätzen

18.09.08 12:58
Man wächst zwar nach wie vor, aber es verlangsamt sich aktuell, und man hat das Problem, dass nun die Verlustvorträge aufgebraucht sind, wodurch man diesen Effekt durch erhebliches Ebit-Wachstum ausgleichen muss. Dennoch denke ich schon, das Pironet ein Kauf im Bereich 2,3-2,5 ist, aber vielleicht nicht ganz so klar wie andere Aktien. Damit meine ich ja nicht nur diese Cashwerte. Wenn ich mir Aktien wie Asian Bamboo mit KGV von 4 anschaue, obwohl das Untenehmen seine Gewinne mehr als verdreifacht, und weiterhin große Wachstumschancen hat, dann fragt man sich schon, ob die Börsianer langsam völlig bekloppt sind.
Na ja, und SFC ist heute wieder kurz unter Nettocash gefallen. Kaum zu glauben.

Tja, bei SCM hast du wohl recht. Für mich auch kein wirkliches Investment. Kann man halt kurzfristig durch den Nettocash als nach unten abgesichert ansehen, aber wenn der Cashburn weitergeht, kann man das in einem Jahr bei 1,2 € genauso schreiben. :)

Eine SFC wächst ja wenigstens und hat erhebliche Fantasie im Brennstoffzellenbereich weiteres starkes Wachstum zu generieren. Bei SCM sieht das nach nem Trauerspiel aus.

Softwareaktien aus dem SAP-Umfeld sind sicherlich weiter interessant. Dazu gehören ja auch Heiler und SAF, die hier erwähnt wurden. Ich glaub auch, das man diese Aktien bevorzugen sollte, wobei mir Heiler bezüglich Timing sinnvoler erscheint, da SAF hohe Margen hatte, die jetzt fallen, während Heiler niedrige Margen hatte, die mit dem starken Wachstum jetzt steigen.
Antworten
lockeflocke:

was haltet Ihr von net mobile

18.09.08 15:33
nach der vollständigen Übernahme von minick ?
Antworten
Katjuscha:

Wenn die Aktie in diesen Thread passt, dann

18.09.08 17:48
begründe es bitte kurz mit Zahlen/Fakten!

Ansonsten bitte in anderen Threads diese Aktien besprechen!
Antworten
Katjuscha:

Charts Heiler

19.09.08 08:56
(Netto)Cash-Werte-Thread 187453
Antworten
Stoni_II:

Warum taucht

19.09.08 13:59
DER Cashwert überhaupt nicht auf? - Allgeier Holding AG
Antworten
Katjuscha:

Stimmt! Dann geb mal nen paar Daten zum besten!

19.09.08 14:06
ich weiß nur, das ich Allgeier nicht mehr beobachtet habe, da das Unternehmen ja aufgrund des Verkaufs eines Geschäftsbereichs so viel Cash hat, und diesen Cash jetzt wieder einsetzen muss, um überhaupt wieder Umsätze und Gewinne zu bekommen, die eine höhere Bewertung rechtfertigen. Daher war ich nach Analyse zum Schluß gekommen, dass Allgeier bei 7-8 € fair bewertet ist. Hab Allgeier deswegen schlichtweg übersehen als ich diesen Thread eröffnet hab.

Gibt ja auch noch andere Cashwerte, wie Paion, aber Biotecs mit hohen Verlusten wollte ich nicht mit rein nehmen.

Aber immer her damit! Wenn jemand Cashwerte hat, dann gebt mir die in der obigen Tabelle genannten Daten, und ich füg es ein.
Antworten
Stoni_II:

Noch eine die fehlt

19.09.08 20:26
Capital Stage AG:

Kurs: 1,95 Euro
Aktien: 25,2 Mio. Stück
MK: 50 Mio. Euro
Nettocash 30.06.2008: 58 Mio. Euro
Nettocash/Aktie: 2,30 Euro
EK: 57,8 Mio.
EK/Aktie: 2,29 Euro
KBV 08: 0,84
KGV 08: Beteiligungsgesellschaft, zum Halbjahr 3,6
EPS 08: Beteiligungsgesellschaft, zum Halbjahr 0,54 Euro
Umsatzwachstum: Beteiligungsgesellschaft
Antworten
Katjuscha:

#16 Na ja, Stoni, das stimmt aber nicht ganz

19.09.08 21:41
1. Das EPS lag zum Halbjahr bei 0,27 €. Kannst das bei dem Geschäftsmodell ja nicht einfach hochrechnen, denn der Gewinn stammt ausschließlich aus einem Beteiligungsverkauf. Und da hängt Punkt 2 mit zusammen.

2. Die liquiden Mittel liegen bei 35 Mio €. Du rechnest die Finanzanlagen hinzu, obwohl das ja die Beteiligungen sind, die zum Gewinn führen. Vielmehr liegt also der NAV bei 58 Mio €. Das stellt letztlich auch den fairen Wert des Unternehmens dar.

Fazit: Eine Beteiligungsgesellschaft gehört genauso wenig in den Thread wie ein Biotec wie Paoin. Nix für ungut, aber man sollte neben dem Cash auch noch ein eigenes organisches Geschäft haben. Vielleicht hätte ich das im ersten Posting klarstellen sollen. Bei einer Beteiligungsgesellschaft gehe ich aktuell jedenfalls davon aus, dass man unter NAV notiert.
Antworten
permanent:

Eine sehr interessante Idee in düsteren

19.09.08 21:52
Börsenzeiten.

Schönes WE

Permanent
Antworten
Stoni_II:

Ja, Katjuscha

19.09.08 23:49
das muss Du klarer formulieren.

Du schriebst im ersten Posting: "Die Betonung liegt dabei auf „Netto“, also den liquiden Mitteln plus finanzielle Vermögenswerte minus Darlehensverbindlichkeiten."

Nach dieser Definition zählst Du halt eben nicht nur die liquiden Mittel von in diesem Fall so 35 Mio. Euro dazu, sondern auch finanzielle Vermögenswerte abzüglich Darlehensverbindlichkeiten. Nach dem 30.06.2008 hat es auch einen weiteren Verkauf gegeben, so das die liquiden Mittel im Moment eher noch höher sind. Sieht man auch an den  Insiderkäufen des VV in den letzten Tagen.

Darlehensverbindlichkeiten sind bei Capital Stage so gut wie nicht vorhanden. Was Du unter "finanzielle Vermögenswerte" verstehst, müsstest Du dann mal erläutern.

Punkt 1. hast Du natürlich recht. 0,27 im Halbjahr. Und eben Beteiligungsgesellschaft, d.h. im 2. Halbjahr eher nichts.

Letztlich gibt es aber viele AG's, die kein operatives Tagesgeschäft haben, sondern lediglich als Holding für die Konzerngesellschaften fungieren. Daher kann man das gar nicht recht abgrenzen. Ist z.B. M.A.X. Automation eine Beteiligungsgesellschaft oder nicht?
Antworten
Katjuscha:

Na ja, unter "finanzielle Vermögen"

20.09.08 00:48
versteh ich nunmal nicht das operative Geschäft von Beteiligungsunternehmen. Das ist ja logischerweise ein Unterschied zu den finanziellen Vermögen bei Industrieunternehmen. Dachte, das bräuchte ich nicht extra erklären.

Aber ist ja auch okay, dass du es reingestellt hast. Kann man ja vernünftig drüber diskutieren. Ich bin halt der Meinung, das Holdings hier nicht reingehören. Allgeier ist ja vom Geschäftsmodell ähnlich aufgestellt. Daher ist der hohe Cashbestand für mich dort kein ebensolcher Kaufgrund wie bei den Unternehmen, die neben dem Cashbestand eben noch ein operatives Geschäft(smodell) haben. Beteiligungsunternehmen kaufen ja meist nur, um dann teurer wieder zu veräußern. Allgeier ist ja eher eine Mix-Lösung. M.A.X. kenne ich nicht wirklich.

Capital Stage ist für mich jedenfalls trotz hohem Cashbestand deshalb noch lange kein Kauf. Wenn man jetzt nochmal eine Beteiligung verkauft hat, steigen die liquiden Mittel aber die finanziellen Vermögen fallen. Insofern kommt es darauf an, ob die Beteiligungen zu einem höheren Preis verkauft werden als sie vorher in der Bilanz bewertet wurden. Nur dann erhöht sich der NAV und die Aktie kann bei fortlaufender Wertsteigerung der Beteiligungen ein Kauf sein. Aber nur wegen dem Cashbestand kann man keine Beteiligunggesellschaft kaufen, denn den muss sie ja zwingend investieren, um wieder dem Geschäftsmodell einen Sinn zu geben. Aktuell hat Capital zum Beispiel nur 3-4 Beteiligungen. Das wird man zwingend ändern müssen, und somit wird der Cashbestand deutlich fallen. Dann kommt es wieder drauf an, ob man die Beteiligungen teurer verkaufen kann. Hängt vom Geschick des Vorstands an. Das ist daher eigentlich das wichtigste Argument neben dem NAV bei solchen Aktien, also ob man dem Vorstand vertraut, was sein gutes Händchen abgeht. Eigentlich sind das ja nichts anderes als Fondsmanager, nur mit weniger Depotwerten, diese aber dafür in größerem Umfang.
Antworten
Stoni_II:

Das ist eben alles relativ.

20.09.08 12:55
Was ist z.B., wenn eine Magix ihren Cash durch Aktienrückkäufe und operative Verluste aufbraucht? - Siehe I-D Media vor einiger Zeit.

Oder eine Alphaform ihren Cash in neue Maschinen oder eine Auslandsexpansion oder eine neue Tochtergesellschaft steckt? -  Hat eine Alphaform in Teilen das Geschäftsmodell eines Geldmarktfonds? - Wohl eher nicht. Also müssten auch die mal was mit dem Geld machen, um "Ihrem Geschäftsmodell einen Sinn zu geben". Hoffen wir mal nicht, das der Cash zur Abdeckung kommender Verluste benötigt wird.

Sogesehen ist es kein Unterschied, wenn eine Beteiligungsgesellschaft eine neue Beteiligung eingeht.

Mir ist schon klar, dass Du mit "finanziellem Vermögen" eher noch so Wertpapiere meinst, also alles, was kurzfristig liquide ist. Aber Capital Stage hat es in ihrer Bilanz nunmal so betitelt. ;-)
Antworten
Katjuscha:

Du verstehst einfach den Unterschied nicht

20.09.08 13:03
Ich werd darüber jetzt nicht weiter diskutieren. Hab meine Meinung dargelegt.

Wenn du weiter Beteiligungsgesellschaften in diesen Thread stellen willst, dann tue das! Damit hab ich kein Problem. Ich werde darauf allerdings nicht eingehen, da es für mich keine Cashwerte im eigentlichen Sinn sind, was ich nun mehrmals begründet habe. Fakt ist, dass der Cashbestand bei meinen erwähnten Aktien nicht zwingend zum operativen Geschäft gebraucht wird, was bei Beteiligungsgesellschaften nunmal der Fall ist.

Und einfach zu unterstellen, das diese Cashwerte den Cash in Kürze verbrennen, kann jeder für sich selbst überprüfen. Ich hab ja schon in #1 darauf hingewiesen, dass es möglichst Cashwerte sein sollten, die eben nicht einen starken cashburn haben. Zudem hab ich den Cashflow des 2.Halbjahrs bereits einfließen lassen. Das habe ich sogar unterstrichen. Vielleicht hast du es ja überlesen.
Antworten
oenkelchen:

Pironet

26.09.08 12:54
bis auf 2,20 runter!
Was ist da wieder los?

Gruss
Antworten
trachun:

frauen unter sich

26.09.08 13:00
oder dürfen hier auch männer posten?
Antworten
die_total_gute.:

Benehmen...

26.09.08 13:06
Ich verstehe manche Leute nicht.
Und Stoni gehört dazu.
Da macht Katjuscha ein neues Thema auf, definiert das Themenspektrum und stellt dann noch Infos rein und dann kommt jemand und erklärt ihr, dass ihre Themenfokussierung nicht richti sei. Und Katjuscha muss sich dann noch rechtfertigen.

Da reicht mir meine Wurstverkäuferinnenausbildung:
Es ist was anderes ob die Firma A Gipskartonplatten herstellt und ganz viel Cash auf der hohen Kante hat, als eine windige Beteiligungsgesllschaft B, der Cash braucht um seine windigen Geschäfte durchzuziehen.

Geschnitten oder am Stück?

Luischen-Müller-geannt-Lissie
Antworten
Katjuscha:

uiuiui, Magix fällt gerade unter Nettocash

29.09.08 09:18
Kann aus meiner Sicht 3 Ursachen haben.

1. Magix bringt in Kürze ne Gewinnwarnung. Da wäre die Frage wie stark die ist, denn ob nur wegen nem Gewinnrückgang eine Bewertung unter Nettocash gerechtfertigt wäre, ...

2. Der Markt glaubt zumindest an eine Gewinnwarnung, obwohls nicht stimmt.

3. Wir haben die letzten 2 Tage im September. Manchmal werden am Quartalsende nochmal schlecht laufende Aktien aus dem Depot geworfen. Das würde dann sicherlich en sehr gute Chance für Anleger sein.
Antworten
oenkelchen:

Magix

29.09.08 12:47
wenn ich mir den "langen" Chart ansehe, würde ich diese Aktie auch nicht als eine Cashaktie werten wollen.
Da gibt es sicher bessere Kandidaten.

Gruss
Antworten
Katjuscha:

oenkelchen, was hat der Chart mit dem Cashbestand

29.09.08 13:05
zu tun?

Der "lange Chart" hat einzig und allein damit zu tun, das man viel zu teuer an die Börse gekommen ist. Damals wurde man mit KUV über 3 und KGV über 40 bewertet, weil man starkes zweistelliges Wachstum unterstellt hat. Das ist nun nicht eingetreten, sondern die Gewinne sind gefallen.
Deshalb ist der Cashbestand (ex Aktienrückkauf) aber nicht gefallen, sondern man hat sogar einen positiven Cashflow. Insofern ist der Cashbestand durchaus wichtig, und er hat absolut nichts mit dem Chart zu tun.

Das Problem ist das die meisten Leute nur aufs KGV schauen, und da sehen sie seit 2 Jahren sinkende Gewinne. Irgendwann muss man aber mal wieder die Substanz in den BLickpunkt rücken. Magix hat ein Eigenkapital von über 3,6 € pro Aktie und einen Cashbestand von 25,5 Mio € und das 2.Halbjahr 2008 dürfte bezüglich Gewinne und Cashflow eher positiv laufen.

Aktuell scheint es eher zum Quartalsende Depotbereinigungen geben. Und das ist heute ja nicht nur bei Magix der Fall. Bin durchaus gespannt wo die Aktie in 3 Monaten steht. Unter 2 € kann ich mir kaum vorstellen, mitten in den beiden besten Quartalen von Magix und bei diesem Nettocashbestand. Aber wissen kann man's ja nie.
Antworten
Sarahspatz:

Kat, hast du ne Meinung zu

29.09.08 20:50
Bilfinger Berger?
Antworten
Katjuscha:

Update - kaum zu glauben. Aktien unter Nettocash

06.10.08 15:08
Magix dürfte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007/08 Gewinne gemacht haben. Der operative Cashflow ist ebenfalls positiv, und trotzdem notiert man jetzt über 5% unter Nettocash.
SFC notiert jetzt sogar fast 20% unter Nettocash (Stichtag Ende Juni), aber man dürfte bis Jahresende leichten Cashabfluss haben, und so notiert man "nur noch" 10% unter Nettocash.

(Verkleinert auf 62%) vergrößern
(Netto)Cash-Werte-Thread 190585
Antworten
Klondyke:

Magix Kursverlauf

06.10.08 16:26
Wenigstens wird in den letzten sechs Börsentagen mit nennenswerten Stückzahlen auf XETRA gehandelt. Wer verkauft so billig? Um die vom Vorstand anvisierten 2 Mio.€ EBIT zu erreichen, müsste der Umsatz in Q4 eigentlich bei über 9 Mio.€ liegen. Ich rechne zwar nicht damit, aber ein Kaufkurs ist dies für mich nun schon.
Antworten
Katjuscha:

Seh ich genauso

06.10.08 16:33
Ich gehe auch nicht davon aus, das Magix die 9,x Mio Umsatz und 1,9 Mio € Ebit im 4.Quartal gemacht hat. Aber selbst wenn's nur 8,0 Mio € Umsatz und 0,9 Mio € Ebit waren, dürfte Magix noch nen guten Gewinnbeitrag und vor allem Cashflow geliefert haben. Das 1.Quartal (also das laufende) dürfte ähnlich verlaufen.

Insgesamt hat man dann etwa ein Eigenkapital von 3,6-3,7 € pro Aktie und einen Nettocashbestand von 1,95 € pro Aktie. Also wer verkauft denn bitte 50% unter Eigenkapital und 5-10% unter Nettocash?

Klar muss Magix unbedingt an der Kostenseite arbeiten, um auch in Zukunft noch Gewinne machen zu können. Aber die Substanz mit mehr als 25 Mio € liquiden Mitteln reicht doch für Jahre. Die bräuchte man nur auf nen schickes Tagesgeldkonto mit 5% anlegen, und schon wächst der Cashberg weiter.

Aber vielleicht wird Magix ja auch ne Bank. ;)
Antworten
oenkelchen:

cash-Anlage

07.10.08 13:16
Ist eigentlich bekannt, wie die einzelnen Firmen ihr Geld angelegt haben?
Könnten da in der heutigen, schwierigen Bankenzeit, noch ungeahnte Themen auftauchen?

Gruss
Antworten
Katjuscha:

Unterschiedlich

07.10.08 13:38
Drillisch hat zum Beispiel den größten Teil in Freenet-Aktien angelegt und die fallen ja jetzt deutlich. Allerdings hab ich bei der obigen Berechnung schon mit einem Freenet-Kurs von 6 € gerechnet, und den wird man bestimmt auch bald mindestens wieder sehen.

Die anderen Werte auf der Liste haben das meiste auf dem Girokonto oder Festgeld angelegt. Da brennt also nichts an. Wegen den Finanzanlagen müsste man sich die einzelnen Finanzberichte genau anschauen.  
Antworten
Katjuscha:

Magix jetzt schon knapp 15% unter NettoCash

09.10.08 10:02
Also entweder wir bekommen bei Magix in Kürze katastrophale Q4-Zahlen für abgelaufene Geschäftsjahr 2007/08 oder diese Bewertung ist total grotesk.

Aus meiner Sicht müsste der Cashflow im 2.Halbjahr 2008 positiv sein. Da brennt also nichts an. Die IR hat mir auch noch letzte Woche geschrieben, das man bei seinen Prognosen bleibt. Dann wäre die Bewertung sogar noch grotesker, denn ich nehme ja schon einen erheblichen Abschlag bei meinen Prognosen auf die Vorstandsprognosen vor.
Antworten
Cash Gordon:

Heiler unter Nettocashwert

10.10.08 09:41
Heiler Software (positiver Op. CF) bei 1,05 (Cash je Aktie verwässert = 1,17, basic shares = 1,22) Hier ist was los!!!
Antworten
Cash Gordon:

Syskoplan - der nächste Kandidat läuft sich warm

10.10.08 09:47
Hi Katjuscha,

bei einem Kurs von 5,18 (vorgestern zeitweise 4,40 !!!) läuft sich Syskoplan langsam für Deine Liste warm.

Aktueller Cash je Aktie = 3,06
Cash je Aktie Ende 2008e = 3,40 (ca. 65% der MK)

Op. CF im ersten Halbjahr: 0,9 Mio. (VJ: -2,44 Mio.) UND das zweite Halbjahr ist traditionell das stärkste (könnte sich natürlich in diesem jahr ewtas ändern)

EK je Aktie = 6,12 > KBV: 0,85
Dividende = 0,30
(seit 2001 mindestens 0,26 Euro gezahlt, 2000 = Sonderausschüttung von 2,00 Euro)
Div-Rendite: 5,7%

Daten zum ersten Halbjahr:

Umsatz: +10%
EBIT: + 50% (Marge = 9,8% VJ: 7,1%)
EpS: 0,40 (VJ: 0,25)

Halte ich für hochspannend (evtl. Übernahmefantasie durch Großaktionär Reply > 57% der Anteile)  
Antworten
louisaner:

hallo

10.10.08 09:52
crescent gold
mk 11mio
cash ca 40mio

zinseinkünfte-gold-miningequipment ------------ alles umsonst zu haben!
produktion ruht bis 1Q/2008 - neue mühle ist bestellt -deutsche bank hat 2007   100mio aud investiert!

dürfte wohl zahlentechnisch der topscorer in diesem thread sein, oder?
diesistkeineaufforderungzuirgendetwas
Antworten
Katjuscha:

Die Märkte spielen total verrückt.

10.10.08 11:55
Von meiner Liste sind jetzt schon 4 Werte unter Nettocash bewertet.

Und obwohl ich wie hier im Thread erwähnt Beteiligungsgesellschaften nicht auf die selbe Stufe stelle, sind dort die Bewertungen jetzt genauso grotesk.

Heliad

Kurs 0,35 €
Börsenwert 24 Mio €
Cash über 30 Mio €
plus die ganzen Beteiligungen, die zwar aktuell auch stark an Wert verlieren, aber die auch noch nen Wert von mindestens 50 Cents pro Aktie haben.
NAV also mindestens bei 95 Cents pro Aktie

Zudem dürften die Beteiligungsunternehmen sich ja aktuell ein Loch in den bauch freuen, zumindest diejenigen, die viel Cash aufgebaut hatten. Die kriegen ja jetzt unfassbar günstige Beteiligungsmöglichkeiten.
Antworten
Katjuscha:

Komischer Aktienrückkauf

15.10.08 12:48
Wieso kaufen die nicht einfach über die Börse zurück? Okay, 10% würden sie wohl kaum zu diesen Kursen an der Börse bekommen, aber das würde wenigstens den Kurs stützen. Darauf kommt es dem Vorstand wohl nicht an. Die wollen lediglich selbst günstig an Aktien kommen.

----

Ad hoc - MAGIX Vorstand beschließt Aktienrückkauf
09:22 15.10.08

Berlin (aktiencheck.de AG) - Der Vorstand der MAGIX AG mit Sitz in Berlin (Profil) hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, den Aktionären ein öffentliches Rückkaufangebot zu unterbreiten.

Die Angebotsfrist beginnt am Montag, dem 20. Oktober 2008, und endet am Freitag, dem 7. November 2008, 12.00 Uhr MEZ. Der vom Unternehmen offerierte Kaufpreis von 1,95 EUR je Aktie (ohne Erwerbsnebenkosten) liegt innerhalb der durch den Beschluss der Hauptversammlung vom 12. März 2008 vorgesehenen Spanne von 10 Prozent ober- bzw. unterhalb des Durchschnitts der Schlussauktionspreise im Xetra-Handel der Wertpapierbörse Frankfurt am Main am 4. bis 10. Börsentag vor dem Tag der Veröffentlichung des Angebots.

Insgesamt kann die MAGIX AG gemäß der Ermächtigung der Hauptversammlung einen rechnerischen Anteil von knapp 10% des bestehenden Grundkapitals erwerben; dies entspricht maximal 1.153.489 Aktien. Das Gesamtvolumen des Kaufangebots liegt damit bei etwa 2,2 Mio. EUR.

Ausführliche Informationen über das öffentliche Kaufangebot erhalten Aktionäre ab Montag, dem 20. Oktober 2008, unter www.magix.de oder bei ihrer Hausbank.

Über MAGIX

Die MAGIX AG, Berlin, ist ein international tätiger Anbieter von Software, Online-Diensten und digitalen Inhalten für die Nutzung von multimedialen Produkten und Dienstleistungen in der persönlichen Kommunikation. Daneben bietet MAGIX auch Geschäftspartnern, z.B. Online-Portalen und Hardwareherstellern, als One-Stop-Shop maßgeschneiderte Multimedia-Lösungen an. Seit 1993 entwickelt MAGIX in Deutschland Spitzentechnologien zur Gestaltung, Bearbeitung und Archivierung digitaler Fotos, Videos oder Musik. Gemessen am Absatz von Produkten hatte MAGIX beim Vertrieb von Foto-, Video- und Musiksoftware über den Einzelhandel in Deutschland und verschiedenen anderen europäischen Staaten im Jahr 2007 eine führende Marktstellung und gehörte in den USA zu den führenden Marktteilnehmern.

MAGIX AG
Friedrichstr. 200
10117 Berlin

Sie finden weiterführende Informationen und Bildmaterial online in unserem Presse Center (www.magix.com/de/magix-ag/presse/pressekontakt/) oder direkt bei unserem Presseteam.

Kontakt:

Dr. Sven Reichardt
MAGIX AG
Tel.: 030-29392280
Fax: 030-29392415
ir@magix.net (Ad hoc vom 15.10.2008) (15.10.2008/ac/n/nw)
Antworten
Katjuscha:

Wieso steht der Kurs eigentlich noch unter 1,90 €?

15.10.08 16:22
Ich glaub ich kauf jetzt alles bis 1,90 auf und diene zu 1,95 € an. Macht zwar nur nen prozentual mickrigen Gewinn, aber je mehr man kauft, ... sichere Gewinne.
Antworten
Klondyke:

Ist da was faul?

16.10.08 09:44
Diese Aktion kenne ich vom Vorjahr, Rückkauf bei ca. 5 Euro, die Aktien gabs damals auch um die 4,80 im Handel. Das riecht nicht nach Kurspflege, sondern nach Verdummung der Anteilseigner. Wie kommt denn sonst der Kurs um 1,80/1,90 zustande? Magix kennt seit dem IPO praktisch nur einen Weg, den nach unten. Und wenn die mit ihren Geldmitteln nichts anderes können als einen Rückkauf anzubieten, dann kriegen die in ein paar Jahren ihre Firma fast geschenkt zurück. Ich warte auf jeden Fall mal die Q4-Daten ab.
Antworten
Katjuscha:

Nur das man damals nicht unter Cash notierte

16.10.08 11:24
Die Frage ist ja auch was man mit den Aktien machen wird.

Wenn man sie einzieht, notiert man noch weiter unter Cash. Wenn man sie ganz normal als Finanzanlagen führt, wäre das ne ziemliche Abzocke, bei so einer niedrigen Bewertung. Andererseits würde das für bevorstehende gute Zahlen sprechen, denn man kauft ja nicht 10% zurück, wenn danach der Kurs fällt.

Mal gucken, was am Montag in den Angebotsunterlagen steht. Hab sowas merkwürdiges jedenfalls noch nicht erlebt. Vielleicht sollte ich mal die Anwälte oder die Aktionärsschützer einschalten.
Antworten
oenkelchen:

Rezession

16.10.08 18:09
nicht aus den Augen verlieren!
Die ganzen schönen KGVe werden noch mächtig in die Höhe schiessen.

Gruss
Antworten
Katjuscha:

ach wirklich?

16.10.08 18:14
Antworten
anjab:

und wenn das cash verbrannt ist dann notieren

16.10.08 18:23
sie bald wieder über cash

hehehe
Antworten
Katjuscha:

uiuiui, jetzt kommen aber die richtig guten

2
16.10.08 18:28
Argumente.

Natürlich ist der Cashbestand allein kein Kaufgrund. Sollte man logischerweise auf Geschäftsmodell und Cashflow achten. Einige der Werte in dieser Tabelle werden kurzfristig sicherlich noch Cashabfluss haben. Die Frage ist dann dort wie hoch und wie lange, oder nutzt man das Geld für anorganisches Wachstum etc.!
Andere Werte in der Tabelle haben einen positiven Cashflow und wenig konjunkturabhängige Geschäftsmodelle.

Sollte sich schon jeder Anleger genau selbst ansehen. Aber bitte hört doch auf mit irgendwelchen einsilbigen Beiträgen ohne jegliche Substanz!
Antworten
oenkelchen:

sichere Gewinne

16.10.08 19:49
waren deine Worte - die gibt es aber nicht. SAP hat es vorgemacht, die Softwarebranche ist auch anfällig geworden. Wenn die Investitionen weiter zurück gefahren werden, leidet auch der Lizenzverkauf.
Und positiver cash flow ist so lange positiv, bis er negativ wird. Das mag ja ein plattes Argument sein, aber leider kein unwichtiges.

Gruiß
Antworten
Katjuscha:

Ich hab hier nie was von sicheren Gewinnen

16.10.08 20:06
geschrieben. Bitte zitiere die Quelle!
Antworten
oenkelchen:

in #41

17.10.08 18:58
ist aber auch Schnuppe, finde deine cash Idee ja auch ganz gut.
Also schluss mit den Sticheleien!!

Hatte dich Anfang 2008 bei ca. 5$ einmal auf TRID hingewiesen -
nun steht das Teil bei 1,91$!!!

Man wird wohl vorerst rote Zahlen schreiben, aber die haben cash ohne Ende, wenn mein Schulenglisch mich nicht täuscht. AMD macht ja gerade eine ähnliche Phase mit. Wenn der Zyklus in der Branche wieder dreht, könnte Trident wohl wieder auferstehen.
Kannst Du dir die mal ansehen?

Gruß
Antworten
Katjuscha:

Das bezog sich aber nur auf Magix und war ja

17.10.08 19:35
richtig. Wenn Magix die Stücke zu 1,95 abnimmt, sind das sichere Gewinne, wenn auch nur sehr kleine. Ich werd wohl dieses Angebot auch annehmen. Bin von Magix sowieso nicht gerade überzeugt. So komme ich wenigesten noch unverändert raus.
Antworten
oenkelchen:

EPS Verfall

18.10.08 18:52
ist schon beeindruckend!
von +0,87 auf -0,45erwartet

Trotzdem, bei 200Mio cash und 62Mio shares hält die unter cash Bewertung wohl noch ein paar Jahre, sollte die Aktie nicht in diesem Zeitraum steigen. Vielleicht kaufe ich mir in Zukunft jeden Monat für 200$ Aktien, so sollte man mit etwas Glück doch einen brauchbaren Schnitt bekommen.....
am 21 November ist übrigens Hauptversammlung.
(Verkleinert auf 86%) vergrößern
(Netto)Cash-Werte-Thread 193718
Antworten
oenkelchen:

die maßlosen Übertreibungen

18.10.08 19:49
an den Aktienmärkten könnte man nicht besser dokumentieren als mit diesem Chart.
Mit einer steten Wertanlage hat so etwas wohl kaum noch etwas zu tun.
Zyklen hin oder her, das ist Zockerei ohne Verstand in beide Richtungen...
(Verkleinert auf 93%) vergrößern
(Netto)Cash-Werte-Thread 193722
Antworten
oenkelchen:

Vergleich zu 2002

18.10.08 20:34
damals gab es nur 1/5 der heutigen Aktien.
EPS war wie gerade im Moment es gab 70Mio stockholders equity.
Damit ist die heutige Situation sehr vergleichbar mit Ende 2002, was den inneren Wert der Aktie angeht.
Der Kurs fiel ja dann noch bis 0,77$ - es ist also noch Luft nach unten....
(Verkleinert auf 58%) vergrößern
(Netto)Cash-Werte-Thread 193725
Antworten
oenkelchen:

Lust verloren?

24.10.08 08:57
Was ist los? Keine Meinungen mehr?
Bei Dax 3700 wird es bald wirklich günstige Schnäppchen geben...
oder sind auch das dann noch Lockangebote...
die Rezession wird uns wohl noch arg zu schaffen machen...

Gruß
Antworten
oenkelchen:

GM Insolvenz?

24.10.08 19:27
man schaue sich mal die Optionspreise bei GM an - Volatilität bis 280%
ich konnte nicht widerstehen und habe mal was gebastelt.
Breakeven liegt bei unter ca. 2$
Da rechnet man wohl bald mit einer Inso?!
Gruss
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
(Netto)Cash-Werte-Thread 195058
Antworten
hello_again:

an syzygy gedacht?

24.10.08 19:38

cash etwa 1,9€ kurs zur zeit so bei 2,80€

DE0005104806

erwarteter gewinn für 2008  0,28€
Antworten
oenkelchen:

erwartete Gewinne

2
24.10.08 20:54
werden sicher noch gesenkt werden -
da sollten wir uns besser heute als morgen dran gewöhnen!
Antworten
oenkelchen:

Bewertung cash x 0,5

24.10.08 20:59
hat Trident TRID heute zu bieten.
200Mio cash bei 63Mio Aktien
Man sieht, es gibt keine Grenzen in keine Richtung!!!
Der Sog nach unten zieht alles mit sich. (künstliche)Liquidität hat die Hausse genährt -
nun wird die Baisse von fehlender Liquidität gespeist...
Antworten
hello_again:

#58 @ oenkelchen

26.10.08 10:53
Sicherlich werden Zeiten nicht mehr so rosig sein, auch möchte ich nicht sagen, dass bei syzygy alles anders ist, ABER:

von den 0,28€ erwarteter Gewinn in 2008 wurden bereits 0,21€ durch die ersten 3 Quartale erwirtschaftet/bestätigt. Die Aufträge für IV. 08 sind noch da.

Wie es nächstes Jahr weiter geht, wir werden sehen...
Antworten
DasMünz:

Hört sich interressant an

01.11.08 20:13
Endingen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Hot Stocks Europe" raten die Northland Resources-Aktie (ISIN CA6665271061/ WKN A0F6DK) auf die Watchlist zu nehmen. Die Notierungen zahlreicher Rohstofftitel seien im Berichtszeitraum noch einmal deutlich gefallen. Unter neutraler Betrachtungsweise sei dies kaum noch nachvollziehbar. Die Kreditbedingungen gerade für die Explorer-Gesellschaften hätten sich durch die laufende Finanzkrise teilweise massiv verschlechtert und auch die Preise vieler Rohstoffe seien in den vergangenen Monaten stark rückläufig gewesen. Das Investmenthaus Pareto Securities habe seine Schätzungen für die Northland Resources-Aktie vor kurzem angepasst und das Kursziel auf 15 Norwegische Kronen (NOK) reduziert. Damit würden die Analysten bei dem zuletzt erreichten Rekordtief des Papiers von 3,20 NOK immer noch ein Potenzial von 365% ausweisen. Allein der Cash-Bestand des Unternehmens liege momentan mit 6 NOK je Aktie fast doppelt so hoch wie der aktuelle Kurs. Laut den Experten von "Hot Stocks Europe" sollen Anleger die Northland Resources-Aktie unbedingt auf die Watchlist nehmen, um beim ersten Anzeichens eines Bodens eine erste Position zurückkaufen zu können. (Ausgabe 20 vom 20.10.2008) (21.10.2008/ac/a/a)

Muss das Unternehmen aber noch genauer anschauen  
Antworten
Sarahspatz:

Noch ein paar Werte aus Euro,

01.11.08 20:35
die teilweise schon hier genannt wurden.
(Verkleinert auf 78%) vergrößern
(Netto)Cash-Werte-Thread 196693
Antworten
Katjuscha:

Immer diese Abschreiber :)

01.11.08 20:45
Antworten
oenkelchen:

Sanmina

13.11.08 16:32
habe mir heute ein paar SANM zu 0,62$ gegönnt.
Sind das nun die Perlen von Morgen, oder doch nur die toten Katzen...?

Gruß

@katjuscha
keine Lust mehr auf cashwerte???
Völker, hört die Signale! Auf, zum letzten Gefecht! Die Internationale erkämpft das Menschenrecht! Völker, hört die Signale! Auf, zum letzten Gefecht! Die Internationale erkämpft das Menschenrecht.
Antworten
Katjuscha:

Doch! Aber wenn ich dazu was sagen soll,

13.11.08 19:41
musst du mir mal mehr Infos geben als nur den Namen!

Weitere Aktie wäre ZhongDe

- Kurs bei 10 €
- Nettocash bei 8,5 € pro Aktie
- KGV08 bei 5
- Auftragsbestand über 200% größer als zum Vorjahreszeitpunkt
- EK-Quote 90%
- hohes weiteres Wachstumspotenzial

kat
Antworten
oenkelchen:

Bilanzen

14.11.08 19:56
habe ich keine gelesen....
Irgendwas scheint hier aber mächtig faul zu sein.
Heute Kurs 0,53 - so sieht ein Insolvenzchart aus!
Die Werte in der Branche werden allerdings auch in Sippenhaft genommen und geschlachtet.
(und über 2$ wird dann wieder beherzt zugegriffen. Börse ist echt was für Irre...)

Gruß
Völker, hört die Signale! Auf, zum letzten Gefecht! Die Internationale erkämpft das Menschenrecht! Völker, hört die Signale! Auf, zum letzten Gefecht! Die Internationale erkämpft das Menschenrecht.
Antworten
Mecki:

Der Aktionär

21.11.08 15:49
hat ähnlich wie ihr recherchiert. In der aktuellen Ausgabe werden einige Cash-Werte in der Titelstory vorgestellt, deren "Börsenwert zum Großteil durch den Nettobarbestand - liquide Mittel abzüglich Finanzschulden - abgedeckt ist".
Ich zähle mal die deutschen Werte auf (die meisten wurden hier auch schon genannt):

SFC Smart Fuel Cell
Curasan
Magix
Heiler Software
Alphaform
Dialog Semiconductor
SAF
Pironet
Antworten
Katjuscha:

Ich sag ja. Die schreiben ab.

21.11.08 22:22
Antworten
oenkelchen:

aktuelles Depot

22.11.08 14:21
Sanmina EK 0,385$
Pironet EK 1,83€
Trident kommt nächste Woche dazu
Gruß

Szenario für die nächsten Monate und/oder Jahre:
S&P500 Richtung 1100
dann break Tief 740
und Richtung 500
dann Trendwechsel und Bullenmarkt
...
Antworten
ecki:

Bald kauft man am besten nur noch

22.11.08 18:54
20 bis 50% unter cash. Ist ja Deflation angesagt....

*Sarkasmus aus*
Antworten
oenkelchen:

neuer Finanzminister von Obama

23.11.08 11:09
lässt die Wallstreet feiern!

So, oder ähnlich liest es sich in vielen Gazetten und wurde auch im Radio und Fernsehen veröffentlicht.
Was für eine primitive Sicht der Dinge!!
Es war kleiner Verfallstag und der S&P hatte lediglich die Tiefs aus 2003 getestet.
Asien hatte schon vorher klar gemacht, wie dieser Tag bei den Amis laufen würde.
Es ist doch immer wieder erschreckend, wie ignorant, wie schlecht recherchiert, oder manipuliert viele Kursbewegungen der Öffentlichkeit präsentiert werden....  
Antworten
oenkelchen:

Inflation und cash

02.01.09 10:10
wie verhalten sich eigentlich cash-Werte in einer starken Inflationsphase?
Es ist ja nun in den nächsten jahren mit einer deutlichen Steigerung zu rechnen (die Geldpressen laufen ja schon warm) sind cash-Werte da wirklich die richtige Wahl???

Gruß
und frohes NEUES !
Antworten
Moneysac:

cash frage

06.02.09 21:21
wenn ein unternehmen mehr cash hat als börsenwert, warum kauft dann kein investor das gesamte unternehmen und hat danach mehr cash als er bezahlt hat? 500mio für 100 mio kaufen istdoch ein guter deal...?!
Antworten
DasMünz:

In der Regel gibt es immer einen Großaktionär

06.02.09 22:16
Dieser hält immer über 50% der Anteile. Das ist meist der Unternehmensgründer.
Antworten
Katjuscha:

Moneysac, also was DasMünz schreibt, ist in der

06.02.09 22:25
Regel nicht so.

Bei den von mir genannten Cashwerten gibt es solche Großaktionäre nicht. Die Antwort auf deine Frage sind vielfältig.

1. Selbst wenn jemand ein Übernahmeangebot machen würde, muss es ja durch die Aktionäre nicht angenommen werden. Wer gibt seine Aktien schon unter Cashniveau her, außer die paar Leute, die den Kurs erst soweit gebracht haben? Die Leute, die noch investiert sind, werden sicher nicht so niedrig rausgehen.

2. Viele Cashwerte sind ja nur deswegen Cashwerte, weil sie einen negativen Cashflow haben. Wenn sich das in einer Rezession noch verschärft, ist es in 1-2 Jahren kein Cashwert mehr.

3. Manche der Unternehmen haben beispielsweise ein sehr hohes KGV und KUV, und brauchen den Cash, um erstmal anorganisch zu wachsen, um damit dann das KUV und KGV zu verringern und die Aktie interessant zu machen. Ein Cashwert an sich ist jedenfalls noch kein Kaufgrund. Da gibt es genügend Beispiele, wo der Cash dann schnell weg war.

4. Nehmen wir an, ein Übernehmer müsste über die Börse kaufen! Da die Cashwerte meist kleinere Unternehmen sind mit wenig Börsenumsätzen, würde der Übernehmer sehr schnell den Kurs hochziehen und auch dann wäre die Aktie kein Cashwert mehr.

Es gibt noch weitere Gründe. Würde alles zu weit führen.
Niemals schlafen, niemals ruhen, Leute, es gibt viel zu tun
Viel zu lang schon nichts getan...Kommt, stellt die Maschinen an!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Bellevue Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 384 Magix AG wächst kontinuierlich - die Aktie nicht goldenrisk straßenköter 24.04.21 23:40
    Delisting Raymen   07.11.15 11:51
  8 100%ig sichere 7-8% bis nächste Woche !? Katjuscha toni1111 17.11.11 14:46
  6 Magix wieder zurück auf dem alten Wachstumskurs? Scansoft deutsche_bank24 04.05.10 16:24
22 74 (Netto)Cash-Werte-Thread Katjuscha Katjuscha 06.02.09 22:25

--button_text--