Kurzfristig:
Die Umsätze an der Nasdaq sind auch die letzen 4 Tage wieder sehr hoch gewesen. Der Markt hat verloren und so kann man das als gutes Zeichen für die kurzfristige Entwicklung deuten.
Die wie ich finde unberechtigte Angst, vor der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung geht um, oder muss als Argument für die letzte Verkaufswelle herhalten.
(Quatsch wie ich finde, der Grund liegt in den hohen Umsätzen der Vor bzw. Nachweihnachtszeit!)
Für den heutigen Tag kann ich mir folgendes vorstellen, weiter fallende Kurse bei hohem Umsatz, was dann morgen sicher steigende Kurse zur Folge hätte, oder wir sehen heute schon den Beginn der neuen Aufwärtsbewegung. Die leicht steigenden Umsätze der letzten 4 Tage lassen auch diese Möglichkeit offen.
Nachhaltiger wäre diese Entwicklung sicher, würden wir heute nochmals steigende Umsätze bei fallenden Kursen sehen.
Wie lange dieser gerade entstehende Trend anhält ist im wesentlichen von den Einflüssen auf den Faktor Geld abhängig.
Langfristig:
Immer mehr Unternehmen graben den Anleihenmarkt an und treiben die Zinsen weiter. Man gibt Wandelanleihen aus, die aus den ursprünglichen Anleihen später Aktien machen. Einer normale Entwicklung nach der Krise, muss man sagen, trotzdem wirkt das natürlich alles auf die gesamt verfügbare Geldmenge. Noch ist dass aber kein Problem, denn viel Geld ist noch immer im Umlauf und sucht nach Möglichkeiten der Vermehrung!
Die Hausse geht weiter auch wenn ich mir vorstellen kann, dass der nächste große Schub an Investitionen erst wieder gegen Herbst einsetzt. Wir werden es erleben.....
Grüße Abenteurer