NEMAX 50 extrem überbewertet!

Zugriffe: 1.402 / Heute: 1
NEMAX 50 kein aktueller Kurs verfügbar

Courtage:

NEMAX 50 extrem überbewertet!

07.05.02 08:58
Auch hier das gleiche Bild!
Der NEMAX50-INDEX steht immer noch um ca. 10-17% zu hoch.
Gruß

Prosecco:

Wenn man bedenkt von wo der Index

07.05.02 09:04
gekommen ist, dann kann man von Deiner Einschätzung "Extrem überbewertet" nicht mehr sprechen ;-))

Gruss Prosecco
fosca:

Ja klar

07.05.02 09:06
sollte eigentlich bei 10 Punkten stehen.
Man oh man. So etwas haettest Du schreiben koennen, als er bei 10 000 Punkten stand. Mittlerweile gibt es so dermassen gering bewertete Aktien, dass man es einfach nicht glauben beziehungsweise fassen kann. Da gibt es einen Abschlag wegen Angst, einen Abschlag wegen Vertrauensverlust, einen Abschlag wegen Massenhysterie, einen Abschlag wegen den bisherigen Abschlaegen, einen Abschlag ...
Courtage:

hm,

07.05.02 09:07
die Verluste beim Nasdaq 100 bzw. Comp. sind eben deutlich höher.
Und USA soll doch mit dem Wirtschaftsaufschwung beginnen, oder etwa nicht?
Gruß
Slash:

@Courtage

07.05.02 09:09
mich würde mal interressieren woher du die Zahlen 10-17% nimmst. Wenn man bedenkt, das wir einen Wert haben, der niedriger liegt wie 1998 dann ist das schon heftig. Also warum nicht noch tiefer oder vielleicht viel zu niedrig?

Gruß slash
Courtage:

Meine Zahlen beziehen sich auf den

07.05.02 09:12
11 September 2001.
Nemax50, Nasdaq100 und Nasdaq Comp. im Vergleich.
Ganz einfach und simpel, für alle 3 die gleichen Chancen.
Gruß
deepgreen:

Anlegerverunsicherung ...

07.05.02 09:17
noch vor zwei Jahren wurden beim Indexstand 8000 Kommentare über eine Überbewertung belächelt (wahrscheinlich von den gleichen Analysten, die damals long gegangen sind), heute spricht man beim Stand 780 von Überbewertung.
Alles Zahlenspielerein, solche Bewertungsansätze haben in der New Economy nix verloren.
Es dreht sich um prognostizierte Gewinnaussichten, die so fundiert sind wie meine Meinung über die Wetterlage nächstes Jahr zum 7. Mai.
Analystentricks, mit dem Ziel das Anlegerverhalten zu beeinflussen, wahrscheinlich haben die Typen Puts draussen oder sind short.  
fosca:

Dann sieh Dir

07.05.02 09:18
das Ganze mal ueber 2 Jahre an. Der Nasdaq muesste noch gut fallen um in die Regionen des Nemax zu gelangen.
Slash:

@Courtage

07.05.02 09:18
dann vergleich doch mal die Verluste von Nemax Nasdaq100 und Nasdaq Comp mit den jeweiligen Höchstwerten. Könnte auch interressant sein. Der 11. September war eine Ausnahme, weil keiner so recht wußte welche Konsequenzen diese Aktion hatte.

Gruß slash
Reinyboy:

Nemax war bei 9000 Punkten überbewertet, jetzt

07.05.02 09:19
sind viele Titel kaufenswert. z.B. Augusta und CE Consumer.

Das heißt aber nicht, daß die nicht noch weiter fallen können, aber das sind meine Top-picks aus dem NM auf Sicht eines Jahres.

Grüße       Reiny
HerbK:

@Courtage

07.05.02 09:19
einfach nur die Indize's vergleichen ist wohl auch nicht die richtige Methode. Der Wert eines Index resultiert noch immer aus den darin enthaltenen Aktien. Ob ein Index über oder Unterbewertet ist könnte man also höchstens daraus ableiten wie die in ihm enthaltenen Aktien bewertet sind.
Courtage:

Also mit Zahlen:

07.05.02 09:22
NEMAX50     798Pkt.  52WTief 641Pkt.  +24%
Nasdaq100   1161Pkt. 52WTief 1088Pkt. +7%
NasdaqComp. 1578Pkt. 52WTief 1387Pkt. +14%

Also nach Adam Riese steht der NEMAX50 ca. 10-17% zu hoch.
Gruß
Courtage:

So, jetzt sind es nur noch

07.05.02 09:29
8-15%.
Gruß
fosca:

Sorry Courtage,

07.05.02 09:35
aber bei so einer daemlichen Rechnung faellt mir nur der Spruch meines ehemaligen Stochastik-Lehrers ein,:
"Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefaelscht hast".
Courtage:

@fosca

07.05.02 09:44
welche Rechnung ist dir denn lieber?
Mich interessiert nur der Wendepunkt????
Ich könnte allerdings auch schreiben, ja wo laufen sie denn.........
Der Wendepunkt wird kommen, aber er wird wie immer nicht angekündigt, derzeit sieht es aber schlecht aus.
Nach Begründungen zu suchen ist müßig, die Amis geben den Ton an und wir richten uns danach.
Deshalb werden sie auch immer besser dastehen.
Gruß

Slash:

@Courtage

07.05.02 09:54
da sind wir uns allerdings einig.

Gruß slash
fosca:

@Courtage

07.05.02 10:05
Dann ist Deine Ueberschrift jedoch falsch gewaehlt.
Vergleiche doch mal die Index-Staende ueber einen Zeitraum von zwei Jahren. Oder noch besser. Vergleiche mal die Bewertung der darin gelisteten Unternehmen.
Gegen den Nemax war der Nasdaq die letzten zwei Jahre ein richtiger Outperformer.
Das der bescheidene Nemax noch weiter abgibt moechte ich ja gar nicht bestreiten. Auch seine Abhaengigkeit vom Nasdaq nicht. Wenn Du jedoch von einer signifikanten Ueberbewertung sprichts, kann ich das nicht nachvollziehen.
Naja, abschliessend moechte ich noch hinzufuegen, dass die Bezeichnung daemlich falsch gewaehlt ist. Damit wollte ich Dir nichts unterstellen und Dich nicht beleidigen.  
Courtage:

Hm, was kann man noch erwarten vom

07.05.02 10:06
NEMAX50 dieses Jahr?
Wir befinden uns im Mai, eigentlich die letzte Chance nochmal Geld zu verdienen.
Das Sommerloch ist sehr nahe.
Ich glaube, die "Verkaufsorgie" läuft bereits auf vollen Touren.
ruß
SchwarzerHe.:

@courtage

07.05.02 10:20
Du sprichst selbst der Index richtet sich nach den darinn liegenden Aktien. Dann kannst Du aber einen Nemax mit einer Nasdaq auch nicht vergleichen. Es sind zwar beides Wachstum Indexe, aber eben doch mit anderen Aktien.

Meiner Ansicht war zuviel Euphorie in den Techs. In der zwischenzeit gehe ich davon aus, das alles was mit Internet, PC und Software zu tun hat nicht mehr recht weiterkommt. Es kann sich halt nicht jeder alle 6 Monate einen neuen PC, Software oder sonstwas zulegen. Die PC´s sind mitlerweile so gut, das viele sagen, ok, das wars für die nächsten 5 Jahre. Auch das einkaufen funktioniert nicht richtig im Internet. Ich lass mich doch lieber beraten, und wenns mir taugt nehm ich es gleich mit. Im Internet sind viele schon eingefahren. Seis, das man Wochenlang warten muss, immer nur kurze Produktbeschreibungen, und schlussendlich nicht immer billiger.

Ab einer bestimmten Qualität geht es halt nicht mehr so schnell weiter wie zum beginn. Und bei dieser bestimmten Qualität stehen wir momentan. Es muss schon was extrem neues kommen um das es wieder aufwärts geht. Ansonsten sehe ich schwarz.

Meines erachtens sollte man in die Gesundheit investieren. Dort wird es mit sicherheit bergauf gehen. Die Leute werden immer älter, und wollen von der Pension was haben. Zum unterschied von früher haben Pensionisten mehr Geld, dias Sie immer mehr in die Gesundheit stecken werden.

mfg
S.H.
volvic:

@hengst: das kannste löten

07.05.02 10:29
warum kaufen sich die leute immer wieder brand-neue autos? weil die alten nicht mehr fahren? weil sie kaputt sind? nein, man möchte gerne ein aktuelles modell fahren. aus verschiedenen gründen, komfort, prestige, etc.

dabei sind die inovationen in einem automobil bei weitem nicht so rasant wie in der elektronik. vergiss mal MHZ und GHZ. das macht einen modernen PC doch nicht aus, sondern das, was man damit machen kann.

schon oft hat man gesagt: "auto? wozu, mein kutsche fährt doch prima, wozu brauch ich das?".

es wird immer weiter gehen, weiter, schneller, höher besser. so ist das eben.

gut ist, das die unternehmen seit gut 12 monaten enorm ihre kosten optimieren. wenn die umsätze mal wieder anziehen arbeiten alle umso profitabler.

ich sehe bei weitem nicht so schwarz. wichtig ist, dass die gesamtwirtschaft richtig stimuliert wird. es muss global wieder mehr in güter investiert werden, unsicherheitsfaktoren müssen weg, der euro muss sich richtig einspielen etc.

wenn es global wirtschaftlich ein bischen frühling gibt, dann läuft es von allein besser. schliesslich wollen doch alle einen sicheren job, ein schönes auto und einen netten pc. nur die rahmenbedingungen müssen stimmen.

whatever, ich bleibe auch in noch 3 baisse jahren optimist, das wir alte höchsstände (DAX, nasdaq, dow) übertrumpfen werden.

volvic
SchwarzerHe.:

@volvic

07.05.02 10:58
Das es wieder aufwärts geht, da stimme ich Dir voll zu.Aber nur mit was? Ein Auto ist ein Aushängeschild, das jeder sieht. Ein PC steht zu Hause. Und die jetzigen PC´s reichen für den Normalverbraucher noch eine gute Weile. Der fehler ist oder war, es schossen die Firmen wie Schwammerl am NM herraus. Jetzt kommt das bittere erwachen. Sicher werden es manche schaffen, aber wer ? Und alte höchststände in 3 Jahren ????? Mit was? In 3 Jahren gibt es im Allshare nur noch 50 Unternehmen, die werden dann vielleicht gut sein, aber welche sind es ? Jede Woche gehen hier hochgepriesene Unternehmen pleite. Ich selbst habe herumgesurft wie ein Teufel, das und jenes ausprobiert, und was mache ich jetzt ? Kaufen tu ich im Internet nichts mehr !! Teure PC oder PSX- Spiele brenne ich mir nur noch von Freunden bzw. borge ich sie mir von den Shops aus , Musik lade ich vom Internet gratis herunter. Bei mir verdient keiner mehr was. Schliesslich will die Familie auch noch in den Urlaub fahren, und sonst auch noch das Leben geniessen.

Nein, der NM ist tot, nur einige werden überleben und vielleicht die werden nochmals höchststände sehen. Aber das sind vielleicht insgesamt 10 Untenehmen.

mfg
S.H.
volvic:

@hengst: lies nochmal

07.05.02 11:07
da steht doch in klammer (dax, dow, nasdaq). der nemax wird seine alten höchsstände wohl nicht mehr in diesem jahrzent erreiche. fragt sich, ob er in der aktuellen index zusammensetzung so überhaupt bestehen bleibt. für eine ausgewählte top30 des neuen markt bin ich mir recht sicher, das gut 80% der werte neue höchsstände in diesem jahrzent erreichen werden.

zu auto und prestige: jaja, aber es wird nicht nur nach prestige gekauft. schliesslich gibt es noch was anderes aussser auto und handy.

und deine mentalität nichts im web zu kaufen ist nicht representativ. ausserdem geht es mir nicht um "web-shoppging". die zukunft liegt ganz klar weiter in der informationstechnologie. gesundheit funktioniert nicht ohne it. deswegen auch bio-informatik guter studiengang !!!!

wie auch immer, kurzfristig wird sich das nicht auswirken, aber auf mittlere sicht ist informationstechnologie absolut in. nur die richtigen unternehmen muss man erwischen.

so, ich muss jetzt gehen, bye

volvic
ecki:

t-online, das Indexschwergewicht mit Verlusten

07.05.02 11:11
noch auf Jahre hinaus. Wieviel ist es denn Wert? Vielleicht (!) gibt es ab 2005 ein KGV....

Und es gibt noch andere, deren Bewertung auf Hoffnung basiert, wobei diese Hoffnungen zur Zeit nach unten korrigiert werden.

Grüße
ecki  
zombi17:

Na Jungens , seit Ihr wieder Kurse am .....

07.05.02 11:13
...hochbeten? Viel Glück.
Ich höre jetzt seit 2 Jahren , tiefer geht es nicht mehr , alles Einstiegskurse.
Die letzten zwei Jahre kennt jeder , oder?
Nichts steht so tief , das es nicht noch tiefer gehen könnte.
Gruß Zombi
fosca:

@Ecki

07.05.02 11:16
dann sieh Dir doch mal die Bewertungen von PC-Ware, Cancom, Bechtle, Internationalmedia, Helkon, TV_Loonland ...
an.
Slash:

@Zombi

07.05.02 11:18
verspürst du nicht mal wieder die Lust einzusteigen? (ernst gemeinte Frage)

Gruß slash
ecki:

Klar fosca gilt das nicht für alle.

07.05.02 11:20
Und einige werden deshalb den NM outperformen.

Muss jeder selbst wissen, ob er auf Index oder Aktien setzen will, bzw. wie lange man abwartet.

Aber denkt dran: Für Kursentwicklung von jährlich 50% sollte auch der Gewinn jährlich 50% steigen, so im langjährigen Mittel....

Grüße
ecki  
zombi17:

Ernstgemeinte Antwort !

07.05.02 11:21
Nein , nie wieder ! Ich will Euer Geld nicht , meins reicht mir.
Gruß nach Mühlheim
Zombi
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem NEMAX 50 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  187 EW - Tagesausblick Dax, Dienstag 25.Februar first-henri jack303 25.04.21 13:23
  151 EW - Tagesausblick Dax, Dienstag 11. März first-henri first-henri 25.04.21 10:00
  249 EW - Tagesausblick Dax, Freitag 21. Februar first-henri first-henri 25.04.21 00:36
  189 EW - Tagesausblick Dax, Donnerstag 27. März first-henri roke 25.04.21 00:20
  33 FRÜHAUFSTEHER Der tägliche Ausblick auf die Börse das Zentrum der M. Mr. Pisoc 28.07.17 09:08

--button_text--