NASDAQ vor Sommerrallye !

Zugriffe: 2.630 / Heute: 1
POWERSHARES.
kein aktueller Kurs verfügbar

NASDAQ 100 20.501,29 +0,67%
Perf. seit Threadbeginn:   +1234,73%

monique:

NASDAQ vor Sommerrallye !

20.08.01 10:36
NASDAQ vor Sommerrallye ! 394770www.wallstreet-online.de/img/news/001/26/24" style="max-width:560px" >

Mit dem Freitagstief wurde der jüngste Abwärtsimpuls beendet. Somit steht einer kleinen Rally eigentlich nichts mehr im Wege. Auf Microebene wurde zu Handelsschluss bereits ein kleine Aufwärtsfünfer entwickelt. Folglich sollte der Nasdaq(NDX) am Montag und idealerweise auch für den Rest der Woche nach oben blicken. Das erste Kursziel befindet sich bei 1.580 Punkte, wobei allerdings zu erwarten ist, dass es gelingt.

Der erste richtige Widerstand liegt dann bei 1.595-1.600 Punkte. Wenn es dem Nasdaq gelingt diese Chartmarke zu überwinden, was recht wahrscheinlich ist, sollte es auch kein Problem sein bis Ende August die obere Triangle-Begrenzung bei rund 1.650 Punkte zu erreichen. Nur wenn der Nasdaq hier abprallt kommt es zu einem weiteren Downmove bis knapp 1.500 Punkte.

Zeitaspekt: Bekanntermasse war es nicht gelungen an dem potenziellen Turn-Day 11. August ein signifikantes Tief auszubilden. Der vergangene Freitag war aus zyklischer Sicht der zweite Kandidat, denn hier hat die Gesamtkorrektur genau 89 (Fibonacci-)Kalendertage angedauert. Sollte also der NDX wie erwartet in den nächsten Tagen ansteigen, so würde diese Zeitzyklik die Trendwende bestätigen.

Markttechnik: Die Indikatoren auf Tagesbasis sprechen eigentlich für weitere ein bis zwei Wochen fallende Kurse bevor eine richtige Trendwende nach oben gelingt. Sehr kurzfristig gab es am Freitag kurz vor Handelsschluss eine Vielzahl von bullischen Divergenzen und ersten Kaufsignalen. Somit wäre eine freundliche Kursentwicklung am Montag nicht überraschend.

Fazit: Der NDX hat am Freitag das Kursziel im unteren 1.500er-Zone erreicht. Zu Wochenbeginn sollte somit eine Gegenbewegung bis mindestens 1.595 Punkte erfolgen. Idealerweise gelingt es diesen Widerstand zu überwinden, so dass das nächste Kursziel bei rund 1.650 Punkte liegt.

Autor: Mathias Onischka, 06:41 19.08.01 WO

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,84%
Xtrackers LevDAX Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,88%
Xtrackers MSCI China UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +46,18%
Xtrackers MSCI China UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,51%

Puffy77:

nichts gegen dich monique, aber hatten wir das

20.08.01 10:43
nicht alles chon im letzten jahr? sommerrallye, herbstrallye, weihnachtsrallye...
wenn die medien sie jetzt schon wieder prophezeien, wird das in diesem jahr wohl wieder nichts!

gruss
puffy
MOTORMAN:

@puff Daddy ;-)

20.08.01 10:50
sehe ich genau so. Lieber auf breiter Front das Leiden und Verzweiflung promoten ansonsten würde ich noch denken, dass ich als Einziger ein Loser-Depot habe, was bei der Sommerrallye wieder einmal nicht teilnimmt.

Grüße aus Mainz
m o t o r m a n
flexo:

Mal ehrlich:

20.08.01 10:57
was bringt dir das?
heal:

Warum nicht! Sehe ich genauso wie monique.

20.08.01 11:18
Hab heut morgen einen kurzfristigen Call (651579) gekauft. Evtl. könnte ja Alan morgen auch die Zinsen nochmal ein wenig senken und dann gehts auf jeden Fall gen Norden.
Also nicht verzweifeln, es kommen auch wieder bessere Zeiten. (oh gott, jetzt kling ich schon fast wie s.i.)

Heal
cabby:

Die Calloption

20.08.01 11:32
(651579) habe ich schon seit 1 Woche im Depot.Leider bei 0,14€ gekauft.Was meinst Du Heal.Soll ich nochmal zuschlagen????
Tyler Durdan:

@cabby

20.08.01 11:54
Hallo,

ich bin zwar nicht heal, aber meine persönliche Meinung zu OS-Investments (aus eigener Erfahrung):

1. Immer nur einen gewissen Betrag in OS investieren. (ich habe zwar zeitweilig mit 100 % in OS investiert, aber immer maximal 15-17 % in einen OS und das ist schon viel zu risikoreich)

2. Vor dem Investment über klare Ausstiegslimits nach oben und unten im klaren werden. Die mentalen SL kann man immer noch nachziehen, wenn der OS gestiegen ist. Sollte der OS jedoch gleich fallen, sollte man sich von vornerein im Klaren sein, bis zu welchem Verlust man das mitmacht. Wegen des Zeitwertverlustes lohnt sich meiner Meinung nach gerade bei OS kein Nachkaufen (Verbilligen) und vor allem ist Aussitzen der größte Quatsch.

Meine Erfahrung hat ergeben, daß ein schneller Ausstieg, wenn der OS nicht die Bewegung macht, die man erwartet, weniger Verlust bringt, als abzuwarten, daß der OS doch noch wieder anzieht. Deshalb empfehle ich sehr enge SL-Limts. Also lieber einen geringen Verlust hinnehmen und den nächsten OS probieren. Nachteil bei dieser Strategie ist natürlich ein hoher Zeitaufwand und relativ viel Provision, da man ne Menge schöne "Rein-Raus-Spiele" betreibt ;-).

Grüsse,
Tyler Durdan

P.S. Ich habe mir den Nasdaq-Call jetzt nicht angesehen, deshalb sind meine Ausführungen auch nur als solche ganz allgemeiner Natur anzusehen.
cabby:

Tyler

20.08.01 11:58
ich bin auch nur bis ca 15% in os investiert,(ca 2500€) in drei versch.os.Dieser hier sieht garnicht so schlecht aus(wurde oft im Board vorgestellt).Vielen Dank für deine Tipps.Ich denke ich kaufe noch ein paar und setze dann einen Stopp.Vielleicht gehts heute ja doch mal gen Norden.
CU  
heal:

@cabby

20.08.01 12:13
Wie gesagt, ich setze auf eine kurzfristige Erholung der Nasdaq wie ganz oben beschrieben.
Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von Tyler an.
Sollte es nämlich nach Süden gehen, ist der Schein sehr schnell nur noch 0,05 wert und wird sich nicht mehr erholen. Also Nachkaufen nicht unbedingt, lieber einen Anderen mit längerer Laufzeit.
Schaumermal und ständig überwachen.

Heal
Nokiacrash:

Nasdaq-Rallye

20.08.01 12:33
Sie kommt bestimmt, nur die Richtung ist noch offen :).
Lätz Dänz:

Sommerrallye,

20.08.01 14:45
        glaub ich nicht dran. Wir bedinden uns z.Z. in einem Bärenmarkt,
         daß erkennt man schon daran, daß im ND sämtl. Unterstützungs-
         linien signifikant durchbrochen wurden- und in untergeordneten
          Reaktionen zu  Widerstandslinien wurden-.

Die m.E. einzige Strategie im Moment wäre, auf dem Höhepkt. der
         bevorstehenden Minirallye-falls sie überhaupt kommt- also im Nasdaq100
          bei ca. 1580-1630,  ND 100-PUTS zu kaufen(Basispreis 1300 oder 1400).

aus Godmode-trader:

Todd Gold, technischer Analyst der Investmentbank Gruntal, ist der Meinung, dass man sich im Nasdaq einer überverkauften Situatiuon nähere, die eine Zwischenrallye bedeuten könnte. Ein Auslöser könnte die FED Sitzung am morgigen Dienstag sein.

Seiner Ansicht nach bietet eine evtl. bevorstehende kurze Rallye nur die Möglichkeit, die Depots zu leeren und Positionen abzubauen, da es sich nur um eine Zwischenrallye in einem Abwärtstrend handeln soll. Investoren, die im letzten Downmove Aktien einsammelten, werden zunehmend nervöser, so Gold. Auch einen Kampf mit den Tiefständen aus dem April hält der Analyst für durchaus möglich.

hjw2:

PUT/CALL RATIO

20.08.01 17:23
Die Ratio der gehandelten Aktienoptionen fällt auf aktuell 0,38. Das Sentiment dreht damit komplett aus dem bearischen in den bullischen Bereich. Die Marktteilnehmer erwarten einen weiteren Anstieg vor dem FED-Meeting.

NASDAQ vor Sommerrallye ! 395102212.227.177.52/charts/278.gif" style="max-width:560px" >
heal:

Langsame aber stetige Erholung?!

23.08.01 16:12
Geht doch!
@cabby  Hast Du Deine 651579 noch?
Nasdaq derzeit +21 points

Heal
hjw2:

Vorsicht

23.08.01 16:15
Datum: 23.08. 16:06 Put/Call Ratio stürzt in Extrembereich ab

Die Put/Call Ratio stürzt regelrecht ab. Aktuell liegt die P/C ratio bezogen auf Aktien und Indexoptionen bei 0,18 ! sowie die Ratio bezogen lediglich auf Aktienoptionen bei 0,2922. Diese Werte zeigen ein kurzfristig extrem bullishes Sentiment an. Ein bullishes Sentiment stellt wiederum einen Kontraindikator dar.

NASDAQ vor Sommerrallye ! 397302212.227.177.52/chart02/axe2275.gif" style="max-width:560px" >
Ramses II:

hjw, wo hast du die blau hinterlegte tabelle her? o.T.

23.08.01 16:27
heal:

Das heißt? Es geht kurzfristig 200 Punkte rauf

23.08.01 16:29
und dann extrem runter?

Heal
hjw2:

@ramses ist alles von hier

23.08.01 16:41
www.godmode-trader.de/
Gruenspan:

Nasdaq

23.08.01 16:43
tendiert im Augenblich freundlich.
Bis jetzt 346 Mill. Papiere gehandelt.
Durch die Bank (Sektoren)waren gegen 17:00 MEZ positive Kurse zu sehen
Man rechnet damit, daß die 1Mrd.Stücke heute geschafft wird.
Trotzdem dürften die richtigen Vol. erst nach dem Feiertag am 03.09.01 kommen.
Nach diesem Feiertag waren die Amerikaner in den letzten Jahren immer handelsfreudig.
Die Gewinner zu Verliererrechnung steht heute akt. 14:11
Irgendwie scheint die Nasdaq langsam Fahrt aufnehmen zu wollen.
Der Tag ist noch lang, mal schaun, ob die frühe Tendenz sich hält.
Gruenspan:

War natürlich 16:00 Uhr o.T.

23.08.01 16:49
heal:

Das wollt ich hören,was positives zur Aufmunterung o.T.

23.08.01 16:49
Lätz Dänz:

It´s all a matter of your trading style!

23.08.01 17:19
Im Moment ziehen die Hedgies den COMPX nach oben und ich sehe einfach keine Gorillas, die sich nach Techs stürzen. Sie halten sich definitiv zurück. Ich habe in meinem letzten Posting klar dargestellt, dass wir Kaufsignale in Techs sehen, doch wenn man eben weiß (und Ihr könnt mir in diesem Punkt vertrauen), dass das schöne Bild durch Hedgies gezeichnet worden ist, dann ist es einfach nicht viel Wert! Wir brauchen echte Käufer um der Bewegung trauen zu können und die fehlen schlicht und ergreifend. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass die Hedgies Ihre Positionen drehen werden, sobald sich die Schäfchen sicher fühlen und kaufen. Ich habe Nullkommanull Verlangen danach die Gewinne der Hedgies zu bezahlen! Sicherlich kann man nicht abschätzen, wann sich die Hedgies drehen werden und die aktuelle Bewegung könnte durchaus bis 1930 im COMPX laufen!

aus :research-channel  
hjw2:

Lage entspannt sich

23.08.01 17:38
Datum: 23.08. 17:06 Put/Call Ratio normalisiert sich wieder

Aktueller Daily Line Chart der Put/Call Ratio bezogen auf Aktienoptionen.

NASDAQ vor Sommerrallye ! 397350212.227.177.52/chart02/axe2279.gif" style="max-width:560px" >

hjw2:

Lätz Dänz

23.08.01 17:58
stimmt was du sagst, glaube aber es ist noch zu früh für die Hedgies, Amex und Sox sind noch relativ stark, ist aber ne enge Kiste..
hjw2:

BULLENFALLE.....???????

23.08.01 18:53
kkNasdaq Composite aktuell + 0,5% auf 1869 Punkte.

Nasdaq 100 aktuell + 0,7% auf 1526 Punkte.

Trendcheck.

Anbei der kurzfristige Tageschart. Eine Kerze steht für einen Zeitraum eines Tages. Der gestrige Tag kann als Pullback über die Unterkante des Abwärtstrendkanals gewertet werden. Die bisherige heutige Kerze ist eingeklemmt zwischen dem Widerstand bei 1870 Punken und der Trendkanalsunterkante. Aktuell notiert der Index intraday genau einen Punkt unterhalb des 1870er Widerstands bei 1869 Punkten. Aber auch ein Überschreiten auf Intradaybasis ist nicht überzubewerten. Wir gehen aktuell davon aus, daß der Index im Bereich der Unterkante nach unten entlangschrammen wird.

NASDAQ vor Sommerrallye ! 397375212.227.177.52/chart02/axe2282.gif" style="max-width:560px" >

Der kurzfristige Tageschart vom Nasdaq 100 zeigt ein ähnliches Bild wie im Composite. Allerdings notiert der Index noch unterhalb der Abwärtstrendkanalunterkante. Wie Sie dem Chart entnehmen können, verjüngt sich der Abwärtstrendkanal nach vorne, Ober- und Unterkante konvergieren regelrecht. Der Charttechniker nennt einen solchen Abwärtstrendkanal eine bullishe Keilformation. In deren Spitze kommt es "normalerweise" zu einem Ausbruch nach oben.

In unseren Wochen-Analysen weist unser Charttechniker jedoch darauf hin, daß es sich diesmal erneut um eine Bullenfalle handeln werde.

NASDAQ vor Sommerrallye ! 397375212.227.177.52/chart02/axe2283.gif" style="max-width:560px" >

Lätz Dänz:

hjw

23.08.01 19:19
 Der Markt ist z.Z. völlig unberechenbar. Feste Eröffnungen ( wie gestern)
 und Kurssteigerungen werden direkt abverkauft; Markt steht unter permanenter Distribution; Kaufsignale sind oft Fehlsignale; das Handelsvolumen ist viel zu niedrig,  dies könnte allerdings auch die letzte Phase des Bärenmarktes einläuten.

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem POWERSHARES QQQ TRUST SER 1 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    Nasdaq 100 Schmankel Rambus 9   17.10.02 00:48
  4 sollte mann jetzt noch kaufen? jarif100 Slater 11.10.02 14:35
    nasdaq = spielverderber!!!! FrauHollle   22.04.02 13:42
  6 Wie macht die Nasdaq gleich auf ?????? cabby schmuggler 06.09.01 16:02
  1 Nasdaq cabby cabby 24.08.01 21:49

--button_text--