warum kaufen sich die leute immer wieder brand-neue autos? weil die alten nicht mehr fahren? weil sie kaputt sind? nein, man möchte gerne ein aktuelles modell fahren. aus verschiedenen gründen, komfort, prestige, etc.
dabei sind die inovationen in einem automobil bei weitem nicht so rasant wie in der elektronik. vergiss mal MHZ und GHZ. das macht einen modernen PC doch nicht aus, sondern das, was man damit machen kann.
schon oft hat man gesagt: "auto? wozu, mein kutsche fährt doch prima, wozu brauch ich das?".
es wird immer weiter gehen, weiter, schneller, höher besser. so ist das eben.
gut ist, das die unternehmen seit gut 12 monaten enorm ihre kosten optimieren. wenn die umsätze mal wieder anziehen arbeiten alle umso profitabler.
ich sehe bei weitem nicht so schwarz. wichtig ist, dass die gesamtwirtschaft richtig stimuliert wird. es muss global wieder mehr in güter investiert werden, unsicherheitsfaktoren müssen weg, der euro muss sich richtig einspielen etc.
wenn es global wirtschaftlich ein bischen frühling gibt, dann läuft es von allein besser. schliesslich wollen doch alle einen sicheren job, ein schönes auto und einen netten pc. nur die rahmenbedingungen müssen stimmen.
whatever, ich bleibe auch in noch 3 baisse jahren optimist, das wir alte höchsstände (DAX, nasdaq, dow) übertrumpfen werden.
volvic