Nasdaq, kleiner Crash im Februar?

Zugriffe: 2.238 / Heute: 1
NASDAQ 100 21.402,4 +0,20% Perf. seit Threadbeginn:   +1283,84%

Abenteurer:

Nasdaq, kleiner Crash im Februar?

21.01.04 10:27
Ich habe mich entschieden und werde die meisten meiner Positionen glatt stellen.

Der Jahresanfangseinkaufsrummel scheint bald auszulaufen. Der halbe Februar noch, vielleicht auch etwas mehr oder weniger, und dann dürfte der Markt korrigieren. (10-15%)

Beim S & P 500 bzw. beim Dow Jones sieht es nicht so schlecht aus, aber wie wir ja seit Dotcom & Co. wissen wird die Tendenz an der Nasdaq gemacht.

Die Umsätze sind jetzt seit 11 Tagen über 2 Milliarden an der Nasdaq überdurchschnittlich hoch, und wie es die Regel schon besagt:

„Steigende Kurse, bei steigendem Volumen deutet auf eine Trendumkehr!“

oder

…wenn Freitag alle einkaufen gehen, dann sind Sonnabend die Geschäfte leer!

Seit Ihr meiner Meinung oder nicht, lasst mich wissen warum.

Viele Grüße

Abenteurer
15 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2

Abenteurer:

Weiter im Reigen:

04.02.04 16:13

Nach der kurzen Erholung vom Dienstag geht es heute weiter Richtung "Süden". Es fehlt ein Tag mit Ausverkaufsumsätzen (Sell off). So lange dieser nicht kommt wird der Trend noch etwas anhalten. Sicher wir befinden uns noch immer in der Bush-Junior-Hausse und so ist dieser Trend sicher nicht von langer Dauer.

Vergleicht man die Entwicklung der Nasdaq nach dem 2.Golfkrieg(1992) mit heute, so lassen sich verblüffende Parallelen finden:

Die Zinssätze der FED waren für 1992/1993 bei 3,25% bzw. 3,00% und wurden 92/93 nicht erhöht. Trotz einer Zinssenkung im Juli 1992 brauchte der Markt weitere 3 Monate um die Bush-Senior-Hausse fortzusetzen.

Heute will die FED die Zinsen erst einmal nicht erhöhen und bleibt bei einem Zinssatz von 1%.

Auch die politische Situation ist durchaus vergleichbar, in 1992 herrschte ebenfalls Verunsicherung wegen des Krieges am Golf. Die Situation war nicht einmal Ansatzweise geflößt und trotzdem lief die Hausse weiter.

Trotzdem, der durch die FED provozierte Geldfluss ist noch immer sehr, sehr stark und die vielen Dollar werden ihren Weg in den Markt finden. Es ist ein sehr gewagtes Spiel, sich gegen die FED und deren Geldpolitik zu stellen und auf fallende Kurse zu spekulieren auch wenn dass kurzfristig Sinn machen würde.

Die beiden wichtigsten Faktoren für die Börsenentwicklung (Geld und Politik) sind also weiter positiv und so haben wir vielleicht einen ruhigen Sommer und einen heißen Herbst.

Viele Grüße

Abenteuer  

Nasdaq, kleiner Crash im Februar? 1368043chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...318&mocktick=1" style="max-width:560px" border=0>

Abenteurer:

So, Liebe Mitstreiter

05.02.04 17:39
Sehr hohe Umsätze am Mittwoch, der Markt nähert sich so langsam dem Wendepunkt würde ich mal meinen. Also wieder auf steigende Kurse umsatteln, auch wenn der Sommer sicher nicht so heiß wird, wie prognostiziert.

Ein gut gelaunter, optimistischer Abenteurer
Abenteurer:

Das wars!

09.02.04 18:44
Würde ich meinen, der Markt steigt wieder bei durchschnittlichen Umsätzen. Wie lange dieser Trend sich fortsetzt ist mir nicht so ganz klar, aber betrachtet man die „Makrofaktoren“  so muss man einfach optimistisch für die Zukunft sein. Trotzdem werde ich natürlich mit Adleraugen die Umsätze und die Kursentwicklung verfolgen. Ich denke damit kann ich auch dieses Forum schließen. Danke an die 3 Leute von denen ich eine Meinung gehört habe,  und an den Rest weil sie mich in meiner antizyklischen Meinung durch ihr Schweigen bestätigt haben.Viele GrüßeAbenteuer
Abenteurer:

Die Umsätze an der Nasdaq wieder auf normal

18.02.04 16:41
Gute Aussichten für weiter steigende Kurse und sicher auch das Ende der letzten Delle. Von Crash möchte ich gar nicht mehr sprechen, denn das ganze hat sich am Ende als normale Reaktion auf die überhöhten Umsätze um und nach Weihnachten herausgestellt.

Grüße Abenteurer
Abenteurer:

Zur aktuellen Lage:

24.02.04 14:24
Kurzfristig:

Die Umsätze an der Nasdaq sind auch die letzen 4 Tage wieder sehr hoch gewesen. Der Markt hat verloren und so kann man das als gutes Zeichen für die kurzfristige Entwicklung deuten.

Die wie ich finde unberechtigte Angst, vor der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung geht um, oder muss als Argument für die letzte Verkaufswelle herhalten.
(Quatsch wie ich finde, der Grund liegt in den hohen Umsätzen der Vor bzw. Nachweihnachtszeit!)

Für den heutigen Tag kann ich mir folgendes vorstellen, weiter fallende Kurse bei hohem Umsatz, was dann morgen sicher steigende Kurse zur Folge hätte, oder wir sehen heute schon den Beginn der neuen Aufwärtsbewegung.  Die leicht steigenden Umsätze der letzten 4 Tage lassen auch diese Möglichkeit offen.
Nachhaltiger wäre diese Entwicklung sicher, würden wir heute nochmals steigende Umsätze bei fallenden Kursen sehen.

Wie lange dieser gerade entstehende Trend anhält ist im wesentlichen von den Einflüssen auf den Faktor Geld abhängig.

Langfristig:

Immer mehr Unternehmen graben den Anleihenmarkt an und treiben die Zinsen weiter.  Man gibt Wandelanleihen aus, die aus den ursprünglichen Anleihen später Aktien machen. Einer normale Entwicklung nach der Krise, muss man sagen, trotzdem wirkt das natürlich alles auf die gesamt verfügbare Geldmenge. Noch ist dass aber kein Problem, denn viel Geld ist noch immer im Umlauf und sucht nach Möglichkeiten der Vermehrung!

Die Hausse geht weiter auch  wenn ich mir vorstellen kann, dass der nächste große Schub an Investitionen erst wieder gegen Herbst einsetzt. Wir werden es erleben.....

Grüße Abenteurer  
Abenteurer:

Na geht doch!

24.02.04 18:09
Umsätze sehr hoch, der Punktestand eher im roten Bereich = gute Aussichten für morgen.
faulersack:

Jeder Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht o. T.

24.02.04 18:33
Abenteurer:

Nasdaq Volumen über 2 Milliarden gestern

25.02.04 10:25
ich denke dass war das Ende dieser Abwärtsbewegung! Gute Aussichenten für den heutigen Tag!

Grüße Abenteurer
Abenteurer:

Klarstellung:

25.02.04 10:39

Damit Ihr hier nicht das Gefühl habt, es handele sich bei der Bewertung des Volumens um irgend eine Wissenschaft: Grundlage dieser Theorie ist nur der folgende noch einmal wiederholte Satz:

Wenn Freitagabend alle einkaufen gehen, sind Sonnabend die Geschäfte leer!

Mit Wissenschaft hat das also nichts zu tun, eher mit noch mit orakeln!
Also nehmt mich nicht so ernst, ich versuche das auch zu vermeiden!

Grüße Abenteurer
Reinerzufall:

interessant! o. T.

25.02.04 10:44
Abenteurer:

ja, hat mein Gehirn ausgespuckt o. T.

25.02.04 10:49
Timchen:

Ja haben nun alle gekauft oder verkauft ?

25.02.04 11:52
Ich verstehe es so: du meinst, gestern haben alle verkauft, die verkaufen wollten und heute sind wahrscheinlich nur mehr die Käufer da. Deshalb müssen die Kurse heute steigen.
Verstehe ich das richtig ?

timchen
Abenteurer:

Genau so mein ich das!

25.02.04 12:05
Hast meine "Theorie" voll verinnerlicht, Glückwunsch!
Wenn der olle Nasdaq heute steigt, ist meine Theorie ausgiebig bewiesen oder??

Wie gesagt, nimm es nicht so ernst! Trotzdem ist da was dran.

Grüße Abenteurer
BarCode:

Netter Versuch

25.02.04 13:26
für eine neue Börsenweisheit! "Wie schon Abenteurer damals sagte: 'Wenn Freitagabend alle einkaufen gehen, sind Sonnabend die Geschäfte leer!" ... *g*

Mach weiter. Hab es die ganze Zeit verfolgt. Bin jetzt richtig gespannt, ob's hinhaut.

Gruß BarCode

Abenteurer:

o.W.

25.02.04 16:21

Chartichart.yahoo.com/w?s=^IXIC" style="max-width:560px" border=0>

Das Plus wird noch größer, würde ich meinen....

Katjuscha:

Glaub ich nicht

25.02.04 16:26
Und wenn doch gehts spätestens Freitag wieder runter!

Ist derzeit nur eine Greenspan-Rallye, sowas hat im Februar/März kurze Beine!
Abenteurer:

Greenspan-Rallye? O.k. nenn es wie Du willst

25.02.04 16:38
ich sage, es ist eine simple Reaktion auf die fallenden Kurse bei steigendem Volumen, in den letzen Tagen!

Wie sagte der Altmeister Kostolany doch so treffend: "soll irgend ein Ereignis einen Einfluß auf das Börsengeschehen haben, muss die Reakton sofort erfolgen!" Meines Wissens nach ist die Greenspan-Meldung von gestern, die Reakton hätte also gestern erfolgen mussen um die Marktreaktion mit mit dieser Meldung in Verbindung zu bringen.

Au0erdem ist es doch etwas vermessen, einen halben Tag Kursanstieg als Rallye zu bezeichen oder?

Grüße Abenteurer
Abenteurer:

@Katjuscha noch eine Frage:

25.02.04 16:47
Wie kommst Du denn auf Freitag, steht da was an?  
Timchen:

Warum Freitag ?

25.02.04 16:57
Das hast du ja selbst geschrieben.
Am Freitag verkaufen alle und am Samstag ist die Börse leer.
die erste Aussage hat eine Trefferwahrscheinlichkeit von 50%, die zweite sogar von 100%. :-)

aber heute scheinst du ja richtig zu liegen.

timchen
Abenteurer:

Ja auch ein Blindes Huhn findet ein Korn!

25.02.04 17:07
lieber als die Blumen wäre mir ein Automatismus dieser Theorie! Die ist, wie ich finde, nicht immer eindeutig zu interpretieren. Denn was bedeutet schon "hoher" oder "niedriger" Umsatzt! 2002 / 2003 lag mein "Durchschnittswert" bei einem Umsatz von 1,5 Milliarden. Heute muss man den Durchschnittswert mit 1.75 Milliarden angeben.
...und 1991 lag er bei rund 300 Millionen.

Also keine Mathematik, eher ein Wahrscheinlichkeitsraten!

js111:

Guter Thread Abenteurer...

26.02.04 15:40
...wo kann man die Umsätze eigentlich einsehen hier bei ariva ?

Glaub wir gehen erstmal seitwärts im Groben. Die Jahreshöchststände sind noch vor uns. Die Tiefsstände aber auch, die kommen dann in der 2. Hälfte. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Bis später...
Reinerzufall:

@abenteurer

26.02.04 15:42
Reinerzufall:

wahnsinns € o. T.

26.02.04 15:58
Abenteurer:

Schön, der Nasdaq steigt bei geringem Volumen

27.02.04 12:32

Ich hol mir die Grafiken aus Bigcharts. Man muss die Einstellungen für die Anzeige etwas verändern, damit das ganze dann so aussieht:

Symbol: Nasdaq,

Indikatores: Volume+

Chart style: Candelestick, Graph Paper, Big

http://bigcharts.marketwatch.com/intchart/frames/...mp;time=&freq=

Nasdaq, kleiner Crash im Februar? 1401573

Viel Spaß beim orakeln!

Grüße Abenteurer

Abenteurer:

Ich bin umgezogen,

27.02.04 13:56
die Kopfzeile ist einfach zu pessimistisch und der Februar schon fast vorbei. Schaut mal rein:

„Nasdaq Wetterlage“

Ich würde mich freuen

Viele Grüße Abenteurer
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nasdaq 100 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
31 5.731 Intel - ein kurzfristiger Trade? Anti Lemming Frieda Friedlich 10.12.24 21:34
44 8 360 digitech QFin A2PDLQ slim_nesbit Silbergroschen 09.12.24 15:56
11 746 ABUS RNAi Play macos schmidin01 14.11.24 13:55
30 11.224 Analysten Treffen bei Singulus ....... DieWahrheit TheCat 09.11.24 11:10
  436 Micron Technology kague Tony Ford 23.10.24 21:15

--button_text--